Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Was ist denn eine : " Ich AG "

frank83 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


habe diesen Ausdruck schon des öfteren gehört , kann mir aber so richtig nichts darunter vorstellen !!!


hat einer einen Plan davon ??


 


frank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

Rettung der Murkswirtschaft durch katastrophale Selbstausbeutung und volles Sozialhilferisiko, bei gleichzeitiger Glorifizierung unserer ach so phanthasievollen Regierungsclicke. Leimrute für die narzistische Selbstverwirklichungsgeneration. Du sagst Du bist eine Firma, von Dir aus, kein Chef zwingt Dich in die Scheinselbständigkeit. Dann machst Du die Erfahrung, dass von 10 Unternehmensgründungen 9 scheitern. Niemand zwingt dich als Akademiker zum Fensterputzen, nein Du eroberst den Reinigungsmarkt aus purem übersteigertem Selbstvertrauen mit Wonne. Dann hast Du keine Gesundheitsversorgung, keine Rentenversorgung - macht nichts, dafür hast Du ja Schulden satt.

bei Antwort benachrichtigen
frank83 Nachtrag zu: „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

hi,

also ist das schon was ich mal vermutet habe , das du dann als "Selbststädiger" funkgierst ??!! ohne das du einen Abschluß als Meister o.ä. brauchtst .

... das wär ja dann nur ein neuer Ausdruck für " Selbstständig " !!!

PS: kann man da nicht wenigstens vom AA die Fördergelder abfassen, wenns welche gibt ?! *grins*


frank

bei Antwort benachrichtigen
pco frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

Selbstständig --> Selbständig

Sagen wir mal so, es gibt keinen in meinem näheren Umfeld und den Medien der
1. Die Ich-AG befürwortet
2. sie wollte
3. versteht was das bringen soll
4. ihren Platz im Gesellschaftsrecht erklären kann
5. einer Ich-AG Geld geben würde


PCO

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

das ist das was man vor Herrn Harz als Scheinselbständigkeit bezeichnet hat und als illegal verfolgte!
Mit neuem Namen ist es jetzt aber was ganz Tolles!!!

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

Die endgültige Abschiebestation des Arbeitsamtes für absolut Doofe, die dann sehen können wo sie bleiben wenn die Firma nach kurzer Zeit dann im Eimer ist...

bei Antwort benachrichtigen
xafford frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

wenn du eine gewisse zeit arbeitslos bist dann kannst du eine sogenannte IchAG gründen. dies beinhaltet auf 3 jahre eine förderung durch das arbeitsamt, du darfst keine angestellten besitzen und du darfst nur einen gewissen betrag pro jahr verdienen. genaueres sagt dir das arbeitsamt (afaik gibt´s dazu sogar infoseiten). du hast im gegensatz zu regulären gewerbetreibenden erleichterungen in der steuer und der bilanzierung und der sozialversicherung, muß es aber in den 3 jahren schaffen, dich selbst zu tragen.
alle die über die IchAG meckern sollten sich mal überlegen, ob es ihnen lieber wäre, wenn die leute die ebensolche gründen stattdessen arbeitslosengeld oder hilfe beziehen würden, denn genau das ist das angesprochene clientel.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 frank83 „Was ist denn eine : " Ich AG "“
Optionen

Habt Ihr euch denn denn schon einmal überlegt oder euch informiert, WARUM es GENAU 3 Jahre sind, die das Arbeitsamt eine Ich-AG mit allen Mitteln durchzieht und sponsert ?????

bei Antwort benachrichtigen