Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im März 2004 habe ich mir mein Fahrrad klauen lassen (Marke Böttcher, 28"-Herrenrad)... wie ich das bewerkstelligt habe, darüber möchte ich mal lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten - nur soviel: Es war schon selten dämlich :-(

Nun gut - jetzt ist ein Vierteljahr Gras über die Sache gewachsen, und da die Fahrradpreise angesichts des anhaltend radfahrer-feindlichen "Sommer"wetters inzwischen ins Bodenlose gefallen sein dürften, reift bei mir so langsam der Entschluss, mir ein neues Bike zu gönnen. Ich schwanke noch, ob es unbedingt ein Neues sein muss, oder ob nicht ein Gebrauchtes völlig ausreicht - das gestohlene hatte ich fünfeinhalb Jahre gehabt, das hatte auch schon den einen oder anderen Kratzer.

Okay - was stelle ich mir vor:

- Typ Touren- oder Trekkingrad, evtl. auch Citybike oder Hollandrad
- Diamantrahmen ("Herrenrad") - klar!
- 28"-Reifen, eigentlich auch klar
- Preis: ca. 300 € neu - gebraucht € ???
- auf was kommt es sonst noch an?

Da fangen schon die Fragen an: In Supermarkt-/Discounter-Ketten werden bisweilen Räder deutlich unter 300 € angeboten. Taugen die was? Immerhin geben die Hersteller bis zu 10 Jahre Garantie; so schlecht können die Teile eigentlich nicht sein. Auf welche möglichen Macken muss man achten, wenn man ein gebrauchtes Fahrrad kauft? Wie viel Geld sollte man für ein wie altes Fahrrad noch ausgeben?

Auf eines muss ich noch hinweisen: Ich fahre zwar sehr gerne Rad, habe aber sehr wenig Ahnung von Fahrradtechnik. Bin alles andere als ein Bastlertyp, habe auch überhaupt keine Lust dazu, ständig an der Kiste "herumzuschrauben". Ich suche daher ein Fahrrad, das möglichst robust ist und selten kaputt geht - am besten überhaupt nicht...

Bei Google habe ich mal so Sachen eingegeben wie "Hamburg Fahrrad gebraucht kaufen" - und war doch etwas ernüchtert über die relativ unergiebigen Treffer. Aber vielleicht weiß von euch jemand weiter, wie ich am sinnvollsten vorgehen kann und auf was ich alles achten sollte?

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Schau mal bei Ebay bei " Bikesworld " vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Da war neulich im Fernsehen ein Bericht über Fahrräder aus dem Supermarkt.Ich kann mich noch erinnern das keins der getesteten Räder wiklich zu Empfehlen war.Los gings mit einem Bruch des Gepäckträgers nach einer Woche obwohl dieser nicht benutzt wurde.Und das war noch ein kleiner Mangel.Der Gipfel waren Lenkerbrüche wegen mieser Verarbeitung.
Ich bin sicher kein Fachmann, aber von einem Bike aus dem Supermarkt würde ich abraten.Das fängt an bei Bremsgriffen aus Plastik und geht bis zu lausig verschweissten Rahmen.Ich denke
hier wird an Falscher Stelle gespart.Mein Bike hat letztes Jahr 300 Euro beim Fachhändler gekostet(28",Alurahmen,27 Gänge Shimano Schaltung)und für kleinere Touren ist es bestens geeignet.Das ist sicherlich nicht zu Vergleichen mit Rädern die ein mehrfaches kosten,aber zumindest ist Sicherheit gegeben was Verarbeitung betrifft.

Augen auf beim Fahradkauf ;-)

amigo

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hallo Olaf, ich will jetzt hier keine Diskussion über Markenräder contra Billigräder lostreten, das könnte furchtbar ausarten und ist ja fast eine Wissenschaft für sich.
Mein Mann und ich haben uns jedenfalls im März jeder beim real-kauf so ein Billig-Rad geleistet. Meins ist eher so City-Byke, Ralfs eher so Trekking-Rad. Für den täglichen Einsatz halt, nicht für Riesentouren oder Extrem-Trekking. Und wir sind sehr zufrieden damit. Man muß allerdings auch selber noch einiges nachstellen (Bremsen, Schaltung). Ausstattung ist nicht schlecht,Alu, 27Gänge Shimano, voll gefedert, sogar Standrücklicht. Und das für 199,--Euro. Ralf war auch erst skeptisch, als aktives ADFC Mitglied in unserer Ortsgruppe, wo die meisten so Luxusteile haben, traute er sich damit fast nicht hin. Aber die meisten fanden das Rad auch nicht schlecht, und ein Bekannter (Oberschrauber in einem großen Fahrradladen, Holländer) meinte sogar, für den Preis hätte er es auch genommen...
Hier mal ein Bild:

