Off Topic 20.481 Themen, 227.560 Beiträge

Freunde des Reggae....

Erwin Wagner / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gibt es unter den Nickles-Mitgliedern Anhänger dieser Musikrichtung?
Wenn ja, welche Interpreten, Titel usw.

mfg

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Jep, Black Slate * Amigo.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Mein Lieblingstück:
Jonathan Richman and the Modern Lovers: Egyption Reggae. War lange Zeit die Eingangsmelodie des Aktuellen Sportstudios. Anfangs original, später in einer seichteren Form.
Ist auf der LP: Rock´n Roll with the Modern Lovers.
Auch das Stück Afternoon auf der gleichen LP ist eine wunderbare Reggae-Satire.

Na und wenn´s ernst gemeint sein soll: Burning Spear höre ich gern ausrasten. Der düstere Linton Kwesi Johnson. UB40. Mit Bob Marley kann man mich jagen.

NANÜ Tilo Nachdenklich „Mein Lieblingstück: Jonathan Richman and the Modern Lovers: Egyption Reggae....“
Optionen

....habe an einem WE in Düsseldorf mal Zappa + Bob Marley (allerdings 74 da war Marley in EU-Land noch relativ unbekannt) beide live gesehen. Von beiden ein Konzert, daß ich nie vergessen werde. Musik im besten Sinne des Wortes vom Allerfeinsten.......eine Woche später noch Canned Heat + Carlos Santana, gibt es solche Konzerte heutzutage überhaupt noch???
Die melodische Musik von Santana wie Marley leidet natürlich unter den seichten + kommerziellen Verfälschungen, die dich teilweise sogar im Supermarkt "foltern".
Aber gerade deswegen würde ich doch vor dem Origi(e)n(ie)alem nicht weglaufen.

Gurus Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Third World

;~))

Christoph Maus Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Naja, ich weiß zwar nicht ob's echter Raggee ist, aber Sean Paul oder auch Shaggy hör mal ganz gern...

Bob Marley kenn ich nurn vom "Don't worry, be happy"...

cm

Desolisation Christoph Maus „Naja, ich weiß zwar nicht ob s echter Raggee ist, aber Sean Paul oder auch...“
Optionen

Nee, Sean Paul und Shaggy machen kein Reggae und Bob Marley sang nicht don't worry be happy, sondern "no woman no cry", "I shot the sheriff" z.B.
Dont worry, be happy ist von Bobby McFerrin!

Desolisation

Ps. Desmond Decker dürfte auch noch Reggae sein. (You can get it if you really want)
Christoph Maus Desolisation „ Nee, Sean Paul und Shaggy machen kein Reggae und Bob Marley sang nicht don t...“
Optionen

Naja, dann bis ich ja mal wieder voll auf die Schnauze gefallen... ;-)

Obwohl ich doch meine, dass Don't worry ... von Bob Marley ist :~|

cm

Fetzen Christoph Maus „Naja, dann bis ich ja mal wieder voll auf die Schnauze gefallen... - Obwohl ich...“
Optionen

>>Obwohl ich doch meine, dass Don't worry ... von Bob Marley ist Hast du ein Glück, dass meinem Steingrossisten die spitzen Kiesel ausgegangen sind...
Wirf mal einen Filesharer an und gib den Titel ein, da wirst du keinen Bob Marley als Interpreten von Don´t Worry, Be Happy finden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Christoph Maus Fetzen „ Obwohl ich doch meine, dass Don t worry ... von Bob Marley ist Hast du ein...“
Optionen

Was für ein Programm bitte? ;-)

Ähm, naja, also willst du nen Screenie haben?

Ich geh jetzt nur mal die ersten 15 Ergebnisse für "Don't Worry, Be Happy" durch:
9x Bob Marley
4x Bobbie McFerrin
2x irgend nen Müll

cm

Desolisation Christoph Maus „Was für ein Programm bitte? - Ähm, naja, also willst du nen Screenie haben?...“
Optionen

Mensch CM, dann streng doch mal Google an, dort findest du mit Sicherheit etwas;-)Wer Bob Marley einmal gehört hatte, dem würde nie im Traum einfallen, dass "Dont worry be happy" von ihm ist. Der besagte Song ist auch kein Reggae...

