Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

seltsames knacken...

xafford / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

...also erst mal vorweg, ich bin nicht paranoid und denke es ist ein technisches problem, hier worum es geht.

bei mir zuhause hängt an einer normalen, analogen telefonleitung ein telefon und ein faxgerät, zudem ein dsl-modem. jedesmal kurz bevor ein anruf rein kommt knackt das fax kurz, ich bin also vor dem ersten klingeln des telefons schon vorgewarnt, daß es klingeln wird. soweit auch noch kein problem. nur komischerweise knackt das fax häufiger auch mal, identisch als wenn ein anruf käme, ohne das danach das telefon klingelt. es wirkt also so, als käme irgendein fehlsignal in die leitung.
hätte jemand dafür eine technische erklärung (außer BND, CIA und NSA)? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Vermißt du irgendein Haustier?
Vielleicht überbrückt aber auch nur irgendeine kleine Insektenkolonie unter schmerzlichem Popularitätsschwund eine an- bzw. abgenagte Leitung (Ader).

Liegt dein Handy neben dem Gerät?
Mach das Fax mal lieber auf und ruf dich vielleicht mal selber übers Handy an.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
triker xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Mist Xafford,
u have detected my Wanze inside your Fax.
Schick se mir doch bitte wieder heim!

Nörglers Tip ist vielleicht garnicht soooo unübel--->Mach das Fax mal lieber auf und ruf dich vielleicht mal selber übers Handy an.

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gelöscht_84526 xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Vielleicht ist das Teil ja beknackt....

Gruß
K.-H.

Christoph Maus xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Könnte ich mir nur so erklären, dass es evt. irgendwelche Steuersignale sind die misinterpretiert werden...

cm

Woidl1 xafford „seltsames knacken...“
Optionen

...oder es sitzt ein Troll drin!

pco xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Mach ein BIOSupdate

Wenn das knacken dann immernoch auftritt brauchst Du ein stärkeres Netzteil...
Ist das Netzteil stark genug muss bessere Kühlung her, wenn Du ne Wakü kaufst...

Natürlich ist ganz klar dass da die CIA, der BND oder der Mossad dahinter stecken, aber wenn es Dich beruhigt: Das Knacken ist völlig normal und deutet einzig darauf hin, dass mit Deinem Gehör alles in Ordnung ist.

PCO

Zappania xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meinem analogen Fax und Telefon bei
Internetzugang über DSL. Allerdings lag es bei mir am ISDN-NTBA, der in Verbindung mit einem neuen DSL-Modem Zicken machte. Nach Zusendung eines neuen NTBAs durch die Telekom ging alles wie am Schnürchen.(Also nur von Bedeutung wenn Du ISDN hast)

Grup Zappania

Fetzen Zappania „Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meinem analogen Fax und...“
Optionen

Xafford, als Besitzer einer Online-Kaufhaus-Kette, Inhaber eines Grossrechenzentrums und Standleitungsanbieter nach so Kleinigkeiten wie ISDN zu fragen...tstststs

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Nachtrag zu: „seltsames knacken...“
Optionen

merci an alle für die hilfrecihen tipps ;o)...werde sie natürlich alle in die tat umsetzen, bin mir nur noch nicht sicher, in welcher reihenfolge ;o)...also zuerst WaKü, dann wegschmeißen oder umgekehrt? ;O)...
aber ich denke, der hinweis auf den NTBA und DSL könnte gar nicht mal so verkehrt sein, obwohl es mich immer noch wundert, daß signale über die leitung kommen mitten in der nacht, wenn kein anruf kommt und das DSL-Modem auch aus is...

Christoph Maus xafford „seltsames knacken...“
Optionen

DSL-Modem sollte als Netzabschluss aber immer an sein - kann auch daran liegen!

cm

xafford Christoph Maus „seltsames knacken...“
Optionen

ok, falsch umschrieben....das modem als solches ist schon immer an, nur der router ist aus...
eigentlich sollten aber DSL-signlae auch weder telefon noch fax stören, da DSL auf einer ganz anderen frequenz arbeitet....aber wer weiß...

Borlander Christoph Maus „seltsames knacken...“
Optionen

Warum sollte das Modem an sein? Sehe da keinen wirklichen Sinn - einzig der Stromversorger freut sich.
Ich schalte das Modem über meinen Router mit ein und aus, und hatte noch keinerlei Probleme damit...

Christoph Maus Borlander „seltsames knacken...“
Optionen

Aus dem selben Grund wie bei 10Base2 und beim S0-Bus auch - Terminierung!

cm

Borlander Christoph Maus „seltsames knacken...“
Optionen

Sogar die Telekom schreibt in ihren FAQs das man das Modem ausschalten darf (hier), die Angegebene Syncronisationszeit von 15Min ist allerding sehr großzügig angegeben, bei mir ist das Modem innerhalb von einer Minute bereit, dauert also nicht länger als den fli4l-Router hochzufahren...

Zur Terminierung:
Solange ich keine Daten über den Bus übertragen (geht ohne Modem schlecht) will brauch ich auch nicht Terminieren...

CU Borlander

xafford Borlander „Sogar die Telekom schreibt in ihren FAQs das man das Modem ausschalten darf hier...“
Optionen

afaik terminiert sich eine TAE-dose ohnehin selbst...

Gurus xafford „afaik terminiert sich eine TAE-dose ohnehin selbst...“
Optionen

nur die letzte Dose am Strang wird terminiert..

