Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...

Hellspawn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatten die Russsen nicht den goilen Buran ? Wieso packt ihn keiner aus dem Museum ? der ist ja jünger/moderner als das US-Shuttle! Und war das problemloseste Russische (bzw. damals Sowjetunion) Weltraumprojekt!
Also warum nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Hellspawn „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

Schau mal selbst die Shuttle sind min 3 mal schon rundum neu!!
Und das russische ist schon viel alter und vorallem schrottiger!!

bei Antwort benachrichtigen
DeadBrain Chrisiiiii_cs „Schau mal selbst die Shuttle sind min 3 mal schon rundum neu!! Und das russische...“
Optionen

Jup, das hat man ja letztens gesehen, wie 3 mal rundum neu die sind.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hellspawn „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

den buran up-to-date zubekommen, kostet mehr als 10 shuttles zu bauen

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Hellspawn „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

Hi Hellspawn
Aber ein tolles Bild isses doch.
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

@chrisiiiii_cs: "viel alter und vorallem schrottiger!!" ???
--> schrottiger ? wieso ? rein theoretisch hat der Buran das bessere Material, und das bessere Konzept (sprich: er hält mehr aus)

auch in der paraxis hat der das bewiesen, obwohl es "nicht viel" geflogen ist ;-)

@DeadBrain: stimme zu

@marauder: "up-to-date" ? warum sollte man da soviel verändern ?
das schuttle fliegt auch zimelich "gleich", seit zig jahren

@werner: das bild sieht aus wie ein fake...


das einzige was man braucht ist nur ein lappen um den staub zu entfernen... ;-) und vielleicht nen Sponsor (USA?)

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hellspawn „@chrisiiiii_cs: viel alter und vorallem schrottiger!! ??? -- schrottiger ? wieso...“
Optionen

der buran hat ne computeranlage vom schlage eines c64 --> das müsste ALLES erneuert werden und da eben eine neuentwicklung teurer ist, als "ältere" system zu verbessern, wirds nix mitm buran

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „der buran hat ne computeranlage vom schlage eines c64 -- das müsste ALLES...“
Optionen

Im Spaceshuttle tun immer noch 8086 Prozessoren ihren Dienst. Ersatzteile dürfen die Ingenieure bei eBay ersteigern...

Weltraumbehörde kauft Uralt-Prozessoren auf

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Hellspawn „@chrisiiiii_cs: viel alter und vorallem schrottiger!! ??? -- schrottiger ? wieso...“
Optionen

Mich würde interessieren von wo aus das Bild aufgenommen wurde?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 amigo456 „Mich würde interessieren von wo aus das Bild aufgenommen wurde?“
Optionen

Hi!

ich denke, dass ist eine geschickte Montage. Zum einen wüsste ich nicht, dass Buran beim ersten Testflug (der unbemannt war) so dicht an einem anderen Satellit oder gar einem bemannten Raumfahrzeug vorbeigeflogen ist. Zum anderen ist das Seitenruder gespreizt. AFAIK wird das zum Abbremsen nach der Landung auf der Erde gemacht... ;-)

Weiter Bilder findet man hier (echte und unechte):
Buran Flug

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
altvattern cabrio Hellspawn „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

Na Ja die russen HABEN genug Unfälle Verschwiegen! Daher erscheint es mir Oportun doch zu sagen die Amis haben die Technik+Möglichkeiten,Das Now Hauw! Das alles haben die Russen Nicht! Wenns nach denen Gehen Würde!!Dann Würden Die Schattels Mit der Zwille ins Orbit GESCHOSSEN!!!
Altvattern

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hellspawn „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

Hi!

Falls es jemand wissen will, Buran ist genau einmal unbemannt geflogen. Man müsste nicht nur Buran flott machen sondern auch noch die Trägerrakete (Energia). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der letzte Energia start war der Start des Hauptmodules der Mir...

Wenn man bedenkt, dass ein Shuttlestart schon fast wieder 1 Milliarde-US-Dollar kostet (ob das nun nur 800 oder 900 Mio sind, ist eigentlich egal) und der Neubau eines Shuttles wohl ca. 10-20 Mialliarden (aus Ersatzteilen, wie beim letzten Mal), da kann man sich denken, was eine Neuauflage des Buran kosten würde...

Das Buran Program wurde ohne bemannten Flug etwa vor 10 Jahren eingestellt. Die im Bau befindlichen Orbiter wurden demontiert. Die beiden Fertigen stehen wohl noch irgendwo rum. Einer soll verschwunden sein, ich meine der andere sei inzwischen ein Restaurant geworden...

Man kann sie jedenfalls nciht einfach aus dem Hangar rollen und ins All schiessen, man müsste die Orbiter, die Trägerrakete und die Staranlage neu aufbauen. Zusätzlich die Kosmonauten neu ausbilden.
Dürfte damit etwa 5 bis 10 Jahre dauern, damit das Ding wieder fliegt.

Da sind die Europäer warscheinlich schneller, die müssen nur ihren Hermes-Raumgleiter fertigbauen und die Ariane5 flugtauglich machen.
;-)

Bis denn
Andreas

PS: Grossartig verschwiegen sind inzwischen eigentlich keine Unfälle mehr, in der bemannten Raumfahrt. Es ist übrigends kein Problenm sich mit Google schlau zu machen. Als Buch, dass bis zu den Anfängen der ISS reicht, kann ich "Alarm im All" empfehlen (ISBN kann ich raussuchen). Der Autor beschreibt ausführlich alle Probleme und Unfälle in der bemannten Raumfahrt. Sowohl die amerikanischen, als auch die russischen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „Bemannte Raumfahrt am Ende ?! aber da gabs doch mal...“
Optionen

um missverständnisse zu vermeiden: das Projekt wurde eingestellt, weil die Sowjetunion plete gegengen war, nicht weil der Buran untauglich ist...

hier mal ein Video des Strats: (ca. 5MB)
http://www.buran.ru/video/mpg/start2.mpg

allerdings meine ich, dass es nicht ausgeschlossen ist, das der Buran wieder fliegen wird... schaun mir mal wies weiter geht

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen