Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Habt ihr euch schonmal überlegt...

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...warum, wenn man meinetwegen mit dem Auto fährt, weiter hinten gelegene Punkte (scheinbar) langsamer an einem vorbei "fahren" als weiter vorne gelegene?

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound (Anonym) „Habt ihr euch schonmal überlegt...“
Optionen

Stell Dir Deinen Blick Als Kegel vor, oder als Kreis-Sektor... man könnte das der Einfachheit halber auch einfach als Blickwinkel bezeichnen... aber egal. Dieser Kegel wird je weiter er von dir weg ist, breiter, sonst wärs ja kein Kegel. D.h. näher gelegene Punkte haben einen schmaleren Teil des Kegels in einem Zeitabschnitt zu durchqueren als ferner liegende Punkte. Das bedeutet, daß weiter weg liegende Punkte mehr Zeit brauchen, um deinen Blickwinkel zu durchqueren.
Also, wenn näher liegende Punkte 1s brauchen, um deinen Blickwinkel zu durchqueren, und ferner liegende Punkte dann 20s brauchen, dann wirkt das so, als würden sie langsamer an dir vorbei ziehen.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich war

Kolti Wolfhound „Stell Dir Deinen Blick Als Kegel vor, oder als Kreis-Sektor... man könnte das...“
Optionen

Ich glaube, so ähnlich ist das beim Autofahren. Je weiter man schauen kann, desto enger werden die Straßen.

Wenn man da durch will, dann muß man im Auto ein wenig zusammenrücken.

(Anonym) Kolti „Ich glaube, so ähnlich ist das beim Autofahren. Je weiter man schauen kann,...“
Optionen

Äh wie jetzt? Sollte man also mit einem breiten Auto nur Straßen fahren wo man nicht sehr weit schauen kann weil man sonst evtl. nicht durchkommt?Oder man fährt solche Straßen nur nachts.

flori@n (Anonym) „Äh wie jetzt? Sollte man also mit einem breiten Auto nur Straßen fahren wo man...“
Optionen

Logo! Was meinst Du warum Schwertransporte mit Überbreite nur nachts fahren??

(Anonym) flori@n „Logo! Was meinst Du warum Schwertransporte mit Überbreite nur nachts fahren??“
Optionen

Wolfhund: Von der Seite mit dem Kegel hab ich's (ich=Autor der Frage) noch garnich gesehen.
Aber ist euch vielleicht schonmal aufgefallen das man deswegen auch Objekte die an einem Vorbei fahren von Verschieden Seiten sieht (wenn Sie auf einen zu kommen von der Seite, wenn sie dann neben einem sind von vorn und wenn man dran vorbei ist von der anderen Seite). Stellt euch ein Haus vor an dem man vorbei fährt, ihr seht aus dem Fenster, nun nehmt euch einen Punkt an der vordere und einen an der hintere Hauskante und zieht eine Gedachte Linie am Fenster zwischen den beiden Punkten. Wenn ihr jetz am Haus vorbei fahrt wandert der hintere Punkt langsamer am Fenster vorbei als der vordere, dadurch überhold der vordere Punkt den hinteren Punkt irgendwann, wärend die Linie zwischen den beiden sich immer weiter verschiebt bis man die Linie/das Haus praktisch von der "anderen Seite" sieht.

Sollte nur mal so'ne theoretische Betrachtung sein, hoffe war verständlich.

klartext Wolfhound „Stell Dir Deinen Blick Als Kegel vor, oder als Kreis-Sektor... man könnte das...“
Optionen

Hä ?

Pantera (Anonym) „Habt ihr euch schonmal überlegt...“
Optionen

Hmm. Wie ist das denn, wenn ich ordentlich Gesoffen habe und so richtig breit bin? Hilft da evtl. auch Augen zumachen, damit ich noch durch die Straßen passe ? Danke im Vorraus für ernstgemeinte ;-)Antworten
Pantera

flori@n Pantera „Hmm. Wie ist das denn, wenn ich ordentlich Gesoffen habe und so richtig breit...“
Optionen

Das hilft immer, es heißt ja nicht umsonst:"Augen zu und durch".

(Anonym) Nachtrag zu: „Habt ihr euch schonmal überlegt...“
Optionen

man nennt es perspektive :|