Borlander Gurus „nur die letzte Dose am Strang wird terminiert..“
Optionen

Verwechselst Du das nicht mit einer IAE (ISDN-Anschluss-Einheit, auch ISDN-Dose genannt) / dem S0-Bus?

Gurus Borlander „Verwechselst Du das nicht mit einer IAE ISDN-Anschluss-Einheit, auch ISDN-Dose...“
Optionen

Hallo Borlander,
ok. dann wird gar nichts terminiert.

Wirst wohl recht haben, obwohl er in seinem anfangs Thread davon nichts erwähnt hat. Ich bin halt davon ausgegangen da er warscheinlich
DSL hat, ok. funktioniert ja auch mit analog.

MfG
Gurus

Micky xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Was sitzt Du auch nachts sinnlos vor dem Fax rum...tze

...einer, der die Tür leise zumacht.
Borlander xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Kann es evtl. sein das der Anrufer geschockt von der Fax-Weiche wieder auflegt, bevor der Anruf ans Telefon weitergereicht wird?

Die allwissende Müllhalde xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Na, wie wär´s denn mit der Erklärung, dass diese Knackser durch das Stromnetz kommen.
Wenn z.B. der Kühlschrank anspringt, dann knackst es öfters einfach so.

Nur so als Denkanstoss....

Die allwissende Müllhalde

xafford Nachtrag zu: „seltsames knacken...“
Optionen

kombiantwort an müllhalde und bor:
das fax springt erst nach 4 mal klingeln an, der hypothetische anrufer würde also nix vom fax mitbekommen...ans stromnetz hatte ich schon mal gedacht, da das knacksen normal aber immer kurz vor einem gespräch kommt hielt ich das aber für unwahrscheinlich...
+übrigens, net daß sich jetzt alle den kopf zerbrechen, das ganze stört mich nicht allzu sehr, ich wüsste nur gerne, woran es liegt...reine neugier...

Nörgler xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Wenn du das Fax mal vom Tel.-Anschluß trennst, kannst du zumindest überprüfen, ob es das Stromnetz mit event. Spannungsspitzen ist.
Und mach dir mal Gedanken, warum der Kühlschrank vor Tel.-Gesprächen anspringt (heiße 0190er Nummer?).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Micky Nörgler „seltsames knacken...“
Optionen

Die bste Antwort von allen.....
LoL

...einer, der die Tür leise zumacht.
ChrE xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Hallo!

Ich hatte auch einen seltsamen Effekt mit Telefon, ISDN und DSL.
Bei ISDN Geprächen knackte es öfters in der Leitung, was ja eher
ungewöhnlich ist. Zusätzlich brach manchmal auch noch die bestehende
DSL-Verbindung ab. Eine erneute Einwahl scheiterte (Fehler 678).
Das DSL-Modem musste ausgeschaltet werden und sich neu
synchronisieren um wieder ins Internet zu kommen. Bis zum
nächsten Anruf... dann begann das Spiel meistens von vorne
(aber nicht immer).

DSL-Modem getauscht, Splitter getauscht, alles getauscht -
kein Effekt. Bei der Telekom wusste auch niemand Rat, aber
die Knackser beim telefonieren haben die auch hören können.

Das ging so fast ein Jahr lang. Des Rätsels Lösung:
Oxidbildung auf dem TAE-Stecker in der der Telefondose,
also vor dem Splitter. Ein paarmal gezogen und wieder
gesteckt und alles geht wieder - ohne zu knacken und ohne
Fehler 678.

Erkenntnis: DSL ist eben nicht so einfach digital wie
ISDN sondern ganz schön analog, mit den entsprechenden
Effekten.

Gruß

ChrE

hasw xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Das Knacken kommt wahrscheinlich vom Reststrom der noch in der Leitung ist. Wenn vom Telefonverteiler neuer Strom auf der einen Seite reingedrueckt wird, drueckt es den restlichen Strom (der noch vom vorherigen Telefonat uebrig war), gegen das empfindliche Faxgeraet.
Zum Klingeln reicht dieser Reststrom nicht aus, es knackt also nur und klingelt erst dann wenn genuegend neuer Strom angeschwommen kommt.

Wahrscheinlich ist die Entlueftung der Telefonleitung defekt ueber die normal der Reststrom abgeleitet wird.
Am besten bohrst du an der tiefsten Stelle deiner Telefonleitung ein Loch in die Stromadern.
Dann kann der Reststrom nach einem Telefonat abfliessen.

;-)

Die allwissende Müllhalde hasw „Das Knacken kommt wahrscheinlich vom Reststrom der noch in der Leitung ist. Wenn...“
Optionen

Also so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört ....
Reststrom ...

hasw xafford „seltsames knacken...“
Optionen

Was anderes: Reagiert das Fax automatisch auf eingehende Fax-Anrufe?

Dann ist es doch eigentlich klar: Das Fax geht ran (knackst), hoert keinen Piep vom anderen Fax (ansonsten wuerde es rangehen) und leitet den Anruf dann ans Telefon weiter.

gaga7 xafford „seltsames knacken...“
Optionen

kann, mal abgesehen vom troll *g, auch n kleines, unter vereinsahmungssymptomen leidendes Bauteil sein, welches sich so mal bemerkbar machen will
also schraub die kiste auf, sprich mit ihm und gut is :O)

cu
da gaga
PS: öhm ja, zuviel möglichkeiten ;-) :-|