Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Abgespecktes Windows

flatus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hier findet ihr Informationen zu MS\' Initiative, ein verbilligtes Windows für ärmere Länder anzubieten.
Ich würde es begrüssen und auch kaufen, denn die meisten Sachen bei XP kann man mit guter Freeware nachrüsten. Ich denke da besonders an die Multimedia-Funktionalitäten...

Also her damit!

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror flatus „Abgespecktes Windows“
Optionen

Dies macht MS nur,um die asiatischen Länder dazu zu bringen wieder umzuschwenken mit Ihrer Meinung, ein eigenes BS auf den Markt zu bringen.

the_mic flatus „Abgespecktes Windows“
Optionen

die ärmeren länder wären besser dran, wenn sie ganz auf ms verzichten und auf freie software setzen würden (machen ja schon einige davon vor).

cat /dev/brain > /dev/null
Tilo Nachdenklich flatus „Abgespecktes Windows“
Optionen

Die haben sich bei MS in eine Sackgasse manövriert. Noch schlimmer ist es mit den Fehlern in MS-Word wo sie sich Open Office gegenüber sehen. Bessere Dokumentation (Hilfe) und bessere Rechtschreibprüfung und MS könnte den Office-Laden dicht machen, nur Excel wäre noch konkurenzfähig. Na und vielleicht die wunderbare Möglichkeit Webseiten abzuspeichern, die sich mit IE nicht speichern lassen...dieses Anwendung für Word könnte übrig bleiben. Dafür zahlt aber niemand 200 Euro.

Man muss sich das mal plastisch vorstellen, welches Chaos zwangsläufig entsteht: Die Formatierung für die gegliederte (hierachische) Nummerierung landet in der Registry (!, ist auf anderen Computern, Partitionen nicht verfügbar) und es sind nur 7 Einträge möglich, dann wird warnungslos überschrieben. Alle anderen Formatierungen, also auch für die nummerieten Überschriften, liegen beim Dokument. Und diese zwei Verfahren arbeiten nun gegeneinander, wenn man eine Diplomarbeit bastelt. Für den Murks überziehen sie die Raubkopierer mit ihren Lizensierungsrecherchen.

Emily22 Tilo Nachdenklich „Die haben sich bei MS in eine Sackgasse manövriert. Noch schlimmer ist es mit...“
Optionen

Da haste schon recht, aber was denn sonst nehmen ?? OpenOffice hat auch Macken (Querdruck funzt nicht), Firebird kann keine ICQ- (und andere) Links öffen beim Anklicken, Linux ist für den Normalanwender nicht zu gebrauchen... also was bleibt noch.. das Zeugs von Billy, leider!

Tilo Nachdenklich Emily22 „Da haste schon recht, aber was denn sonst nehmen ?? OpenOffice hat auch Macken...“
Optionen

Ich checke ja alles aus. Werde mir mal das PC-Magazin kaufen, da soll ne Calamus-CD (Desktop Publishing) bei sein. Von Scientific Word hört man auch die dollsten Dinge. LyX liebe ich, hat aber auch zuviele Fehler, die Dokumente lassen sich nicht ausdrucken, wenn man nachträglich zuviel umformatiert kommen LaTeX-Fehler und der Kram lässt sich nicht drucken und auch nicht als Postscript anzeigen. Die neueren Versionen von LyX haben nicht die neueste deutsche Hilfe dabei, obwohl es die gibt. Beispiel Knoppix: Da ist die Hilfe auf deutsch, aber da es nicht auf Festplatte ist, funktioniert die Umwandlung nicht. Als Debian auf Festplatte gebannt ist die Hilfe plötzlich englisch. Und mit dem Installationsscript als Knoppix-Version funktioniert der Postscript-Drucker nicht für dieses Programm! Knoppix auf der aktuellen c't-CD ist mal wieder ohne LyX...Herr schenke Hirn!

Ansonsten plage ich mich mit Open Office, mit Papyrus, mit RagTime, habe schon mal Word Perfekt, Textmaker, Lotus Smartsuite, Akzent, verschiedene LaTeX-Editoren durchprobiert. Wo kriegt man Hilfe? Wo gute Handbücher? Mir kommt es sehr auf die Rechtschreibprüfung an und auf die Bildschirmdarstellung. Ich will nicht mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund am Bildschirm arbeiten, das ist meinen angeschlagenen Augen zu heftig. Ich arbeite auch gern in Pivot (768 x 1024 dpi), mal sehen ob SuSE 9 von der Computerbild-CD jetzt den Bildschirm drehen kann. Bei Windows klappte das mit Pivot-Software und speziellen ATI-Chip sehr schon vor 5 Jahren zuverlässig, ich habe so einen Computer. Linux ist 5 Jahre veraltet in Punkto Bedienkomfort. Der Konqueror gehört verbrannt, kopiert nicht über Partitionsgrenzen oder zeigt manchen Kopiererfolg erst nach Neustart an. So ein Dateimanager ist unbrauchbar, aber man hört nur Jubelarien.

Für mich ist WinXP in vielerlei Hinsicht ein erheblicher Rückschritt im Vergleich zu Win98, obwohl eine Modernisierung von Win98 überfällig war. Auch die Softwarehersteller tun sich schwer mit WinXP, viele Funktionen der Norton Utilities sollen nicht funktionieren.

Im Moment macht das Computern keinen Spaß, nichts geht voran, nichts von den Dingen die man dringenst braucht.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Ich checke ja alles aus. Werde mir mal das PC-Magazin kaufen, da soll ne...“
Optionen

Hallo @Tilo!

Ich stimme Dir zu, wobei ich in Deiner Aufstellung leider StarOffice vermisse. OpenOffice ist (zumindest in der, meiner SUSE 8.1-Distribution mitgelieferten Version) nicht mit StarOffice in Umfang und Funktionälität vergleichbar. Ich halte, wie einige andere Leute, die ich kenne, StarOffice für höherwertig als vergleichbare MS-Produkte, vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen. Ich arbeite seit numher fast 4 Jahren mit StarOffice und bin hoch zufrieden und löse einige Aufgaben schneller und eleganter als Kollegen, die MS-Produkte nutzen. In- und Exportmöglichkeiten sind nach meiner Meinung sehr umfassend (und funktinieren auch wirklich gut), ergonomisch liegt mir StarOffice in einigen Bereichen besser, als MS-Office, zudem besteht die Möglichkeit, diese Software unter WIN und LINUX zu nutzen.
Zusammen mit KDE (resp. KDE2) kann sich jeder sofort hinsetzen und ohne Abstriche zu WIN loslegen.

Mittlererweile favorisiere ich für Büroarbeiten eine LINUX-Lösung auf Basis einer neueren SUSE-Distribution in Kombination mit StarOffice gegenüber einer Microsoftumgebung. Bedenkt man, dass dies mehr als 2/3 der gewerblichen Nutzung von PCs (Micro-Comps) ausmacht, dann dürfte dies sicher eine ernste Konkurrenz für MS darstellen.

Tilo Nachdenklich Pumbo „Hallo @Tilo! Ich stimme Dir zu, wobei ich in Deiner Aufstellung leider...“
Optionen

Mit StarOffice meinst Du eine Kaufversion mit vollständiger Rechtschreibprüfung und Dokumentation. Ist denn jetzt das Sun-Paket vollständig, soll man das Geld ausgeben? - Die ct war ja der Meinung StarOffice sei überlegen...allerdings hätten sie keine Chance gehabt, wenn nicht für sie exklusiv die deutsche StarOffice Entwicklermannschaft für Nachfragen bereitgestanden hätte. Also mangelhafte Lehrbücher/Handbücher. Komplizierte Fragen für Einsteiger nicht lösbar?

Pumbo Tilo Nachdenklich „Mit StarOffice meinst Du eine Kaufversion mit vollständiger...“
Optionen

Hallo @Tilo!

Ich bin beruflich als Naturwissenschaftler an einer Forschungseinrichtung tätig und muß daher viel schreiben. Zudem muß ich Meßdaten aus versch. Quellen (auch BS-übergreiffend) handeln und analysieren. Für mich hat sich da StarOffice wirklich als variabler als die in unserm Hause favorisierten MS-Produkte erwiesen. Z.B. gefällt mir der Formeleditor besser, als der von WORD irgendwie komme ich mit dem SO besser klar. Interessant, dass die Tabellenkalkulation von SO auch mit VBA-Makros klar kommt und zwar auch auf dieser Basis entwickelten und daher auch kompexeren Lösungen z.B. zur Messadtenerfassung über Schnittstelle.

Ich habe eine meherere Jahre alte Version, neuere habe ich Bekannten empfohlen, die SO im gewerblichen Umfeld ihrer Betriebe für ihre Büroarbeietn einsetzen (Einzelhandel & Handwerk & Tiermediz. Praxen). Einer war sogar IT-Neuling und hatte keine Probleme, mit dem Handbuch alle Aufgaben selbständig zu lösen. Nach einem 3/4 Jahr nutzte er schon die Datenbank für bestimmte Verwaltungsaufgaben seiner Geschäftsdaten. Dabei ist er wirklich nicht der versponnene Typ, dem solch theoretische Arbeiten Spaß machen würden. Kurz: Er will schnell greifbare Erfolge sehen, sonst wird das Zeug gnadenlos ausrangiert.

