Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

GEZ

Phoenix.Computer / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

WUT IM BAUCH

__________________________________________________________________________________

Ich zahle 16,15 € nur dafür das ich im Monat ein paar Stunden fern sehe und gelegentlich Radio höre.

Wenn ich so sehe was für Schrott im Fernsehen kommt wird mir übel.

Und ARD und ZDF sehe ich überhaupt nicht.

Das einzige Programm das die Gebühren gerechtfertigt ist Phoenix => da kommen ab und zu ein paar sehr interessante Dokumentationen.

An sonsten ist alles für die Tonne und ich frage mich ob mir das die 16,15 wert ist.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Da regen sich seit Jahren millionen Leute drüber auf. Bringen tut es nichts. Also: Augen zu und durch.... :-((

Gruß

the_mic gelöscht_84526 „Da regen sich seit Jahren millionen Leute drüber auf. Bringen tut es nichts....“
Optionen

tja, jammern nützt nix. es müssen schon die guillotinen aufgestellt werden. die franzosen haben es vor 215 jahren vorgemacht ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Der_Milchmann Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Habe den GEZ Kerl rausgeschmissen , als er ein 2. Mal angetanzt ist und habe alle Elektronigeräte rausgeschmissen, schaue eben bei meinem Bruder mit, die Kosten teilen wir uns mit seiner Freundin, das macht durch 3 und das rentiert sich dann wieder :-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
jebiga Der_Milchmann „Habe den GEZ Kerl rausgeschmissen , als er ein 2. Mal angetanzt ist und habe...“
Optionen

mein Gott, kannst Du lügen - Du hochkrimineller Schwarzseher, Du!

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
Der_Milchmann jebiga „mein Gott, kannst Du lügen - Du hochkrimineller Schwarzseher, Du!“
Optionen

Wieso sollte ich hier im Schutze der Anonymität lügen :-)

... auch wenn ich mein Vordiplom im Lügen bereits abgeschlossen habe

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
offenbach Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Und wenn du dagegen Klagen möchtest. Ts, wird die Klage einfach nicht zugelassen.
Frechheit, Raubrittertum. Hat mich gewundert das meine Rechtsschutz Versicherung da überhaupt mitgemacht hat!! (ARAG)

Diablo64 Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Tja, das hätte ich auch mal machen sollen, aber schmeiß erst mal so einen 70 cm Bild Ferhnseher alleine raus. Das ding wiegt ne Tonne. Ausserdem hat er ne Stange Geld gekostet. Also hab ich auch in den Sauren Apfel beisen müßen und zahle jetzt für den Scheiß den eigentlich keiner braucht.

Hellspawn Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

auf N24 laufen auch dokus, nur so als hinweiß...

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „GEZ“
Optionen

Ich meine, ich habe kein Fernsehgerät und kein Radio.

Aber ein Computer mit TV-Karte, und das zählt sicherlich auch :-(

Phoenix.Computer
MoritzHan Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Viel wichtiger währe es sicher, mal herauszubekommen, auf welche illegale Weise die GEZ an die Adressen von beliebigen Namen kommt.
Da bekommt z.B. meine Omi, die leider nichts mehr sieht und hört, ein Anmeldeformular und 4 Wochen später eine Mahnung, obwohl wir GEZ genau deswegen abgemeldet hatten, da sie sowieso die Dienste der Öffis und andere nicht mehr in Anspruch nehmen kann.
GESCHMACKLOS.
Oder ich selbst bekomme bei meiner Omis Adresse ein Anmeldeformular, obwohl ich dort nie gewohnt habe sondern nur kurze Zeit Pakete dorthin zustellen lasse habe, da ich tagsüber nicht zuhause bin und sonst immer kilometerweit zur Post fahren müsste um das Paket abzuholen.
Und zwar von Conrad und Pearl sonst kennt niemand diese Zustelladresse.

MoritzHan Nachtrag zu: „Viel wichtiger währe es sicher, mal herauszubekommen, auf welche illegale Weise...“
Optionen

hoppala-
sorry-
nicht nur pearl und conrad kennen meine adresse dort sondern auch die stadtverwaltung der stadt in der ich wohne!!!
da auf diese adresse vor kurzem eine grundbucheintragungsänderung vorgenommen wurde in der auch mein name vorkam könnte es auch daran liegen.
aber darf denn die kommune meine daten weitergeben?
ich weiß genau, sowas schoneinmal gelesen zu haben!

Olaf19 MoritzHan „hoppala- sorry- nicht nur pearl und conrad kennen meine adresse dort sondern...“
Optionen

Die GEZ bekommt völlig legal und offiziell deine Daten vom Einwohnermeldeamt. Dagegen kann man sich nicht wehren. Manchmal mahlen die Mühlen allerdings sehr langsam: Ich wohne hier schon etwas über 2 Jahre und habe erst vor ein paar Wochen eine Anfrage von der GEZ wegen einer evtl. Anmeldung bekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spacebast Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Bzgl. der gebührenfinanzierten Sender: von der Baustelle gegenüber schallt täglich "Jump", früher "MDR-Life". Xmal am Tag dudelt's "Heute komm' ich noch, denn heute bist Du das Loch". Damit erfüllen die sicher ihren Bildungsauftrag laut Rundfunkstaatsvertrag...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Olaf19 Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Ab 2007 sollen auch die Leute zahlen, die gar keine Rundfunkteilnehmer sind. Schaut euch mal das hier an:

§ 5a Rundfunkwiedergabe aus dem Internet
Bis zum 31. Dezember 2006 sind für Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, Gebühren nicht zu entrichten.

