für kurze Zeit hatte ich die Ehre meinen Sempron @2400 real zu betreiben (=3 WU\'s) 1 WU sogar unter 2 Stunden ;-)
Dann wollte ich sie übertragen - aber wegen des nicht richtig funktionierenden Netzwerkes mußte ich Neustarten .. . old Problem 2*100 FSB also 1200 MHz real.
mal schauen wie es weitergeht...
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Und wieder mal ein Abend und die halbe für die PC's geopfert.
Zuerst den Shuttle mit verschiedenen Einstellungen versucht wieder zu einem anderen FSB zu bewegen - erfolglos ;-(
Dann die alte 850er CPU eingesetzt - läuft problemlos, ist ja auch eine 100er ... Sempron wieder rein = 1200 ... ;-[
Als ich schon aufgeben wollte noch einen Bios-Reset - Sempron 2800+ ;-)
Wieder OC = Sempron 2400 ;-))
Prime95 = 7 Minuten ohne Fehler - okay.
Dann erstmal Speedfan runtergetreten und dann wollte ich Online um die alte Version zu saugen -> Kein Netzwerk (?) -> Kabel am anderen PC geprüft -> dabei habe ich den Schlauch aus meiner eher provisorisch befestigten WaKü bewegt -> Schlauch ab -> Sch... .
Die nächsten 2-3 Stunden habe ich also damit
zugebracht erst den zusätzlichen Kühler in den Kreislauf zu integrieren,
um dann die Pumpe zu wechseln - dessen Schlauchbefestigungen leider genauso bzw. eher schlechter passen als bei der vorhergehenden,
was mich dazu verleitete die Stelle mit Taschentuch abzudichten,
wodurch sich prompt ein Verschluß im CPU-Kühler Zuleitungsbereich bildete ...
also Schlauch ab, ausgespült - Dichtung besser gemacht - wieder angeschlossen.
Selbstverständlich mußte ich die unter dem PC/Wakü (zum Glück) befindliche Pappe auswechseln ... .
Parallel dazu hatte ich den Shuttle mit 2400 laufen und einen Film geshrinkt -> wobei mir auffiel, daß dieser Vorgang eher ruckartig stattfand (:-?).
Was mich veranlasste die CPU wieder mit 166 und RAM wegen der alten Probleme lieber mit 200 FSB laufen zu lassen. Dann merkte ich, daß auch DMA noch deaktiviert war (immer diese Kleinigkeiten, die sich verstellen wenn man versucht Win98 zu reinstallieren ...). nun lief er wieder recht rund.
Heute morgen juckte es wieder, habe also die Radeon 7500 gegen die 9600er ausgewechselt und dann wieder FSB eingestellt - bootet als Sempron 2400 - aber das komplette System scheint zu hängen / ruckartige Verarbeitung (zum Beispiel die Mausbewegung) kurz mit Sandra gecheckt - FSB ist 199/398 - reboot jetzt mal FSB 202 Spannungen für RAM und CPU nochmal rauf (1,8 / 2,8) - Sempron 1200 ;-{...
Da ich arbeiten muß habe ich den Shuttle jetzt doch wieder ausgemacht - mal sehen ob ich den heute Abend wieder reanimieren kann.
Gestern Abend habe ich den kleinen wieder gestartet - gleich ins BIOS und meinen Übertaktungsversuch (FSB 202) wieder rückgängig gemacht.
Das heißt statt der Expert Einstellung wieder optimal und siehe da, er schlägt mir 133 MHz FSB vor - ist zwar falsch, aber ich dachte mir einen Boot gibt's ihm ... Sempron 1600 ;-) Wieder rein ins BIOS und die 166 eingestellt, außerdem AGP 8fach abgeschaltet und den fast write ebenso, außerdem habe ich beschlossen, daß mir das mit dem Synchronbetrieb des RAM erstmal unwichtig sein soll.
Reboot - Sempron 2800+ - puh.
