Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Film: Soylent Green

deathmold / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob ihr den Film Soylent Green kennt und wie ihr diesen findet?!

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
xafford deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Ziemlich Klasse, er heißt aber afair "2023, die überleben wollen"...

soylent green ist Menschenfleisch...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Der Flm heißt in D: "Jahr 2022 - Die überleben wollen" nach einem Roman von Harry Harrison:
SOYLENT GREEN USA, 1973
Im überbevölkerten New York kämpfen 40 Millionen Menschen ums nackte Dasein. Ein paar Privilegierte wissen noch, was Fleisch und Brot ist. Der Rest der Bevölkerung ernährt sich von öffentlich verteilten oblaten-ähnlichen Nahrungsmitteln, die angeblich aus Algen gewonnen werden. Ein hartgesottener Großstadtpolizist entdeckt zusammen mit seinem Zimmergenossen - Edward G. Robinson in seiner letzten Rolle - das Geheimnis hinter diesem neuen Nahrungsmittel. Science-Fiction-Film, der seine Geschichte in der Art eines spannenden Kriminalfalles erzählt. Einer der frühesten ökologischen Thriller.
Klasse Film, aber ob heute einer der unter 20-jährigen etwas davon versteht, wage ich zu bezweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Ja habe ich gesehen. Gewagtes Stilmittel übrigens das JEDE Einstellung mit einem (mal mehr mal weniger starken) Grünfilter gedreht wurde. Sehr beklemmende Atmo über die ganze Strecke.

@ grossadministrator
Ich bin gerade mal 20 und wage es den Film sehr wohl verstanden zu haben :)

Übrigens: Kennt jemand denn auch die Anspielung in Futurama?

Fry: "Mein Gott, was ist wenn es eine Cola gibt, die aus Menschen gemacht wird?"
Leela: "Gibt es doch schon längst, nennt sich Soylent Cola"

bei Antwort benachrichtigen
deathmold Bandeplus „Ja habe ich gesehen. Gewagtes Stilmittel übrigens das JEDE Einstellung mit...“
Optionen

Es gibt noch eine Anspielung in Futurama, ich weiß leider nicht aus welcher Staffel, aber es geht darum, das Bender in einem Kochduell gegen einen anderen Koch antritt, wobei die Hauptzutat erst bei Beginn dieser Veranstaltung bekannt gegeben wird - und 3 mal dürft ihr raten ;) Ja, Soylent Green....
Und es gibt noch ein Lied vom :wumpscut:- nennt sich einfach Soylent Green...
Habe den Film leider noch nicht gesehn, werde ihn mir aber wohl kaufen. Scheint sich zu lohnen...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Bandeplus „Ja habe ich gesehen. Gewagtes Stilmittel übrigens das JEDE Einstellung mit...“
Optionen

Und wie siehts bei den Teletubbies aus? Sind da auch Anspielungen ohne Ende drin? Oder bei den "genialen" Simpsons?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Hat mich nicht vom Hocker gehauen, hab ihn 4 - 5 mal in den letzten 25 Jahren gesehen weil mich immer wieder irgendwer dazu gebracht hat ihn mir noch mal anzusehen und fand ihn jedesmal bescheuert. Was soll das eigentlich sein? Krimi, SF oder Horror? Hat von allem etwas aber nichts richtig. Nö ist nicht mein Geschmack.

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Der Film ist spitze. Es gab übrigens mal ne Band, die Soilent Grün hiess (Bela B + Farin Urlaub von den Ärzten).

bei Antwort benachrichtigen
ChrE deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Hallo!

Da gab es mal so eine Reihe mit science fiction Filmen in der ARD
(lief Ende der 70er bis Anfang der 80er). Habe mir fast alle angeschaut.
Viele davon sind heute Klassiker geworden.

Andromeda - tödlicher Staub aus dem All (mein absoluter Hit).
Jahr 2022 ...
Westworld
Der Omega Mann
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
Formicula
usw.

Eine Frage: Hat jemand die Liste aller in der Reihe gesendeten Filme?
Ich hatte es mir aufgeschrieben aber die Liste wider verlegt.

Der Soylent Green - Film macht heute einen viel größeren Eindruck bei mir,
wie damals, als ich ihn das erste Mal sah. Denn wie die Entwicklung zeigt -
Es wird alles wahr...

Noch eine Bemerkung:
Wenn die der Film gefallen hat, gefallen Dir bestimmt auch diese:

Vaterland (was wäre, wenn...)
Brazil (die bösen Terroristen...)


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 ChrE „Hallo! Da gab es mal so eine Reihe mit science fiction Filmen in der ARD lief...“
Optionen

Also auf Platz 1 ist bei mir ganz klar Dr. Seltsam
Andromeda hab ich zuerst als Buch gelesen
Dann noch "Dark Star", eines der ersten Werke von John Carpenter und "Das Ding aus einer anderen Welt", ebenfalls von Carpenter.

Am bedrückendsten fand ich die Schluss-Szenen, wo der dann in einem Film nochmals gesehen hat, wie die Erde früher war.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Emily22 „Also auf Platz 1 ist bei mir ganz klar Dr. Seltsam Andromeda hab ich zuerst als...“
Optionen
Am bedrückendsten fand ich die Schluss-Szenen, wo der dann in einem Film nochmals gesehen hat, wie die Erde früher war.

Das Ganze begleitet von Beethovens 6. Symphonie, 1. Satz (Pastorale). Momente, in denen selbst Männer weinen dürfen. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Hallo,

ein guter Film, ich mag ihn. Gehört zu meinen Favoriten, genauso wie "Brazil" und "Das Leben Des Braien".
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Dieser Film war für mich so eine Art "Gänsehaut-Klassiker", so könnte es mal werden, ebenso wie "1984" oder dieser Film, wie heißt er doch gleich, ach ja "Fahrenheit sowieso", wo ein Feuerwehrmann in der Zukunft für das Verbrennen von Büchern zuständig ist, die geschichtsträchtigen Inhalt haben, und sich dann dagegen auflehnt...
Solche Filme mag ich, wobei "Soylent Green" für mich da zu den Klassikern dieses Endzeit-Genres gehören.
Letztes Wochenende haben wir uns "The Day after tomorrow" angeschaut. Über diesen Film konnten wir nur lächeln, ziemlich schmalzig, digitale Effekte sind eben nicht alles...

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

Fahreheit 451 finde ich jetzt aber in der Verfilmung nicht so gelungen. Naja hab halt das Buch zuerst gelesen, und man stellt es sich dann ja in der Regel anders vor als der Regisseur. Ganz weggefallen ist da zum Beispiel ein elektronisches Wachsystem (ähnlich einer Spinne), weil in der Produktion dafür wohl offensichtlich kein Geld mehr war :(

Das Buch hatte ich auch im ABI :)

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Bandeplus „Fahreheit 451“
Optionen
Das Buch hatte ich auch im ABI :)

Dann sollte man den richtigen Titel eigentlich noch wissen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 deathmold „Film: Soylent Green“
Optionen

was ihr bei MCDonalds und Bürgerking rein zieht ;-)

bei Antwort benachrichtigen