Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

eigentlich müssten wir tod sein

gelöscht_24861 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Wisst Ihr noch, damals ?

Wir haben es tatsächlich geschafft. Kaum zu glauben, aber es ist so.. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, speziell was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die Informationsgesellschaft uns täglich vorbeten und verbieten, müssten wir alle, die in den Sechzigern bis Anfang der Achtziger aufgewachsen sind, längst tot sein. Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen die benebelten und wer erinnert sich noch an den leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers? Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher. Messer, Schere, Gabel und Licht wurden uns zwar verboten, aber meistens mussten wir uns erst einmal daran verletzten um es zu glauben. Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und Helme. Die Risiken per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren waren uns unbekannt! Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an Airbags, Kopfstützen, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters. Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts schöneres als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam. Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus einer Flasche. Wahnsinn! Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit fingerdick Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich gefärbtes TriTop. Zu fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es ist tatsächlich keiner daran gestorben. Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährtengeschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splitterigem Holz konstruiert hatten. Dann sind wir den Hügel damit runtergebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen. Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte. Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys! Wenn es regnete spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten mit Matchbox Autos ganze Städte auf. Wir hatten weder Playstations oder Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkandle oder Surround Anlagen. Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ. Es gab noch Vorfilme, die immer eine Überraschung waren, weil keiner wusste was zu erwarten war und wenn zufällig ein Donald Duck oder Micky Maus Film dabei war, hatte man das ganz große Los gezogen. Wir hatten Freunde! Wir gingen raus und haben uns diese Freunde gesucht.. Wir haben Fußball gespielt mit allem was sich kicken ließ und wenn einer einen echten Lederball hatte war er der King und durfte immer mitspielen, egal wie schlecht er war. Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen. Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen und manchmal tat es weh, wenn man abgeworfen wurde. Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns geschnitten, aufgeschürft und haben uns Knochen gebrochen und Zähne ausgeschlagen. Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich machen konnte und vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte. Wer erinnert sich noch an Unfälle? Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert und ein Schienbein ohne blaue Flecken gab es nicht. Wenn wir uns an Brennesseln gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder drauf gespuckt, oder den Nachbars Hund drüber lecken lassen oder drauf gepinkelt. Geholfen hat alles. Wir haben gestritten und gerauft, uns gegenseitig grün und blau geprügelt und gelernt damit zu leben und darüber weg zu kommen. Wir haben Spiele erfunden mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten und Würmer gegessen. Und obwohl es uns immer wieder prophezeit wurde, haben wir uns kaum ein Auge ausgestochen und die Würmer haben auch nicht in uns überlebt. Wir sind zu einem Freund geradelt, haben an der Tür geläutet und sind dort geblieben nur um mit ihm zu reden. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere, also haben sie eine Klasse wiederholt. Sie sind nicht durchgefallen, sondern wurden von den Lehrern einfach zurückgestuft.. Zensuren bei Proben wurden nie manipuliert, egal aus was für Gründen. Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich. Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir Scheisse gebaut hatten. Der Gedanke, dass ein Elternteil uns rausklopft wenn wir mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren, war undenkbar. Im Gegenteil, die Eltern stellten sich auf die Seite des Gesetzes. Stellen Sie sich das einmal vor! Unsere Generation hat einige der größten Erfinder hervorgebracht. Die letzten 50 Jahre waren eine wahre Explosion an Innovationen und Ideen. Wir hatten Freiheit und Zwang, Erfolg und Misserfolg. Verantwortung und Konsequenz. Und wir haben gelernt damit umzugehen. Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen. Schick diese Mail an alle weiter die du kennst, die sich auch zu dieser glücklichen Generation zählen dürfen, zur Erinnerung an die Zeit, als Kinder noch Kinder waren und noch keine Anwälte mit Schadensersatzklagen und Regierungen mit kinderfeindlicher Politik unseren Alltag bestimmten.

bei Antwort benachrichtigen
Henker gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Hallo, "morli"!
Tod sind wir doch schon lange. Aber. Wie Recht Du doch haßt!

triker gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Bin auch so ein Oldie.... und lebe noch sehr gut!
Was auch zu sagen ist:
Wir Alten haben meist nicht mit Allergien zu kämpfen und haben auch nichts mit Neurodermitis am Hut.....
Guter Artikel, welcher mir aus der Seele spricht!

