Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....

gelöscht_21907 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

die bahn macht verluste und alle wundern sich warum:


ist doch klar: Rabatte.... Rabatte . Rabatte ....


40% hier .. dan nochmal 25% mit bahn card .. und jetzt kommt bald "bahncard gold" mit 50% Rabatt. kinder umsonst hier und da .. und 5 leute mit bayernticket für 25euro oder was weiss ich.


da kommt mir doch der verdacht ... das ist der falsche weg alles unter "einkaufspreis" zu verkaufen !?!?!?!


hier neben mir auf dem tisch ... liegt die "rabatt-aktion" von BP/aral ... da brauche ich 30punkte ... dafür muss ich 300liter tanken (also etwa 300 euro) ... dann bekomme ich einen fussball wenn ich noch 1 euro drauflege... alle sind begeistert ... der rabatt , wenn man den einkaufspreis des balles rechnet fast 0% ... alle freun sich..


klar die bahn muss schon 50% hergeben ... LOL sowas in der freien witschaft schonmal erlebt.?


ich will jetzt die


"gastro-card" 50% auf alle speisen und getränke
"aral-card" 50% billiger tanken
"internet-card" 50% billiger surfen


LOL .. alle schimpfen über die bahn .. jeder will für fast nix fahren und dann noch rabatt drauf haben. ..


die bahn wurde jahrzehnte subventioniert .. jetzt eben nicht mehr (so viel) .. aber die preise solln trotzdem unten bleiben .. das geht einfach nicht. ist ne ganz einfach rechnung.


sorry ich hab mich nur grad über diesen n-tv bericht geärgert.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

Und was ist mit den Stornogebühren (warum mussten die geändert werden)?

Und was ist mit den unerhörten Nachlösegebühren, wenn man eine Plan&Spar-Fahrt z.B. bei der Rückfahrt nicht einhalten kann (55 Euro Nachlöse bei 100 Euro Plan&Spar- Preis)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Nachtrag zu: „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

zu punkt 1. ja ist ok .. ist ziemlich hoch
zu punkt 1 und 2:

was kann die bahn dafür wenn DU (also nicht persönlich nehmen) deine abgemachten zeiten nicht einhalten kannst ?
- wenn du dein flug verpasst werfen sie dir nicht gleich den nächsten hinterher, ausser du zahlst oder hast was anderes ausgemacht (also ein höheren preis gezahlt damit du flexibel sein kannst)

naja worauf ich hinaus will. warum muss die bahn immer so unglaubliche rabatte geben die von keinen anderen gewährt werden bzw erwartet werden !? und 20,30,40,50% sind in der wirtschaft wirklich wahnsinn. das macht keiner.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

@xerv:
Um an die 50% Rabatt (alte Bahncard) zu gelangen, mußte der geneigte Bahnfahrer aber auch schon 140 EUR für die Karte ausgeben. Das solltest Du nicht unter den Tisch fallen lassen.

Wenn ich mit der neuen Bahncard nur noch 25% Rabatt bekomme, fahre ich mit dem Auto billiger. Hat die Bahn davon was?
Macht das Zugfahren am besten noch teurer, dann ist es endlich vorbei mit überfüllten Zügen!

Insgesamt wundere ich mich über Deine Aussagen - zumal sie davon zeugen, daß Du keinerlei Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hast.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

aaaalso, gebe ich meinen senft auch mal dazu ab:

Ich bin vor ca. 4 Wochen mit der Bahn von München über Nürnberg in meine alte Heimat gefahren! Auf der Autobahn wären das 210 km und mit dem Auto würde mir die Hin- und Rückfahrt eine Tankfüllung kosten. In meinem Fall 45 Euro! Der Hinweg mit der Bahn kostete mir 45 Euro inkl. Reservierung im ICE! Ich reservierte weil es ein Freitag war und in meiner Bundeswehrzeit waren Freitag die Züge immer voll! Und jetzt? Ich sass mit 5 Mann im Grossraumabteil! Was ich eigentlich sagen will...wäre ich hin und zurück mit der Bahn, hätte es mir knapp 90 Euro gekostet. Mit dem Auto die hälfte! Und in der heutigen Zeit spare ich mir lieber die 45 Euro und stehe auch mal gerne für 45 Euro eine Stunde im Stau!