Desolisation

Christoph Maus Desolisation „ Mensch CM, dann streng doch mal Google an, dort findest du mit Sicherheit etwas...“
Optionen

Ja, is ja gut, ich glaub's euch ja - aber Kazaa sagt trotzdem was anderes ;-)

cm

NANÜ Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

einer der älteren Raggae-Scheiben, aber immer noch eine der Allerbesten ist die von Steel Pulse - Handsworth Revolution aus dem Jahre 1978!
Ansonsten halte ich Robbie Shakespeare / Sly Dunbur = Black Uhuru neben dem unvergesslichen Bob Marley wohl für die kreativsten Köpfe des Raggae.

Übrigens no women, no cry ist eine der üblichen Fangfragen: Wie würden Sie das übersetzen.............;-).
Mit "keine Frau, kein Geschrei" haben schon viel in das Fettnäpfchen schlechthin und -weg getreten.
No, wom(a)en, no cry macht es verständlicher..............Nein, Frau, weine nicht, wenn deine Männer, Söhne in den Krieg ziehen und wer Jamaika kennt, weiß, was Bob gemeint hat!

Nur so am Rande............

cu

NANÜ

Erwin Wagner Nachtrag zu: „Freunde des Reggae....“
Optionen

@NANÜ!

Ich wusste bis heute nicht daß ich im Besitz dieser Steel Pulse-CD bin!
In der Tat, Reggae vom Allerfeinsten!
Auch Ship A Hoy und Rock Reggae Rhapsody von den Cimarons von 1974 hab ich wiederentdeckt!

Gruß

EW

NANÜ Erwin Wagner „@NANÜ! Ich wusste bis heute nicht daß ich im Besitz dieser Steel Pulse-CD bin!...“
Optionen

die Cimarons gehören wie auch Steel Pulse zu den absoluten Geheimtipps. Zu den Großen des Genres sind natürlich noch (der ermordete) Peter Tosh und Jimmy Cliff (lebt der eigentlich noch??) zu zählen.

also Repi, öffne deine Pforten.........;-)

cu

NANÜ

P.S. @ Erwin,
die 2te CD/LP von Steel Pulse
ist bis auf 2 Stücke lange
nicht so gut wie die legendäre
Handsworth Revolution

REPI Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Hier mal eine Auswahl meiner Titel(unvollständig) , dieich mal so nebenbei am Compi höre!
Liebe Plattenindustrie, diese Titel besitze ich auch alle auf gekaufter CD bzw. auf Kassetten aus den 70'er Jahren
und benutze sie nur für den privaten Höhrgenuss am PC um nicht immer das CD-LW rattern lassen zu müssen,bzw. Kassetten passen eh nicht rein !!