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Harm gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Bin auch über 40.
Früher ohne Fernsehen aufgewachsen.Bei Wind und Wetter draussen gewesen,Knie und Ellenbogen oft verschorft und nicht so oft gewaschen.
Grauenhaft in Erinnerung habe ich die sonntäglichen Ausflüge zu den Grosseltern,wenn die Mama das Taschentuch gezückt hat,um mir mit ihrer Spucke irgendeinen Fleck o.ä.aus dem Gesicht zu wischen.
Weisse Söckchen waren damals auch ganz nett,es gab immer Stress damit-weil nach wenigen Minuten hatten sie bereits eine andere Farbe.
Aber es war eine schöne Zeit.

In diesem Sinne.....

Gruss Steffen

gelöscht_84526 gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Wie recht du doch hast. Möchte dem noch hinzufügen, dass wir in den kleinen Büschen, die es überall gab, auf die höchsten Bäume geklettert sind. Dass wir bei der Kartoffelernte auf den Pferdewagen, mit denen die Kartoffeln von den Feldern gefahren wurden, gesessen haben, ohne uns anzuschnallen. Dass wir auch mal über Gräben gesprungen sind und öfters in der sich darin befindlichen Brühe gelandet sind, und wir anschliessend nicht krank geworden, obwohl wir nicht sofort zum Arzt gegangen sind und eine Tetanus-oder-sonstwas-Spritze bekommen haben. Dass wir in Teichen gebadet haben, in denen es Frösche, Kaulquappen, Stichlinge, Blutegel und was weiss ich für Getier gegeben hat, und es war nicht besonders tragisch, wenn man mal von einem mitbadenden Freund untergetaucht wurde und man einen kräftigen Schluck dieses (nicht gechlorten !!) Wassers genommen hat.

Man könnte noch etliches dazuschreiben. War eine schöne Zeit.

Gruß
K.-H.

PS: Ich gehe allmählich auf die 60 zu, habe also ebenfalls überlebt......

Frednerk gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Großartig !

schön' Gruß, F-)
lard gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

...diesen Foren "deinen" Text gepostet?
Abgesehen vom ziemlich verklaerten Blick auf die "gute" alte Zeit.

l+

Herman Munster gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Zumindest ist ein doch eingetretene partielle Verblödung zu konstatieren. Kann aber auch mit dem Privatfernsehen zu tun haben. Aber ob das Privatfernsehen die fortgeschrittene Verblödung verursacht hat oder die galoppierende Verblödung des Programmes (Live 9 !!!!!) hervorgerufen wurde aus der zunehmenden Verblödung des Pöbels - wer vermag das zu sagen. Oder nehmen wir die Politik! Insofern ist ein Teil der früheren Prognosen schon erfüllt.

Zitat aus "Die Feuerzangenbowle": "Sie werden immer blöder!"

...aber eines ist WIRKLICH wahr: die Sommer früher waren besser! Und die Winter auch. Damals war die Gibt´s-Schnee-zu-Weihnachten?-Wette vollkommen unbekannt, heute dagegen... O MANN!

triker Herman Munster „Zumindest ist ein doch eingetretene partielle Verblödung zu konstatieren. Kann...“
Optionen

----die Sommer früher waren besser!---

Kann man so nicht sagen.....
In den 70er gabs doch das Lied von Rudi Carrell:
Wann wirds mal wieder richtig Sommer

Insofern hatten wir damals ein paar jahre einen schei....Sommer.
Da Rudi ja keinen schönwettertanz machen wollte hat er halt dies Lied geschrieben.
Oder wie sagte Goethe?
Der deutsche sommer ist ein grün angestrichener Winter.
Zitat Ende.

Mit den wintern gebe ich dir gerne Recht.
Früher wusste man:
um den St.Martinstag fiel der erste Schnee.......

Der "Vergangenheitsblick" verklärt so manche Erinnerung.