DMA für die Festplatten gecheckt (war deaktiviert) - reboot - läuft. ;-)
Prime95 gestartet - nach >30 minuten keine Fehler - sauber.
Spiel (NfS Underground) gestartet - sogar der Ton stockt fast nicht mehr (nur zu Anfang) ;-)
Nun hätte ich noch gerne die Treiber für den IDE Controller installiert, aber leider müßte ich dafür in I-Net - und da komme ich nun zu meinem neuen Problem:
Der I-Net-Rechner hat ja die WaKü - und dessen AGB war leer. ;-O
Kurzer BLick - aha der Pumpenaustritt ist undicht - also Kiste aus, Pumpe und Schlauch ordentlicher verbinden, und was muß mein geplagtes Auge dann erblicken ?
Der AGB selbst ist auch nicht mehr dicht .... aaaarg.
Also eine Einwegflasche kurzerhand versucht zum AGB umzubauen (2 * 7,5mm Löcher für die 8mm Schläuche gemacht den unteren Schlauch mit Pattex versucht abzudichten) leider ist auch dieser Selbstbau nicht wirklich dicht (tropfenweiser Wasseraustritt).
Somit blieb der Rechner aus, und ich konnte eigentlich nix sinnvolles mehr tun - kein I-Net - kein Drucker (über Netzwerk) ... da bin ich doch tatsächlich mal vor 22 Uhr schlafen gegangen - tat gut ;-)
Heute werde ich mich mal auf Ausgleichsbehältersuche machen - muß doch möglich Sein etwas zu finden, alternativen habe ich reichlich überlegt, leider fehlt es mir an Schläuchen oder ähnlichem - Hauptproblem ist die dichte Verbindung an Pumpe und AGB ...
Naja - vielleicht komme ich heute weiter.
P.S.: der Sempi läuft jetzt auf default (eff. 1991 MHz) und braucht ca. 2h 45 pro WU - nur die kann ich erst übertragen wenn ich den Zweitrechner anmachen kann.
@SmallAl,
ich würde da mal einen anderen Prozessor reinmachen und schauen wie sich das Teil dann verhält. Hast doch bestimmt was altes rumliegen. XP etc.
Gruß
Sönke
in den Wassergekühlten ?
im Shuttle geht's ja anscheinend.
Hab nur einen Athlon 850 rumliegen.
Naja, gestern habe ich dann diverse Teile für eine besser gedichtete Lösung gekauft - und - schade - der Adapter für Pumpe zu Schlauch passt nicht wirklich (also doch Kleben) und mein selbstgebauter AGB ist leider auch nicht richtig dicht .... es ist zum k.... .
Zu allem Überfluß hat dann eine neue "Spritzaktion" (man sollte nie einen Schlauch bei laufender Pumpe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen !) vermutlich meine Netzwerkhubkarte gekillt .... wenn mal was schief geht, dann richtig ...
Jedenfalls läuft der Sempi erstmal auf 1,55 Volt @ default, da erneute Übertaktungsversuche mit FSB 200 / 195 / 190 - fehlschlugen.
Bin ja gespannt ob er Montag noch geht.
Auf jedenfall muß ich Montag mein Netzwerk hinbekommen, ansonsten ist mein SETI-Bunker durch und auch der Sempi hat dann Pause (schlimme Gedanken ;-))
Tja, eigentlich weiß ich es ja, und trotzdem habe ich wieder einmal derart viel am PC verändert, daß der Shuttle jetzt mal wieder ausgeschaltet ist ... ;-(
Also
1. Das Wochenende hat er durchgerechnet -> 40 WU's im Schnitt ca. 2h 45m.
2. Die Netzwerkhubkarte vom Großen war offensichtlich in der Tat defekt - habe jetzt eine einfache NIC installiert, sowie die WaKü gefixt (Wasserdicht dank Silikon). Jetzt ist die Festplatte wärmer als die CPU (Festplatte 38-39 °C, CPU 36-37°C unter SETI-Last) ;-). Auch hatte der Lüfter einen wegbekommen (Ade Papst) habe somit wieder den Tt drin - auf 9V ist der aber auch okay ;-).
