Hi @ alle Wusels,
bisher hatte ich WU-Zeiten zwischen 2:30 und 3:30 h. Jetzt geht nichts mehr unter 5 bis 6 h.
Ich habe den Dr. Hardware konsultiert (ohne Zuzahlung von 10 EUR pro Quartal). Er sagt: CPU = 2.800 MHz, aktuell rd. 1.400 MHz.
Seti.exe läuft laut Taskmanager bei 98 %. Was ist da los ??
Gruss
"triff"
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Gib mal n paar mehr Infos ! Hast du irgendwas am System verändert ?
2,8 GHz... also ein P4. Aktuell 1,4 GHz ? Kann es sein, daß dein System ordentlich überhitzt ist und sich die CPU daher automatisch heruntertaktet (ist bei allen P4 so)?
Kontrollier mal die Temperaturen ! Auf irgendwelche angezeigten Werte würde ich mich nicht verlassen. Fass einfach mal den CPU Kühler an, wenn du dich verbrennst, dann ist er zu heiß ;) 2 Gehäuselüfter können übrigens Wunder wirken !
Hallo Low Rider,
ja, es ist ein Pentium IV. Den Verdacht, dass es irgendwie mit den Temperaturen zusammen hängt, hatte ich auch schon. Im Moment: Zimmertemperatur 28 Grad und mit herkömmlichem Thermometer direkt an der Abluftöffnung vom Notebook gemessen sind es 50 Grad. Da müsste man die Zuluft kühlen, gibt es so etwas? Was nützt es, wenn mit noch mehr Lüftern 34 Grad - wie in den letzten Tagen - zur Kühlung angesaugt werden?
Inzwischen habe ich festgestellt, dass da eine Desktop-CPU drin ist. Wenn die sich von allein runtertaktet - wie Du schreibst - sollte ich mir wohl eine Klimaanlage anschaffen oder auf den Winter warten .. .
Gruss "triff" (der schon etwas älter und dümmer ist).
Am besten wäre es Ihn komplett in den Kühlschrank zu stellen ...
Die Zweitbeste Methode ist eine Wasserkühlung - aber für ein Notebook habe ich sowas auch noch nicht gesehen ...
Es hilft also nur noch ein Schattiges Plätzchen -> Abstellkammer / Keller, oder Du gönnst ihm mal tagsüber ein paar Stunden Ruhe.
@triff
es ist vorsicht geboten mit Notebook und Seti. Mich hat das bisher zwei Festplatten gekostet.
Der Grund: mangelhafte Kühlung. Zum Glück schaltet Intel zwar die Cpu runter, aber die armen Festplatten leiden weiter, weil Seti immer darauf zugreift. Tja und bei Plattentemp. von über 43 Grad wird es krtitisch. Dann ist es nur eine Frage der Zeit.
Lösung: ausser kühl stellen, oder abschalten keine.
Die defekten Platten laufen in einem Miditower wieder ohne Fehler, denke mal das sagt alles
Greetings
Sönke
Hi Sönke,
das Tool "speedfan" zeigt aktuell (15 Uhr) bei einer Zimmertemperatur von 30 Grad für die Festplatte 42 Grad an. Inwieweit man sich auf diese Angabe verlassen kann, weiß ich nicht. P IV 2.800 läuft jetzt mit rd. 1.200 MHz (Tool "Dr. Hardware").
Da mache ich mir jetzt Sorgen um meine HDD. Andererseits habe ich aber noch 21 Monate Garantie.
Klimaanlage wäre nicht schlecht, dann müsste auch ICH weniger leiden. Nur, bis die steht, gehen die Aussentemperaturen runter, das sehe ich schon kommen.
Gruß "triff"!
Such Dir mal das Proggi Dtemp. Ist freeware und liest bei Smart Platten die Parameter aus. Unter anderem auch die Temp.
Oder Aida32 auch zu empfehlen.Auch Freeware
Temp. über 40 Grad halte ich für eine Festplatte auf Dauer für gefährlich. Auch eigene Erfahrung. 1 oder 2 Tage würd evtl. gehen, aber alles andere drüber macht mich nervös.
Beide Programme sind zuverläßig nach eigener Erfahrung mit meiner Hardware.