file:/daten/musik/Reagge/the pioneers - Papa Was A Rolling Stone.mp3
file:/daten/musik/Reagge/the pioneers - Long Shot Kick De Bucket.mp3.temp
file:/daten/musik/Reagge/the pioneers - Long Shot Kick De Bucket.mp3
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - why must i cry.mp3.temp
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - why must i cry.mp3
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - stepping razor.mp3
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - rasta shook them up.mp3
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - legalize it (live with bob marley 04.10.75).mp3.temp
file:/daten/musik/Reagge/peter tosh - Get uo, stand up.mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - sunshine reggae.mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - samba reggae.mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - i can see cleary now.mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - africa.mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - Reggae Night (Remix).mp3
file:/daten/musik/Reagge/jimmy cliff - Knockin' on heaven's door.mp3
file:/daten/musik/Reagge/dandy livingstone - REGGAE IN YOUR JEGGAE.mp3.temp
file:/daten/musik/Reagge/dandy - reggae in your jeggae.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley - Stand Up For Your Right.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley - Knocking on heavens door.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley - I Shot The Sherrif (Live).mp3
file:/daten/musik/Reagge/You can get it if you really want - DESMOND DEKKER.mp3
file:/daten/musik/Reagge/You can get it - Jimmi Cliff.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Upside Down - Carol Cool.mp3
file:/daten/musik/Reagge/The burning sun - JOHN HOLT.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Take a walk on the wild side - Lou Reed.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Sufferer - Kingstonians.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Stir it up - The Black Sorrows.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Stand Up.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Stand Alone.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Soulmates - Them A Laugh And Ki Ki.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Soul Rebel - BOB MARLEY & THE WAILERS.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Sorry.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Small Axe.mp3
file:/daten/musik/Reagge/She is gone - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Satisfy my Soul - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Satisfy My Soul.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Running Away - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Rat Race - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Ragge2.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Raggae in your jeggae - Dandy.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Raggae Music all Night long - MICHAEL PROPHET.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Oh what a feeling - GREGORY ISSACS.mp3
file:/daten/musik/Reagge/No woman, No cray - Jimmi Cliff.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Love one another - ALTHIA & DONNA.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Long shot Kiki the bucket - Pioneers.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Keep On Moving.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Jimmi Cliff 1.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Israelites - DESMOND DEKKER.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Is this Love - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/I can see clearly now - Jimmi Cliff.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Higher and higer - Jimmi Cliff.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Erica Badu & Jimmi Cliff - No Woman No Cry.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Duppy Conqueror.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Dont't Rock The Boat.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Could you belove - Gee Bello.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Could you be Loved - Bob Marlay.mp3
file:/daten/musik/Reagge/Bring me your cup.mp3

file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/trench town rock.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/treat you right.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/sun is shining.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/soul captive.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/rebels hop.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/rainbow country.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/no sympathy.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/natural mystic.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/lively up yourself.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/fussing fighting.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/duppy conquerer.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/corner stone.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/back out.mp3
file:/daten/musik/Reagge/bob marley/gold/400 years.mp3

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Gurus REPI „Hier mal eine Auswahl meiner Titel unvollständig , dieich mal so nebenbei am...“
Optionen

Ja gibts denn das, Du hast den Link zu deinen FTP-Server vergessen!

;~))

Low Rider Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Seeed ist geil :D

Erwin Wagner Nachtrag zu: „Freunde des Reggae....“
Optionen

@NANÜ!

Jimmy Cliff wurde erst vorgestern mit dem "Order of Merit" ausgezeichnet.
Er ist somit der drittgrößte Nationalheld Jamaicas.

Mein Lieblingstitel: Bongoman

Grüße
Erwin

Saint-Exupery Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

auch wenn's keiner war haben will,es gibt nen deutschen (!!!) der entspannten reaggae macht!
Gentleman,kennt den jemamd?
"dem gone" gefällt mir.und live iss er auch klasse.

greetz from da westerwald
NANÜ Saint-Exupery „auch wenn s keiner war haben will,es gibt nen deutschen !!! der entspannten...“
Optionen

warum soll das keiner wahr haben wollen, es gibt mehrere deutsche Bands - Supertrack, Umoya - die teilweise sogar sehr guten Raggae abliefern.

