Off Topic 20.481 Themen, 227.553 Beiträge

Diskette und Magnet

Thomas166 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß wenn man mit einem Magneten über eine Diskette geht, dass die Daten verloren gehen können. Wie ist es aber wenn ich später wieder Daten draufschreibe? Werden die Daten dann für Jahre gespeichert als ob nichts gewesen ist oder ist die Diskette dann unbrauchbar?

bei Antwort benachrichtigen
Herminator Thomas166 „Diskette und Magnet“
Optionen

Ersteres!
Als ob nicht gewesen wäre...
Allerdings würde ich die Diskette vorher formatieren, damit die Struktur auf der Disk wieder hergestellt wird. Könnte ansonsten Probleme geben

schwappi1 Herminator „Ersteres! Als ob nicht gewesen wäre... Allerdings würde ich die Diskette...“
Optionen

Das Thema interessiert mich jetzt. Ich pusche dann den Thread malwieder etwas hoch.

Ich habe ca. 200 alte Disketten, welche ich an fremde weggeben will, zur weiterverwertung (Ich selber benutzt diese Medien kaum noch).
Da ich nicht jede Diskette einzeln löschen will (hab ja schließlich noch was anderes in meinem Leben zu tun), hab ich mir die Magnetalternative überlegt.
Hab aber bisher noch niehct geklappt. Von kleinen bis zu Lautsprechermagneten habe ich alles probiert. Daten sind drauf, wie wenn nie was gewesen wäre.

Wie kriege ich die Blöden Dinger Komplett gelöscht???? (Habe keine Conections zu Schrottplatz-Magneten ;-) )

Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar, bevo ich die Dinger sonst doch in den Müll kloppe (wofür sie mir eigentlich zu schade sind)

kaya2002 Thomas166 „Diskette und Magnet“
Optionen

geht übrigens auch bei Festplatten...danach sind sie aber glaub ich unbrauchbar

Have a nice day, kaya2002
gelöscht_15325 kaya2002 „geht übrigens auch bei Festplatten...danach sind sie aber glaub ich unbrauchbar“
Optionen

Glaub ich auch, weil der Kopf dann magnetisiert ist.

keno gelöscht_15325 „Glaub ich auch, weil der Kopf dann magnetisiert ist.“
Optionen

QUATSCH

gelöscht_15325 keno „QUATSCH“
Optionen

Wer braucht schon Argumente in dieser schnellebigen Zeit...

Herman Munster gelöscht_15325 „Wer braucht schon Argumente in dieser schnellebigen Zeit...“
Optionen

Wahrscheinlich ein BWLler. Reine Schreibtischtäter, nie "Praxis" gehabt, dumm geboren, nichts dazugelernt, auch das vergessen. Völlig lebensuntauglich. Ein krasser Fall für das "erste der 3 Raumschiffe" (Douglas Adams, Per anhalter durch die Galaxis).

gelöscht_15325 Herman Munster „Wahrscheinlich ein BWLler. Reine Schreibtischtäter, nie Praxis gehabt, dumm...“
Optionen
Reine Schreibtischtäter, nie "Praxis" gehabt, dumm geboren, nichts dazugelernt, auch das vergessen

*g*
You made my day. Klasse Spruch, kannte ich noch gar nicht, wird direkt gespeichert :-)
Herman Munster gelöscht_15325 „Glaub ich auch, weil der Kopf dann magnetisiert ist.“
Optionen

Stimmt. Die ganze HD ist dann - wenn der Magnet stark genug war! - absolut unbrauchbar. Im Extremfalle sogar derart stark, daß auch die einschlägigen Datenrettungsfirmen nichts mehr ausrichten können. Soweit ich weiß, klappt das Löschen infolge Annäherung an einen starken Magneten nur bei Videobändern - ohne deren Zerstörung, versteht sich. Das sind dann allerdings Boliden, mit denen man Lokomotiven am Wegfahren hindern kann...

Übrigens: an DEM Punkte (HD durch Magneten unbrauchbar gemacht) ist man schneller, als man meinen sollte! Es war mal von Berichten die Rede, daß jemandes Laptop-HD VÖLLIG defekt geworden war, nachdem er ihn im Zug in Betrieb genommen hatte. Nichts dolles, nur auf die aus den Rückseiten der Vordersitze herausklappbaren Tischchen gelegt. Sein Pech dabei: es war ein mit Magneten oben gehaltener Tisch. Da es in Zügen z.T. recht ordentlich ruckelt, müssen diese oben-halte-Magnete ziemlich stark sein, damit die Tische nicht irgendwann einfach so runtersausen. Pech, die HD des Laptop war genau in der Ecke des Laptopgehäusesm eingebaut, die genau über dem Magneten lag. Absolut TILT, das Ding. Ähnliches kann mit allen magnetischen Speichern passieren, auch mit ec- und Kreditkarten. Ergo: diese von Magnet-Tischen fernhalten bzw. in einen anderen Wagen gehen, deren Tische mit einem Knebel behalten werden bzw. die 4er-Sitzgruppe in den Großraumwagen (dort ist auch i.d.R. eine 220V-Steckdose).

keno Herman Munster „Stimmt. Die ganze HD ist dann - wenn der Magnet stark genug war! - absolut...“
Optionen

Alles SCHWACHSINN.
Gar nichts schlimmes passiert. Ich wede es ja wohl wissen.

gelöscht_15325 keno „Alles SCHWACHSINN. Gar nichts schlimmes passiert. Ich wede es ja wohl wissen.“
Optionen

...klar denn du bist DER keno, Meister des Datenstroms.
Ich vergaß, sorry für meine Nachlässigkeit.

Und nun zurück auf die Trollwiese mit dir.

charlie62 Thomas166 „Diskette und Magnet“
Optionen
Allgemeine Tipps zum Umgang mit Festplatten

PS: Kinder - bitte nicht nachmachen !

;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Thomas166 Nachtrag zu: „Diskette und Magnet“
Optionen

Der gefällt mir Herman Munster. Haste noch mehr solche Sprüche auf Lager?