Gruß
triker

Herman Munster triker „@ herman“
Optionen

´s is schon richtig, ein paar böse Ausreißer gab es mal. Ich kann mich noch an den Winter 72/73 (oder 73/74?) erinnern, in dem es deratig geschneit und gestürmt hat, daß ich - leider nur - fast nicht mehr "heim" zur Kaserne hätte fahren können. Hunderte von Kühen verendeten kläglich, weil der Strom ausfiel und keiner mehr über die Fähigkeit des von Hand melkens verfügte... Ein Bauer bei uns in der Gegend hatte im Herbst noch 140 Kühe, in Frühling nur noch 40. Einigen sind im verwegendsten Sinn des Wortes die Euter geplatzt.

Oder das andere Extrem: einen kompletten 30-Tage-Monat lang JEDEN Tag über 30°C - das war nicht mehr schön.

Aber, um bei Rudi´s Lied zu bleiben, das mit den Schwimmbädern stimmt! Und Sonnenschein bis Oktoker auch. Das Wetter war früher gleichmäßiger, verläßlicher über einen längeren Zeitraum, nichts mit von-einem-Extrem-über-Nacht-ins-gegenteilige-und-wieder-zurück-und-dann-nochmal-von-vorne.

Tyrfing gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Laut Darwin ganz logisch: irgendwann gab es nur noch Kinder, die all das überleben ;-)

PS: Trotzdem halte ich es für eher wenig sinnvoll, wenn man Brennesseln mit den Inhaltsstoffen von Agent Orange bekämpft :D

xafford gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

netter text, ich finde auch, daß da einiges wahres dran ist, auch wenn lard recht hat mit der verklärtheit. nicht alle haben alles überlebt. ich bin aus der generation kurz nach Contergan, zu meiner zeit gab es schon kinder mit krebs usw...man verklärt viel, wenn es in der vergangenheit liegt, man nehme nur mal die aussage zu den besseren sommern. wenn man zurückblickt bleiben die schönen in erinnerung, die 10 schlechten dafür nicht. mich hat es auch immer gewundert, wenn ich die klimaforscher sagen höre, daß die sommer immer heißer und länger werden mit weniger niederschlägen, aus der kindheit erinner ich mich auch nur an geile sonnentage auf dem acker, vom rumbolzen, sich auf baustellen in gluthitze mit grundbollen bewerfen, bis der erste eine beule an der birne hat.
was aber meiner meinung nach definitiv wahr ist und wohl mittlerweile auch wissenschaftlich als grund in frage kommt ist die schwächung der abwehrkräfte durch übertriebene hygiene. wenn ich sehe, daß manche mütter mit sagrotan die wohnung sterilisieren, damit das kleinkind ja mit keinem keim in berührung kommt, wie soll es abwehrkräft entwickeln und das immunsystem mit relativ harmlosen bakterien und viren trainieren? waschmittel enthalten mittlerweile schon mittel zur desinfektion. wenn es danach gehen würde müssten alle kinder super gesund sein und dürften keine allergien haben.
auch die sozialisation is wohl ziemlich für den Axxx, wenn man mitbekommt, daß kinder oftmals alles dürfen. ich war letztens in der fußgängerzone gesessen, als ein kleiner (unsympathischer) blonder junge pflastersteine aus dem boden puhlte und in die gegend warf. die mutter stand 5 meter weg und unterhielt sich mit einer freundin. irgendwann wurde dem jungen das schmeissen gegen eine mauer wohl zu langweilig und er fing an in richtung auf eine ältere frau zu werfen. die mutter hat es gesehen und sich wieder weg gedreht. reagiert hat sie erst, als ich zu dem kleinen jungen hin bin, ihm einen stein aus der hand genommen hatte und ihm sagte, daß ich ihm eine knallen würde, wenn er das noch einmal macht, da war die mutter auf einmal sehr engagiert und meinte, was mir einfallen würde ihr kind zu bedrohen. woher soll ein kind da noch lernen, was man darf und was nicht? meine mutter hätte mir damals schon beim ersten stein einen scheitel gezogen, und das mit recht.
but anyway, alles bleibt gleich, nur schlimmer...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
higgl xafford „netter text, ich finde auch, daß da einiges wahres dran ist, auch wenn lard...“
Optionen

