Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Anne Radtke sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Das ist ganz einfach nur das Material aus dem so eine Schallplatte besteht. Das wird Vinyl genannt.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Mein Gott, es gibt Menschen die Wissen nicht was Schallplatten sind**!? Na ja
was soll's. Vinyl sind die guten alten Schallplatten. Geh mal beim 
nächsten Disco Besuch zum DJ und lass dir ein paar zeigen!

(** Ich werde wohl alt :-)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Amenophis IV sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Also: Eine CD ist aus Polycarbonat hergestellt und wird optisch abgetastet.

Bei den "Schallplatten" gab es früher 3 Größen mit unterschiedlicher Spieldauer: 17 cm, 25 cm und 30 cm Durchmesser. Die Großen wurden "LP" (long play) genannt. Sie werden alle mechanisch abgetastet.

Das Material ist PolyVINYLchlorid (=PVC).

Gruß
A4.
Chrisiiiii_cs sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Würde PolyVINYLchlorid wüsste ich es, aber bei nur Venyl halt nich! Danke euch!
PS: War schon seit etwa 4 Jahren nich mehr in einem echten PLattenladen! Amazon, Kazaa und co machen es möglich!

gelöscht_35042 sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Habe das Zeug noch reichlich hier rumliegen! (Meine schöne Elvis-Sammlung)

luttyy

Spasstiger sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Ein Kumpel von mir hat letzten Monat erst mit Vinyls angefangen. Zuerst hat er mit MP3's aufgelegt, dann mit CD's und jetzt mit Platten! Nette Entwicklung, oder?
Also so altmodisch sind die Teile gar nicht (und soulman63 kann beruhigt sein ;) ).

polytaen sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Ich dachte immer die richtigen LPs seien aus shellaq (falls das noch jemandem was sagt, und wenn man es wirklich so schreibt).
PVC kam dann erst später in Mode...

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Amenophis IV polytaen „Ich dachte immer die richtigen LPs seien aus shellaq falls das noch jemandem was...“
Optionen

Schellack - ein Naturharz, die nach wie vor mit Abstand schönste Politur für Barockmöbel....

Also: Die ersten Platten waren aus Schellack (sehr zerbrechlich) und wurden mit Stahlnadeln abgespielt. 78 U/min, Spielzeit so vielleicht 5 oder 6 Minuten. Später hat man sie mit N (N=Normal) Saphir abgespielt.

Nachdem Krieg kam das Vinyl, engere Rillen, der M (M=Mikro) Saphir, dann der Diamant, dann der elliptische Diamant. So mal in Kürze doe Geschichte.

Aber der Begriff LP stammt, wenn ich mich nicht seht täusche, im Gegensatz zur 'single' (5 Minuten, 17 cm) schon aus der Vinyl-Zeit.

Habs aber jetzt nicht recherchiert - aber noch ein paar Schellack-Platten mit Enrico Caruso hier....20er, 30er Jahre.

Gruß
A4.
the_mic Amenophis IV „ Schellack - ein Naturharz, die nach wie vor mit Abstand schönste Politur für...“
Optionen

konnte man daraus früher nicht auch skiwachs herstellen? ich meinte, dass mein vater mir mal solche geschichten von meinen grossvater erzählt hätte...

cat /dev/brain > /dev/null
Pumbo the_mic „konnte man daraus früher nicht auch skiwachs herstellen? ich meinte, dass mein...“
Optionen

Hallo @Mic!

Und ob das ging. Ich kenne einen, dessen Vater hat so seine ganzen "wertlosen" Platten aus den 20ern verbraten. Dazu wurden die Platten gebrochen und die Stücke geschmolzen.

Gruß

Pumbo

Amenophis IV Pumbo „Hallo @Mic! Und ob das ging. Ich kenne einen, dessen Vater hat so seine ganzen...“
Optionen

Noch um die Jahrhundertwende sind einige arme Leute, wenn es Herbst und Zeit wurde, sich Brennmaterial für den Winter zu sichern, an die Ostseestrände gelaufen.