3. Beim Shuttle habe ich einiges Probiert und am Ende kein Netzwerk mehr hinbekommen, heute Abend will ich es mal mit einer Windows Update- bzw. Neu- Installation versuchen. Irgendwie lief der SN41G2 Rev.1 besser ...
Fortstzung folgt...
Gestern wollte ich noch einen Rettungsversuch mittels regedit /c *.reg machen, aber leider bricht auch diese mit einem nicht behebbaren Fehler ab und spielt eine alte Sicherung ein.
Heute Abend werde ich denn wohl in den sauren Apfel beißen und endlich eine Neuinstallation (anderes Verzeichnis) machen ... murks.
Gestern um 19 Uhr war es soweit - ich habe das neue Cross-Over-Kabel angeschlossen und durfte somit feststellen, daß meine HUB-Karte vermutlich doch nicht defekt ist ... ;-(
nach mehreren de-und installationsversuchen des Netzwerkes beschloß ich eine Neuinstallation des Systems - keine Änderung der Situation... ;-( Wenigstens habe ich die 40 WU's per USB Stick auf den großen gebracht und üertragen ;-).
Nun wolte ich meine 2. Reklamation des Shuttle vorbereiten, da ich ja auch Probleme habe wenn ich den RAM Synchron zum FSB takte wollte ich diese Behauptung mit Hilfe eines Knoppix memtests und einer anderen CPU belegen.
Also die Festplatten deaktiviert und von CD gebootet - keine Fehler (?!) denselben Test mit anderen Einstellungen vorgenommen, sowie mit dem Sempron - keine Fehler, zugegeben ich habe nicht immer alle Tests abgewartet - aber ich bin der Meinung die Fehler traten zuvor recht fix auf ... .
Okay, gegen 1 Uhr beschloß ich mit nur einer Festplatte zu booten -> er bleibt bei der Meldung GRUB hängen ...
Mit der anderen Festplatte kommt er nur bis zum verifying DMI ...
Also meine BackUp-Festplatte drangehängt und siehe da - Bootet - aber Windows fand den DVD nicht ... nachdem ich die Festplatte etwas nach unten versetzte und alle Kabel checkte war auch das DVD-Laufwerk wieder da. Die Treiber artig upgedated (jetzt waren auch wieder 2 Netzwerkkarten angezeigt) Netzwerk eingerichtet - angeschlossen - schon habe ich das alte Phänomen, daß ca. jede Sekunde für ungefähr 0,5 sekunden Aussetzer kommen (Ton & Bild sind sozusagen "hakelig") - sobald ich das Netzwerkkabel rausnehme ist alles in Ordnung.
Jetzt rechnet er (dank des alten Back-Up Bunkers) erstmal 50 alte WU's durch.
Gegen 5 Uhr habe ich beschlossen schlafen zu gehen und mir heute zwecks Fehlereingrenzung eine neue Netzwerkkarte zu kaufen - was ich auch schon getan habe. Heute Abend wird diese in den PCI-Steckplatz eingebaut und der Onboard deaktiviert - man darf ja gespannt sein, ob mein Netzwerk dann wieder funzt.
Zum Glück habe ich den HUB noch nicht weggedonnert, allerdings habe ich versucht ihn ein wenig sauberzumachen - hoffentlich habe ich dabei nicht tatsächlich etwas kaputt gemacht, schließlich kann es gut sein, daß ab mitte des Jahres wieder temporär 2-3 PC's an dem I-Netrechner hängen werden ... naj ansonsten muß ich dann ein Wireless LAN einrichten ;-)
... still to be continued,
Die IRQ Vergabe beim Shuttle ist echt murks .... aber nun lüppt die neue Karte und das Netzwerk funzt ohne Probleme - ich nehme mal stark an, daß der Onboard Controller im Eimer ist, ich werde nächste Woche es nochmal probieren - allerdings hoffe ich dann nicht wieder so ein schlaflose Woche zu haben ... .