>>>was aber meiner meinung nach definitiv wahr ist und wohl mittlerweile auch wissenschaftlich...
Sicher stimmt, dass übertriebene Hygiene das Immunsystem schwächt und somit leichter zu Krankheiten führt. Leider kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht behaupten, dass das Leben als "Landbursche" eine Garantie gegen Allergien usw. ist.
Denn ich bin auf dem Land aufgewachsen, war oft auf dem Bauerhof bei meinen Verwandten. Ich habe auch Gras gefressen und Ameisen probiert. Und trotzdem bin ich Asthmatiker und habe Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis.
Ich will hier nicht in Selbstmitleid versinken, sondern will es den Kindern ersparen, Dreck fressen zu müssen, nur weil die Mutter mal wieder auf Nickles gelesen hat ;-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
xafford higgl „ was aber meiner meinung nach definitiv wahr ist und wohl mittlerweile auch...“
Optionen

nuja, wie heißt´s nochmal so schön: es kommt auf die dosierung an ;o)...
ich wollte keine mutter verleiten ihrem kind zu mittag gartenabfälle, würmer und erde futtern zu lassen, aber ich denk mal ein mittelding, also weder übertriebene vorsicht, noch schmuddelkinder großziehen, is wie bei allem der bessere weg...

triker xafford „nuja, wie heißt s nochmal so schön: es kommt auf die dosierung an o ... ich...“
Optionen

Interresanten artikel habe ich letzt bei uns in einer wissentschaftlichen Abhandlung gelesen:

Die "jetzigen" Mütter sind meist bei der Geburt weit über 30 Jahre alt.....
Daraus resultiert das die dominanten Erbsubstanzen zur überlagerung der rezessiven Gendefekten bei weitem nicht mehr so ausgeprägt agieren können.
Erschwerend kommt dazu das die Väter auch schon nicht mehr die jüngsten sind und die Spermaqualität auch abnimmt.

Zu Deutsch:
Alter Saft und schlaffe Eierstöcke------> daß da die Ergebnisse oftmals nicht mehr das Optimum sind liegt auf der Hand.
(Oder im Gummi :-)

Gruß triker

xafford triker „@Xaff--- my friend“
Optionen

..ob ich schon mal damit anfangen sollte, die tiefkühltruhe zu füllen? ;O)

triker xafford „@Triker--- my old lad...“
Optionen

Aber nicht das deine Lady meint es wäre Yoghurt und löffelt die tiefgefrorenen Genies einfach weg .......

Alles klaro aufm Schiff
triker

xafford triker „@Tiefkühfch-Xaff“
Optionen

gibt´s denn schon joghurt mit fisch?..ähm...diesen satz bitte streichen ;o)

triker xafford „@Tiefkühfch-Xaff“
Optionen

Frage doch Olaf,
der kommt aus dem Norden......
Die kennen sich mit Fisch aus!!!

Schei..e wir dummlabern einfach zu viel!
rotflpimp
triker

xafford triker „@Tiefkühfach-Xaff“
Optionen

hey, wir dummlabern net, wir philosophieren (oder für alle RSRJ filosofieren) über die wirklich wichtigen dinge des lebens :o)

triker xafford „@Tiefkühfach-Xaff“
Optionen

Ich wusste das wir geistige Brüder sind!!!!!!
Aber lasse nicht so lang den Yoghurt im Kühlschrank.
Bevor ihr so ausseht sollte doch noch ein Xaffilinchen oder Xaff. jr. unterwegs sein. hehehe

xafford triker „@Tiefkühfach-Xaff“
Optionen

nene, vorher gibt´s hardcorelifting...alles auf den rücken und zusammenknoten ;o)

Jazzkantine gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen, Xaff.

Hier mal ein paar Beispiele zum Thema "Verrotzte Jungend":
Neulich war ich in einem Computerladen und ein Junge (ca. 14 Jahre) versuchte seinen Dad dazu zu bringen, ihm ne FX5900 zu kaufen. Kost ja nix... Der Vater hielt dagegen und meinte, es sei zu teuer und die alte GraKa sei doch noch gut. Daraufhin brüllte der Bub noch "Vater, Du bist so ein Wichser..Du Arschloch..kauf mir jetzt die Karte..." usw. Dem Verkäufer und auch mir war es schon mehr als peinlich. Der Junge schubste noch seinen Vater der daraufhin -unter einem Hagel von noch weiteren Beschimpfungen- ihm eine scheuerte..aber deftigst. Daraufhin der Sohn "Du Hurensohn....ich geh zu den Bullen..".
Is das noch normal ?

