Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?

Micky / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Als hätte ich es nicht geahnt, dieses völlig undurchdachte sinnlose und konzeptlose Dosenpfandsystem verstößt gegen geltendes europäschem Recht. Die EU-Kommision sieht in der Einführung des Pfandes auf Dosen einen Verstoß gegen die chancengleichheit auf EU-Ebene. Weiter bemängelt die Kommision, dass die gegenwärtige Situation  "zu erheblichen Verlusten einiger Importeure aus anderen Mitgliedsstatten führen" könne. Diese verkauften fast ausschließlich Getränke in Einwegverpackungen, während deutsche Hersteller einen erheblichen Mehrweg-Anteil hätten.
Es ist der Bundesregierung angeraten worden, das System sofort auszusetzen, bis ein einheitliches System eingeführt worden ist. Die Wirtschaft sieht darin Ihre Chance die Millardeninvestitionen, die nötig wären, auszusetzen. Damit aber nicht genug, sie selbst hat der Regierung, hier insbesondere diesem (Das) Trittin, vorgeschlagen, statt diesem Undurchdachten Konzept eine Steuer einzuführen um das Problem der Müllentsorgung zu begegnen. Gedacht waren 10 cent auf 1 Liter in Einwegverpackung.

Kommentar:
Ein bessere Weg als den vom Trittin. Nicht genug damit, das Trittin mit seinem System die Wirtschaft deutlichen Schaden zufügt, sondern die Sache auch nicht konsequent durchzieht.
Wo ist der Grund dafür zu sehen, das Getränkedosen "bestraft" werden, Gemüsedosen zum Beispiel aber nicht? (Doch, auch diese Bestehen zum Teil aus Alublech) Und einige Einwegverpackungen werden bepfandet, andere wieder nicht.
Ich meine: Weg mit diesem Trittin, der hat inzwischengenug angerichtet und die Grünen haben weiß Gott bessere Leute in Ihren Reihen mit deutlich besseren Ideen.
Auf die EU ist halt ab und zu dann doch verlaß.
Nachzulesen hier:
http://t-finance.t-online.de/zone/fina/aktu/poli/eige/ar/CP/ar-dosenpfand-eu-bedenken-0603.html

Schönen Tag noch.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

Hi,

der Pfand auf Einwegverpackungen ist nicht den Hirngespinsten Trittins entsprungen, sondern wurde bereits unter Kohls Zeiten (ich glaube, damals war Klaus Töpfer Umweltminister) zurechtgeschustert. Im damaligen Gesetz stand, daß der Anteil an Mehrwegverpackungen unter einen bestimmten Wert sinken muß (ich glaube 60% des gesamten Verpackungsaufkommens), damit der Pfand eingeführt werden kann.
Die jetzige Regierung hat sich also nur an geltendes Recht gehalten.

GrüßeT-Rex 
ThorPrime T-Rex „Hi, der Pfand auf Einwegverpackungen ist nicht den Hirngespinsten Trittins...“
Optionen

"Die jetzige Regierung hat sich also nur an geltendes Recht gehalten." Skandal!

*bg*

PS: Ja, das Gesetz kam von Töpfer/Kohl, war imho `93

Amenophis IV ThorPrime „So eine Schweinerei!“
Optionen

So ist's - und es ist immer schlecht, wenn parteipolitisch statt sachlich argumentiert wird - quod erat demonstrandum.

Im übrigen ist der Verweis auf die 'Erleuchtungen' der EU mehr als fragwürdig. Die EU kennt das Prinzip der 'Mindeststandards.'

Das heißt, beispielsweise, wenn in einem EU-Land DDT erlaubt ist, dürfen die damit behandelten Produkte auch bei uns eingeführt werden - sonst ist es ein 'Handelshemmnis'. Dabei ist DDT ein übles Gift. Auf der selben Schiene wird jetzt bei den Dosen argumentiert und auf diese Weise kann man jeden ökolgogischen Fortschritt zunichte machen.

Ich finde jedenfalls die Berge von Einweg-Müll in der Landschaft nicht sonderlich attraktiv. Durch das Pfand werden sie verschwinden.

