Off Topic 20.464 Themen, 227.432 Beiträge

,..mit den Füßen zuerst????

SuperDAU01 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,


ich habe da mal eine Frage:


wenn ich anfange ein Loch zu graben und ich sollte am Erdmittelpunkt nicht verglühen, komme ich dann mit den Füßen zuerst am anderen Ende der Welt an?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Hi!

Nur wenn du die zweite Hälfte Kopfüber graben willst (oder die Füsse zum buddeln nimmst, weil die Hände von der ersten Hälfte zu erschöpft sind).

Erst gräbt man nach unten und dann nach Oben. Jedenfalls wäre das so, wenn die Erde wirklich eine dicke Kugel ist. Kommst du mit den Füssen zuerst an und fällst dann weiter runter, dann ist die Erde eine Scheibe und du wirst evtl. auf dem Rücken einer grossen Schildkröte landen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

terry pratchett, hm??

bei Antwort benachrichtigen
SuperDAU01 Nachtrag zu: „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Danke für Deine Hilfe. Wenn ich die Schildkröte gefunden habe, schicke ich Dir eine Mail.

bei Antwort benachrichtigen
Spießer SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Mächtig umständliches Unternehmen, das, denn schließlich ist die zweite Hälfte des Weges nicht nur eine elend lange Buddelei, du müßtest auch noch klettern. Quasi nach oben graben. Wenn du sowas mit den Füßen voran hinkriegst.... alle Achtung!

Aber gesetzt den Fall, jemand anders hätte dir die Grabearbeit bereits abgenommen und du bräuchtest nur noch mit den Füßen voran in das Loch hineinzuhüpfen - ja, dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.

Dazu gleich noch eine schöne Frage: Bände ich mir selbst einen Strick um den Bauch, und legte ich diesen Strick dann über eine über mir angebrachte feste Rolle, könnte ich mich dann selbst nach oben ziehen?

bei Antwort benachrichtigen
Micky Spießer „Mächtig umständliches Unternehmen, das, denn schließlich ist die zweite...“
Optionen

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du genug Kraft hast...klar.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Camino SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

> ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.
Bist du dir da sicher? Dann würde man ja die Erdanziehungskraft auf der zweiten Hälfte, ohne eigenen Antrieb, überwinden. Oder ist das jetzt ein Denkfehler?

bei Antwort benachrichtigen
Spießer Camino „ ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt,...“
Optionen

Energieerhaltung. Wenn du oben reinhüpfst, hast du oben ne Lageenergie bezüglich des Erdmittelpunktes, und es wirkt eine Anziehungskraft. Diese beschleunigt dich immer weiter, bis hin zum Erdmittelpunkt, wo du dann keine Lageeenergie mehr hast, aber ein mörderisches Tempo. Während du dann also hammermäßig schnell da am Mittelpunkt vorbeischnepst, fängt die Fallbeschleunigung an, deiner Bewegung entgegenzuwirken, du wirst langsamer. Und zwar genau so lange, bis du auf der anderen Seite ankommst. Denn die Lageenergie, die du bezüglich des Mittelpunkts auf der einen Seite hattest, hast du ja auch dann auf der anderen Seite wieder. Eine symmetrisch kugelige Erde vorausgesetzt schwingst du also zwischen den beiden Endpunkten des Lochs hin und her bis du keine Lust mehr hast und dich irgendwo festhältst.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Ich habe gelesen, die Erde sei von innen hohl und bewohnt. Fall also nicht von der Decke!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Sunrider „Ich habe gelesen, die Erde sei von innen hohl und bewohnt. Fall also nicht von...“
Optionen
"An alle Welt: Ich erkläre, daß die Erde innen hohl und bewohnbar ist; sie enthält eine gewisse Anzahl solider Sphären, die konzentrisch sind, das heißt ineinandergeschoben, und sie ist an den beiden Polen offen in einer Breite von zwölf bis sechzehn Grad."
J. Cleves Symmes, Hauptmann der Infanterie, am 10. April 1818, zit. in Sprague de Camp/Ley, Lands Beyond, New York, Rinehart, 1952, X


Ach ja, die Hohlwelttheorie! Baron von Sebottendorff und die Thule-Gesellschaft lassen grüßen, obwohl der Begründer dieser "Lehre" ein Amerikaner (Symmes) war. Übrigens waren auch Rudolf Heß und Adolf Hitler Mitglieder dieser "Geheimorganisation" Thule-Gesellschaft.

Es heißt sogar, Hitler und die Seinen hätten einige ihrer V2 nur deshalb danebengeschossen, weil sie die Flugbahn ausgehend von der Annahme einer konkaven und nicht konvexen Erdoberfläche berechneten...

Max
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Pantera SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

>> ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.
>Bist du dir da sicher? Dann würde man ja die Erdanziehungskraft auf der zweiten Hälfte, >ohne eigenen Antrieb, überwinden. Oder ist das jetzt ein Denkfehler?


Hast sicher recht. Aufgrund des Luftwiderstandes würde er nicht viel weiter als bis zum Mittelpunkt fliegen und sich dann da einpendeln.

Gruß elPantera

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Pantera „ ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt,...“
Optionen

Bis zum Erdmittelpunkt wirst Du (wenn man Reibungsverluste mal unberücksichtigt läßt) progressiv beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit erreichst Du am Erdmittelpunkt, danach wirst Du degressiv verzögert.
Eine exakt kugelförmige Erde und keine Reibungseffekte vorausgesetzt, kommst Du am anderen Ende mit exakt 0,0 km/h an. Dann solltest Du Dich allerdings mit den Füßen einhaken, sonst geht's wieder retour :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Wenn man genau im Erdmittelpunkt wäre, würde man dort mangels Gravitation nicht auseinandergerissen werden?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Thomas G „Wenn man genau im Erdmittelpunkt wäre, würde man dort mangels Gravitation...“
Optionen

Das ist eine durchaus interessante und berechtigte Frage! Wenn es denn so ist, so sollte man die Menschheit aufklären, damit keiner auf den dummen Gedanken kommt, bei einer längeren Reise (soll heißen auf die andere Seite der Erde) die Abkürzung durch den Erdkern zu nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Spasstiger „Das ist eine durchaus interessante und berechtigte Frage! Wenn es denn so ist,...“
Optionen

Ja, genau!! Deswegen platzen ja auch die Astronauten beim Ausstieg im All!!

bei Antwort benachrichtigen
Spießer Pumbo „Ja, genau!! Deswegen platzen ja auch die Astronauten beim Ausstieg im All!! “
Optionen

Die Astronauten platzen wegen fehlenden Luftdrucks. Durchbohre ich die Erde würde das entstehende Loch mit der Atmosphäre einen ausreichenden Druckausgleich bewirken, so daß das bissel fehlende Schwerkraft nicht ausreicht, einfach durch Unterlassung der Kraftwirkung einen Unterdruck zu erzeugen.

Diese Annahme bringt uns allerdings Luft ins System, macht damit aus unserer unendlichen Pendelei ein gedämpftes Austrudeln in der Mitte und ist somit für theoretische Spielereien nicht mehr geeignet. Also lösen wir das Problem einfach für den punktförmigen SuperDAU01 im Vakuum, und der muß weder atmen noch wirken sich Druckdifferenzen auf ihn aus.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

In China laufen alle auf ihren Köpfen. Füße sind dort zum Denken da.
Konfzuius sagt: Wer denken kann, hat auch Füße! Oder, 3 Bier sind besser als gar kein Sex!

Gruß
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
pco SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Hmm, eine interessante Frage...
ich habe das mal experimentell ausprobiert und herausgefunden, dass der Erdkern auf Erdnussbutter besteht.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
xafford pco „Hmm, eine interessante Frage... ich habe das mal experimentell ausprobiert und...“
Optionen

Hmmm....soll ich mal gemein sein? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
pco xafford „Hmmm....soll ich mal gemein sein? o “
Optionen

Wenn es was mit meiner Statur zu tun hat: Traust Dich nicht Du Feigling ;-)`

PCO

bei Antwort benachrichtigen
xafford pco „Wenn es was mit meiner Statur zu tun hat: Traust Dich nicht Du Feigling - PCO“
Optionen

Trauen schon, aber ich dachte, wir sind alle so nett zueinander ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 SuperDAU01 „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Ich dachte die Erde ist eine Scheibe???

amigo

bei Antwort benachrichtigen
SuperDAU01 Nachtrag zu: „,..mit den Füßen zuerst????“
Optionen

Jetzt langt es!!!!:-)
Es ist wohl bekannt, dass sich die Natur im Laufe der Zeit verändert und natürlich auch wir. Wir verloren unser Fell, weil sich das Klima langsam veränderte usw.
Hat die Natur mit Absicht Segelohren eingeführt, damit es ausgeglichener ist, wenn jemand schwer hört? Sie somit wie Richtantenne konzipiert?
!!!BITTE - DAS IST REIN HYPOTETISCH !!!!!!!!!!! ICH WILL HIER NIEMANDEN BELEIDIGEN, ODER ZU NAHE TRETEN!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen