Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Altenheim und Internet!

Nasser / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll

Ich brauche mal eine Info.

Viele User betreiben ja die PC Spielerei als ihr Hobby oder Ersatz (für was auch immer).

Mit den Jahren wird man ja auch älter (wenn man Glück hat). Und irgendwann kommt die Rente / Pension. Soweit so gut. Nun kann man ja sein Hobby (PC) richtig frönen und ausleben. Eine Flat hat man ja schon das halbe Leben gehabt. Mit der Zeit aber kommen im Alter auch die kleinen Wehwehchen und die Knochen funktionieren nicht mehr so richtig. Wenn nun auch noch der Lebenspartner diese Welt verlässt, wird einem doch das tägliche Altersgeschäft immer schwerer. Dann kommt man schon mal zu der Überlegung ins Altersheim zu gehen. Da wird man dann fürsorglich umsorgt (Theorie). Da man ja für seinen Lebensunterhalt kein Geld mehr braucht, bekommt man nur noch ein Taschengeld.

Frage: Kann man heutzutage im Alterheim weiter sein Hobby frönen und mit einer Flat ins Internet oder ist das von der Kostenseite bzw. von den Vorschriften der Altenheime untersagt?

Zum Beispiel:

Ist das Aufstellen eines PC incl Zubehör erlaubt?

Ist ein Internetanschluss erlaubt?

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen
Da man ja für seinen Lebensunterhalt kein Geld mehr braucht, bekommt man nur noch ein Taschengeld.
Es ist zwar richtig, daß Du (oft) nur noch Taschengeld bekommst, Geld sollte aber trotzdem vorhanden sein, damit der Heimplatz bezahlt werden kann.

Kann man heutzutage im Alterheim weiter sein Hobby frönen und mit einer Flat ins Internet oder ist das von der Kostenseite bzw. von den Vorschriften der Altenheime untersagt?
Das kommt auf das jeweilige Haus an, da mußt Du Dich informieren.
 GrüßeT-Rex 
Nasser Nachtrag zu: „Altenheim und Internet!“
Optionen

Jo, thx T-Rex!

Das mit dem Geld ist klar!

Es gibt also keine Allgemein gültigen Richtlinien, sowie ich das verstehe!?

Das wäre ja, mit Haustieren dann auch so. Es gilt die Altenheimregel.

MfG Nasser

gelöscht_35042 Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Deine Vorstellungen sind nur in Privataltersheimen möglich.

Ich habe selbst jahrelang ein Altenpflegeheim mit meiner Mutter besessen und diese war zu größten Teil mit eingewiesenen Pflegefällen belegt. (Mehrbettzimmer)

Nur private Pflegefälle hatten ein Einzelzimmer und dort ist natürlich sowas ohne weiteres möglich!

luttyy

Nightbeauty Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Hi Nasser,

im Umkreis gibt es 2 Altenheime.
Prinzipiell ist in beiden ein Internet-Zugang erlaubt.
Man muss nur die Kosten der Installation tragen (wenn welche anfallen).
Ob jedoch Flatrate möglich weiss ich nicht genau,
hier sind sicherlich auch die technischen Voraussetzungen
zu prüfen (ISDN vorhanden..?).
Modem sollte aber logischerweise überall gehen.

2 Orte weiter wird ein neues Haus für "betreutes Wohnen" mit angeschlossenem Altersheim gebaut .. die werben sogar im Prospekt mit allem möglichen Finessen, unter anderem auch Internetanschluß in jedem Zimmer/Appartement.

Denke es gibt heute kein Altersheim mehr, das einem "fitten" Bewohner das
abschlagen wird.

Für mich wäre es ein wichtiges Kriterium wenn es mal soweit ist ;-)

Viele Grüsse

gelöscht_35042 Nightbeauty „Hi Nasser, im Umkreis gibt es 2 Altenheime. Prinzipiell ist in beiden ein...“
Optionen

Sorry, aber da wirst du gar nicht gefragt.