Als ich neulich wieder mal in der "Heimat" in Heidelberg war, besuchte ich meinen Cousin und half ihm ein wenig bei seiner Hausmeistertätigkeit (macht das noch zusätzlich). Ich fegte gerade den Gehweg, als zwei 10-12jährige vorbeiliefen und das Papier von ihren Süssigkeiten einfach auf den Gehweg fallenlassen liesen. Ich fragte daraufhin ob das normal sei, da kam die angwort "Ja" und die beiden gingen weiter. Das hätt ich mir mal erlauben sollen in dem seinem Alter.

Am dreistesten fand ich damals, als ich bei der Bundeswehr war und ich zusammen mit 4 anderen Kameraden auf den Zug wartete. Wir gingen nochmal in die grosse Bahnhofshalle und holten uns noch Zigaretten und was zum Knabbern, als wir sahen wie zwei Jugendliche mit der 125er angefahren kamen und kurz nach dem parken sich ein Opfer herausgesucht hatten. Eine ältere Dame. Sie wurde erstmal derb angepöbelt aber sie liess sich nicht beirren. Es kam dazu, daß der Dame dann frech in die Handtasche gegriffen wurde und sie sich kaum noch zu wehren wusste. Sie schrie dann lauthals "Euch hätt man an die Ostfront schicken sollen !!" was mit einem chorähnlichen Gegröhle "Judenschlampe, Judenschlampe..." quittiert wurde. Wir konnten nicht länger mit zusehen und heckten was aus. Meine drei Kameraden gingen zum Mopped...ich zu den beiden "coolen Checkern" und rief "Aufhörn...ihr Waschlappen...lasst die Frau in Ruhe" (erbärmlich, nicht mal die Bahnhofsangestellten taten was...ham nur weggesehen). Daraufhin wurde ich von den beiden bedroht á la "He alter...verpiss dich...dich machen wir fertig....".

Kurz darauf pfiff einer meiner Kamerade und ich lachte den beiden ins Gesicht. Die "krassen Checker" drehten sich um und was sahen sie.....

Meine vier Kameraden waren gerade dabei die 125er vollzupinkeln. Lenker, Sitzbank, Motor... Das Ding triefte nur so vor Pisse. Schade das wir den Tankdeckel nicht aufbekommen haben.
Als Dank gabs Applaus von allen Personen im Wartesaal und von der Dame eine Schachtel Zigaretten für uns alle 5. Sie meinte dann noch "Und wenn Sie bei Ihren Kameraden sind, dann teilen sie die bitte auch mit denen. Ist nicht einfach, was an die Ostfront zu schicken...." *gg*

Gruss
Jazz

Gurus Jazzkantine „Dem kann ich nur zustimmen, Xaff. Hier mal ein paar Beispiele zum Thema...“
Optionen

schönes Märchen, vor 1960 ??
wer läßt sich denn von Bundeswehrfutzis beeindrucken??

:-(
GGurus

Frednerk Gurus „schönes Märchen, vor 1960 ?? wer läßt sich denn von Bundeswehrfutzis...“
Optionen

@Gurus

Sowas ähnliches frage ich mich auch...
weiterhin frage ich mich aber wie Jazzkantine
in seiner Gummizelle einen Internetanschluß bekam.

F-)

triker Gurus „schönes Märchen, vor 1960 ?? wer läßt sich denn von Bundeswehrfutzis...“
Optionen

Eigentlich schätzte ich deine Postings immer....
Nun aber:
Zitat: ---wer läßt sich denn von Bundeswehrfuzzies beeindrucken??

Ich halte mal dagegen:
Wer läßt sich von verweigernden Urinkellnern beeindrucken??

triker

ZakMcCracken triker „@Gurus“
Optionen

"urinkellner"----atomrofl...