Was den wirtschaftlichen Faktor der Bahn betrifft...Es ist mit Sicherheit nicht einfach ein solches Unternehmen zu organisieren und rentabel zu leiten. Meine persönliche Meinung ist: Die Bahn ist momentan einfach zu teuer! Was nützen Preiserhöhungen wenn keiner mehr mit der Bahn fährt? Nix! Ich würde die Preise senken!!! Dann fahren auch wieder mehr! Man würde somit über die ansteigende Menge (Quantität) der Reisenden vielleicht auch wieder etwas verdienen. In der Marktwirtschaft ist das doch auch so! Ein Gut, dass sich nicht verkaufen lässt, wird im Preis gesenkt, um es für den Verbraucher interessant zu machen!


Würde die Bahn die Preis für meine Strecke auf 50 Euro für Hin- und Rückweg senken, dann würde ich mit Sicherheit öfter mit der Bahn als mit dem Auto fahren!

Woidl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Nachtrag zu: „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

es geht nicht darum ob die bahn was von hat wenn sie bahncards mit rabatt verkauft . oder kunden verliert weil sie teurer als das auto ist. denn offensichtlich hat die bahn nichts davon das sie grosszügig rabatte verteilt da sie offensichtlich verluste macht. (vieleicht zu grosse personalkosten... aber dann wird der service noch schlechter) also verluste sind da .. mit anderen worten es müsste teurer(oder weniger rabatt) sein. alternativ noch mehr kunden was kaum geht da viele züge sowieso schon überfüllt sind. das die alternative auto billiger ist, ist eben in deutschland politisch (auch von rot/grün) gewollt. schliesslich hängt in deutschland jeder 3! arbeitsplatz am auto.!

klar hat die alte bahncard 140euro gekostet. aber ich erinnere mich das es für die meisten kunden schon bei 1 fahrt München->Hannover wieder amortisiert. und danch ein plusgeschäft für den kunden ist und nicht für die bahn.
sonst hätte die ja auch keiner gekauft.

es gibt eben 2 möglichkeiten:

-weiterhin die bahn subventionieren. also alle steuerzahler zahlen ....
-oder den preis verlangen der die kosten deckt. so wie es nun mal ist wenn man einen gut laufenden betrieb haben will. wenn nicht geht der betrieb den bach runter.

so lange die bahn aber mit den preisen gegen die billigere strasse ankämpfen muss hat sie eben verloren. (und sagt bitte nicht autofahren wäre sooooo teuer.. warum nur finde ich dann seit 3 jahren keinen parkplatz mehr und früher waren die strassen hier frei ?)

@max payne
ne ist klar ich hab keine ahnung von wirtschaft ... lass doch einfach die persönlichen angriffe, du weisst doch gar nicht was ich arbeite bzw gelernt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_21907 „es geht nicht darum ob die bahn was von hat wenn sie bahncards mit rabatt...“
Optionen

Sorry wenn Du Dich von meiner Aussage persönlich angegriffen fühlst, trotzdem zeugt Dein Posting nicht von allzuviel Sachverstand.

Das läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.

Ich kann die mikroökonomischen Zusammenhänge auch gerne ein wenig ausführlicher darstellen:
-> Unternehmen versuchen, ihre Gewinne zu maximieren.
-> Gewinn = Umsatz - Kosten
-> Umsatz = Menge x Preis (wobei aber die verkaufte Menge vom Preis abhängig ist (wegen der fallenden Grenzzahlungsbereitschaft der Kunden)).
-> Je nach dem, wie die Grenzrate der Substitution der Kunden aussieht, kann eine Preissenkung durchaus dazu führen, den Umsatz insgesamt zu erhöhen. Es gilt nicht automatisch "höher Preis = höherer Umsatz".

-> Wenn man will, kann man auch noch die Vorauszahlungen (für den Erwerb der BahnCard) durch die BahnCard-Kunden als zinsloses Darlehen ansehen, das umso höher zu bewerten ist, je später der Kunde in den 12 Gültigkeitsmonaten den Break-even erreicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

Die nächste Verbesserung bei der Bahn werden eckige Räder, sozusagen als neuestes Erlebnismarketing.

bei Antwort benachrichtigen
Die allwissende Müllhalde gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

Meint ihr wirklich, dass es sich bei der Bahn um ein Unternehmen handelt?

