nummer 1 kommt von mir:
"Warum ein Audi vier Ringe hat?. ganz einfach: jeder ring steht für 100.000km. genau aus dem grund hat Opel den ring duchgestrichen."
nummer 1 kommt von mir:
"Warum ein Audi vier Ringe hat?. ganz einfach: jeder ring steht für 100.000km. genau aus dem grund hat Opel den ring duchgestrichen."
Ganz billig: (P)opel Buhahaha
Wie hiess das noch Früher?
Opel das Auto mit dem eingebauten Mechaniker?
Ach das ist das was ab 130km/h bei mir unter der Motorhaube so poltert!
;-)))
übrigens - mein Astra hat jetzt 220 000Km runter - und er läuft und läuft und läuft ...
Opelmotoren - bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen (Anfang ´80er Jahre - die ersten mit oben liegender Nock) - halten sehr lange bei guter Pflege - immer nach Öl, Wasser und Zahnriemenwechselintervallen schauen und an sonsten die Finger vom Motor lassen (never touch a runing System)
-soviel zum durchgestrichenen Ring.
Dafür haben die zur Zeit ein Design drauf, welches mich echt erschaudern lässt. Brrr.....
Innenraum vom neuen Vectra find ich furchtbar, beim neuen Corsa dito :-/
Ich finde Opel ist einfach geil!!!
Das Astra sport model geht ab wie nix.......
Der Speedster ist das beste was sie je gemacht haben und ansonsten gehen die nicht öfter kaput als ein SCHEISS VW!!!!!!
Das weis ich aus Erfahrung anderer:-))
LANG LEBE OPEL!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg
TL
"Überholt mich doch ein Opel auf der Autobahn !"
"Opel wollte '95 in die Formel1 einsteigen - als Konkurrent für Minardi"
"Wieso ist in deinem Kofferaum denn so wenig Platz, dass Du nur einen Kasten Bier transportieren kannst ?" - "Ich traue mich nicht ohne Ersatzmotor bis zum Supermarkt"
"Schatz, ich fahr nur schnell Zigaretten holen" - "OK, nimm aber nicht den Vectra!"
"DER NEUE OPEL CORSA - so gut, dass nur noch ein Boardmechaniker nötig ist"
"1. Preis: die neue E-Klasse. 2. Preis: eine HiFi Anlage... 49. Preis: eine Duschhaube. 50. Preis: ein neuer Opel Astra"
"Möchten Sie 1, 2 oder 3 Tage Garantie ? Oder reichen ihnen die üblichen 2h ?"
TP
Hi zusammen !
Ich habe früher jahrelang Opel gefahren und war mit den früheren Modellen top zufrieden (Ascona, Manta, Kadett etc.)
Es gab damals nix besseres zum rumschrauben und außerdem waren die Motoren für ihre PS-Zahl sehr Hubraumstark (gutes Tuningpotential).
Außerdem passten die Teile ab 1,6L Hubraum untereinander sehr gut.
So bekam man z.B. als Anfängerauto einen Ascona-B mit 1,6L (60 PS).
Der erste Gang zum Schrottplatz erbrachte dann einen Zylinderkopf
, einen Doppelvergaser und die Ansaugbrücke vom 2L Rekord.
Schwuppdiwupp wurde alles verbaut und schon war man der King innerhalb
seiner Clique (Benzinverbrauch war ja erst mal egal - he, he, he)
Seit Opel allerdings mit den OHC Motoren um die Ecke kam, ist
diese Marke für mich (vorerst) gestorben. Bin wie viele andere Kollegen auf BMW umgestiegen. Die bauen wenigstens noch kernige
6-Zylinder mit Heckantrieb. Zur Zeit fahre ich schon seit 1996 einen
BMW 325i-Kat (BJ.89) und ich muß sagen daß ich bisher noch keine
nennenswerten Probleme mit dem Ofen hatte.
Dagegen benöigte ich für die OHC-Modelle von Opel schon zwei Motoren,
eine Antriebswelle, eine Lichtmaschine, eine Nockenwelle (typischer Fehler), diverse Vergaser (Varajet II mit Startautomatik = totaler Scheiß) und bei den neueren Modellen ein Steuergerät.
Allerdings trauere ich den geilen Karosserieformen der älteren Opel
immer noch etwas hinterher.
Schade das die sowas nicht mehr bauen .....
In den Siebzigern war Opel absolut top was die Fahrdynamik ihrer Vehikel betraf, zu schade, daß sie es heute nicht mehr sind ;-)
Naja, da kam nun eben zu lange nix weltbewegendes. Der Speedster ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, währen der Vectra IMHO mal wieder ein halber Schritt zurück ist....
Alles andere ist wahr ....
*lol*
cu
bit+byte
nur im Audi gibts a Gaudi
Das ich noch einen Opel Rekord D in der Garage habe dürfte bekannt
sein. Der hat mittlerweile über 400000 km auf der ersten Maschine.
Ist ja auch ein 1900er, aber egal.
Opel hat 1986 mit auslaufen des Rekord E aufgehört, Auto´s zu bauen.
Ich durfte aber mit meinem Omega 2,4 schon einen 3 Liter Omega B
abschleppen.
Zum Thema Audi: Mir ist bei meinem Audi 100 aufgefallen, das sich
bei schlechten Straßen die hintere linke Tür während der Fahrt
selbsttätig öffnete. Die Karre war vom Rahmen her schon so gar
wie noch kein Auto vorher, mit 18 Monaten TÜV.