Analoges, erfolgreiches Beispiel: Als die Einkaufswagen in den Supermärkten noch kein Pfand gekostet hatte, standen sie quer über die Landschaft, auf der Straße, wurden massenweise geklaut etc. Das Mini-Pfand von einer Mark hat mit alledem Schluß gemacht.

Gruß
A4.
ThorPrime Amenophis IV „So eine Schweinerei!“
Optionen

Ach erzähl mir nichts von "parteipolitischer Argumentaion": bis '89 hatten wir eine Partei (+ CDU), danach bekamen wir mehrere Blockparteien.
Ich hatte mal das Glück vor einigen Jahren einer Lesung von Regine Hildebrandt beizuwohnen, als sie ganz nebenbei die CDU abgefrühstückt hat: aus der SED sind 95 % ausgetreten, aus der alten CDU-Garde keiner.
Es ist teils zum verzweifeln zu sehen, dass auch meine Genossen und Kollegen im Vorfeld einer Abstimmung gegen Schröder wettern, dann aber doch für seine Linie stimmen (nur als Beispiel). Bei der CDU schaut es jedoch noch schlimmer aus, ich kann mich an die Standpunktbestimmung zum Irak-Krieg erinnern, wo kurz vor der Abstimmung dutzende Abgeordnete den Saal verliesen, um "auf die Toilette zu gehen".
Ich kenne und habe dutzende dieser Geschichten erlebt, es kommt mir jedesmal hoch.
Finaziell ist Dtl. bald bankrott, moralisch ist es schon lang.

Amenophis IV ThorPrime „So eine Schweinerei!“
Optionen

Naja, bankrott auf hohem Niveau, wenn ich an die Millionen Menschen denke, die von 300.- (im Jahr...) leben müssen.

Und moralischer Verfall - darüber klagt die Menschheit, seit es sie gibt

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer. Auch die Lehrer zittern vor ihren Schülern und schmeicheln ihnen lieber statt sie sicher und mit starker Hand auf einen geraden Weg zu führen, sodass sich die Schüler nichts mehr aus solchen Lehrern machen. Überhaupt sind wir schon so weit, dass die Jüngeren gegen die Älteren auftreten in Wort und Tat." (Sokrates)
Micky Amenophis IV „So eine Schweinerei!“
Optionen

Dein Beispiel hinkt und zwar gewaltig.
1. Im Ursprung dieses Gesetzes war ziemlich wage festgelegt, was dann passieren soll. Um genau zu sein, hieß es im Gesetz in etwa so: Wenn bis dann und dann nicht mindestens 60% als Mehrweg verhauft werden, dann werden Konsequenzen gesucht werden müßen.
Nicht mehr und nicht weniger. Es war eine Drihung seitens der damaligen Regierung und des Umweltministreiums unter Töpfer unter dem Druck der Grünen, damals Fachmann von Dienst Trittin!
Es war niemals die Rede davon ein Pfand auf Dosen einzuführen schon gar nicht nur halbherzig.

2. Dein Beispiel mit den Einkaufwagen ist hier völlig verkehrt und läßt sich hier nicht übertragen! DA man bei besagten Wagen sein Geld sofort an jeder beliebigen Stelle wieder zurückgeben kann. Ja, das ist so. Gehst Du zu Lidl und holst Dir dort deinen Wagen, kannst Du den bei Aldi wieder abgeben und hast Dein Geld wieder. (Über den Sinn solcher Aktionen streiten wir mal nicht).
Hier ist ein einheitliches System ohne Ausnahme durchgesetzt worden und hat mit Müllvermeidung nichts zutun.
Beim Dosenpfand (besser Einwegverpackungen) ist nichts weiter als eine Beruhigung des harten Kerns der Grünen durchgesetzt worden. Mehr war nicht drin. Die Grünen wollten eigentlich konsequent auf alle Einwegverpackungen einen fetten Pfand. Das lies sich aber niemals durchsetzen. (Stichwort: Lobby der Wirtschaft!) Auch die Akzeptanz der Kunden ist mehr als fraglich.
Der Umsatz an den "Einweggetränken" ist nämlich kein Stueck zurück gegangen. Die vielen Pfandpflichtflaschen wurden zum großen teil aus dem Programm genommen. Die Dosen als solche haben einen verschwindend geringen Verlust an Verkaufszahlen. Hier liegen übrigens nur 4 Monate Zahlen zu Grunde.
Ein weiterer Irrtum ist, das die Einwegverpackungen aus dem täglichen Leben verschwinden und ist auch gar nicht beabsichtigt.
Zitat:
Im übrigen ist der Verweis auf die 'Erleuchtungen' der EU mehr als fragwürdig. Die EU kennt das Prinzip der 'Mindeststandards.'

