Off Topic 20.465 Themen, 227.453 Beiträge

Was sollen diese 72 dpi ?

Sylvania / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Vielleicht finde ich hier jemand, der mir sagen kann, warum (fast) alle Welt behauptet, ein Monitor hat 72 dpi.

Oder warum müssen Bilder für Web in 72 dpi gespeichert werden?

Danke

Gruß Syl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sylvania „Was sollen diese 72 dpi ?“
Optionen

Hi!

Das ist eine Rechenaufgabe. ;-)

"dpi" sind dots per inch, also Punkte pro 2,54cm.

Damit sind 72dpi in etwa 28 Punkte pro Zentimeter.

Ein 15"-Monitor hat etwa 38cm Bildflächediagonale. Das Breite/Hohe-Verhältnis ist 4/3. Damit ist der Bildschirm etwa 30cm Breit.
Die beste Auflösung für 15"ler sind 800Punkte. Das macht dann grob gerechnet etwa 27 Punkte pro Zentimeter.

Ein 15"-TFT-Display bringt 1024 Punkte pro Zeile unter, macht dann etwa 34 Punkte pro Zentimeter. Es liegt also alles in der gleichen Gegend.

OK, der Grund für die 72dpi ist also, dass ein solches Bild auf dem Monitor etwa in Originalgrösse dargestellt wird.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sylvania Andreas42 „Hi! Das ist eine Rechenaufgabe. - dpi sind dots per inch, also Punkte pro...“
Optionen

Hi Andreas.

"die beste Auflösung" ist eine wage Angabe. DPI ist eine feste Größe.

Nun habe ich auf meinem 21" eine Auflösung von 1152x870. Nun stelle ein Bild mit 400x400 px dar.
Stelle ich nun meinen Monitor auf 800x600 um (ich weiß, macht man auf nem 21" nicht, aber nur zum Beispiel), hat das Bild immernoch 400x400 px.

Ein anderes Beispiel:

So. Auf meinen Bildschirmen ist ein Bild (750px) so groß:

a) 21" - 1152 x 870 - ca. 26.8 cm (ca. 10.55 inch)
b) 21" - 1024 x 768 - ca. 28.5 cm (ca. 11.22 inch)
c) 17" - 1024 x 768 - ca. 24 cm (ca. 9.45 inch)
d) 17" - 800 x 600 - ca. 31.3 cm (ca. 12.32 inch)

Das Bild ist immer das selbe. Ich veränder nur die Auflösung des
Bildschirms.

Das bedeutet mein Monitor hat bei..

a) 750 dots / 10.55 inch = 71 dpi
b) 750 / 11.22 = 66.8 dpi
c) 750 / 9.45 = 79.4 dpi
d) 750 / 12.32 = 60,9 dpi

Und wo sind jetzt deine 72 dpi?

Aber Danke für die Antwort.

Gruß Syl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sylvania „Was sollen diese 72 dpi ?“
Optionen

Hi!

Meine 72dpi liegen in der vierten Schublade meines Regalschranks an der linken Wand im Arbeitszimmer - gleich unter der CE-Norm. ;-)

Zum Glück sind die 72dpi ja nicht durch eine DIN-ISO-Norm im Sicherheitsbereich rechtlich verbindlich festgelegt.
Du kannst sie also straffrei links liegen lassen und brauchst das auch nicht zu beichten... ;-)

Es wäre halt Resourcenverschwendung ein 600dpi-Bild auf die Homepage zu packen, wenn sie hinterher von Browser auf Originalgrösse skaliert wird. Und die dann gezeigte Realauflösung irgendwo im Bereich um 72dpi liegt.

Ich kenne diese Auflösungs-Empfehlung (mehr ist das nicht) aus einer Liste, die etwa so aussieht:

Auflösung für Bildschirm: 72dpi
Auflösung SW-Druck......: 150dpi
Auflösung Farb-Druck....: 300dpi

Das sind aber alles nur Angaben die über zwei "Dicke Daumen" gepeilt wurden (also Faustregeln) um die Bilddatengrösse für die Bearbeitung in halbweg handlichen Grössen zu halten (als ich diese Angaben das erste mal gehört habe, waren 32MByte eine sehr üppige RAM-Ausstattung...).
Die Werte in dieser Tabelle, können auch komplett für den Eimer sein. Bei den paar Bildern, die ich bisher gedruckt habe, bin ich aber ganz gut mit gefahren.

Ich weiss werder wer diese "Regeln" aufgestellt hat, noch mit welchem Monitor das damals berechnet wurde. Ich bin nur froh, das ich heute nicht selbst mit dieser alten Gurke arbeiten muss. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sylvania Andreas42 „Hi! Meine 72dpi liegen in der vierten Schublade meines Regalschranks an der...“
Optionen

Hallo...

Also, da muß ich dir wiedersprechen. Es ist keine Resourcenverschwendung, ein 600dpi Bild auf die Homepage zu packen. Wenn es die richtige Größe in Pixel hat sind beide Bilder gleich groß.

Probier es doch mal aus. Erstelle in PS ein Bild mit 400x400 px in 72 dpi und eins mit 400x400 px in 600 dpi.

Die Bilder sind gleich groß. Da hilft kein rütteln und schütteln.

Deshalb frage ich mich, was das soll?

Aber nett, daß du mir wenigstens Antwortest. Bisher haben alle nicht weiterdiskutieren wollen.

Die Angabe dpi ist nur wichtig (und auch wirlich nur dann) wenn es um den Druck oder die Ausbelichtung geht. Aber nicht für den Bildschirm. Oder ?

Bis denne

Syl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sylvania „Hallo... Also, da muß ich dir wiedersprechen. Es ist keine...“
Optionen

Hi Syl!

Ha, so wie du das anwendest, hast du Recht: die gewählte Auflösung macht (natürlich) keinen Unterschied.

Gedacht sind diese dpi-Empfehlungen eigentlich für das Scannen eines Bildes. Dort macht es dann einen Unterschied, ob ich ein 12x10cm Bild mit 72dpi- oder 300dpi-Auflösung scanne (und auch nur in der Speichergrösse in Byte, durch die zusätzliche Bildinformation bei höherer Auflösung).
Man sollte die Auflösung halt passend zum geplannten Ausgabemedium wählen (z.B. Bildschirm oder Farbdrucker).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sylvania Andreas42 „Hi Syl! Ha, so wie du das anwendest, hast du Recht: die gewählte Auflösung...“
Optionen

Hi Andreas....

Wieso so wie ich das anwende? Das ist doch meine Rede.

Ich störe (oder vielmehr "wundere") mich nur an den Aussagen "fürs Internet benötigt man 72 dpi" und "der Monitor hat 72 dpi".

Die dpi sind natärlich beim Scannen und Drucken wichtig. Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich vielleicht auch noch sagen, daß ich 5 Jahre in einer Siebdruckerei gearbeitet habe und jetzt seit über einem Jahr beruflich am HTML stricken bin. Deshalb ist mir der Begriff dpi schon geläufig.

Aber jetzt stelle ich fest, daß ich bei der dpi Diskussion (bei mir im Betrieb) Recht habe.

Zusammengefasst:

Ich meine die Definition,

...daß ein Monitor 72 dpi hat / darstellt, falsch ist.
...daß man fürs Internet Bilder in 72 dpi benötigt, falsch ist.

Damit hat meine Diskussion im Betrieb angefangen, weil ich gesagt habe, daß es mir egal ist, wieviel dpi das Bild hat, welches ich ins Internet stelle.

Danke.

Gruß

Syl

bei Antwort benachrichtigen