Es gab einige, von denen war bekannt, daß dort öfter gelbliche, gut brennbare Brocken angespült wurden. Man hat sie gesammelt und verheizt.

Es war Bernstein.

Gruß
A4.
rill sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Der Begrifff "Vinyl" ist eigentlich erst in de letzten Jahren aufgetaucht. Früher war nur von Schallplatten, LPs, Singles und Maxis die Rede (gelegentlich auch von EPs) bzw. von Analog-LPs (obwohl es ja auch digitale Aufnahmen auf LP gab!).

Vinyl ist seit Ende der 50er Jahre das Material zur Schallplattenherstellung. Es gibt keine "normalen" und Vinyl-Platten (alle sind aus Vinyl) - bestenfalls unterscheidet man Schellack- und "normalen" Platten.

Nach meiner Meinug soll der Hinweis bei Amazon auf "Vinyl-LP" die potentiellen Besteller noch einmal extra darauf hinweisen, daß es keine CD sondern eine (Vinyl-) LP bzw. Maxi ist.

Zuerst hat er mit MP3's aufgelegt, dann mit CD's und jetzt mit Vinyls Platten! Nette Entwicklung, oder?

... Entwicklung in die richtige Richtung! ;-)
In Zusammenhang von DVD-Audio und SACD wird oft erwähnt, daß man mit diesen hochauflösenden Formaten endlich an die Qualität der Analog-LP erreichen würde!!
Kein weiterer Kommentar ...

rill

Amenophis IV rill „Vinyl for ever!“
Optionen

Ich hab auch nicht von 'normalen' Platten sondern von 'normal' (=N) SAPHIREN gesprochen, die als Ersatz für Stahlnadeln (beim abspielen von Schellackplatten) verwendet wurden.

Da nur ich den Begriff 'normal' verwendet habe, kannst Du nur mein Post meinen. Aber ich habe es, siehe oben nochmals wiederholt, exakt dargestellt, wie es ist, so daß eine Korrektur sich nicht anbietet, und bin auch im Besitz derartiger Geräte....

Gruß
A4.

PS: Im übrigen unterscheiden sich Schellack- und PVC-Platten sowohl in den Rillenmaße als auch in der Aufzeichnungstechnik. Man spricht, obwohl ich die Begriffe NICHT verwendet habe, in der Schallplattentechnik in der Tat auch von 'Normalrillen' und 'Mikrorillen.' Von 'normalen Platten' hat außer Dir niemand gesprochen.

rill Amenophis IV „Vinyl for ever!“
Optionen

Ich hatte mit "normal" Bezug auf den Fragesteller und nicht auf Dein Posting genommen!

[zitat]
Was ist eine Vinyl LP?
Was ist da der unterschied zu einer Normalen?

[/zitat]

Du hast natürlich Recht, "Normalrille" und "Mikrorille" sind bestimmte Begriffe aus der Schallplattentechnik. Wenn ich von "normaler LP" sprach, könnte dies theoretisch mit Schallplatte mit "Normalrille" in Verbindung gebracht werden ... diese hatte ich definitiv nicht gemeint.

Ich hoffe, daß wir nicht irgendwelche Verwirrungen gestiftet haben ...

rill

Amenophis IV rill „Mißverständnis!“
Optionen

okido -thx- da sind wir Ack.

Gruß
A4.
gelöscht_35042 sdewqayxc „Was ist eine Vinyl LP?“
Optionen

Mit Schellackplatten konntest du aber auch Leute kastrieren! Die Dinger sind gesplittert wie Glas, aber vorrangig war wohl das Gewichtsproblem! Bei 20 Platten hast du dir einen Bruch gehoben :) LP stammt aus der Vinyl-Zeit. Steht für Long-Play oder Langspielplatte und lief dann mit 33er Geschwindigkeit ab. Naja, schön war die Zeit! Ich hatte in den 60zigern einen Braun-Transistorradio mit angeflanschten Plattenspieler für Single-Platten. Damit sind wir auf der Strasse rumgestanden und haben Elvis und alles was Rock & Roll war, gedudelt. Nach 30 Minuten waren die Batterien alle und die Dinger waren schweineteuer. So war das!

luttyy