Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Boinc unter linux - SUSE 9.0

Hühnerschregga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

ich habe auf meinem rechner jetzt noch zusätzlich Suse 9.0 installiert. das heißt so ca, dass ich windows jetzt nur noch zum spielen anhaben werde
deswegen wollte ich boinc auch unter linux nutzten. (bzw boinc nutzt meinen pc unter linux ;))
also gut. software runtergeladen (ja, die für linux/x86). das ergebnis ware eine "ausführbare datei". Die frage ist nur: wie führe ich das ding aus? ein klick bewirkt nix und über kommandozeile wills auch nicht
wenn ich es mit "./ dateiname" starten will, kommt "./ is a dictonary"
und wenn ich nur den dateinamen eingebe passiert auch nix.

also was muss ich tun?

danke schonmal für eure hilfe

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Hühnerschregga „Boinc unter linux - SUSE 9.0“
Optionen
./dateiname, ohne Leerzeichen dazwischen.
HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „Boinc unter linux - SUSE 9.0“
Optionen

danke für die antwort
nachdem ich mir root-rechte verschaffen hab und die datei auch als "ausführbar" deklarierte (ups...) klappt es.

aber kleine frage: ist das ne kommandozeilen-version?
wenn ja: muss ich dann die kommando-leiste die ganze zeit an lassen? oder wie läuft das damit?

und ist das normal:

2004-11-08 18:51:43 [SETI@home] Message from server: Not sending work - last RPC too recent: 143 sec
2004-11-08 18:51:43 [SETI@home] No work from project
2004-11-08 18:51:43 [SETI@home] No work from project
2004-11-08 18:51:43 [SETI@home] Deferring communication with project for 10 minutes and 0 seconds
2004-11-08 18:51:43 [SETI@home] Deferring communication with project for 10 minutes and 0 seconds

heißt das, dass er mir nix geben will, da ich heute schonmal was bekommen habe? (allerdings unter windows)

nochmal danke; auch für die nächste antwort ;)

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hühnerschregga „danke für die antwort nachdem ich mir root-rechte verschaffen hab und die datei...“
Optionen

1. Ja , dies ist ein Kommandozeilentool, wie unter Windows die boinc_cli.exe.
2. Nein, man muss die Kommandozeile nicht anlassen, da man das Teil im Hintergrund laufen lassen kann.
Siehe dazu meine kleine Scriptesammlung zu Seti@Boinc !

Siehe hier

Gruß


repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „Boinc unter linux - SUSE 9.0“
Optionen

update:

ich scheine was bekommen zu haben
(und habe die kommando-zeile, wo ich das lesen konnte auf repis antwort hin geschlossen) aber bin mir jetzt nicht sicher, ob er rechnet.
irgendwie werd ich nämlich aus der cpu-auslastungs anzeige nicht schlau
blau(user) und orange(sys) sind ganz unten.
aber gelb (nice) ist voll.
was heißt das?

oder wie kann ich sonst kontrollieren, ob er was tut?

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „Boinc unter linux - SUSE 9.0“
Optionen

also nu bin ich ganz raus...und tut mir leid, wenn ich euch so mit anfänger-dingen nerve, aber:

wie starte ich das ding wieder? ich hab n neustart gemacht, und es scheint aus ("nice" auf 0%)
wo ist denn nun die start-datei (bzw welchen befehl in kommando-zeile)??
in meinem boinc-ordner scheint sie nicht zu sein...

mfg, Hühnerschregga

p.s: tut mir wirklich leid, aber ich hab im mom keinen nerv zu googeln...
windows zickt nämlich auch wieder, aber das ist n anderes thema

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hühnerschregga „also nu bin ich ganz raus...und tut mir leid, wenn ich euch so mit...“
Optionen

Wenn Du das Teil im Hintergrund laufen lassen willst, dann musst Du dieses mit dem Parameter & starten.

z.B. /home/boinc/boinc.bin &

wobei Du für boinc.bin den Dateinamen Deines ausführbaren boincclients angeben musst.

Schau Dir mal meine Scripte an, da sind u.a. diverse Beispiele für das Anstarten des Clients auch im Hintergrund und Ausgabeumleitungen in Dateien bzw. auf Consolebildschirme dabei.

Sowie ein Script zur Kontrolle , ob seti läuft und wie der aktuelle Verarbeitungszustand ist.

Würde Dir empfehlen, den Startscript in die /etc/init.d/boot.local einzubauen, so daß der Boincclient beim Starten noch vor dem Login gestartet wird.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen