Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...

schnaffke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche eine Geschenkidee zu einer goldenen Hochzeit, es handelt sich um meine Schwiegereltern, eine Reise kommt nicht in Frage, aus gesundheitlichen Gründen, eine kulturelle Veranstaltung auch nicht, das interessiert sie nicht (also kein Theater/Musical/Kino/oder dergleichen), was bleibt da? Sie haben ihr eigenes Haus, an Ausstattung alles was sie brauchen, eine Überraschungs-Hochzeitszeitung scheitert an zuwenig Information, ich bin echt ratlos, das ist mir bei Geschenken sonst noch nie passiert...
Ich hab mich auch schon fast totgegooglt zu dem Thema, nix Vernünftiges gefunden.
Falls ihr jetzt auch das googeln anfangt, bitte nicht solche Vorschläge wie, "einen Stern kaufen", "ein Grundstück auf dem Mond" , ein Laserbild, oder sowas.
Meine Schwiegereltern liegen mir echt am Herzen, deshalb suche ich etwas persönliches...

Ich wäre jetzt wirklich dankbar für Erfahrungen aus eurem Umfeld...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

Also, die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Wenn sie alles haben, würde ich in einem Edelrestaurant ein wirklich tolles Essen mit edlen Weinen organisieren. Gute Restaurants stellen sogar eigens hergestelle Speisekarten dafür her.

Nicht ganz billig das "Ganze", aber sowas hat was!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nasser schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

Hi schnaffke!

Denkbar wäre auch eine Feier zu Hause, falls das in Frage kommt und die Schwiegereltern nicht mehr so gut zu Fuss sind.

Man lässt sich das Essen kommen.

Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen.

Man trifft sich in heimischer Atmosphäre und richtet (bezahlt) trotzdem das Essen aus.

Die Stimmung ist meistens auch recht locker.

Verzierungen braucht man sich auch nicht abbrechen, gegenüber einem Restaurant.

Und wenn noch Kinder dabei sind, können die nach dem Essen rumtoben (Garten usw.).

Nun ja, dass ist nichts besonderes, aber ich bin der Meinung, dass der Tag an sich zählt und nicht das Geschenk.

PS: Meistens bleibt für die Beschenkten doch nur die Erinnerung, das Alle da waren und nicht das Drumherum.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

Ich weiß ja nicht wie Groß der Familienkreis ist, aber falls Du es hinbekommen kannst, daß alle Kinder, Schwiegerkinder und Enkel - vielleicht auch die der Geschwister der Eltern - sich mal bei einem Fotografen für ein Gruppen-Portrait ablichten lassen und selbiges in einem zu deinen Schwiegis passenden Rahmen setzen, sowas kommt in der Regel äußerst Gut an.

Kostet zwar mehr als 1,50 aber ich denke das Budget gibt es her und die Freude ist doch in den Allermeisten Fällen riesig.

P.S.: Das mit dem Essen ist kann man ja trotzdem zusätzlich organisieren ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

...vieleicht ein Diorama was die beiden aus Deiner Sicht zeigt z.b. modelliert aus Marzipan..fals Du für Marzipan ein Rezept suchst was auch ohne Mandelsplitter auskomt poste das hier einfach kurz.

Bis die Tage, Peter

bei Antwort benachrichtigen
rill schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

Ich habe meinen Vater mal zu einem Heimattreffen begleitet (Galizien, heute Ukraine). Er traf dort ehemalige Nachbarskinder und Schulkameraden, die er über 60 Jahre nicht gesehen hatte ... das war wirklich sehr bewegend!

Vielleicht könnt Ihr solche Personen ausfingig machen und einladen - z. B. Spielkameraden, die sich zuletzt als Kinder gesehen hatten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jaelle schnaffke „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

Hi Schnaffke!

Wie wäre es denn mit einem historischen Überblick, in dem du zu wichtigen Daten im Leben deiner Schwiegereltern (Geburt, Einschulung, Kommunion o. Konfirmation, Heirat, Geburt der Kinder etc.) die geschichtlichen Ereignisse heraussuchst? Daraus lässt sich sicherlich etwas ganz persönliches machen, man kann dazu evtl. auch noch Originalexemplare oder Faksimiles von Zeitungen und Zeitschriften besorgen, oder Familienfotos und -filme/-videos heranziehen.
Meine Jungs haben sich mal köstlich amüsiert, als sie herausfanden, dass ich ca. 1/2 Jahr vor der Einführung des Fernsehens geboren wurde. :-)
Vielleicht kann man da auch noch ein paar Familienanekdoten einarbeiten. Meine Mutter hat z.B. mal die Süßigkeiten für die Weihnachtsteller so gut vor uns Kindern versteckt, dass sie sie erst zu Ostern wiedergefunden hat.

Liebe Grüße
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit...“
Optionen

... haben mir alle gut gefallen. Die Feier findet in einer Gaststätte statt mit Mittagessen, Kaffe u.s.w., eingeladen sind rund 25 Leute. Insofern fällt zuhause feriern flach. Die Ideen mit dem Fotografen und den historischen Daten fand ich besonders gut, da werd ich mal dranbleiben.

@Lutty: so was pikfeines ist nichts für meine Schwiegereltern, die mögens eher rustikal, und "Essen-Gehen-Gutscheine" haben wir schön öfter an sie verschenkt, trotzdem Danke.

@rill: so was ähnliches hatten wir schon. Damals haben wir eine Reise nach Polen organisiert,(Schwiegermutter kommt aus Schlesien).Sie wollte ihr Elternhaus noch mal sehen, das stand aber leider nicht mehr, nur noch ein Haufen Schutt. Sie war aber trotzdem total begeistert, in ihrem Dorf rumzulaufen, und alte Erinnerungen aufzufrischen. Sie wirkte wie das junge Mädchen, dass sie war, als ihre Familie dort vertrieben wurde.

Danke noch mal an alle...

bei Antwort benachrichtigen