Off Topic 20.465 Themen, 227.453 Beiträge

@all 3-Schichtler

Heike4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne Frage: Wie kommt Ihr mit den einzelnen Schichten klar! Ich hatte heute meine 2. Nachtschicht in meinem Leben! Vorher hatte ich 21 Jahre einen sogenannten "Normaldienst" (Museum). Beruf wechseln müssend, bin ich mal neugierig, welche Schicht Euch denn so am Liebsten(?) ist? Was macht Ihr, wenn Ihr aus der Nachtschicht kommt? Feierabendbier trinken früh um 6:30? Schlafen? Den Schatz wecken mit einem Glas Wein? Auf Nickles p(r)osten? Wann geht Ihr dann so pennen und wie lange?

Bin mal neugierig..
Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
REPI Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Hallo Heike !

Als Frau drei Schichtsystem, ist wohl nicht so berauschend.

Arbeite seit nunmehr 14 Jahren auch im Schichtsystem, aber nachts bis so maximal 0:00 Uhr.
Bei einigen Verzögerungen/Ausfällen wurde es auch schon mal bis 4:00 Uhr.
Daher kann ich sagen, alles bis ca. 01:00 Uhr ist verträglich, alles danach nervt und beeinträchtigt auf die Dauer irgendwie die Gesundheit nachteilig.

Wenn ich Mitternacht heim komme, trinke ich gewöhnlich noch ein Feieraben's-bier um abzuschalten und bin meist gegen 01:00 Uhr im Bett. Gegen 08:00 - 09:00 Uhr stehe ich dann auf !

Vorteil ist, daß man in der Woche etliches erledigen oder werkeln kann.

Mit meinem Schichtsystem also bis maximal 0:00 Uhr bin ich ganz zufrieden.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Hallo,

nach 20 Jahren Frühschicht fahre ich jetzt das dreizehnte Jahr dreischichtig.
Obwohl die Nachtschicht das meiste Geld bringt ist es absolut nicht meine Schicht,
aber nicht zu ändern.
Den Schatz sehe ich nur beim Heimfahren da sie dann gerade ins Büro fährt.
Nach der Nachtschicht hol ich mir beim Fleischer in der Regel zwei Semmeln
mit heißem Leberkäs (da ich in der Nacht nichts esse,), dazu gibts Kaffee.
Danach gehts ab in die Federn, meistens so bis 13.00 Uhr.
Falls ich aus irgendwelchen Gründen vormittags nicht zum Schlafen komme gehe ich
dann meistens um 14.00 Uhr ins Bett, so bis gegen 20.00 Uhr.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Mir liegt Nachtschicht im Grunde am besten, die kommt meinem Biorythmus am nächsten. Seit 5 Jahren mach ich das jetzt schon und ich bin echt froh nicht mehr diesen verfluchten Dauerwechsel zu haben. Bei uns ist es aber auch besonders günstig, weniger Arbeitszeit und deutlich mehr Kohle. Schlafen, keine Ahnung, so 6-7Stdn sind es etwa im Schnitt, am WE oft nur 3-4. Wenn ich heimkomme, dann brauch ich normalerweise erst 1 Stunde, um wieder runter zu kommen. Da schau ich meist noch kurz hier rein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Nur Nachtschicht zu haben ist m E weitaus gesünder als die ewige Wechselei, die einen am Ende kaputt macht, kaum hat sich der Körper umgestellt kommt die nächste Frühschicht, ich könnte kot***.
Frühschicht war für mich immer die Hölle, Du stehst mitten in der Nacht auf, malochst quasi im Tran und bist den ganzen Tag nur kaputt. Es soll Leute geben die auf Frühschicht stehen.
Spätschicht war ähnlich gut wie Nachtschicht, es gab aber weniger Geld für mehr "genervtwerden" - das fiel in der Nacht komplett weg - man hatte zwar mehr Verantwortung, aber auch seine Ruhe.
Nach der Nachtschicht lief ich erst mal ne Runde mit meinem Hund, je nachdem ob noch was anlag - Einkaufen oder Behördengänge etc - gleich ins Bettchen oder erst in die City, so hat man den Nachmittag bzw den frühen Abend für sich - Nachtschicht ist was feines, auf Dauer aber eher nicht.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Hallo Heike,



freut mich, mal wieder was von Dir zu lesen...


Also, wir haben bei uns in der Werkstatt einen 5-Wochenschichten Turnus...

1.Woche Tagschicht 7:30 - 15:45


2.Woche Nachtschicht 21:00 - 5:15


3.Woche Mittagschicht 14:00 - 22:15


4.Woche Tagschicht 7:30 - 15:45


5.Woche Nachtschicht 20:00 - 4:15


Also ich komm´ einigermassen mit den Schichten zurecht...


...obwohl die Mittagschicht - mag ich net so, da man da kaum was erledigen kann - ausser nach Feieabend noch schnell entweder mal bei Nickles in den Chat reinschauen oder evtl. einen Trinken gehen oder vor der Klotze hängen bin in die Tassen...


Tagschicht ist ganz ok - nach Feierabend hab ich immer noch Zeit für ein bissl Sport und für´s Kino. Nickles kommt dann meist zu kurz...


Vor der Nachtschicht gehe ich meistens ein bissl Schwimmen und nach der Nachtschicht geht´s normalerweise zuerst noch auf die Nickles - Bretter und dann aber direkt in´s Bett - ich stehe dann Mittags so um 12:00 auf und kann noch einiges erledigen...
Manchmal fahre ich aber nach der Nachtschicht auch rüber nach Luxemburg tanken - wenn ich dann nachhause komme haben schon manche Geschäfte offen, und ich kann noch schnell einige wichtige Einkäufe tätigen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Paladin Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

komm eben aus dem nachtdienst, meistens surfe ich noch son bissel im internet bevor ich schlafen geh.
eigentlich arbeite ich ganz gerne in der nacht, aber nach ein paar nachtdiensten am stück bin ich schon ziemlich fertig, insbesondere die nächsten tage, muss ja wieder in den frühdienst oder spätdienst wechseln. mit zunehmenden alter geht das dann auch nicht mehr so easy ;))
fakt ist, nacharbeit bzw. der ständige wechsel von nacht- in den tagdienst macht langfristig krank, das ist halt so. daher finde ich auch amüsant, wenn unsere politiker dafür sorgen, das schrittweise nachtzuschläge versteuert werden sollen.

manchmal trinke ich nach dem nachtdienst ein kühles bierchen, das ist ein hochgenuss nach 10 stunden dienst um 7 uhr.........kann ich nur jedem mal empfehlen, dann ab in die moppekiste und schöööönnnnn pennen...........

bei Antwort benachrichtigen
megahotte Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen

Hallo Heike, ich mache seit ein paar Jahren 3 Schichten
und jede Schicht hat in meinen Augen was positives und negatives an sich.

Frühschicht geht von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr, ich stehe um 05.00 Uhr (ahhh) auf und bin dann um zwei Minuten vor sechs an meinen Arbeitsplatz! Wenn ich zum Feierabend dann zu Hause bin und ich mich hinsetze, könnte ich pennen ohne Ende (Liegt aber auch wahrsch. daran, das ich abends erst gegen 23.30 Uhr ins Bett gehe, in der Regel bin ich aber schon auf der Couch eingenickt!!!). Dafür bin ich um kurz nach zwei zu Hause!!!


Meine Spätschicht geht von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr, morgens kann man, wenn nichts wichtiges anliegt, länger schlafen! Sich groß was vornehmen braucht man aber auch nicht. Abends nach der Arbeit schaue ich dann etwas fern (Tagesthemen...) oder hocke mich vor den PC und surfe bei Nickles :-O. Gegen 01.00 Uhr geh ich in die Heia!!! Im Sommer ist die Arbeitszeit nicht so toll zumal ich nicht im freien, sondern in einer Halle arbeite.


Und die Nachtschicht geht logischerweise von 22.00 Uhr bis morgens um 06.00 Uhr! Das Arbeiten nachts ist schon angenehmer wie tagsüber, zumal keine Vorgestzten etc. rumlaufen :-))
Aber mit dem schlafen habe ich am Wochenanfang so meine Probleme und je länger die Woche wird, desto besser kann ich dann schlafen! Aber wenn das WE da ist, habe ich auch derbe Probs. nachts zu schlafen wie Fetzen schon schrieb!!! Bin ich morgens zu Hause, esse ich noch einen Happen, dann ab in die Kiste und die Augen zu soweit es geht. Schlafe je nachdem 2-8 Stunden, wache zwischendurch immer mal auf, schaue auf den Wecker und drehe mich dann wieder um!!!

Was mir so in den Jahren aufgefallen ist, das die meisten meiner Arbeitskollegen, die ebenfalls 3 Schichten machen, ziemlich ruhig und ausgeglichen (kein Stress oder Hektik) sind!
Zähle mich auch eher zu der ruhigeren Art... Hängt das wohl mit der Schichtarbeit zusammen!?!?


Grüße @ ALL

Megahotte

...jemand, der die Tür ebenfalls leise zumacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
JdvL Heike4 „@all 3-Schichtler“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen