Hi Indronil ! Also ich bin jetzt knapp 1 jahr hier bei Nickles und Du warst einer der ersten , die mir hier positiv aufgefallen sind , da Du immer fundierte Antworten gegeben hast und einen netten Ton drauf hast ! Zu dem Tod deiner Oma kann ich auch nur mein herzliches Beileid ausdrücken , denn es tut immer weh , einen geliebten und vertrauten Menschen zu verlieren ! Das mit deiner eigenen Identität und der Frage : " Wo gehöre Ich eigentlich richtig hin ?! " , ist bestimmt 'ne schwierige Sache und ich schreib mal auf , was mir jetzt so spontan dazu eingefallen ist . Mal angenommen , du hättest die Chance , deinen Beruf auch in Indien auszuüben , glaube ich zu 85 % , daß du wieder nach dorthin zurückkehren würdest , da du dort deine Wurzeln hast und nach ein bis zwei Jahren auch wieder ein festes Bestandteil der Gesellschaft sein würdest und keiner deiner Landsleute würde vermutlich je bemerken , daß du einmal woanders gelebt hast ! Ich wohne selbst seit ca. 10 Jahren in einem Viertel mit hohem Ausländeranteil , zumeist türkischer Herkunft und ich könnte echt nicht behaupten , daß ich sonderlich viel Kontakt zu Ihnen hätte , von meinem türkischem Gemüsehändler mal abgesehen . Mit dem hat man dann einen ziemlich guten und herzlichen Kontakt , aber die anderen erscheinen einem wirklich ziemlich fremd auch wenn man sie schon hundert mal auf der Straße gesehen hat , da man auch überhaupt nicht weiß , wie sie leben , was sie so den ganzen Tag machen , wie sie denken und was sie fühlen , oder was in ihren Liedern gesungen wird , da man so gut wie kein Wort türkisch versteht ! Andereseits habe ich auch ein paar Arbeitskollegen , zumeist noch Jugendliche oder Studenten , von denen ich weiß , daß sie genauso leben wie jeder andere oder fast so , sie kiffen sich ganz gerne mal einen , gehn gern in die Disco , machen viel am Computer , arbeiten hart , haben 'ne Freundin und versuchen einen guten Abschluß hinzubekommen und eventuell mal eine Familie zu gründen . Aber ich glaube , denen fällt es leichter , sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren , da sie in der Schule , am Arbeitsplatz und in der Freizeit mit deutschen zusammen sind und jede der Seiten sieht , daß die andere eigentlich genau so normal ist , wie die andere . Und vielleicht einmal , so etwa in 1000 bis 2000 jahren ( falls wir uns dann nicht schon gegenseitig alle ausradiert haben ... ) , wird sich die Menschheit meiner Meinung nach soweit vermischt haben , daß man sowieso nicht mehr von Ausländern sprechen wird , oder die Wissenschaftler haben bis dahin so herausragende Entdeckungen gemacht , daß eine friedliche Welt , ohne Hass und in Harmonie möglich sein wird . Ich weiß nicht , ob Du alleine hier lebst oder 'ne Frau oder eine Familie hast , oder ob die Religion , oder die indische Tradition für Dich eine große Rolle spielt , aber solltest du alleine hier leben , würde ich dir fast den Rat geben , versuche irgendwo anders hinzugehen , womöglich dorthin wo du einmal zuhause gewesen bist und wo Du denkst , glücklich werden zu können , wo es eine größere indische Gemeinde gibt als hier und wenn es nur probeweise für ein paar Monate ist . P.S. Ich kenne dieses Gefühl oder diese Sehnsucht nach " Heimat " ziemlich gut ! Wenn ich in Frankreich Urlaub mache , wünsche ich mir nichts so sehr als dort leben zu können , aber dann befällt mich doch irgendwann wieder die Sehnsucht nach vertrauten Gesichtern , nach meinen Kumpels , nach " good old germony " und ich kehre auf dem schnellsten Weg zurück . Naja , weiß nicht , ob Dir das irgendwie weiterhilft , aber im Moment fällt mir leider nicht mehr dazu ein und vielleicht helfen Dir ja die ein oder anderen Worte der Verbundenheit ein bißchen weiter ! Lieben Gruß !
marc zappa jr.