Jetzt will ich nur nochmal die "alte" Festplatte einbauen und beten daß es wieder geht - ich habe einfach mal die Betriebsspannung des Sempron erhöht (nur ein bißchen) ... .
Also wird dieser Thread noch immer nicht geschlossen.
Interesant - natürlich reichlich Neustarts, aber jetzt gehen auch die alten Platten, zum Glück hatte ich die alte Installation nicht ganz verworfen ;-).
Anscheinend läuft es besser mit dem bißchen mehr VCore (1,625 statt 1,6) die Wärmeentwicklung ist im grünen Bereich (44°C nach 5 Stunden mit SETI).
Aber die Festplattendiode leuchtet nicht mehr :-O.
Nun denn, das WE lasse ich ihn rechnen, am Montag nochmal letzte Rettungsversuche der Onboard NIC - am Dienstag wahrscheinlich Reklamation, bin ja gespannt ob ich noch nächste Woche Ersatz-/Reparierten zurückbekomme.
Schönes WE noch.
Gerechnet hatte er bis Samstag - am Montagabend habe ich dann noch einmal versucht den On-Board NIC zu reanimieren - offensichtlich ist dieser defekt ;-(.
Das mit der Festplattendiode scheint auch nur am IDE-0 nicht zu funktionieren, wenn ich den anderen Port nehme leuchtet Sie wie gehabt.
Also habe ich ihn am Dienstag in die Servicestelle des Ladens gebracht, damit nicht wieder alles "nicht reproduzierbar" ist habe ich diesmal den RAM und die CPU drinne gelassen - der Techniker hatte natürlich als erstes festgestellt, daß eine (wirklich) kleine Ecke der DIE abgebröselt ist, meinte allerdings auch, daß es daran nicht liegen dürfte - nun warte ich seit dem auf den Anruf von denen, ob mein Teil repariert oder ausgetauscht wird bzw. daß ich ihn wieder abholen kann.
In der Wartephase habe ich zumindest schonmal meinen Stealth-Mod gemacht - sieht schon cool aus, wenn man das DVD-LW nicht als solches erkennen kann ;-)
Nun denn, ich hoffe ich bekomme meinen Sempi zurück, bevor lukehan mich eingeholt hat ... .
... fortsetzung folgt ...
Tja - soeben abgeholt - der von Service war so Nett und hat mir das funktionierende Netzwerk gezeigt (Natürlich benutzen die XP).
Also werde ich @home erstmal mein altes IDE-Kabel verwenden (welches ja wohl heil ist) aber ob sich dadurch mein Netzwerkproblem löst ... ???
Als nächstes wollte ich dann probieren mal das Netzwerk hart zu löschen -> Also nicht nur die einzelnen Komponenten im Gerätemanager, sondern auch die einzelnen Dateien - hoffentlich finde ich die Alle ... Fortsetzung folgt.
Kaum das alte Kabel drin - schon funktioniert alles !!!
Unglaublich aber wahr.
Yuchee - ab geht's - aber an's Overclocking traue ich mich wohl lieber erst nächste Woche !!!
erst ging's - dann habe ich dummerweise Speedfan in der aktuellen Version geladen ... ;-(
zwar funktioniert das angepriesene Feature (das der Lüfter unverändert bleibt) aber nach einem Neustart hatte ich wieder mein allseits beliebtes FSB100/200 Problem .... aaaaarg.
Jetzt habe ich es, nach Direktanschluß von Mainboard, anscheinend hinbekommen - aber das Netzwerk geht wieder nicht richtig.
Die beiden können sich anpingen - aber nicht richtig sehen ???
*hätteichbloßmeinefingerimzaumgehalten*
Vorweg - ich bin noch nicht @home.
Aber anhand der Daily Statistik erkenne ich, daß mein Sempron offensichtlich durchhält, denn statt der 6-7 WU's vom Thoroughbred habe ich nun täglich, demnach macht er nur 7-8 - nur, weil ich finde, daß bei einem Steppig von 2800 zu 2000 mehr als nur ca. 20% drin sein sollte. Zusammen eben 14 ;-).
Heute Abend werde ich mich denn wohl nochmal dem Overclocking und Optimieren widmen.
1. RAM und FSB synchronisieren - dazu will ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen - siehe Thread Prozessoren.
2. Neuer Versuch @2400 eff. - mal schauen ob er jetzt als 3500+ funktionieren tun wird ;-).
Bis Morgen denn ;-)
Um 21:15 bin zu Hause angekommen.
um 21:30 an den PC - Erster Check - alles im Grünen Bereich (PC läuft - Temps = 36° System, 39° NT, 44° CPU, 35° Samsung und 40° Maxtor) nur die Netzwerkumgebung eben nicht.
Gegen 22 Uhr erste Tests mit Synchron zum FSB getakteteten RAM - Absturz.
Gegen 23 Uhr die Erkenntnis, daß SpeedFan 4.20 tatsächlich für den FSB-Bug verantwortlich sein dürfte - sobald man den Reiter Clock angewählt hat ist beim nächsten Restart FSB 100 angesagt ;-(
Ab 23:30 galt es das Netzwerk durch deinstallation und Installation wieder hinzubekommen.
Gegen 1:30 dann der (vermeintlich) letzte Rettungsversuch, wobei ich zuvor auch ein paar Werte in der Registry einfach mal so gelöscht habe (solche mit seltsamen Zeichen) - das führte zur automatischen Systemwiederherstellung - und weiteren Hängern im Ton ...
Da habe ich dann eine Registry selber ausgesucht und 2 Restarts später (mußte ja wieder DMA aktivieren und die TCP/IP Einstellungen vornehmen) der obligatorische Blick in die Netzwerkumgebung:
Alles da ... alles da ? ... alles da !
Tatsächlich, der Thoroughbred ist da - der Drucker ist da - Gleich einen Testausdruck gemacht - aha, in der Verknüpfung war noch der alte Name (zuvor war es der Palomino) - korrigiert - geht !!!
Er geht !!!
Heute Abend wird als allererstes ein Back-Up auf DVD gebrannt.
Dann will ich mal anhand eines Filmes checken, ob er normale Geschwindigkeiten hat.
Und dann noch Need for Speed Underground 2 installieren.
Und dnnn - dann lasse ich ihn in Ruhe ... hoffentlich ... denn er soll in 2 Wochen als Spiel-PC dienen und da möchte ich nicht, daß meinereiner doof dasteht vor seinem Nachwuchs ;-)
Sollte ich mich wieder ranwagen (was ich mir in 3 Wochen durchaus vorstellen kann, denn es juckt ja jetzt schon ;-)) werde ich einen neuen Thread öffnen - dieser ist somit beendet !
(Hat vermutlich eh niemanden interessiert ;-))
kleiner tipp bei problemen mit schläuchen an waküs: für ausgleichbehälter(je nach material) entweder mit dem Feuerzeug verschmelzen(meiner läuft grad selbst mit ner PET als ausgleicher. Für undichte schläüche und verbindungen empfehle ich Schrumpfschlauf(ist ein pvc schlauch, den wickelt man um die undichte stelle, mem feuerzeug anschmoren, und das wars, das ding verringert sein volumen um 50-70 %, ist bei mir absolut dicht, und kostet fast nix. kann man auch für die anschlüsse zum abdichten verwenden.
ach ja. das zeug kriegt man in jedem guten elektrofachhandel(ich meine NICHT Saturn oder MediaMarkt :-)) kostenpunkt