Off Topic 20.464 Themen, 227.440 Beiträge

Unlösbare Aufgabe!

Dr. Hook / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
jetzt gebe ich auch mal was zum Besten. Allerdings ist diesmal keine Logik gefragt, sondern Rechenleistung pur. Die Aufgabe ist allerdings mit "normalen" Mitteln nicht (oder kaum? oder doch?) lösbar. Ich kann sie auch nicht vorrechnen, falls es niemand schafft. Das muß ich vorher sagen. Es handelt sich allerdings nicht um die Quadratur des Kreises oder die Dreiteilung eines Winkels, sondern es soll ( wohlgemerkt: es soll) eine Lösung geben. Da ich leider keine Zeichnung posten kann, versuche ich, es möglichst genau zu beschreiben.

Ein Strassenarbeiter muß ein Gäßchen zwischen zwei Häusern absperren. Er nimmt dazu zwei unterschiedlich lange Holzlatten. Eine ist 3m lang, die andere 2m. Er stellt nun die eine Latte auf den Boden links an die Hauswand, und lehnt sie schräg an die rechte Hauswand. Die andere Latte genauso: Von rechts unten nach links oben. Sodaß sich eine Sperre ergibt, die wie ein unregelmäßiges Kreuz aussieht. Von dort, wo sich die Latten kreuzen, ist es genau 1m senkrecht bis zum Boden. - Wie breit ist das Gäßchen?

Es ist eine gemeine Aufgabe. Sie soll aber angeblich lösbar sein.

Viel Spaß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Unlösbare Aufgabe!“
Optionen

Ist eine Extremwertaufgabe. Da ich diese hasse, weigere ich mich, sie zu lösen, auch wenn's möglich wäre (haben wir in höhere Mathe gemacht) :-)

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_15325 „Ist eine Extremwertaufgabe. Da ich diese hasse, weigere ich mich, sie zu lösen,...“
Optionen

Stimmt Czuk,
Extremwert-voll ist auf OffTopic nicht so angesagt....
(Scherz am Rande)
Gestern standen wir noch am Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter! MuhaMuha.....
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 triker „Stimmt Czuk, Extremwert-voll ist auf OffTopic nicht so angesagt.... Scherz am...“
Optionen

Immer ein Späßchen auf Lager, so isser de Trikerer :-)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Dr. Hook „Unlösbare Aufgabe!“
Optionen

Mit Rundungsfehler bin ich auf ungefähr 1,23 m gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Kolti „Mit Rundungsfehler bin ich auf ungefähr 1,23 m gekommen. “
Optionen

Gibs zu, Du warst in der Garage und hast es mit den Latten ausprobiert!!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Herr Nilson „Gibs zu, Du warst in der Garage und hast es mit den Latten ausprobiert!!“
Optionen

Nein, ich habe nicht mit meinen Latten gespielt.
Ich habe das mit Excel ausprobiert und zwar mit Pythagoras und Verhältnisrechnung.
Hat eine Stunde gedauert. Die Birne wird halt älter.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nachtrag zu: „Unlösbare Aufgabe!“
Optionen

Hi,
mein lieber Herr Gesangverein! Oder wie Heinrich Lübke sagen würde, - My dear Mr. Singing-Club!

Erstaunlich, erstaunlich. Den Kolti habe ich anscheinend unterschätzt.
1,23m kommt hin. - Das Problem an der Aufgabe ist Folgendes: Mit Pythagoras und den Strahlensätzen hat man relativ schnell ein paar Bestimmungsgleichungen aufgestellt. Setzt man die dann ineinander ein, so erhält man zuletzt eine Gleichung vierten Grades. Die zu lösen, ist von Hand nahezu aussichtslos. Hat man einen Taschenrechner mit Gleichungslöser, dann erhält man den interpolierten Wert von 1,23 und noch ein paar Stellen hinter dem Komma.

Aber, - bis dahin zu kommen, daß man die Gleichung in einen Gleichungslöser oder ein vergleichbares System (ich kenne die Möglichkeiten von Excel nicht genau) eingeben kann, - das ist schon eine ganz ordentliche Leistung. Respekt. Glückwunsch + volle Punktzahl!

Dr. Hook

PS: @Kolti: Verrätst Du uns, mit welchem Dienstgrad Du die BW verlassen hast?

bei Antwort benachrichtigen
Nudelsupp Dr. Hook „Hi, mein lieber Herr Gesangverein! Oder wie Heinrich Lübke sagen würde, - My...“
Optionen

Linksausseneisverkäufer :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi, mein lieber Herr Gesangverein! Oder wie Heinrich Lübke sagen würde, - My...“
Optionen

Du sagst es, das aufstellen der Gleichungen ist das Schwerste an der Sache. Das Lösen ist dank Taschenrechners eine Sache von Sekunden :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Hook „Unlösbare Aufgabe!“
Optionen

Bis zur Gleichung
1/SQRT( 9-a² ) + 1/SQRT( 4-a² ) = 1 (a = Gäßchenbreite)
habe ich es mit mit Papier und Stift über Strahlensatz und Phythagoras gerechnet. Dann auf elektronischem Weg gelöst. Durch Umformung dieser Gleichung kommt man zur bereits genannten Funktion 4ter Ordnung. Mein Ergebnis a~1,2311857


Borlander

bei Antwort benachrichtigen