Hey Leute! Surfe hier gerade auf den Nickles Seiten mit 32,0 MB RAM, IE 3.0 und nach Allgemein > System in der Systemsteuerung einem 80486 Prozzi rum. was\'n das für eine art prozessor? noch nie gehört... kann man das in MHz ausdrücken?Apropos ist ein 385 MB Platte, noch 30 MB frei Aol25i *g*Diese Kiste ist soooo langsam :-))
Off Topic 20.481 Themen, 227.560 Beiträge
Bo ej, ein 486íger! Cool daß der noch läuft!!
Ja nicht wegschmeißen! Aufheben!
PS:
Ich meine das ernst.
FreddyK.
warum? brauchst du welche? ich hätte da noch 486DX40, 50, 66, 100...;o)...könnte übrigens auch ne cyrix166+ cpu sein, die identifizieren sich dummerweise auch als 486 im system
...äh danke für Dein Angebot, aber ich habe mich schon
an meinen PIII 800@900 gewöhnt ;-)
Ist halt ein bisschen "Nostalgie".
Meinen ZX 81 habe ich noch...
Ich kann mich noch erinnern, als dieser Prozessor der Traum aller meiner schlaflosen Nächte war. Muß so um 1992 herum gewesen sein. Dieser Prozessor ist die Generation vor dem Ur-Pentium (1). Lief damals, wenn ich mich recht erinnere zwischen 60 und 90 MHz. Bis dahin wurden die Prozessoren von Intel nur mit Nummern bezeichnet. Der erste Prozessor für PC war der 8086, dann der 80286 (der erste, der den "Massenmarkt" eroberte und letztendlich den Sieg des PC über Atari, Amiga und Co. einläutete), dann der 80386 und eben 80486. Da diese Zahlenkombinationen aber markenrechtlich nicht zu schützen waren und jeder Hersteller (AMD, Cyrix ...) Prozessoren mit der gleichen Bezeichnung auf den Markt brachte nannte Intel die darauf folgende Generation eben statt 80586 Pentium (lat.Pent=5). Der Pentium II wäre somit theoretisch ein 80686 (daher auch manchmal die Bezeichnung P6) usw. Halte den Rechner in Ehren, es gibt mittlerweile schon fast Leute, die Liegbhaberpreise zahlen.
Tschüß
Mr. Joker
486 gabs ab 486 SX 25 MHz bis 486 DX2 100MHz (oder sogar 120MHz) ... wenn ich mich noch recht entsinne.
Das waren nocht Zeiten ... :-)
Tschüß
der 8086 kommt net von intel...war ibm, die den standard und die ersten prozessoren mit der bezeichnung auf den markt gebracht haben...nur nebenbei
Falls Ersatzteile benötigt werden, ich habe im Keller noch Mainboards und Prozzis (486DX2-66 und 486DX4-100), ich glaube sogar mit Ram. Diverse ISA-karten (ja, die waren damals modern!) Selbstabholer bekommen es gratis. Zum wegschmeißen zu schade, aber ich kanns nicht gebrauchen.
Gruß,-L
danke leute. aber sorry das hier ist ein rechner der nicht mir gehört. Steht hier in der Firma in der Empfangshalle, ein öffentlicher internetrechner :-)
Es ist kaum zu glauben, was man mit einem 486er noch alles machen kann: Ich gehe damit ins Internet, erledige meine Arbeiten etc.Trotzdem werde ich mir bald einen neuen kaufen (dann komme ich wohl in einen Geschwindigkeitsrausch :-) ). Mein 486er versuche ich dann als Firewall einzurichten.