Das heißt, beispielsweise, wenn in einem EU-Land DDT erlaubt ist, dürfen die damit behandelten Produkte auch bei uns eingeführt werden - sonst ist es ein 'Handelshemmnis'. Dabei ist DDT ein übles Gift. Auf der selben Schiene wird jetzt bei den Dosen argumentiert und auf diese Weise kann man jeden ökolgogischen Fortschritt zunichte machen.

Das ist dummes Zeugs! Die Einfuhr von Waren in einzelne Länder ist Ländersache. Die Einfuhr von mit DDT behandelten Waren wird Länderweise geregelt und nicht von der EU.
Mindeststandart heißt eben Mindestens! Wenn Land A DDT erlaubt, heißt das noch lange nicht das Land B dieses einführen muß! Und hat nichts mit Mindeststandarts zutun.
Die EU hat hier darauf hingewiesen, das der Dosenpfand als solches unsinnig ist und im Gesetzesursprung widersprüchlich ist.
Um auf Deine Mindeststandarts zurück zukommen und hier den Vergleich zu ziehen:
Wenn ein Land ein Dosenpfand einführt, dann kann das nur für landeseigene Produktionen gelten. Ausländische Produkte müßen diesen Dosenpfand nicht einführen. Wenn Frankreich nun irgendein Getränk in Dosen herstellt, dann muß da kein Pfand drauf sein. Ist ja in Frankreich nicht so geregelt. Nun stellt Frankreich aber dieses Produkt für den EU-Markt her. Also auch für die BRD. Hier gilt nun ein Pfandsystem. Durch die EU-Beschränkungen darf die BRD nun diesen Import untersagen. Frankreuch stellt als dieses Produkt speciell für den deutschen Markt her. Schon darf es wieder eingeführt werden.
Nun aber kommt der Hacken! Da es seid langem einen Binnenmarkt gibt, sind solche Beschränkungen aufgehoben. Firmen können also sogenannte Reimporte machen und schwup sind die pfandlosen Dosen wieder da!
(Das funktioniert übrigens auch mit DDT, nur ist das hier etwas komplizierter).

Aber: Grundsätzlich geht es hier um Gleichbehandlung aller Hersteller. (Gleichstellungsprinzip) Und genau das ist bei dem Einwegpfand nicht gegeben. Zusätzlich werden die Kosten des Rücknahmesystems auf die Kunden abgewältz und die werden die Investitionen nicht hinnehmen. Folge ist: Dramatischer Umsatzeinbruch in Teilen der Einwegwirtschaft. Die folgen daraus muß ich nicht erörtern.

Wenn schon Pfand, dann auf alle diese Verpackungen, nicht auf einzelne. Die Getränkedose hat im Übrigen den kleinsten Anteil an Einwegverpackung, die in Herstellung und entsorgung die Probleme bereitet. Dummerweise hat sie irgendwann die A-Karte gezogen und muß nun für die dummheit eizelner Politiker herhalten. Ich erinnere nur mal an die Waschmittelindustrie mit Ihren Plastikflaschen und so weiter und so weiter.

Es gibt bessere Systeme als das von Trittin eingefürhte unsinnige Gesetzt zum Dosenpfand.

Gern weitere Diskusionen.

Amenophis IV Micky „So eine Schweinerei!“
Optionen

>>als das von Trittin eingefürhte
Micky, durch Wiederholung wird das nicht richtiger. Wenn es Dir um Information zum Thema geht, beispielsweise dieser Satz:

"...Es ist viel eingedroschen worden auf die Töpfersche Verpackungsverordnung, die 1991 tatsächlich kam...." den ganzen Bericht findest Du unter:

http://www.zeit.de/2001/23/Wissen/200123_muell-report.html

Und selbsterständlich sind für Importe wie von mir gesagt, eben nicht "die Länder", sondern die EU zuständig. Sonst könnte die EU jetzt ja auch nicht gegen das Dosenpfand vorgehen und es als "HANDELSHemmnis" (nämlich für Importprodukte) bezeichnen.