Gurus triker „@Gurus“
Optionen

Hallo Triker,
mein Beitrag ging weniger "BWler gegen Zivis" sondern die Art und Weise die mir unglaubwürdig erscheint.
> vor einer grossen Bahnhofshalle
na ich habe auch 15 Monate abgeDIENT und wirklich eine menge Mensch gesehen........... :-||

;~))
Gurus

triker Gurus „@Triker“
Optionen

OK Gurus,
Alles in Butter.....
Hatte erst den Eindruck du hättest was gegen "Gediente"
Hat sich ja jetzt geklärt.
Abtreten ;-)
triker

Jazzkantine gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Sorry,
aber hat sich genauso zugetragen, auch wenn ihr das nicht glaubt.

@Gurus
Es hat weniger was mit Bundeswehrfuzzies zu tun. Ich denke mal, wenn wir Zivil gewesen wären, dann hätte es den gleiche Effekt gehabt.
Bundeswehrfuzzies -wie Du es so schön sagst- hin oder her. Das was die beiden Penäler abgezogen haben, das war wohl mehr als "Unter aller Sau". Und das ich zu diesem Zeitpunkt beim Bund war...tja...war halt so. Wäre ich mit Freunden damals an diesem Tag vor Ort gewesen, hätten wir sicherlich auch eingegriffen.
Vor 1960 trifft auch nicht zu. Bin Jahrgang '75 und dieser Vorgang geschah 1995.

@Frednerk:
Als Leiter einer Psychiatrischen Klinik hab ich mein eigenes Büro mit Internetanschluss, wenn auch nur täglich für 15 Minuten, denn dann kommen die kräftigen Herren, die mir dann meinen Arztkittel anlegen...Allerdings immer falsch rum. Tzesses...Gutes Personal ist schwer zu bekommen..haha...hahahaha...muuuhahahahah....hehehe...hihi...ahhhahahahahahahah....

Oh nein...*mist*...sie kommen wieder....scheisse.

Jazz

triker Jazzkantine „Sorry, aber hat sich genauso zugetragen, auch wenn ihr das nicht glaubt. @Gurus...“
Optionen

Lasse dich nicht beirren....
Bin selbst Bunselswehrfuzzy gewesen.
Bin Baujahr 62.
Habe vom Bund einiges fürs Leben gelernt und hatte ja noch W15!
Nicht so einen abgekürzten Strammstehlehrgang..

Ihr ward ja noch richtig harmlos mit Moped anpinkeln.
Ich hätte da schon mehr "schlagende Argumente" angebracht.

Ich bilde seit über 10 Jahren Lehrlinge aus und habe leider feststellen müssen daß die meisten ziemliche disziplinlose Schlaffies sind, mit großer Klappe aber nichts dahinter. Ehrgeiz ist ein Fremdwort für sie und wenn dann die Prüfungen kommen beginnt das Heulen und Zähneklappern und dann sind die "Alten" wieder gut genug damit sie ihnen (den ach so coolen Lehrlingen) alles Mögliche erklären zu lassen......
PS:
Ich will heute keine 20 Jahre mehr sein.

Es grüßt
der triker

Gurus Jazzkantine „Sorry, aber hat sich genauso zugetragen, auch wenn ihr das nicht glaubt. @Gurus...“
Optionen

Hallo Jazzkantine,
erst mal vorweg:
Zivilcourge ist ein sehr hohes Gut in unserer Gesellschaft und in der Demokratie als solches.

Aber wie ich jetzt lese, wart Ihr in Unfiform und habt auf Moped's vor einer großen Bahnhofshalle uriniert, nein genau das glaube ich dir nicht. Wenn ihr die Asozialen festgehalten hättet, die Polizei gerufen und die Bahnbediensteten blosgestellt hättet, dann währe eine lobende Presse sowie ein Balken vom Bund Euer gewesen.

ich war auch 15 Monate bei dem Verein

;~))
Gurus

Jazzkantine Gurus „@ jazz“
Optionen

Das einzigste, was wir an Uniformteilen trugen, waren unsere Stiefel und die trag ich sogar heute noch (zum Motorradfahen). Macht mich das zum automatisch zum Soldaten ? Desweiteren hatten zwei von uns 5 noch ihren Rucksack mit dabei. Auch ein beliebtes Untensil bei Zivilisten, die z.B. übers Wochenende eine Kurztrip mit der Bahn unternehmen

Ok, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.
Aber es sollte eigentlich auch einleuchten, daß man während der Dienstzeit (wo man Uniform trägt) selten auf Züge wartet :-) Da wird dann marschiert oder man sitzt auf der Sitzbank hinten auf dem LKW :-))

Also:
Wir waren alle in Zivil, bis auf die Stiefel und bei zweien der Rucksack.