cu

NANÜ

Asha Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

Nun ich höre schon eine längere Zeit Reggae. Ich denke den richtigen Durchblick bekommt man erst nach ca 2 Jahren. Ungefähr nach dem man über die legendären Sachen von Bob Marley hinaus ist. Versteht mich nicht falsch Marley ist der King of Reggae. Schon daher, weil für die meisten Reggae = Bob Marley ist und natürlich weil der Name fast für jeden ein Begriff ist. Andere Musiker wie Hugh Mundell (der leider 1983 mit 21 Jahren wegen einem simplen Streit um einen Kühlschrank aus dem Leben gerissen worden ist) sind leider nur für Reggae Insider bekannt. Marley, der gerne häufig als Löwe Illustriert wird, ist für mich eher das was der Schriftsteller Timothy White in dem Buch "Catch A Fire" schrieb: das Jamaikanische Fabelwesen Anansie. Ein mystisches spinnenähnliches Wesen, das jedemögliche Gestalt annehmen kann. Das gefällt mir besonders gut. Denn das spricht für Bob Marley's großes Maß an Mystik und Kraft. Diesen Aspekt vertreten vor allem viele eingefleischte Rastas, die nicht an den Tod glauben. "Der Tod ist für die Sünder" sagte einst Bob. Somit ist Bob nicht gestorben, sondern hat nur eine andere Gestalt angenommen. Metaphorisch kommt einem Löwen meiner Meinung nach Peter Tosh am nächsten. Genauso faszinierend wie gefährlich. Das ist das was viele Fans und Journalisten anzog. Ein guter Mix aus Faszination und Furcht. Journalisten gingen sehr häufig in die Höhle des Löwen und mußten auch einiges einstecken. Denn Tosh war bei weitem nicht zimperlich mit ihnen. Bunny Wailer leider der letzte Überlebende der Wailers ist für mich das Sinnbild des "Blackheart Man" wie aus seinem gleichnamigen Album aus dem Jahre 76. Der Blackheart Man sollte vor allem für die Kinder als Abschreckung dienen Fremde anzusprechen und als Antrieb um immer schön artig zu sein. Dennoch sind einige unter anderem Bunny Wailer überzeugt, den Blackheart Man gibt es. Nur die Weisesten kennen ihn. Es gibt noch zig andere Künstler die man hier aufzählen kann. Alpha and Omega machen meiner Meinung nach den mystischsten Dub seit Lee Perry aus den 70ern. Wie ich finde, wird hier in Deutschland auch cooler Reggae gespielt. Ich find es aber nicht gut wenn sich Leute Rastas wachsen lassen und auf Rastaman zu machen nur um die Legitimation zu haben Reggae Musik machen zu können bzw. Roots Reggae. Roots Reggae heißt für mich aber nicht nur Rasta Texte sondern für mich eher gewissenhafte Texte und da kann man eine menge ausdrücken. Das Wort "Jah" was für den gläubigen Rastaman Gott bedeutet, wird von weißen Musikern übernommen als sei es nur ein Modewort. Diesen Aspekt vertreten viele Jamaikanische Musiker. Wie es z.B. Burning Spear sagte:" Rasta ist keine Mode, nichts Kommerzielles es ist eine Religion."

Caspal Erwin Wagner „Freunde des Reggae....“
Optionen

HiLeutz...bin gerade 23 Jahre alt geworden...und ich habe die hälfte meines Lebens mit Reggae verbracht...und ich glaube ich hab ein weinig Ahnung.

Klar is Bob schon echt der Boss....aber viele Menschen denken...er wär der einzige, der diese Musik gemacht hätte...und mit Musik meine ich RICHTIGE Musik...

Ich mag ihn auch...aber andere Künstler sind zu nennen (wobei zu beachten ist, dass ich mir das anhöre, ohne Drogen zu nehmen :-) )

WAS IST MIT JOHN HOLT?--->love him!(let your love flow etc.
nich lachen...UB40 machen ne Super show...und der liebe Herr Holt fand die auch super

und Frauen gabs auch!

June Lodge---das beste cover von "Let's Kiss and say goodbye"...und ne super-süße stimme
Cynthia Schloss...wer kennt die nicht?-->"all the way in, or all the way out :-)
-Sad movies make me cry...etc

alles in allem sehr kommerzielle reggae musik(und meistens cover)...aber super schön!(und gut sind die titel erst, wenn man in den mp3's das knacken der eigentlichen vinyl-Platte hört :-)

ANTWORT bitte :-)

only the fitest of the fitest can survive