"Klimaanlage wäre nicht schlecht, dann müsste auch ICH weniger leiden. Nur, bis die steht, gehen die Aussentemperaturen runter, das sehe ich schon kommen. "
lol...ja so ist das im Handwerkerland Deutschland...alles haben keine Arbeit, nur bekommen kann man keinen. Gerade selber erlebt.
Greetings
Sönke
Hallo Sönke,
"Dtemp" finde ich nicht. "Aida32" ist installiert, ich finde aber keine Temperaturangaben. Die CPU-Temperatur würde mich interessieren. Na, egal.
Im Leerlaufprozess bin ich jetzt aktuell (21:30 Uhr) bei 38 Grad HDD.
>""Temp. über 40 Grad halte ich für eine Festplatte auf Dauer für >gefährlich.""
Mal abwarten. Das Notebook läuft seit sieben Wochen im 24 h - Betrieb.
Also in der heißesten Zeit dieses Jahres ohne Probleme, mal abgesehen davon, dass P 4 sich runtertaktet.
Ich bin mit einem Commodore 64 angefangen, dann kamen die Pentiümmer 60, 166, 450, 1.000 und jetz 2.800. Alle verschenkt an meine Tochter.
Ich wollte endlich mal Platz haben. Ein Cyrix xyz wurde letze Woche entsorgt.
Gruß
"triff"
für dTemp must Du guggen hier :
http://www.wald.heim.at/redwood/510971/#DTemp
Fröhliches Wuseln
Sönke
Hi Sönke,
Dtemp ist installiert. Anzeige auf der Task-Leiste läuft. Zur Zeit 38 Grad. Dank für Deine Hilfe. CPU läuft jetzt wieder mit 2.600 MHz. Zimmertemperatur jetzt nur noch bei 27 Grad. Daran lag es.
Gibt es auch ein Tool zum messen der CPU-Temperatur?
Gruß
"triff"
Jo gibt es. Leider auch reichlich und die Frage die sich stellt ist immer die gleiche, in wie weit ein Notebook unterstützt wird.
Aida32. MBM (MotherboardMonitor) etc.
Schau mal bei GTFreak auf der Seite vorbei :
http://www.tuning-freeware.de/modules.php?name=Downloads
vielleicht ist ja was dabei was geht.
Greetings
Sönke
Hi Sönke,
vorab mal Dank für deine Geduld mit mir. Auch Rentner wollen noch dazu lernen. Jedenfalls dieser hier .... .
Also, die Lage ist aktuell so:
Zimmertemperatur: 25 Grad.
Seti.exe läuft mit 98 % CPU-Auslastung im Hintergrund mit.
CPU: 2.527 MHz ("Dr. Hardware"), Pentium IV, 2,8 GHz.
CPU: konstant 52 Grad ("MBM 5", Installation hat geklappt).
HDD: 36 Grad ("DTemp"), 36 Grad ("SpeedFan").
Bewerten kann ich diese Angaben nicht. Was meinst Du?
Ich hatte ja fünf Towers verschenkt, mir aber keine Gedanken über Temperaturprobleme bei einem stationären Notebook gemacht.
Na ja, bald wird's Winter.
Gruß
"triff"
sieht gut aus. Kann man so lassen denke ich mal.
Mein Miditower liegt auch in der Größenordnung.
Weiterhin..Fröhliches Wuseln ;-)
Sönke
Hi Sönke,
eine allerletzte Frage. Die zwei HDD-Tools zeigen gleiche
je nach Aussentemperatur variierende Temps an ( 34 bis 42 Grad ).
CPU: "MBM" zeigt konstant 52 Grad an. Habe ich da was falsch konfi-
guriert, oder ist das so und wird mit Runtertaktung immer auf
52 Grad gehalten ?
Gruß
"triff"
Moin triff,
die HD Temp. schwanken in der Regel immer stärker als die CPU Temp.
Das liegt daran das die CPU Aktiv gekühlt wird, die HD's aber nur Passiv.
Wenn die 52° unter Volllast anliegen,also mit Seti ist das OK. Wenn Du Seti ausmachst sollte die Temp. wieder sinken.
Die Cpu wird auch nicht bei 52° runtergetaktet, der Wert sollte höher sein, aber das müsste man in Datenblättern nachsehen, oder einen Intel Spezi fragen.
Zu beachten ist das man auf die Gemessene Temp. der CPU noch so 15-20° draufrechnen sollte weil die Messmethode nicht so zuverlässig ist.
Hoffe geholfen zu haben. ;-)
Sönke