Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

@ B@p - Athlon 64

Jazzkantine / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi B@p,

hab mich nun nach langem hin und her dazu entschieden, den einen Rechner von einem XP2600+ auf ein Sockel 754 Board umzustellen.

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher:

Entweder einen Athlon 64 2800+ mit Newcastle-Kern
oder einen Sempron 3100+.

Klar, der Sempron kann nix mit 64bit anfangen und hat nen kleineren Cache, aber es gibt ja noch keine passende 64bit-Software ausser Linux.

Der Sempron ist auch im Schnitt 20-25 Euro billiger als der A64 2800+.
Wenn höher getaktete A64 CPUS (3400+ oder 3500+) günstiger werden
-vielleicht gegen Ende nächstes Jahres- dann kann ich den Sempron vertickern und mir einen 64bit Athlon holen.

Wäre auch bereit den Rechner komplett auf Linux umzustellen. Spielen kann ich auch auf dem anderen Rechner aber das ist nicht wichtig. Eh nur zum Zeit totschlagen.

Bei meinem jetzigen Board (MSI mit nForce Chipset) ist beim XP3200+ schluss. Der XP2600+ der auf dem Board installiert ist, der läuft jetzt auch schon locker fluffig mit 2300Mhz bei Standard Vcore (nicht permanent).
Da ist so gesehen Ende-Gelände.

Beim P4 ist ja noch ordentlich Potential vorhanden.
Der 2,6er läuft auch mit FSB 235 und momentan gibts CPU\'s bis 3,4Ghz für Sockel 478. Vielleicht schieben die noch ein paar verbesserte Prescott\'s nach.

Wollt ich mal gesagt haben, auch wenns hier nicht ganz hingehört.

Gruss
Jazz

bei Antwort benachrichtigen
B@p Jazzkantine „@ B@p - Athlon 64“
Optionen

Hi,
ich würde eher zum A64 2800+ tendieren, da auch der Preisunterschied recht gering ist. Bei Geizhals kostet die Tray Version ohne Kühler zur Zeit 119 EUR für den A64 2800+. Ist sogar billiger als der Sempron.
Ein Athlon XP mit echten 2300 MHz ist schon etwas schneller als der A64 mit 1800 MHz. Hier würdest du dich bei einem Upgrade verschlechtern.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine B@p „Hi, ich würde eher zum A64 2800 tendieren, da auch der Preisunterschied recht...“
Optionen

Nuja, beim tecchannel ist der Sepron 3100+ schneller als der XP3200+ in manchen Benchmarks.

Klick mich

Dort ist auch der A64 3000+ mit bei. Der wäre ja auch ne Überlegung wert....

Der Sempron kostet so um die 129 Euro als boxed Version. Da müsste ich mich fürs erste keine Gedanken wegen einem Lüfter machen. Der Arctic kostet zum Beispiel so an die 12-14 Euro. Der Thermaltake K8 Silent Boost (hab den selben als K7)sogar noch mehr.

Grübel noch ein bischen

Jazz

bei Antwort benachrichtigen