Schöne Grüße aus dem Norden

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Das du ein neues Fahrrad brauchst ist jetzt klar,
das du gerne Tipp's hättest ist auch klar.
Aber da du es am Anfang so spannend gemacht hast
wäre es interessant zu erfahren wie und wo man deinen
Drahtesel geklaut hat.
Meine Vermutung: Du hast's auf der Reeperbahn stehen lassen
und nicht abgeschlossen.

hummel hummel

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Abend Olaf,
habe hier was gefunden: klick.
Eine qualität Ausstatung und bestimmt nicht schlechte Verarbeitung.

Ich fahre seit 5 Jahren so eine fast gleiche Maschine aus dem Haus Bergamont, allerdings "Hardware" noch von Shimano-Alivio.
Keine Reparatur bis jetzt, Schaltung Butter-weich, Geometrieabweichung nicht vorhanden.
Außer Gumis, Bremsbeläge noch nichts ausgetauscht.
Zugriff könnte sich lohnen, vor allem nicht weit von dir.
PS. Bergamont hat AFAIK eine Filiale in Hamburg.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Ach das war Dein Fahrrad... tut mir leid, wenn ich das gewusst hätte....!
SPASS BEISEITE ;-)

Also du schreibst, das du nicht wirklich ein Bastlertyp bist nun das problem bei gebrauchten fahrrädern ist doch das, das du irgendwann mit der Leistung der Gangschaltung nicht mehr auskommst, sei es weil du neues Körperfett angesetzt hast, oder dein Trainingsanspruch steigt.
In einem solchen Fall ist es immer besser auf ein neues modell zu setzten als am alten "rumzumurksen", zumal eingriffe an der gangschaltung alles andere als einfach sind wenn man nicht grade radrennprofi ist. [spreche aus erfahrung, hatte hinterrad platten und wolle (mal eben) den schlauch wchseln. Ja denkste da kommt man ganz schön ins Schwitzen ob der vielen zahnräder und umlenkrollen]
Hier hast du einen Link zu einer guten Seite mit infos drüber.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüsse Mario
Unyyb Byns qh Fpuryz vpu trur zny qniba nhf qnf vpu qnf Cbfgvat iba qve evpugvt irefgnaqra unor nyf Wbxr Jraa rf wrqbpu jvqre rejnegra gägfnpuyvpu reafg trzrvag jne ragfpuhyqvtr vpu zvpu uvrezvg süe zrva Cbfgvat
Cbfg fpevcghz Yvaxf ehyrm lrnu qnaxr abpuznyf süe qrvar uvysr

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hallo Olaf. Ich weiß nicht, ob ein neues Bike einer bestimmten Marke preislich in deinen anvisierten Rahmen fällt, vielleicht aber ein Gebrauchtes: Die Rede ist von "Scott". Seit 1990 habe ich das Modell "Peak" (26" Mountainbike), dieses hat 11700 km runter (kostete z.Z. 999,-DM). Durch regelmäßige Pflege habe ich es in einem Zustand gehalten, der selbst dem örtlichen Fahrradhändler die Verwunderung in die Augen treibt. Bis auf die üblichen Verschleißteile (Mäntel, Bremssteine, Umwerfer) bisher keine Reperaturen. Die gute alte Deore LX quirlt die 21 Gänge hoch und runter, wie am ersten Tag.
Top verarbeitet und richtig robust. War damit auch schon in extremen Gelände. Nur ein Tipp.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

...Solide,leicht,unkompliziert,Tourenrad danach würde ich mein Fahrad auswählen,60 EUR für ein gebrauchtes Markenfahrad wär da angebracht. Kettenschaltungen sind im rauhen Altags betrieb durchweg störanfäliger als wie z.b.Narbenschaltungen.Von Vorderrad Trommelbremsen wie beim Holland Fahrad würd ich abstand nehmen.Die Beleuchtung solte zwar funktionieren würde die aber durch Accubetriebene ersetzen,hab auf diese weise ca.10.000 Km in drei Jahren abgestrampelt.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hallo. Die billig verschweißten Rahmen kann man relativ leicht erkennen. Sieht man an den groben Schweißnähten, die offen zu sehen sind. Je feiner die Übergänge an den kritischen Punkten desto besser sollten Sie verarbeitet sein. Bei den Schaltungen und Bremsen gibt es natürlich auch viele Unterschiede. Die meisten Supermarkträder haben viel Plastikanteile. Nicht auf Haltbarkeit ausgelegt. Auch bei den Lagern wird gespart. Nur kannst Du die nicht sehen :-) Normalerweise sagen Experten unter 300 Euro ist kein vernünftiges Rad zu bekommen. Es hängt natürlich auch davon ab ob Du Dich jemals auch abseits der betonierten Wege bewegst und was derjenige wiegt. :-)
Einen Lenkerbruch hatte ich auch schon mal. Sehr unangenehm. Ist aber schon lange her. War ein Hollandfahrrad. Achte darauf, daß sich Schrauben trotz festem Zuziehen nicht sofort wieder lockern... Trotzdem habe ich mir ein Zweitrad an einem Zweitwohnsitz von nur 199 Euro gegönnt. Und habe es trotz immer nötigen nachstellens noch nicht bedauert. Außerdem sagt man 10 % des Kaufwertes sollte einem die Diebstahlsicherung schon wert sein :-) Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hallo,
in meiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur nehme dazu wie folgt Stellung:
Die Kugellager müssen gehärte Kugeln sowie gehärtete Innen- und Aussenringe haben. Schmale Reifen und "kein" Stollenprofil sollten die Reifen aufgrund der Reibung haben. Montainbikes sowie alle anderen amerikanischen Schlammfahhräder aus dem Supermarkt haben diese Eigenschaften nicht. Dann sollte ein Fahrrad noch einen relativ verwindungssteifen Rahman haben, und schön leicht sein. Am Besten vorher Probefahren. Falls auf Chrom nicht verzichtet werden kann, sollte das Bike nicht hauchverchromt sein, sondern hatrverchromt, wenigstens 0,03 mm dick.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hexagon „Hallo, in meiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur nehme dazu wie folgt...“
Optionen

Idealerweise sollten auch statt Kugellagern Walzenlager eingesetzt werden. Längere Haltbarkeit durch eine größere Kontaktfläche - vor allem bei den Achslagern und beim Steuersatz ist das von Vorteil.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Eins vorweg: Mit ebay habe ich allgemein nicht viel am Hut, und ein Fahrrad ist so ziemlich das letzte was ich mir dort kaufen würde. Aber die Idee von Paulinchen mit dem auf Räder spezialisierten Flohmarkt klingt ganz gut. Evtl. müsste ich mit jemand zusammen dahin gehen, der sich mit Rädern gut auskennt - technische Feinheiten wie von Hexagon und idefix angesprochen, könnte ich schlecht beurteilen. Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Fahrradtechnik-Experte. Außerdem sehen vier Augen immer mehr als zwei...

Von den Supermarkträdern werde ich die Finger lassen - eure Beiträge haben meine Skepsis eher bestätigt als zerstreut. Auch wenn Schnaffke bislang gute Erfahrungen hatte - aber mir kommt es auf Langzeithaltbarkeit und geringe Reparaturanfälligkeit an, ich möchte auch mal längere Touren / größere Reisen mit dem Rad unternehmen und dann möglichst nicht mitten in der Wallachei mit einem zerdepperten Tretlager o.ä. liegen bleiben. Deswegen werde ich ein Gebrauchtrad wenn, dann nur in Begleitung eines Fachmalls erstehen, der etwaiges Ungemach schon bei der Besichtigung feststellt.

Okay, das war's erstmal - ich werde mir diesen Thread ausdrucken und mir übers Wochenende nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was ihr so geschrieben habt. Danke nochmal an alle, im voraus auch an die, die evtl. noch schreiben werden :-)

CU
Olaf

P.S. @mario, wäre schon nett, wenn du das Rad wieder zurückgibst :-D

P.P.S. @aldixx, nagut, wenn ich schon so spannend mache - nein, das Rad war angeschlossen, und nochmal nein, es war nicht an der Reeperbahn, sondern am Winterhuder Markt. Eigentlich ein ganz solides Pflaster...

Normalerweise fahre ich in der kalten Jahreszeit - im März hatte es bei uns noch geschneit - mit dem Bus zum Einkaufen oder gehe zu Fuß. Einmal habe ich eine Ausnahme gemacht und das Fahrrad genommen. Auf dem Rückweg hat die Macht der Gewohnheit zugeschlagen, und ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren...!

Da ich in den Tagen kaum Rad gefahren bin, habe ich den Fauxpas nicht gleich am selben Tag bemerkt, sondern erst am darauffolgenden Wochenende. Da kam natürlich jede Hilfe zu spät.

So, und jetzt dürft ihr mich mal alle herzlich auslachen!!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Olaf19 „Danke an alle!“
Optionen

aber beim fundbüro warst du und hast dort gefragt oder? weil es soll schon vorgekommen sein, das auch verschlossene Räder; wenn zulange rumstehend; von bediensteten der stadt als fundrad mitgenommen werden.

So wieß dann jetzt wohl aussieht ist die entschuldigung für mein erstes Posting wohl gerechtfertigt "tschuldigung olaf"

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hi Olaf,
ich habe mir vor 16 Jahren ein MTB von Wheeler gekauft, dank Chromoly-rahmen und schlechter Pflege ist der Rahmen noch absolut rostfrei, ist aber auch kein leichtgewicht.
Zahlreiche Stürze hat der Rahmen anstandslos weggesteckt, nur der Lack hat dabei gelitten.
Da unser schönes Hamburg nun aber nicht sooo bergig ist, ist ein MTB hier eher nachteilig,
weil zu schwerfällig.
Deshalb spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken mir ein anderes Rad anzuschaffen.
Für mich sind folgende Punkte wichtig:
- Gerne wieder Chromoly-Rahmen, da unkaputtbar. Alu verbiegt recht leicht beim crash.
- auf jedenfall eine Nabenschaltung, ist pflegeleicht und robust, hält ewig.
- vorher eine Probefahrt, denn das Rad muß "passen"

Deshalb würde ich nicht ungetestet (Probefahrt) bei Ebay kaufen.
In Hamburg gibt es regelmäßig Fahrradversteigerungen, dort kann man sich die Räder vorher genau ansehen und mit etwas Glück sehr preiswert kaufen.
Am günstigsten sind die "uncoolen" Räder, also Hollandräder u.ä. :-)
Selbst wenn man dort nichts kauft macht es immer noch viel Spass.
Ich habe sowas mal mitgemacht, da war es recht spassig,
ein lockerer Auktionator und Leute die sich selbst überbieten wollten :-)

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Nachtrag zu: „Hi Olaf, ich habe mir vor 16 Jahren ein MTB von Wheeler gekauft, dank...“
Optionen

Hier ist die nächste Versteigerung:
http://www.hew-cyclassics.de/cyclepark/HC-2004_Details-VB.pdf

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Nachtrag zu: „Hier ist die nächste Versteigerung:...“
Optionen

Hier findest Du fast alles für Hamburg:

http://www.hamburg.adfc.de/inf-gebrfahr


Viel Erfolg, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

hy Olaf, fast genau dasselbe ist mir auch mal passiert. Mit dem Rad in die Stadt gefahren, es irgendwo abgestellt, jemanden getroffen, gequatscht, zu Fuß nach Hause marschiert... Und als ich am nächsten Tag mein Fahrrad aus dem Keller holen wollte...war es nicht da. Zum Glück hat jemand, der mein Fahrrad kannte, es in der Stadt entdeckt und mir Bescheid gesagt (es war also noch da). Und damals war ich erst 15 oder so, also noch keine altersbedingten Ausfälle :-))))))))
Also tröste dich, sowas passiert einfach...
Langzeiterfahrungen haben wir natürlich noch nicht mit den Rädern, aber die ersten Erfahrungen waren eben sehr positiv (wenn man bereit ist, mal die eine oder andere Schraube nachzuziehen).
Eine gute Adresse ist immer der ADFC, auch bei euch in Hamburg.
ADFC Hamburg
Dort gibts bestimmt Adressen, wo man gute gebrauchte Drahtesel in Hamburg bekommt. In Hannover gibts z.B. den "Radgeber" oder das "Räderwerk", das sind tolle Radläden, mit kompetenten Leuten, wo man auch immer probefahren kann.
Sowas sollte es dann in Hamburg doch wohl auch geben...

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Kann mich da nur Amigo und Idefix anschliessen, man sieht das wirklich, ob das Teil gut verarbeitet ist. Notfalls auch mal etwas Gewalt ausüben, den Lenker nach unten drücken, am Gepäckträger zerren usw.
Am Badesee haben wir übrigens ein Fahrrad mit perfektem Diebstahlschutz, das steht da schon ewig und war noch nie abgeschlossen.
Der Trick dabei: Die Lenkstange mittels Zahnradanpassung spiegelverkehrt lenken lassen *rofl*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Hallo nochmal!

@mario
Kein Problem - dafür ist hier Off Topic :-) Hier wird gefrotzelt, was das Zeug hält, das muss jeder wissen, der hier einen Thread absetzt. - Ja, beim Fundbüro war ich auch, hat aber nichts gebracht.

@brezel
Danke für die klasse Links. Bei den Cyclassics vorbeizuschauen, ist keine schlechte Idee - noch besser hat mir die Liste mit den Gebrauchtrad-Händlern gefallen. Auf die Idee, auf der Webseite vom ADFC nachzusehen hätte ich aber auch mal selber kommen können...!

@schnaffke
Ich muss bei der Gelegenheit gestehen, dass mir diese Schusselei im Laufe der Jahre schon ein paar Mal passiert ist. Ist nur jedes Mal gut gegangen, allerdings hatte ich das Rad jeweils noch am gleichen oder wenigstens am folgenden Tag vermisst. Aber gleich 3 Tage, von Mittwoch bis Samstag, das war etwas zu viel des Guten. Wie sagt der Volksmund: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!

@emily
Man kann sicherlich feststellen, ob ein Rad gut verarbeitet ist oder nicht - aber noch besser kann das jemand mit etwas Übung und Erfahrung. Ich kenne da jemanden - vielleicht kommt er mit, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Danke an alle für die große und fachkundige Resonanz!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Olaf19 „Fahrrad kaufen, evtl. gebraucht... eure Tipps sind gefragt!“
Optionen

Obere Preisklasse € 1000 - 1500 (sehr empfehlenswert)
Leichter ALU Rahmen ,konifizierte Rohre (sehr steif u. leicht)
Komponenten : Shimano XT ( Kettenwerfer, Schaltwerk, Schaltung 27 Gänge, Naben mit Schnellspanner, Innenlager, Kurbelgarnitur, Zahnkränze )
Scheibenbremsen od. XT - V Break Felgenbremsen
Einstellbare Federgabel ( gehobene Preisklasse), gefederte Sattelstütze,
Hohlkammerfelgen ( Ritchey Logic, Marvin etc.....)
Rostfreie Speichen (Ritchey Logic, DT Swiss)
eventuell Nabendynamo, automatisches Rücklicht (leuchtet bei stehendem Rad ca. 5 Min. z.B. auf Kreuzungen )
Massiver Gepäckträger
Sattel gehobene Preiskl. z.B. SELLE Italia etc...
Vorbau in Höhe und Neigung verstellbar
Es gibt vollgefederte Räder, (Fullys) aber von denen ist abzuraten.

Mittlere Preisklasse € 700 - 1000 (empfehlenswert)
Mittelschwerer ALU Rahmen
Komponenten : Shimano XT, LX , DEORE , ( Wie oben )meist gemischt, keine Scheibenbremsen (nicht unbedingt ein Nachteil) V-Break Felgenbremsen. Meist LX od. AVIS und darunter.
Federgabel, gefederte Sattelstütze
Hohlkammerfelgen : mittlere Preisklasse
Rostfreie Speichen DT Swiss
eventuell Nabendynamo (eher selten ),automatisches Rücklicht
Gepäckträger
Sattel mittlere Preisklasse
Vorbau in Höhe und Neigung verstellbar

Untere Preisklasse € 700 und darunter (nicht empfehlenswert)
Rahmen meist recht schwer
Komponenten :Shimano der untersten Preisklassen oder andere Anbieter (Aldi und so )
V- Break Felgenbremsen der untersten Preisklasse ( was es so alles gibt.....)
Federgabel : untere Preisklasse
No Name Naben. Meist keine Schnellspanner
Felgen : untere Preisklasse
Meist keine rostfreien Speichen

Es gibt in allen Preisklassen fließende Übergänge und zwischen den Preisklassen natürlich auch. Es kommt immer auf den Komponentenmix an. Der Preis ist nach oben offen. Gebrauchte Bikes sollten nicht älter als 2 Jahre sein. Der Preisverfall ist bei Rädern sehr hoch. Es gibt beinahe jedes Jahr Neues am Markt. Ein 1 Jahr altes Rad gibt es je nach Zustand und Austattung bereits zum halben Neupreis.

Mit Punkt 1+2 fährst du ewig und drei Tage, zum Einkaufen nimm ein Klapprad...
Punkt 3 mußt du selber wissen...

Radelnde Grüße
Erwin

bei Antwort benachrichtigen