Hallo Leutz,
ich will mir auf meine alten Tage einen 125er Roller kaufen. Sicherlich gibts hier Leutz, die Ahnung haben . Ich null!! Was ist besser, 2 oder 4 Takter usw.! Wer Ahnung hat, bitte Posten!
Also Führerschein hab' ich für das Teil!
Hallo Leutz,
ich will mir auf meine alten Tage einen 125er Roller kaufen. Sicherlich gibts hier Leutz, die Ahnung haben . Ich null!! Was ist besser, 2 oder 4 Takter usw.! Wer Ahnung hat, bitte Posten!
Also Führerschein hab' ich für das Teil!
Ich würde "auf die alten Tage" einen Deo-Roller vorschlagen. Ist sicherer.
kauf dir nen 2 tackter! wenn was damir ist kannst du halt auch selber was drann machen! wenn du weisst wie es geht!! ;-))-ist halt einfacher als nen 4 takter
gruss ludwig
Na da haste die Qual der Wahl, Automatik oder selber schalten, Anlasser oder Kickstarter... Von der Technik her sollte es egal sein, ob 2-oder 4-Takter. 2-Takter brauchen aber ein spezielles Benzin/Öl-Gemisch wenn ich mich recht erinnere. Geh doch einfach zum Händler und dreh mal ein paar Runden.
würde Dir evtl. eher zu nem 125 Motorrad raten , da die Fahreigenschaften der größeren Räder einfach besser sind ! Günstig gebraucht oder auch neu bekommst Du z.b. die Suzuki GN 125 . Oder auch mal auf dem Spotlight - Motorradforum fragen .
Gruß
zappa
Roller ist aber cooler :-)
nö ich mag richtige Mopeds lieber ! außerdem hab ich auch noch nie nen Rocker auf nem Roller gesehen ; )
Gruß
zappa
aber aufm Mofa lol
letzten Sommer hab ich nen Freak ( Typ Sperrmüllsammler mit Kippe im Mund , ziemlich dick .. ) auf nem Roller gesehen , der barfuss gefahren ist und meiner Meinung nach leicht besoffen war , fand ich schon lustig !!
2 Takter habe eine höhere spez. Leistung, 4 Takter sind also dagegen tendentiell "schwächer".
Wie das mit dem Gemisch ist, weiß ich nicht genau. Allgemein haben Roller einen seperaten Öl-Tank, der sich dann selber zum Benzin mischt und etwa alle 1000 KM aufgefüllt werden muß. Ob dies nun abhängig von Arbeitsverfahren ist, will ich mal einfach ganz kess anzweifeln :-)
Von den Fahreigenschaften her würde ich dir auch nicht zu einem Roller raten. Hatte so ein Ding lange genug und gegen Ende ging mir diese "Kippeligkeit" der kleinen Räder richtig auf den Senkel. Da haben traditionelle Motorad-Designs schon Vorteile. Außerdem fühlt man sich auf einem Motorad irgendwie sicherer, wenn man den Tank noch zwischen den Beinen hat. Bei einem Roller ist da bekanntlich nix, was für mich zumindest immer ein wenig Unbehagen hervorrief...
Hmm, andererseits brichste dir beim Seitenaufprall eines Autos beim Motorrad gleich die Haxen und beim Roller nicht... Aber von der Fahrstabilität her haste schon recht, bei Tempo 70 fangen die Dinger an zu flattern, und dann noch das saudumme riesige Bodenblech *grummel* so nen blöder Roller war das erste Zweirad das ich in die Büsche gesetzt hab lol hatte aber den Vorteil dass das blöde Teil dann hinne war und Fahrprüfung wieder mit der gewohnten 750er BMW war hihihi
Also, ich will weder schrauben noch basteln! Habe mit meinem Haus, der Computerei und den Autos genug zu tun! Ich wohne bergig und das Ding muss ne' Scheibe Wurst vom Brot ziehen. Hatte ja nur gedacht, jemand kann eine Empfehlung aussprechen!
Die Wurst vom Brot ziehen diese besseren Rasenmäher eigentlich nicht :-)
was auch noch relativ wichtig ist , daß so ne Kiste ( egal welche nun .. ) nen Kickstarter hat .
Das ist ein guter Tipp!
Ich glaub ich hab ihn!! @marc zappa jr. hat mich darauf gebracht!
Ein Suzuki Epicuro 125!
Cool gefällt mir auch, und kann man sogar ausbauen das Teil...
Danke für das Bild, hast du gut gemacht!
moin luttyy !
also , wie ein Modorrat sieht das aber irgendwie nich aus ; ) !
naja , würde Dir trotzdem noch die Empfehlung mitgeben , mal verschiedene Typen probezufahren ( ca. 30 -45 Min. ) um zu sehen , was Dir am besten zusagt und auch nochmal auf dem schon erwähnten Spotlight - Forum , nach den für Dich wichtigen Kriterien nachzufragen ( also guter Anzug , Vor und Nachteile von 2 oder 4 - Taktern , leicht zu reparieren usw. ) Dann wirst Du Deinen Roller oder Moped , daß am besten für Deine Bedürfnisse passt sicherlich finden !
Gruß
zappa
Danke für die Antwort! Ist schon so in Ordnung. Bin eher konservativ und da ich nie so etwas gefahren habe, bin ich nicht so für ein Motorrad! Der ganze Grund ist ja eigentlich, dass mein jüngster Herr Sohn seinen Führerschein macht und Papas fetten BMW kriegen soll, weil die Hochschule so weit ist. Und damit ich wenigstens noch zum Bäcker komme (über 8Km, eben Landei!) such ich so ein Teil.
100er Peugeot Speedfight, wenns geht noch einen älteren, die gehen noch besser ab als die Neuen. Die gehen wie die Seuche, natürlich 'nen wassergekühlten, einfach geil. 50er Speedfight1 geht schon ohne was zu schrauben 80 Sachen.
Gibt es die Roller mit 125ccm eigentlich überhaupt als 4-takter?
Ubrigens brauch ein 2-Takt Motor immer ein Kraftstoff-Öl Gemisch.
Hat nämlich kein Motorenöl im Kurbelgehäuse wie ein 4-takter.
Er muß sich aus dem Gemisch seine Schmierung ziehen. Dabei ist es unerheblich ob er eine separate Dosierpumpe hat oder gleich Gemisch tankt. Immer muß das Gemisch über die Steuerschlitze,oder Scheiben
in das Kurbelgehäuse.Durch diesen "Trick" schaffte er die Takte in einer Umdrehung des Kurbelgehäuses.
Aber wie auch immer, 125ccm ist 2Takt besser.Meine Meinung.
Hi,
geh mal zu einem Apriliahändler und frag ihn nach nem DI Tech. Feinstes Roller wo gibt. Zweitakter Direkteinspritzer mit Kompressor! Kein Joke liebe Leut´, meine Tochter fährt das Teil als 50`er mit ner kleinen Nummer. Ein kleines bischen den Antrieb ( Transmission ) verändert und das Biest läuft glatte 100km/h.
Gruß Langolier