Wenn deine Rente nicht auslangt wirst du in ein Mehrbettzimmer untergebracht und das wars! Und da stellst absolut kein privates Möbelstück auf, geschweige den ein PC, der auch noch Strom verbraucht!

Alles andere ist rein für Privat (betreutes Wohnen usw.) und da musst du alles aus deiner Tasche zahlen.

Kein Problem, wenn du genug Geld hast!!

Hast du eine Ahnung, was privat kostet? Im Monat zwischen 3-5.000€ plus Nebenkosten ohne Krankenbetreuung, wenn es denn so weit ist.

Aber "Hallo"

luttyy

Massafagga gelöscht_35042 „Sorry, aber da wirst du gar nicht gefragt. Wenn deine Rente nicht auslangt wirst...“
Optionen

Mehrbettzimmer hatten sie zu meinen Zivizeiten nur für pflegefälle und da auch eher selten ;)

Aber das problem an der flat könnte sein das es häufig eine hausleitung in den Altersheimen gibt, aber danach kannt du immer noch fragen wenn es wirklich so weit sein sollte.

Sesselpuppser Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Bei den Altenheimen die ich so kenne, wärst du froh, wenn du Außer deinem Bett und einen Schrank noch einen Tisch und einen Stuhl rein bekämst!
Ist zwar überspitzt, trifft es aber ganz gut!

Wenn ich mir so überlege, ein normaler PC braucht seinen Platz, eher angesagt wäre demnach ein Laptop! Warum sollte das denn nicht möglich sein? Es ist ja schließlich ein Altenheim und kein Gefängnis!

Wenn du natürlich nicht mehr ganz beisammen bist (Alzheimer lässt grüssen;-)), dann kann man dir bestimmt die Nutzung des Internets untersagen, weil die Gefaht besteht, das du nicht weißt was du tust und dann bei ebay (oder anderen) horrende Summen ausgibst!
Ob das tatsächlich geht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen!

fbe Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Ich habe im hiesigen Heim einen alten PC (486er) installiert und habe kostenlose Einweisung für Interessierte angeboten. das Interesse der Heimbewohner war eher bescheiden, vielleicht ändert sich das wenn der Internet Anschluß fertig ist, und die Flatrate geschaltet ist. Der PC kann von jedermann im Heim benutzt werden.
fbe

ChrE Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Hallo!

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, denke aber, daß
zu der Zeit, in der Du ins Altersheim willst, das Internet
(oder wie immer es dann heisst)
von Kindergrippe bis zum Totenbett unser täglicher
Begleiter sein wird. Die Kosten für die Bentzung (PC,
Übertragungsmedium) werden in den nächsten Jahrzehnten
stark fallen, so dass es keine Probleme mit den Kosten geben
wird. Vielmehr wird die Benutzung des Netztes mehr oder minder
Pflicht werden, um Kosten zu sparen (z.B. virtuelle Arztbesuche,
oder man unterhält sich gleich mit einem Expertensystem).

Gruß

ChrE

Tilo Nachdenklich Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Spätestens bei Harz IV kriegen Deine Enkel nur einen Arbeitsplatz, wenn Du pünktlich mit 75 freiwillig aus dem Leben scheidest. Von 65 -75 kommunizierst Du sowie so nur noch mit einem europäischen Gesamtcomputer über RFID. Muss alles kontrolliert werden, denn dann sind es nur noch die Alten die sich Opposition erlauben könnten...die übernehmen die Rolle der ehemals rebellischen Jugend, sind also richtig gefährlich: Die Graue Armee Fraktion. Sie haben ja nichts mehr zu verlieren.

Optionen

Ok, Danke, ich überleg es mir noch einmal mit dem Compi.
Vielleicht schaffe ich mir doch besser ein Stofftier zum Kuscheln an.

Das Vorhaben scheitert sicherlich eher am Geldmangel, da man ja nur noch über einen geringen Betrag an Taschengeld verfügt. Und vom Taschengeld müssen ja auch noch andere Bedürfnisse gedeckt werden.
Na ja, was solls. Den Rest schaff ich auch noch irgendwie.