Literatur zu dem ganzen Komplex gibt es sehr viel.

Gruß
A4.
Camino Micky „So eine Schweinerei!“
Optionen

>Die Einfuhr von Waren in einzelne Länder ist Ländersache. Die Einfuhr von mit DDT behandelten Waren wird Länderweise geregelt und nicht von der EU.
Bist du dir da sicher? Wenn ich mich an die BSE-Geschichte recht erinnere, wurde doch in Deutschland die Einfuhr von britischem Rindfleisch unterbunden. Hat Groß-Britannien darauf nicht mit einer Klage bei der EU gedroht? Wurde Deutschlad nicht unter Androhung empfindlicher Strafen seitens der EU genötigt, den Import von britischem Rindfleisch wieder zuzulassen? Oder täusche ich mich da?

Frednerk Amenophis IV „So eine Schweinerei!“
Optionen

>>quod erat demonstrandum.

damn it , mein Latein ist nicht mehr
stark im Langzeitgedächnis vertrehten !
War "erat" Futur oder Perfekt ?!

heil Schweinefett,F-)

T-Rex Frednerk „So eine Schweinerei!“
Optionen
>>quod erat demonstrandum.

damn it , mein Latein ist nicht mehr
stark im Langzeitgedächnis vertrehten !
War "erat" Futur oder Perfekt ?!

Präteritum (Vergangenheit) :-)

=> was zu zeigen war
 GrüßeT-Rex 
Frednerk T-Rex „So eine Schweinerei!“
Optionen

Präterium !
Genau das meinte ich natürlich anstatt Perfekt !
...
ich glaub ich bin besoffen...

Das nächste mal kauf ich mir Dosenbier, dann kann ich auch wieder Latein schnacken ;-)

schön' Gruss, F-)

ThorPrime Frednerk „So eine Schweinerei!“
Optionen

"Präteritum" ist umgangssprachlich die "Vergangenheitsform", richtig aber ist:
Imperfekt (er war ("erat"))
Perferkt (er ist gewesen)
Plusquamperfekt (er war gewesen)

Spießer Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

Also zum Anfang gleich mal eins: DDT ist gar nicht so besonders giftig. Gut, es reichert sich im tierischen Fettgewebe an und verteilt sich auf diese Art mit der Zeit über die gesamte Umwelt, aber was es dort anstellt....?

Aber darum gings hier ja eigentlich nur in einem Nebensatz. Was mich vor allem und viel mehr interessiert: Gibts in diesem Pfandgesetz eigentlich auch eine Regelung dafür, was passieren soll, wenn die Quoten wieder stimmen? Ich für meinen Teil habe (teils schon aus Mangel an Alternativen) mein Konsumverhalten in Sachen Getränke recht drastisch umgestellt, und so durchschnittlich, wie ich generell bin, denk ich mal, ich bin da nicht der einzige. Was also, wenn dieses Jahr die Grenzwerte für verkaufte Einwegverpackungen wieder unterschritten werden? Kippt dann das Pfandsystem automatisch wieder?

ein verwirrter

Herbert

Spacebast Spießer „Also zum Anfang gleich mal eins: DDT ist gar nicht so besonders giftig. Gut, es...“
Optionen

.. reichert sich über die Nahrungskette (Wasser-Fisch-Fischmehl-Geflügel-Hühnerei-Mensch) im Fettgewebe an und wirkt mutagen. In einigen Gebieten in Afrika, wo wegen Malaria massiv gegen die Anophelesmücke mit DDT vorgegangen wurde und wird, treten Mißbildungen bei Neugeborenen extrem häufig auf.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Micky Spießer „Also zum Anfang gleich mal eins: DDT ist gar nicht so besonders giftig. Gut, es...“
Optionen

Zitat:
Ich für meinen Teil habe (teils schon aus Mangel an Alternativen) mein Konsumverhalten in Sachen Getränke recht drastisch umgestellt, und so durchschnittlich, wie ich generell bin, denk ich mal, ich bin da nicht der einzige.

