Ja, das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist auch heute noch ein, zwei Klassen besser als das private. Dazu hat es aber auch verdammt nochmal einen staatlichen Auftrag und kassiert dafür Gebühren...!
Der Hauptgrund für meine Entscheidung, TV ganz abzuschaffen, ist die Atmosphäre, die das Fernsehen um sich herum verbreitet. Das ist schwer zu erklären, aber ich habe immer so ein diffuses, undefinierbares Gefühl von "Dumpfheit" gehabt, wenn die Kiste lief. Hat irgendwas von Gleichschaltung / Gleichmacherei, Dauerberieselung... daran ändern auch anspruchsvolle Inhalte nichts. Das Medium als solches war es, das mir zum Schluss auf die Nerven ging. Ich hatte das ganz bestimmte Gefühl, das das weg muss - zumindest aus meinem Haushalt.
Wenn ich mal irgendwo eingeladen bin, oder auch unterwegs, z.B. neulich im Hotelzimmmer in Geldern, sehe ich wiederum sehr gern fern. Das ist dann auch immer was Besonderes. Aber wenn diese Situation vorbei ist, dann reicht's auch erstmal wieder. Ich muss es nicht ständig um mich haben.
In diesem Zusammenhang will ich meine eigene Charakterschwäche im Umgang mit dieesm Medium nicht verschweigen. Es ist ja so bequem vor der Glotze einzurosten, wenn sie denn erstmal läuft... irgendwo findet man immer was Interessantes, vor dem man hängen bleibt. Ich kann die Leute nur bewundern, die die Disziplin aufbringen, nur die Programme zu schauen, die sie zuvor ganz bewusst ausgewählt haben und dann auch konsequent abzuschalten, wenn's vorbei ist. Damit habe ich mich immer schwer getan - und so manchen Feierabend vertan.
Ich weiß, ich weiß - das ist meine eigene Schuld, nicht die des TV allgemein. Aber es verführt nun einmal zu diesem Verhalten, und ich weiß, dass es vielen so geht. Deswegen der Entschluss den radikalen Schnitt zu machen.
CU
Olaf