Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Wie nennt man den Beruf: PHP und MySQL programmierer

Texas_Tex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich stehe kurz vor dem Abitur und möchte mich nach dem Abi nicht in ein Informatikstudium begeben, da mir da zu 90% nicht das gemacht wird, was ich will und eine Ausbildung als Fachinformatiker ist mir zu kaufmännisch.

Ich habe einen Bekannten, der programmiert bei einer Firma ausschliesslich die Sprachen PHP und ergänzend dazu MySQL. Er hat allerdings was ganz anderes gelernt, das hat er sich privat angeeignet und ist "reingerutscht".

Die Frage ist jetzt, gibt es einen Beruf, in dem man speziell diese Sprachen lernt, also Internetprogrammierung oder so etwas oder wenigstens wie man sich in die Branche einarbeitet? Gibt es das oder i st das eine nicht erschlossene Berufssparte?

bei Antwort benachrichtigen
pco Texas_Tex „Wie nennt man den Beruf: PHP und MySQL programmierer“
Optionen

Da trittst Du am besten direkt an entsprechende Firmen heran. Du solltest allerdings etwas Erfahrung mitbringen. Das private Aneignen ist einfach pflicht. Am besten gehts im Rahmen eines Studiums der Informatik oder Wirtschaftsinformatik an einer Uni oder FH. Oder halt nebenberuflich.

Unternehmen die von der Pieke auf Leute nehmen kenne ich nicht und ist bei dem ausgeweideten Markt auch extrem unwahrscheinlich.

Was PHP und MySQL angeht mache ich mir gedanken um deren Zukunft...

PCO

Gurus Texas_Tex „Wie nennt man den Beruf: PHP und MySQL programmierer“
Optionen

naja was an Fachinformatiker zu kaufmännisch ist soll mir mal einer erklären, IT und das programmieren geschied selbstverständlich nur unter wirtschaftlichen Aspeckten.. Informatikstuddis werden kaum eingestellt, was soll man auch mit den kastrierten Statistikern anfangen die von der Praxis nichts verstehen.. SQL privat lernen ist sowiso Pflicht..

MfG
Gurus

Pitje_Puck Gurus „naja was an Fachinformatiker zu kaufmännisch ist soll mir mal einer erklären,...“
Optionen

>>aja was an Fachinformatiker zu kaufmännisch ist soll mir mal einer erklären,

eigentlich recht einfach - in der Berufsschule beispielsweise sind 90% der Fächer kaufmännische Fächer wie Buchhaltung und Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Organisation und das hat nichts mit IT zu tun, da du mit Kaufleuten zusammengewürfelt bist

Pitje_Puck Gurus „naja was an Fachinformatiker zu kaufmännisch ist soll mir mal einer erklären,...“
Optionen

>>Informatikstuddis

Muss dir vollkommen recht geben. Die meisten Informatiker die frisch von der Uni kommen, haben nun wirklcih weder Erfahrung noch wirtschaftliche Ahnung - da muss ich wirklich zustimmen

T-Rex Texas_Tex „Wie nennt man den Beruf: PHP und MySQL programmierer“
Optionen

Ich bin FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung). Der kaufmännische Teil meiner Ausbildung zum FIAE beschränkt sich auf ein dreimonatiges Praktikum bei Siemens, in dem ich auch mehr programmiert als wirtschaftlich kalkuliert hatte.

Am besten ist, Du klapperst verschiedene Firmen ab, die Webentwicklung betreiben, und bewirbst Dich einfach. Du solltest Dich aber keinesfalls vorher auf PHP+MySQL festlegen, da Du sonst in der Berufsschule massiv Probleme bekommst (die meisten sind Windows-, VB(A)- und VC++-lastig).
Und Erfahrungen in einer Hochsprache wie VB oder C sind immer sinnvoll.

Auf keinen Fall solltest Du studieren, mittlerweile spricht es sich nämlich rum, daß Studierte reine Fachtheoretiker ohne jeden Schimmer von Praxis sind. Solange sich also nichts am Studiengang Informatik ändert, solltest Du einen großen Bogen darum machen.

GrüßeT-Rex 
basil Texas_Tex „Wie nennt man den Beruf: PHP und MySQL programmierer“
Optionen

Programmieren lernen heißt nicht eine bestimmte Sprache lernen, sondern grundsätzliche Konzepte zu erlernen. Programmiersprachen kommen und gehen, aber Konzepte wie Objektorientierung bleiben.
Was machst Du, wenn in 10 Jahren PHP veraltet und nicht mehr im Web genutzt wird? Was machst DU, wenn PHP5 sich durchsetzt und MySQL dann als DBMS nicht mehr aktuell ist?
Mache eine fundierte Ausbildung und eigne DIr nebenbei an, was dich interessiert, dann hast DU auch eine Chance in 10 Jahren noch einen Job zu bekommen. Frag mal jemanden, der vor 10 Jahren ein gefragter Pascal-Programmierer war, aber keine Lust hatte sich in andere Sprachen einzuarbeiten.

Pitje_Puck basil „Programmieren lernen heißt nicht eine bestimmte Sprache lernen, sondern...“
Optionen

Das denke ich stimmt schon, allerdings ist der bedeutende Unterschied, dass PHP eine Websprache ist und da ausser Konkurrenz ist (ASP ist keine Konkurrenz, da es nicht frei ist) und Pascal, Basic und C sind keine Websprachen

basil Pitje_Puck „Das denke ich stimmt schon, allerdings ist der bedeutende Unterschied, dass PHP...“
Optionen

Ich sage nur XAML.

Pitje_Puck basil „Ich sage nur XAML.“
Optionen

Und ich sage nur - kenne ich nicht