Doch. Oder zumindest ein kleinerer Teil als man zu glauben mag.
Netter Nebeneffekt ist übrigens, das weiterhin die Dosen auf dem Müll landen. Ob Man sie nun wieder abgibt oder nicht. Es gibt nämlich noch kein System, das umgreifend alle Dosen und Einwegverpackungen wieder der Wirtschaft zurückführt.Das steckt alles in den Kinderschuhen.
Der grune Punkt mal als Beispiel: Die dortigen Plastikmüllbereg werden keineswegs wieder zu neuen Verpackungen, sondern zu irgendetwas anderem, das meist keiner braucht, oder nur in geringen Mengen. Verpackungen werden in unverminderter Menge hergestellt.

Übrigens ist nichts geplant, was die Grenzwerte anbelangt. Wenn die Grenzwerte unterschritten werden, weiß Herr Trittin noich nicht, was er dann machen soll ausser dumm aus der Wäsche schauen.

Übrigens: Das ganze Gesetzt beruht auf die "freiwillige in die Pflicht nehmende" Industrie. In dem Gesetzt steht nichts drin, was gemacht werden soll mit den Verpackungen. Trittin hat gehofft, das die Industrie schon etwas erfinden wird.
Dumm nur, wenn wie geschehen, die Industrie sich nicht dum schert.
Höhöhöhö...

Anne Radtke Micky „Zitat: Ich für meinen Teil habe teils schon aus Mangel an Alternativen mein...“
Optionen

Es gibt ja nicht einmal ein System, um die Rückgabe zu kontrollieren!
Beispiel Netto-Markt: Ich gebe einfach den Pfand-Bon an der Kasse ab und bekomme mein Geld, egal ob ich nun leere Dosen und PET-Flaschen überhaupt wieder dahin zurück bringe oder weiterhin in den Abfall werfe!

GarfTermy Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

...und wer hätte trittin daran gehindert ein schlechtes gesetz durch ein besseres zu ersetzen? na?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Micky GarfTermy „...und wer hätte trittin daran gehindert ein schlechtes gesetz durch ein...“
Optionen

Das Merkel???

:-))

ThorPrime GarfTermy „...und wer hätte trittin daran gehindert ein schlechtes gesetz durch ein...“
Optionen

1. Wer hat das "schlechte Gesetz" überhaupt erfunden? (CDU)
2. Wer hat denn im Bundesrat zugestimmt? (auch CDU)
3. Wer fiel den bayrischen Brauerein in den Rücken, vor allem den immerweider propagierten, "wichtigen" mitelständischen und stelte sich sich sogar gegen seine eigene Fraktion? (Stoiber)

Es geradezu pervers, wenn sich CDU Anhänger/Wähler/Mitglieder darüber beschweren, dass das Dosenpfand tatsächlich in umgesetzt wurde.

Ist das Dosenpfand denn schlecht? Ich für meinen Teil empfand schon immer eine gewisse Sympathie gegenüber Töpfer (einer der wenigen hellen, ehrlichen Köpfe der CDU) und der Umwelt an sich. Seit der Einführung des Dosenpfandes muss ich nicht mehr darauf achten, beim Verlasen meiner SK-Siliale über die "Mixery" und Bierdosen der Jugendlichen zu stolpern, das Olympiastadion ist viel sauberer, die Hertha-Fans weniger besoffen und nach Aussagem meiner Tochter, herrscht an ihrer Schule kein Müll-Chaos mehr.

gelöscht_21907 Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

weis gar nicht was ihr alle (naja nicht alle) gegen das dosenpfand habt ?

-erfunden hats die CDU!
-die hersteller wussten siet über 10 jahren das wenn die quote die mit ihnen ausgehandelt wurde unterschritten wird das pfand kommen würde. Plötzlich waren alle überrascht !
-Ivestition egal in was sind gut für diese land (handel klagt drüber)
-dosenpfand gibts in den "fortschritlichen" USA schon lange. nur 5cent jucken da niemanden die obdachlosen sammeln die dosen ein.
-das pfand ist gut da die mehrwegquote wieder gestiegen ist (oder wollt ihr die umwelt auf teufel komm raus zumüllen?)

-leider ist der handel schuld weil das system so schlecht funktioniert. die wussten schon lange vorher was gebraucht wird ((rücknahme automaten) habe die investition verschleppt)

-das wichtigste am schluss:

DOSENBIER SCHMECKT EH SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wer das trink dem kann man eh nicht helfen. ;-)

Frednerk Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

Genau heute stand ich vor der Frage ob ich
Dosen- oder Flaschenbier kaufen soll.