Dann ist mir bei einem anderen Audi 100 die rechte Antriebswelle
von dem Mädchenhaften Frontantrieb um die Ohren geflogen, dann sieht´s
düster aus mit der Lenkung. War grad kein Gegenverkehr, sonst wär
ich jetzt tot.
Nie wieder Frontantrieb, schon gar kein Audi
Mfg klaus
Na na na, so schlecht ist Frontantrieb gar nicht. Wenn du im Grenzbereich durch ne Kurve fährst wirst du wissen was ich meine....
Nee Nee, das eine mal mit dem Audi hat mir gelangt.
Jedes Rad soll das machen, was es am besten kann, heißt es z.b. bei BMW. Wenn man nicht mehr lenken kann ist das nicht lustig.
Und die paar Tage, an denen es glatt ist hab ich bisher immer
überlebt. Wer nicht fahren kann soll im Bett bleiben.
Mfg klaus
@klauswerner / @czuk
Klar, Frontantrieb hat seine Vorteile, besonders dann wenn man mal
die Kupplung machen muß. Und wenn beim Hecktriebler die Kardanwelle
während der Fahrt abschert, sieht´s auch nicht besser aus als beim Fronttriebler mit defekter Antriebswelle.
Jedoch hat Heckantrieb meiner Meinung nach auch viele Vorteile:
- Bessere Spurtreue bei starker Beschleunigung -Lenkrad verzieht nicht
- Optimal als Zugfahrzeug für Anhänger
- Leichteres Wenden auf glatter oder nasser Straße (grins)
- Bei Tuningmaßnahmen kann man leicht das Übersetzungsverhältnis
zwischen Motor und Antrieb nach Bedarf anpassen (Differential)
- Auf trockener Straße optimale Kurvenhaftung wegen Negativsturz
der Hinterachse (Reifen liegen mit vollem Profil auf der Fahrbahn
anstatt nur mit den Reifen-Außenkanten)
Die Nachteile - ganz klar:
- Bei nasser oder glatter Straße kritisch zu fahren - Heck bricht aus
(besonders mit breiten Reifen und hoher PS-Zahl)
Für Unbeholfene, Fahranfänger oder Frauen (grins) nicht ratsam.
- erhöhter Reifenverschleiß
- höhere Motorleistungsverluste und Spritverbrauch wegen Kardanwelle
und Hinterachsdifferential
Was solls, echte Kerle fahren Heckantrieb - macht eben Spaß !
Unser Motto:" ICH SCHNALL MICH NICHT AN - ICH STERB WIE EIN MANN"
Wir haben den Motor jedenfalls richtig rum eingebaut ......
Oh, nehmt das jetzt bloß nicht so ernst ......
@czuk
Klar hast Du recht - Frontantrieb hat in Sachen Sicherheit auf jeden Fall "die Nase vorn", besonders im Winter.
Aber zum Rumheizen eignet sich HA nun mal am Besten - besonders
dann wenn der Motor auch noch hinten verbaut ist.
Kommt eben drauf an worauf man Wert legt. Als vernünftiger Fahrer
heizt man nun mal nicht. Hey, einigen wir uns doch auf Allradantrieb
und jeder hat was er will :-)
Auf jeden Fall komm ich bei trockener Straße mit HA besser zurecht - besonders im Grenzbereich - weil man da so schön durch die Kurven
driften kann. Wer es beim Vorderradantrieb übertreibt, fährt
jedenfalls einfach über die Vorderräder hinweg geradeaus.
Ist ebenso unschön. Und übertreiben soll es nun mal keiner.
Es gibt bei Autos jedenfalls nun mal Dinge, die gehören sich einfach.
Außerdem ging es im Grunde ja nur um Opel. Wir sind wohl etwas vom
Thema abgeschweift ....
Zu dem Punkt FAHRWERKE gebe ich Dir recht. Wenn man heute ein Auto kauft das ein Sportfahrwerk serienmäßig hat, kann man die Abstimmung
durch Fahrwerksänderungen gehörig versauen.
Die meisten machen den Fehler und bauen sich knallharte Dämpfer und
sehr kurze Federn ein. Das sieht zwar toll aus, bringt aber nur
etwas unter Optimalbedingungen (glatte Straße ohne Schlaglöcher).
Da unsere Straßen nun mal beschissen sind, sollte das Fahrwerk
ruhig noch etwas federn und nicht zu tief liegen.
Ansonsten springt die Karre bei Unebenheiten wie ein leerer Anhänger
herum. Viele denken (meist Anfänger) sie hätten einen Wagen der
bombig auf der Straße liegt und könnten daher noch mehr in Richtung Grenzbereich fahren. Ist es jedoch naß und die Strecke
uneben, machen sie ´nen Abflug und verstehen gar nicht warum sie
trotz des tollen Fahrwerks abgeflogen sind.
Soll der Wagen trotzdem noch etwas tiefer werden als wie er beim Kauf
bereits ist, ist KONI auf jeden Fall die beste Wahl - sonst nichts.
All diese Billigfahrwerke wie FINTEC, JETEX usw. die ihre Federn
so günstig anbieten sind gegenüber des Seriensportfahrwerks Schrott.
Da bekommt man nur eine knallharte, unruhige Rappelkiste.
Ok, darauf kann ich mich einigen ;-)
Gruß,
de czuk