Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Erste Hilfe...

mr_drehmoment / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

Ich hab  heute mal wieder einen Erste Hilfe Auffrischungs-Kurs gemacht - die Berufsgenossenschaft bezahlt das in meinem Falle - es war sehr interessant, ich hab einiges neu dazu gelernt und einiges gelernt, was man vor 2Jahren noch andes gemacht hatte. Und jeder musste mal 10Minuten lang die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen - ist zwar anstrengend, aber es geht....

Wann habt Ihr Euren letzten erste Hilfe Lehrgang gemacht - meint Ihr, Ihr könntet noch jemandem erste Hilfe leisten Verbände, Atemspende, Herz-Lungen-Wiederbelebung?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Im ersten Lehrjahr bei der Commerzbank, das ist dann, oha, auch schon 10 Jahre her.
Aber an den tollen Gummitorso zur Herzmassage kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen.

Nein halt! Das war ja gestern! Beim Durchforsten der Abstellkammer nach den tollen '97er Motivschecks.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Christoph Maus mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

31.5. - LSM-Kurs für'n Führerschein A/B

Das war ein Scheiß! 7 Stunden bei strahlendem Sonnenschein da hocken und sich das gelabere anhören... *kotz*

Praktisch musste ich nix machen - der Heini da hat mich irgendwi immer übersehen - glück gehabt...

cm

Plazebo mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Also ich habe für den Führerschein vor 2 Jahren den Erste Hilfeschein gemacht. Das waren 2 mal 8 Stunden und wenn ich mir überlege, wieviel ich davon noch weiß, dann ist das schon etwas traurig. Schließlich ist dass keine Sache zum Eier schaukeln oder so eine Larifari-Veranstaltung, sondern kann lebensrettend sein. Wenn ich mal in so einer Situation am krepieren bin, dann möchte ich auch erste Hilfe bekommen und nicht nur von ahnungslosen und ratlosen Leuten begafft werden. Blöderweise bin ich auch nicht viel besser. Stabile Seitenlage kann ich vielleicht noch gerade, evtl. auch Herz-Rythmus-Massage, aber dass war's dann auch (wenn man bedenkt, dass der Kurs 16 Stunden ging! Okay, letztendlich waren es nur 8, aber dass macht es auch nicht besser). Irgendwie war das auch nicht allzu erquickend sich so eine Gummipuppe mit 10 anderen Leuten zu teilen und darein zu pusten :-D. Es war mehr oder weniger lästiges Pflichtprogramm für mich, um an den Lappen zu kommen. Aber sowas ist sehr nützlich und vielleicht sollte man es tatsächlich vorschreiben, alle 5 Jahre sein Wissen aufzufrischen (die Erkenntnisse in der Humanmedizin ändern sich ja auch dauernd).

Bei Drehmo würde ich eher Angst bekommen, dass ich bei der Herz-Rythmus-Massage zerquetscht werde :-).

mr_drehmoment Plazebo „Also ich habe für den Führerschein vor 2 Jahren den Erste Hilfeschein gemacht....“
Optionen

Keine Angst Plazebo - bei der Gummipuppe hat nur einmal eine Rippe geknackt - bei mir hättest Du gute Überlebens-chancen gehabt...

Aber seit neuestem wir immer 15:2 wiederbelebt - auch mit 2 Mann (nicht mehr wie früher bei zwei Mann 5:1) damit sich ein gewisser Mindestblutdruck im Körper aufbauen kann, und nicht so schnell wieder auf Null absinkt (Das wurde vor 2Jahren noch nicht so gelernt).

Plazebo mr_drehmoment „Keine Angst Plazebo - bei der Gummipuppe hat nur einmal eine Rippe geknackt -...“
Optionen

Ist dass deine sensible und zärtliche Seite oder was? ;)

Du bist der Elefant in meinem Porzelanladen *schwärmschwärm*.

mr_drehmoment Plazebo „Ist dass deine sensible und zärtliche Seite oder was? Du bist der Elefant in...“
Optionen

Du vergleichst mich mit einem Elefanten????

DANGER

Plazebo mr_drehmoment „Du vergleichst mich mit einem Elefanten???? DANGER “
Optionen

Sind doch alles nur Liebkosungen :).

Kamusi mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Hei,
alter Rippenbrecher.
Na hats Spaß gemacht???
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber traue mir trotzdem noch einiges zu.
War bei der Feuerwehr ja Standart, das ganze.
Drücke mich aber in der Firma wenns geht vor solchen Auffrischungskursen, habe die Nase ein klein wenig voll davon.

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
mr_drehmoment Kamusi „Hei, alter Rippenbrecher. Na hats Spaß gemacht??? Ist zwar schon ein paar Tage...“
Optionen

Hi Kamusi
alter Schwenker-König und Unimog-Pilot....

