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Was zu Stickstoff-Füllung bei Autoreifen

Pumbo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

CONTINENTAL hat auf Anfrage zum Befüllen von Autoreifen mit Stickstoff (=N) folgendes geschrieben, dass ich mal sinngemäss wiedergeben möchte:

N-Füllung wird bei Flugzeug- und Rennreifen genommen. Bei Autorennreifen hat es den Sinn, einen mit "normaler" Pressluft eingeblasene Feuchtigkeitsgehalt auszuschliessen. Beim Rennbetrieb werden so hohe Reifentemperaturen erreicht, dass der Siedepunkt zeitweise im Reifen überschritten wird und sich schlagartig Dampf bildet. Durch diese sprunghaften Druckschwankungen wird das Fahrzeugverhalten im Rennbetrieb merklich beeinflusst.
Flugzeugreifen wrden 8 bis 9 mal runderneuert (! Soviel zum Thema Runderneuern von Reifen!). Auch hier treten im Reifen sehr hohe Temperaturen beim Landen auf. Sauerstoff reagiert hierbei aggressiv mit dem Reifenmaterial und führt zum "verglasen" des Reifengummis. Dadurch sind die Laufflächen beim Runderneuern schwerer zu verkleben. N verhindert durch Sauerstoffverdrängung dies.
Gefahrguttransporte nutzen ebenfalls N-Füllungen um noch etwas mehr für die Sicherheit zu tun (Reduzieren der Brandgefahr, allerdings mehr kosmetischer Natur).
Beim normalen Fahrbetrieb bringt eine N-Füllung GAR NICHTS!
Lediglich, wenn man das Dampfbildungsrisiko beim Festgehen einer Bremse ausschlissen wollte, könnte man es tun.
Eine bessere Dichtwirkung aufgrund einer anderen Grösse des Stickstoffes ist Unfug, da normle Luft schon aus 78% Stickstoff besteht. Der Ersatz von 21% Sauerstoff bringt nichts merkliches. Der Reifendruck muss ebenfalls genauso überprüft und nachgefüllt werden, wie mit Luft. Nach Beobachtungen von CONTINETAL geht der Löwenanteil von Druckverlsuten sowieso auf das Konto nict diffusorischer Prozesse zurück, wie Ventilschäden, nicht optimaler Reifensitzt etc..
Irgendwelche antikorrosiven Eigenschaften zum Schutz von der Felgeninnenfläche sind nach Erfahrungen von CONTINETAL ebenfalls Unfug, da derartige Schäden von ihnen bisher nie beobachtet wurden.
Auch die Abrolleigenschaften o.ä. werden durch N nicht beeinflusst.

Fazit von CONTINENTAL: "Es soll jeder selber entscheiden, ob er das nutzen möchte"

Also im Klartext: Spart euch das Geld.
Fand die Infos wert, mal hier reingestellt zu werden.

Gruß

Pumbo

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greg-cu Pumbo „Was zu Stickstoff-Füllung bei Autoreifen“
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mein alter Herr hat das seit etwa einem Jahr und schwört, daß er damit weniger Sprit braucht - allerdings habe ich seine Abrechnungen nicht nachgeprüft ;-)

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
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Spacebast greg-cu „mein alter Herr hat das seit etwa einem Jahr und schwört, daß er damit weniger...“
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Da kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen, es sei denn, er hat Helium drin.
Scheint ja der Typ zu sein, der zwischen den Reifenwechseln nie Luft prüft. Wenn dem so ist, kann er die Spritersparnis vergessen. Prüft er zwischendurch den Luftdruck, dann kommt ja wieder normale Luft rein. Ist also so und so beim normalen PKW absoluter Käse.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
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Bembel Spacebast „Da kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen, es sei denn, er hat...“
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...Prüft er zwischendurch den Luftdruck, dann kommt ja wieder normale Luft rein. Ist also so und so beim normalen PKW absoluter Käse.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, da "normale" Luft zu 78% Stickstoff enthält. Die Verunreinigung durch die Zugabe von ein wenig "normaler" Luft ist also nicht so schwerwiegend.

Dennoch da stimme ich voll zu (Achtung, Paradoxum (s.o.)!!!): ...Ist also so und so beim normalen PKW absoluter Käse.

Stickstofffüllung ist nämlich auf keinen Fall dafür gemacht, den Luftdruckverlust, der immer im Laufe der Zeit stattfindet, zu minimieren oder gar zu vermeiden; Sauerstoff und Stickstoff haben nur eine sehr geringe Molekülgröße, das gibt sich nix!
Zu diesem Zweck wurde spezielles Reifengas entwickelt, dessen Moleküle größer sind und somit nicht so leicht durchs Gummi duffundieren.
Umweltbewußte, oder auch sparsame Menschen prüfen aber lieber ein paar mal öfter (für lau) an der Tankstelle den Luftdruck.
Umweltbewußt deswegen, weil: "Laut Spiegel 52/97 S.149 handelt es sich bei dem Gas um SF6, einem extrem langlebigen Treibhausgas, mit dem sich während eines (Auto-)Reifenlebens ca. 141 kg CO2-Emissionen einsparen lassen (durch konstanten Reifendruck), daß beim Entweichen in die Atmosphäre aber so klimawirksam wie 23900 kg CO2 ist. Eine Gasrücknahme beim Reifenhändler vor einem Reifenwechsel durch Absaugen aus den Altreifen wird nicht angeboten." (Zitat von einer Seite, deren URL mir grade nicht vorliegt).

Also, Finger weg!!!
Gruß
Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
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mr_drehmoment greg-cu „mein alter Herr hat das seit etwa einem Jahr und schwört, daß er damit weniger...“
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Er hat warscheinlich einen höhren Reifendruck gewählt - das verringert die Walkarbeit des Reifens und spart nebenbei auch noch minimal Sprit.
Und das Fahrzeug liegt besser auf der Strasse (bei Normalquerschnittsreifen) einzig und allein wird sich bei wesentlich höherem Druck zuerst die Reifenmitte abfahren...

Ich persöänlich hab normalerweise 0,2-0,4 bar mehr Druck in meinen Reifen, als es der PKW-Hersteller vorgibt...
Der maximale Druck, auf den ein Reifen aufgepumpt werden darf ist normalerweise in der Beschriftung des Reifens eingepresst - meist geht das bis 8bar.
Die Ralleyfahrer, die ich kenne, fahren öfter mit 5bar Reifendruck...

Schlimmer ? Geht immer !!!
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Amenophis IV Pumbo „Was zu Stickstoff-Füllung bei Autoreifen“
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Es gibt nichts, womit man nicht versucht, Geld zu verdienen.

Und die Versuche mögen noch so blöde und physikalisch, chemisch, medizinisch oder logisch Unfug sein, sie sind (partiell) erfolgreich.

So viele Köpfe gibt es garnicht, wie man täglich schütteln müsste.

Gruß
A4.
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xafford Pumbo „Was zu Stickstoff-Füllung bei Autoreifen“
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am besten gleich noch shell VPower dazu tanken ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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