Die Handbücher sind meiner Erfahrung nach den MS-Produkten in Tiefe und Umfang vergleichbar. Wenn's dann noch umfanreicher sein soll, ist die intergrierte onscreen-Hilfe eine richtige, detaiilierte Ergänzung. Bisher fand ich da immer eine Antwort auf meine Fragen.

Ich muß aber sagen, daß ich nicht den gesamten Umfang meines SO-Paketes nutze. Da ist nämlich so ziemlich alles drin, was man in einem Büro brauchen kann. Bildbearbeitung, Visistenkartendruckerei, umfanreiche Datenbank, WEB-Browser, HTML-"Generator", Dateibrowser inkl. Management, eigener Desktop usw. Wenn man will quasi eine BS-nahe Komplettlösung. Anfangs erschlägt es einen vom umfang her. Ich bin da auch etwas faul und nutze die Softwarelösungen weiter, mit denen ich solche features bisher abdeckte, doch muß man ehrlich auch sagen, daß man mit einem SO wirklich erst mal so ziemlich alles hat, was man braucht, wobei: Einmal sich eingearbeitet, kann man so auch jederzeit das BS wechseln, ohne dass man look-n-feelmäßig "merkt", dass man ein anderes BS im Hintergrund laufen hat. Auch ein Argument:
Eine komplette, umfangreiche Lösung für Linux, bei der man von Bildbearbeitung bis Browsen nichts mehr umlernen muß.

Fazit: Ich empfehle SO guten Gewissens kann aber leider nicht beurteilen, ob Du noch mehr oder etwas auf höherem Niveau, als ich, damit anstellen möchtest. Auch weiß ich nicht, ob wir uns beide in der Arbeitsweise resp. in den ergonomischen Produktanforderungen stark unterscheiden. Das könnten Gründe sein, warum für Dich SO auch ein "Riesenmist" sein kann, obwohl ich es für klasse halte. Trotzdem: Probiere es und nehme Dir Zeit dafür. Es lohnt sich. Gebe mir mal Nachricht, ob es Dir gefällt. Gerade Deine Meinung würde mich wirklich interssieren.

Gruß

Pumbo

Tilo Nachdenklich Pumbo „Hallo @Tilo! Ich bin beruflich als Naturwissenschaftler an einer...“
Optionen

Momentan habe ich Open Office auf eine WinXP-Installation gespielt, die ich noch nicht nutze. Mein alter PC ist mir zu langsam, ich kaufe die Tage einen neuen. Und mir fehlt noch allerlei Sicherheitssoftware. Was ich vor allem gerne hätte wäre eine Organisationsmöglichkeit für nummerierte hierachische Gliederungen wie sie LyX oder noch besser KLyX bietet. Am liebsten habe ich damit Texte verfasst, aber irgendwann ging es nicht mehr, die irreparablen Fehler häuften sich. Ich hasse Software bei der ich zuviel vorarbeiten muss, bevor ich gliedern kann. Und eigentlich will ich das Pivot-Format haben, habe gerade die Computerbild-CD von SuSE 9.0 probiert...ist immer noch bei "Orientation" noch nicht die Pivot-Ansicht dabei.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich checke ja alles aus. Werde mir mal das PC-Magazin kaufen, da soll ne...“
Optionen

http://www.regtp.de/aktuelles/pm/02852/
http://blawg.saschakremer.de/weblog/000377.html
http://www.wdr.de/themen/computer/internet/dialer/interview_doerr.jhtml

Wenn Du bei Google Dialer und Registrierung eingibst und als Sprache Deutsch wählst, kommen alle denkbaren Infos.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „http://www.regtp.de/aktuelles/pm/02852/...“
Optionen

Irgendwas ist schief gelaufen, das gehört zu Hacker und Viren. "Internetrechnung wegen 0190...".

Bitte verschieben und auch diesen Hinweis löschen.

the_mic Tilo Nachdenklich „Die haben sich bei MS in eine Sackgasse manövriert. Noch schlimmer ist es mit...“
Optionen

die killerapp von ms office, die einfach noch als alternative fehlt ist access. eine simple datenbank mit einfacher erweiterbarkeit (programmierung), reportgenerator und einfach zu erstellenden masken.
dazu kenne ich noch keine alternative und wer das braucht, braucht leider zwingend ms.

cat /dev/brain > /dev/null
Rigor Mortis flatus „Abgespecktes Windows“
Optionen

wie wäre es mal mit was neuem von microsoft, einem vol funktionellen windows? windows 2000 war ja nahe dran, das haben siemit xp dummerweise wieder wett gemacht.