Heute würde ich es genauso machen wie Du es beschrieben hast, allerdings waren wir da alle im Alter von 19-22 Jahren und halt noch nicht so "gereift" wie heute. Jedoch war es für uns damals DIE Lösung für diesen Vorfall.

Jazzkantine Nachtrag zu: „@ jazz“
Optionen

Ach, und der Bahnhof von Lauda-Königshofen ist ein normaler Kleinstadtbahnhof und nicht zu vergleichen mit dem HBF in Frankfurt oder Dresden usw.

Lauda-Königshofen ist ein verschlafenes Städtchen und die Dorfjugend (zumindest zwei mir bekannte :-) ) lungert gerne am Bahnhof rum.
Alles im allen sehr ländlich.

Wir haben also nicht vor 15000 potentiellen Fahrgästen und 25 Snackbuden auf die Mühle gepieselt.
Wenn das mal mal 10 Leute gesehen haben, dann waren es viele.

Ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt :-))

Jazz

Soulmann63 gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Meine Lebensjahre Zählen auch schon über vierzig und in vielen Textpassagen hab ich mich wiedergefunden.
Auch Jazzkantines Posting kann ich bestätigen, wobei wir damals das Moped in die Tonne geschmissen haben.

@ Frednerk, Du solltest dich mal vor den Spiegel stellen und die Frage noch mal stellen!

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Frednerk Soulmann63 „Meine Lebensjahre Zählen auch schon über vierzig und in vielen Textpassagen...“
Optionen

Eigentlich bin ich zu müde um einem wie dir das jetzt
zu erklären, deshalb halte ich mich im folgenden kurz:

Meinen Erfahrungen nach gibt es zwischen den Jugendlichen
von "damals" und heute keinen grundlegenden Unterschied.

Das einzige was sich ändert sind die Verwirklichkeitsformen
im Erscheinungsbild; z.B. Kleidung, Frisur, Requisiten (Kaugummi,Handy,Computer,Roller,Musik,bevorzugte Drogen...).

Kurz gesagt, die Jugend von damals war auch nicht friedliebender
oder agressiver als die von heute oder morgen.
Sie hatte damals nur andere Mittel zur Verfühgung und war mit
anderen äußeren Umständen konfrontiert.

Wer sich ändert, sind diejenigen die erwachsen werden.
Leider bleiben die meisten in inneren Lebenseinstellungen verhaftet
und fangen an ihre längst vergangene Jugend und Kindheit als alleingültigen Maßstab zu nutzen;
und somit vermeiden sie sich mit den Jugendlichen
auseinandersetzen, indem sie dann z.B. sagen:
"soetwas hätte es in meiner Zeit
nicht gegeben; keine Manieren mehr heutzutage,keine Manieren."

Was die stories von Jazzkantine angeht:

aggresive,depressive,introvertierte,extrovertirte,gutbehütete,
alleingelassene,... Kinder gab es schon immer und zwar
mehr als es Menschen auf der Welt gibt.

Mir macht nur sorgen das erwachsene Männer den
einzigen Ausweg aus einer Konfliktsituation darin sehen
ein Mofa anzupinkeln.
Ein dermaßen infantiles Verhalten von Menschen
die Autofahren,wählen und Kinder in die Welt setzen dürfen macht mir wirklich Angst !

F-)

Soulmann63 Frednerk „@soulman“
Optionen

Hallo Frednerk,

In der Sache hast Du sicherlich Recht, nur: Ein Rückblick sei einem eigentlich gewährt, oder etwa nicht!? Wie man seinen Rückblick formuliert liegt natürlich an dem Bildungsstand eines jeden einzelnen. Auch bin ich es nicht gewohnt das Du einen User als Infantil (körperlich od. geistig auf e-r kindlichen Entwicklungsstufe stehen geblieben ) dahinstellst.

