Off Topic 20.482 Themen, 227.556 Beiträge

Bedienung eines Chronographen

Abe S. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zum Geburtstag eine Uhr geschenkt bekommen und habe eigentlich fast alle Funktionen des Chronographen im Griff. Mein einzigstes Problem ist der Tachymeter. WTF ist ein Tachymeter? Wozu dient es? Wie bedient man es?

Übrigens: Die Bedienungsanleitung besteht aus nur einem Blatt. Dort wird erklärt, wie man die Uhrzeit stellt ...

mfg

Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Abe S. „Bedienung eines Chronographen“
Optionen
Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Indronil Ghosh Abe S. „Bedienung eines Chronographen“
Optionen

wie alt bist du? wenn du das entsprechende alter erreicht hast, anders: genug kohle hast...um dir das hobby leisten zu können, wirst du süchtig!

meinen ersten chrono hatte ich mir mit 21 gekauft- ein uhr in der preisklasse muß ein leben halten und bla bla bla.....mitlerweile bin ich 26 und besitze 4.....

viel spaß mit deinem ersten chrono und glückwunsch zum geburtstag.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
dicke_bommeln Indronil Ghosh „wie alt bist du? wenn du das entsprechende alter erreicht hast, anders: genug...“
Optionen

lol also entweder bist du überheblich oder du hast ungeschickt formuliert...

Heike4 Abe S. „Bedienung eines Chronographen“
Optionen

Tachymeter: (frz. tachymetre, eingedeutscht auch Tachymeter) Es ist eine Allgemeine Bezeichnung für einen Geschwindigkeitsmesser. Bei Uhren ist es ein Chronograph oder Sportzähler mit einer Skala, die es erlaubt, über den Chronozeiger die Geschwindigkeit beim Durchfahren einer festen Basisstrecke (100, 200 oder 1000 m) direkt abzulesen. Alles klar?
Gruss h4

dicke_bommeln Heike4 „Tachymeter: frz. tachymetre, eingedeutscht auch Tachymeter Es ist eine...“
Optionen

sorry heike, aber das kann ich so nicht stehen lassen. tachymeter kommt natürlich NICHT aus dem französischen. es kommt natürlich - wie alles was gut ist - aus dem griechischen. leider kann ich euch hier keine griechischen buchstaben präsentieren, aber in lautschrift setzt sich das zusammen aus: "tachitria" - geschwindigkeit (auch schön: "tachüs" - schnell) und "metrein" - messen.

also dann,

bommeln

Abe S. Nachtrag zu: „Bedienung eines Chronographen“
Optionen

bin 25. kleiner haken: bin noch student und es wird noch eine weile dauern, bis chronographen zum hobby werden können ...

thanx 2 all!
Abe S.

Coolhand Abe S. „Bedienung eines Chronographen“
Optionen

www.timezone.com

Tachymeter

Description: Allows one to compute speeds and machine outputs.

Examples of Use:

1) To calculate the speed of a car over a known distance press the top chronograph button when entering the fixed distance press it again when the fix distance. If the time elapsed is 45 seconds the second hand points to the figure 80 on the Tachy scale. If the fixed distance is a Kilometer then the car is traveling 80 kilometers per hour. If the distance covered is a mile, then the speed is indicated in Miles per hour.

2) To calculate the output of a machine, start the chronograph and count a set number of units made, at the end of this number stop the chronograph. If you counted to 1,000 and the second hand points to 75 on the Tachy ring, the machine's hourly output is 75 time 100 or 7,500 units per hour.