Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

flambee1 STI „Artikel zu SETI“
Optionen

Es gibt ja viele Theorien. Ich bin dieser Meinung:
Ich bin mir sicher, dass es Irgendwo in den weiten des Alls noch andere Formen des Lebens gibt. Ob wir diese Lebensformen dann allerdings auch als diese erkennen können, sei eine andere Frage.(Blödes Beispiel: vielleicht lebt ein Stein ja auch, nur können wir es nicht mit unserer Technik erkennen und unsere Vorstellung vom Leben "erlaubt" es nicht,in als lebend zu bezeichnen).
Nun die alte Leier: Da die Signale unheimlich viel Zeit brauchen um bis zu uns zu gelangen, sonst hätten wir ja schon Leben im All entdeckt wenn es anders wäre, können vielleicht unsere Xfachen Urenkel das Glück/Pech haben und Signale aufzuschnappen. Oder wir empfangen morgen schon durch einen kosmischen Zufall Signale. Deren Auswertung allerdings wird ja auch ihre Zeit brauchen. Doch deswegen suchen wir heute schon den Himmel ab, denn irgendwo muss ja der Anfang gemacht werden. Wenn wir immer sagen würden, die Suche lohnt sich nicht, werden/würden wir es nie herausfinden. Und es gibt so viele unbekannte Parameter und unbekannte kosmische Geschehnisse, dass es möglich wäre, morgen Signale zu empfangen, vielleicht erst in einer Million Jahren (Evolution und technischer Fortschritt bei dieser Zeitspanne unglücklicherweise mal ausser Acht gelassen), oder vielleicht auch gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV STI „Artikel zu SETI“
Optionen

Die Argumentation scheint durchaus logisch.

Von Saint Exupery stammt der Satz "man sieht nur, was man weiß". Ich sehe Misteln hoch oben auf den Bäumen also nur, wenn ich weiß, daß es Sinn macht, sie dort oben zu suchen. Ansonsten schaue ich nämlich nicht dort hin.

Auf der anderen Seite - wer so argumentiert, wird nie bisher unbekanntes finden. Der Erfolg hängt also wohl von Phantasie, Glück und ähnlichen Faktoren ab.
Ob SETI ein geeigneter Weg ist - keine Ahnung. Phantasievoll ist er jedenfalls - als Massenextrapolierung - nicht.

Hier auf den Brettern beschäftigen wir unsere Maschinen wohl auch mehr aus Spaß an dieser Sache - ich jedenfalls.
bei Antwort benachrichtigen