>>Leider bleiben die meisten in inneren Lebenseinstellungen verhaftet
Das mag evtl. bei dem einen oder anderen so sein, aber es berechtigt einem nicht einen solchen Menschen zu be-ver-urteilen Ich mag es eher auf den Inhalt einzugehen, anstatt einen Menschen als zurückgeblieben zu bezeichnen. Das ist der Grund für mein etwas unverschämtes Posting Dir gegenüber. (Spiegeln)
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das Dich mein Posting sonderlich getroffen hat. Dafür stehst Du zu fest im Leben. (Hoffe ich jedenfalls)

Mit freundlichen Grüßen

Soulmann63

Frednerk Soulmann63 „@Frednerk“
Optionen

Hi soulman,

>Ein Rückblick sei einem eigentlich gewährt, oder etwa nicht!?

Dagegen habe ich nicht das geringste.

>Auch bin ich es nicht gewohnt das Du einen User als Infantil dahinstellst.

Diese Art eine Konfliktsituation zu "lösen"
ist für mich ein infantiles Verhalten.
Wie ich oben (anderer thread) schon zu Jazzkantine schrieb
habe ich weitaus härtere Auseinandersetzungen mitbekommen
und vielleicht bin ich deswegen etwas zu abgeklärt
wenn es um solche Jugendliche-gegen-Oma-Angriffe geht.
Mein Stil ist eben eine direktere Gangart.

>>>Leider bleiben die meisten in inneren Lebenseinstellungen verhaftet >Das mag evtl. bei dem einen oder anderen so sein, aber es >berechtigt einem nicht einen solchen Menschen zu be-ver-urteilen >Ich mag es eher auf den Inhalt einzugehen, anstatt einen Menschen >als zurückgeblieben zu bezeichnen.

Mein von dir zitierter Satz und mein darauffolgende Abschnitt
bezog sich nicht auf Jazzkantine sondern beschreibt
was ich leider in vielen Menschen immer wieder entdecke.

>Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das Dich mein Posting sonderlich getroffen hat.

Tu dir keinen Zwang an.
Sprüche sind Sprüche und bleiben Sprüche
solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden.
Worauf es ankommt sind die Taten und nur daran
kann ein Mensch gemessen werden; alles andere
sind nur leere Worte.

schön' Gruß, F-)
Soulmann63 gelöscht_24861 „eigentlich müssten wir tod sein“
Optionen

Hallo Frednerk, 

>>>Leider bleiben die meisten in inneren Lebenseinstellungen
verhaftet<<

>Das mag evtl. bei dem einen oder anderen so sein, aber es >berechtigt
einem nicht einen solchen Menschen zu be-ver-urteilen >Ich mag es eher auf
den Inhalt einzugehen, anstatt einen Menschen >als zurückgeblieben zu
bezeichnen.

Mein von dir zitierter Satz und mein darauffolgende Abschnitt

bezog sich nicht auf Jazzkantine sondern beschreibt

was ich leider in vielen Menschen immer wieder entdecke.

Ich hab das auch  als allgemein zu vermitteln versucht. Was Du zum
Ausdruck bringen wolltest, hab ich schon verstanden!

>Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das Dich mein Posting sonderlich
getroffen hat.

Tu dir keinen Zwang an.

Sprüche sind Sprüche und bleiben Sprüche

solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden.

Worauf es ankommt sind die Taten und nur daran

kann ein Mensch gemessen werden; alles andere

sind nur leere Worte.

Darauf möchte ich nur schreiben das ich eher ein Mensch bin der ein Glas als
halb Voll betrachtet! Ich meinte also, das Du ein Mensch bist der weis
"wer" er ist und somit mit nicht nachvollziehbarer Kritik umzugehen
vermag. 

>>>Mein Stil ist eben eine direktere Gangart.<<<

Das bevorzuge ich ebenfalls, da man dann immer weis wo man dran ist und mit
wem man es zu tun hat.

Lass es uns hiermit getan sein! Ich Wünsche Dir noch eine Gute Zeit.

Gruß Soulmann.