Da ich mit dem Krad den leeren Müll auch wieder zurückbringen muss
entschloss ich mich beinahe dazu Dosen zu kaufen.
Dann dachte ich aber "was soll die Scheisse" ,Verschwendung von Edelmetallen fand ich bereits lange vor dem Dosenpfand unsinnig !
Deshalb fur ich extra noch'n paar Kilometer weiter
dorthin wo es Bier in Pfandflaschen gibt !

Fazit:

Fünf Flaschen EINBECKER UR-BOCK DUNKEL jeweils in einer
formschönen,dunkelgrünen Mehrweg-Pfand-Flasche
mit echten 6,5% auf 0,33l !!!

Das ZISCHT, F-)

xafford Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

1. ich empfinde (nach anlaufschwierigkeiten) das dosenpfand als gute sache.
2. die ungleichbehandlung der dosen (bzw. deren inhaltes) finde ich unsinnig, es war aber das ergebnis eines faulen hin-und-her-feilschens.
3. die industrie und der handel hat über jahre gemauert und verschleppt, ein rücknamhesystem wurde ihnen über jahre angeraten mit der androhung von konsequenzen, wenn es nicht umgesetzt wird. es wurde nicht umgesetzt, jetzt kamen die konsequenzen.
4. es ist traurig, daß das ganze wieder auf dem rücken der kleineren händler ausgetragen wird, die für die meisere noch am wenigsten können, nun aber leere dosen bunkern dürfen und pfand mit unmöglichsten umständen erstatten müssen.
5. es gibt gerade einen fall, der ähnlich von der konstellation ist, nur vom sachverhalt ganz anders:
es geht um eine gartensiedlung, zig besitzer haben über jahre wild gebaut, meist fing es mit gartenhütten an. bei jedem bau wurde von der verwaltung gesagt, daß es nicht zulässig sei, bitte wieder abreißen und es darf nicht gebaut werden. zwischenzeitlich wurden ganze einfamilienhäuser hingestellt trotz der androhung daß abgerissen wird, wenn es ncith aufhört. jetzt wurde es zu bunt, die stadt bereitet den zwangsabriß vor und die leute jammern, man wolle ihnen von heute auf morgen die behausung wegnehmen, nachdem sie jahrelang wussten, daß es nicht zulässig ist. ebenso jammert die getränkeindustrie, sie hätte von heute auf morgen das dosenpfand oktroiert bekommen, dabei gab es über jahre verhandlungen über alternativen.
6. mir ist eigentlich sch...egal welche partei für das dosenpfand verantwortlich ist, es macht sinn und zeigt meiner meinung nach positive effekte, allein auf das strassenbild.
7. einfuhrbestimmungen sind zwar im großen und ganzen landeshoheit, es handelt sich dabei aber um RAHMENGESETZGEBUNG. die länder dürfen den durch die eu gesteckten rahmen mit eigenen gesetzen ausfüllen und ergänzen, denen aber nicht zuwiderhandeln. die eu kann bei zuwiderhandlung durchaus empfindliche strafen verhängen. es gibt nur wenige fälle, in denen ein land güter aus einem anderen land mit einfuhrsanktionen belegen kann oder die einfuhr ganz untersagen. wenn die eu feststellt, daß ein ausländihsches produkt benachteiligt wird, so hat das betreffende land zu handeln oder strafen zu aktzieptieren. man könnte ja z.b. mal an das deutsche reinheitsgebot bei bier denken, trotzdem mussten "chemische" biere aus dem ausland zugelassen werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
DoE Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

Dem Xafford ist nichts hinzuzufügen.
Logisch und konsequent zu Ende gedacht.

Anne Radtke Micky „Schlappe für Trittin - aus für Dosenpfand?“
Optionen

Eine leere Erbsendose sah man aber auch recht selten am Strassenrand liegen, dagegen die Unmengen von ALDI-Bierdosen, die am Badesee oder in der ganzen Innenstadt verstreut waren. Von daher macht ein Pfand wohl schon Sinn. Ansonsten eben der übliche Rot/Grüne Bockmist, wie gehabt.