Also ich habe für den Führerschein vor 2 Jahren den Erste Hilfeschein gemacht. Das waren 2 mal 8 Stunden und wenn ich mir überlege, wieviel ich davon noch weiß, dann ist das schon etwas traurig. Schließlich ist dass keine Sache zum Eier schaukeln oder so eine Larifari-Veranstaltung, sondern kann lebensrettend sein. Wenn ich mal in so einer Situation am krepieren bin, dann möchte ich auch erste Hilfe bekommen und nicht nur von ahnungslosen und ratlosen Leuten begafft werden. Blöderweise bin ich auch nicht viel besser. Stabile Seitenlage kann ich vielleicht noch gerade, evtl. auch Herz-Rythmus-Massage, aber dass war's dann auch (wenn man bedenkt, dass der Kurs 16 Stunden ging! Okay, letztendlich waren es nur 8, aber dass macht es auch nicht besser). Irgendwie war das auch nicht allzu erquickend sich so eine Gummipuppe mit 10 anderen Leuten zu teilen und darein zu pusten :-D. Es war mehr oder weniger lästiges Pflichtprogramm für mich, um an den Lappen zu kommen. Aber sowas ist sehr nützlich und vielleicht sollte man es tatsächlich vorschreiben, alle 5 Jahre sein Wissen aufzufrischen (die Erkenntnisse in der Humanmedizin ändern sich ja auch dauernd).
Bei Drehmo würde ich eher Angst bekommen, dass ich bei der Herz-Rythmus-Massage zerquetscht werde :-).