Klar hat´s Spass gemacht...
Vor allem das Gesicht des Lehrgangsleiters als ich mich sofort als Freiwilliger für die Demonstration der stabilen Seitenlage meldete.
Ui, das Bübchen kam ganz schön in´s Schwitzen.....

gelöscht_15325 mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Nachdem ich als Zivi im Rettungsdienst tätig war und dazu nen umfangreichen Lehrgang belegen musste, müsste da noch einiges gehen in Sachen Leben retten. Konnte es ja nachher auch oft genug in der Praxis "üben"...

xafford mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

vor ca. 10 jahren...ausbildung zum rettungssani...und ich weiß fast nix mehr...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
J-G-W mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen
1975
Da waren viele von euch noch gar nicht auf der Welt!
Verbandskasten im Auto ist ca. 14 jahre alt, aber hat mal Aidshandschuhe bekommen.
Bin übrigens Johanniter Mitglied!
polytaen mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Die Standardsachen gehen immer noch (stab Seit.-Lage, Verbände, Dreiecktuch, Amputation ;).
Wir haben hier öfters Kurse.

ABer wozu brauch man das? Hier in München hängen in den U-Bahn Stationen Defibrillatoren (ohne Schmarrn). Falls jemand eine Herzattacke bekommt. Sogar mit Anleitung! Bis man die gelesen hat, ist der Patient tot. Ja, ich weiss die helfen nicht bei einem gebrochenen Bein (man sollte es trotzdem mal ausprobieren, man weiss ja nie ;), aber an sich ne gute Idee.

Frage: Wer würde sich zutrauen jemanden zu defibrillieren? Wer würde sich überhaupt zutrauen , eine korrekte Diagnose zu stellen?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
spassmacher polytaen „Wer braucht n Defibrillator?“
Optionen

Es gibt mittlerweile vollelektronische, die stellen die Diagnose selbst. Habe so ein Ding vor 2 Jahren mal auf einer Messe in Berlin gesehen, sind zwar sauteuer, aber narrensicher.

PS: "brillieren" tue ich immer, nur mit dem "defi" hab ich so meine Probleme ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Kamusi polytaen „Wer braucht n Defibrillator?“
Optionen

Defi ist voll geil,
ein Bekannter von mir kreierte damals folgenden Spruch:
Und ist der Boden nicht ganz trocken, haut`s den Notarzt aus den Socken.

Genieße die Stille
mr_drehmoment Kamusi „Wer braucht n Defibrillator?“
Optionen

.....
Haben sie noch einen letzten Wunsch - Mylady?

Kamusi mr_drehmoment „Defi - The amazing“
Optionen

Ja, Brausepulver

Genieße die Stille
Low Rider mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Hab das beim Bund gelernt. Das meiste weiß ich noch sogar !

Indronil Ghosh mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

erste hilfe und hlw im november 02, oxygen provider vor ca. 2 wochen...
freiwillig und sehr gerne!!

im november 02 mußte ich auch hlw und erste hilfe anwenden müssen, der notartz sagt mirallerdings später, das die dame an einem gehirnschlag verstorben ist, war ziemlich fertig danach- aber das lob, nicht gegafft zu haben sonedrn was getan zu haben, war nett.
desweitern ist diese frau damals nicht alleine und würdelos gestorben

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Gurus Indronil Ghosh „erste hilfe und hlw im november 02, oxygen provider vor ca. 2 wochen......“
Optionen

ohne Worte, nur Hochachtung

mr_drehmoment Gurus „ohne Worte, nur Hochachtung“
Optionen

Ich ziehe vor jedem den Hut, der hilft und nicht tatenlos rumgafft...

HADU mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Mein letzter Erste Hilfe Kurs ist schon 13 Jahre her.

Na ja,
seiter noch Kurse zum Rettunssanitäter, Rettungsassistent und Ausbilder in Erste Hilfe. Seit 11 Jahren im Krankentransport und Rettungsdienst, davon 3 Jahre hauptberuflich.
Außerdem ca. 40 Fortbildungsstunden pro Jahr in diesem Themenbereich.
Ich denke also, das Nötigste bekomme ich noch hin :-)
Und wegen den Defis in der U-Bahn: ein richtiger wäre mir lieber. Wenn ich aber keinen anderen zur Hand habe ist der besser als nichts!

Gruß HADU

Graf Dracula mr_drehmoment „Erste Hilfe...“
Optionen

Erster Hilfe Kurs ist nichts für mich, kann kein Blut sehen.

HADU Graf Dracula „Erster Hilfe Kurs ist nichts für mich, kann kein Blut sehen.“
Optionen

Ach herrlich - immer diese Ausreden!
Glaub' mir, wenn da Deine Freundin liegt und Deine Hilfe bräuchte, dann ätzt es Dich richtig an, wenn Du nicht helfen kannst, da Du Dich um einen EH-Kurs gedrückt hast.
"Kann kein Blut sehen" - das fällt Dir sowieso erst wieder ein, nachdem Du geholfen hast. Während des Notfalls, hast Du gar keine Zeit an so etwas zu denken. Und danach darfst Du so viel in die Hecke kotzen, wie Du willst.

Ich kann Dir ehrlich sagen, dass es mir jedesmal sehr schwer fällt mein Maul zu halten, wenn ich im Rettungsdienst irgendwo hinkomme, wo keine Erste Hilfe geleistet wurde und deswegen unsere Arbeit keinen Sinn mehr macht und Angehörige uns mit Tränen in den Augen fragen: "Was hätten wir denn tun sollen?"

HADU