MfG Nasser

REPI Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Habe eine zeitlang meine Großmutter, welche 8 Jahre in einem Altenhein lebte betreut, bis sie vor wenigen Wochen mit 97 Jahren gestorben ist.

Zur finanziellen Seite folgendes :

Das Altenheim kostetet so ca. 2500,- €
Die alte Dame hatte Pflegestufe II und muste somit selbst ca. 1250,- € zuzahlen.
Da ihre Rente sich aber nur bei 980,- € belief, bekam sie Sozialhilfe für den Resrbetrag.

Ehe man aber Sozialhilfe bekommt, musste das eventuell vorhandene Vermögen bis zu einem ,zuletzt von 2300,-€ Betrag aufgebraucht werden.
Das Sozialamt kontrolliert das "Vermögen" unregelmässig, mehrmals im Jahr.
Ihr wurden ein Taschengeld von 129,- € je Monat gelassen.

Davon musste sie bezahlen:
- Praxisgebühr und Zuzahlung (bis Freistellungsbetrag erreicht)
- Frisör
- Fusspflege
- Gardrobe
- Unternehmungen im Heim, die nicht im Heimsatz waren, wie Eisessen, Likörchen usw...
- sonstiges

Kann also aus Erfahrung berichten, daß diese Summe, vorallem seit der Gesundheitsreform nicht mehr reichte, so daß ich zu buttern musste.

Ebenfalls reichte auch nicht das "Vermögen" welches sie besitzen durfte um die Bestattung zu bezahlen. Denn nach dem Wegfall des Sterbegeldes durch die Krankenkassen hat der Gesetzgeber geflissentlich auch vergessen das zu besitzende "Vermögen" zu erhöhen.
Wahrscheinlich ist das im allgemeinen Palaver über die Höhe der Diätenerhöhung vergessen wurden.

Fazit, da nicht besser wird, kann man sich ausrechnen wieviel Kohle man brauch um z.B. fürs Internet was übrig zu haben.

Es sei noch angemerkt, daß ich die meisten der dort angetroffenen Heiminsassen für nicht mehr in der Lage befunden habe, von den "Sinnen" her, die Datenflut des Internet's überhaupt zu bewältigen.

Denn wer im Altenheim ist, der hat i.d.R. wirklich einen Grund, dort zu sein.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

Danke den Anderen und repi!

MfG Nasser

hundevatta Nasser „Altenheim und Internet!“
Optionen

Ihr habt sicher alle recht - aber die heutigen Insassen (wie heisst das eigentlich genau?) von Altenheimen gehören zu einer Generation die sich noch an das Telefon gewöhnen musste. Wenn "wir" mal so weit sind war der Computer für uns im Leben so normal wie ein Kühlschrank.
Ich glaube (oder hoffe ich das nur?) dass ein Internetanschluss in ein paar Jahren zur Grundausstattung gehören wird - so wie eben jetzt ein Telefonanschluss.
Ich muss sagen: Der Gedanke an Bettlägerigkeit mit nem Laptop auf dem Bauch macht nicht gerade froh...

- Boh glaupse ey! -
Tilo Nachdenklich hundevatta „Ihr habt sicher alle recht - aber die heutigen Insassen wie heisst das...“
Optionen

Na siehste Jim Morrison, Janis Joplin und Jimmy Hendrix haben es doch richtig gemacht. Harz IV und der sogenannten Pflegeversicherung ein Schnäppchen geschlagen. Wann kriegt der erste Dealer das Bundesverdienstkreuz?

hundevatta Tilo Nachdenklich „Na siehste Jim Morrison, Janis Joplin und Jimmy Hendrix haben es doch richtig...“
Optionen

Ach ne - lass ma! Irgendwie möchte ich die Zeit zwischen frühem Tod und Laptop auf dem Bauch nicht missen... ;o))

- Boh glaupse ey! -