Nein, der ganze Laden dient nur einem Zweck:

KOHLE MACHEN

Die Bahn wurde in viele kleine Unternehmensbereiche zerteilt - wieso? Na, weil man dann alles besser Verkaufen kann.

Erinnert Ihr Euch an Mannesmann Mobilfunk? (Mannesmann-Arcor)
Das Telefonnetz ist das ehemalige Telefonnetz der Bahn...

Kennt jemand von Früher noch die Bahneigene Spedition - eine Zeit lang hiess die Bahntrans? Ja, die wurde auch verkauft.

Die Bahn hat auch den grössten Teil der Liegenschaften für´n Appel und´n Ei an Geschäftsleute verscherbelt ... möchte nicht wissen, wer dafür alles die Hand aufgehalten hat...


Egal was bei der Bahn abgeht - im Hintergrund stehen immer einige Leute und die halten die Hand fleissig auf. Meiner Meinung nach will das Management der Bahn darauf hinaus, dass die Bahn keine Leistungen mehr erbringt sondern nur noch das Marketing der Leistungen übernimmt. Mit anderen Worten "nix mehr schaffen - nur noch verkaufen"....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Nachtrag zu: „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

@max payne

diese formeln sind mir durchaus bekannt.

leider hat der versuch durch preissenkungen mehr kunden zu gewinnen bzw zu halten .. oder mehr umsatz zu generieren in den letzten jahren auch nicht funktioniert. und funktionier mit dem neuen system wohl noch schlechter.
ich weiss sehr wohl das hoher umsatz nicht höheren gewinn bedeutet bzw wie viele glauben umsatz=gewinn eben nicht zutrifft.

bei meinem posting ging es es ja auch nicht darum ob das neue system für den einzelnen gut oder schlecht ist. vielmehr das die bahn irgendwie schlecht wirtschaftet. und auch das viele menschen von der bahn die eben ein staatsbetrieb war immer noch erwartet sie wäre ein wohlfahrts-verein .. also billig billig rabatt hier und da. du kannst mir nicht wiedersprechen wenn ich behaupte die möglichen rabatte (zb 25% durch bahncard auf jeden preis auch wenn diese was kostet) es einfach nirgends sonst gibt. und wenn sich die bahncard egal ob alt oder neu mit der aller ersten fahr schon amortisiert hat . einfach kein gutes geschäft für die bahn ist. dadurch ist nämlich keine kundenbindung gegeben. die wäre erst dann gegeben wenn der kunde 3,4,5 mal oder mehr fahren müsste.

man kann auch nicht weg diskutieren das die bahn in konkurenz zum auto/lkw steht . und auto/lkw einfach immer noch günstiger sind was politisch so gewollt ist.

nochmal @max payne:

wirschtliches denken bzw die grundsätze sind klar das es aber verschwieden ansichten gibt dürfte auch klar sein. also bitte sag nicht ab hab keine ahnung von wirtschaftstheorie
warum hat sonst keiner das patentrezept für die bahn? ich hab diesen anspruch auch nicht erhoben.

@alle

eine tankfüllung ist nur dann billgier als ein bahnticket wenn du das auto schon hast. sonst muss man auch:
-neuwagenpreis
-wertverlust
-verschleiss (bremsen.reifen usw)
-versicherung
-steuer
-nerven ;-)

einrechnen


bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 gelöscht_21907 „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
Optionen

Was haben die entlassenen Vorstände eigentlich für Abfindungen bekommen? Oder lief deren Vertrag gerade aus?

Woidl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Woidl1 „Was haben die entlassenen Vorstände eigentlich für Abfindungen bekommen? Oder...“
Optionen

Die brauchen mit Sicherheit ihr Leben lang nicht mehr mit der Bahn zu fahren. Im dicken Mercedes reist es sich viel bequemer, und den werden sie sich von ihren Abfindungen ganz bestimmt leisten können, und zwar lebenslang.....

bei Antwort benachrichtigen