Die GEZ hätte es also gern, dass Audio- und Video-Streams aus dem Web als "Rundfunkprogramme" kategorisiert werden. Was kommt als nächstes - vielleicht die Waschmaschine? Das Umherkreisen der Wäschetrommel samt den begleitenden Geräuschen ist sicher niveauvoller als so manches Fernsehprogramm.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Olaf19 „GEZ - ab 2007 kommt es noch dicker!“
Optionen

Und das ist das kuriose, auch wenn ich das Angebot nicht nutze, ich muss zahlen.

Das wäre genau so als wenn ich in der Kaufhalle für ein Stück Butter zahle egal ob ich sie mitnehme oder nicht.
Skandal ;-)

Phoenix.Computer
weissnix Phoenix.Computer „GEZ - ab 2007 kommt es noch dicker!“
Optionen

@phoenix.computer, olaf19 hat (wieder mal!) recht: wenn jemand umzieht, bekommt die GEZ die neue Anschrift völlig legal vom zuständigen Meldeamt - und der liebe Onkel von der GEZ steht dann irgendwann prompt vor der Tür. Ob Du die öffentlich-rechtlichen Sender einschaltest oder nicht, ist vollkommen gleichgültig. Wer ein betriebsbereites Gerät im Hause hat, welches dem Empfang Öffentlich-rechtlicher ermöglicht, muss zahlen. (nur Stecker 'rausziehen nützt nichts!) So sieht es das Fernmeldeanlagengesetz vor. Und falls Du weder Fernseher noch Radiogerät, aber ein Auto mit Radio besitzt, dann zahlst Du eben dafür! Von Rechts wegen muss man sogar sein Autoradio anmelden. Wenn man allerdings brav seine Haus-Rundfunkgebühren zahlt, dann ist das Autoradio kostenfrei, trotzdem aber anmeldepflichtig. (Allerdings: wo kein Kläger, da kein Richter...)

Ich hatte ein ähnlich ärgerliches Erlebnis in meiner kroatischen Zweitheimat. Mein Haus dort liegt so paradiesisch-ungünstig, dass ich das Landesfernsehen nur mit einer Dachantenne empfangen könnte, die ich aber nicht habe. Allerdings besitze ich eine Mini-Stereo-Anlage, mit der ich zwangsläufig auch die lokalen Radiosender ohne Antenne empfangen könnte, wenn ich wollte, sowie eine Analog-Satellitenanlage für Astra (damit ich ARD, RTL usw. sehen kann).

Auch bei mir stand eines Tages der Telekom-Onkel vor der Tür. (Die deutsche T-Com hat die kroatischen Rundfunkrechte aufgekauft, heisst dort immer noch Telekom, und in Kroatien gelten für HRT (=Hrvatski Radio i Televizija) - gesetzlich abgesichert - die gleichen Spielregeln wie in Deutschland). Mein Protest: "Ich kann über Satellit nur Astra sehen, und über Astra kann ich HRT nicht empfangen!" nützte gar nichts. Da ich meine Schüssel ja nur ein paar Zentimeter verdrehen muss, um das Lokalfernsehen (über Eutelsat) zu sehen, habe ich ein empfangsbereites Gerät und darf neuerdings dafür zahlen - obwohl ich bis jetzt kroatisches Fernsehen nur bei meinen Nachbarn gesehen und im Radio nur deutsche Sender über Mittelwelle gehört habe (:-))).

Der langen Rede kurzer Sinn: Vogel, friss oder stirb - aber zahlen musst Du erst mal, egal, ob Du nun frisst oder stirbst...

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
weissnix Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 kommt es noch dicker!“
Optionen

Die Türken in Deutschland zahlen an die GEZ - selbst wenn ihre Schüssel auf Turksat ausgerichtet ist und sie kein Wort Deutsch verstehen. So ist das nun mal - es sei denn, der liebe Onkel von der GEZ traut sich da gar nicht erst 'rein.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Phoenix.Computer weissnix „Nachtrag“
Optionen

Na wenn ich meinen Kampfsittich heruaslasse traut der sich auch nicht bei mir rein ;-)

Nützt alles nichts, ich werde mich beugen und zahlen [widerwillig].
Sofern sie nicht noch eine Sittichsteuer einführen ;-)

Gruss

Phoenix.Computer
Gurus Phoenix.Computer „Nachtrag“
Optionen

ach weißt Du,
das Saturn für ihre ganze Fernsehwand nur "1 x" GEZ u. Kabel-TV bezahlt?

ansonsten, die öffendlichrechtlichen sind die besten..

:~))
Gurus

Kolti Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Sei froh, daß Du nicht in Augsburg und Umgebung wohnst.
Hast Du da Kabel, dann hast Du das Glück, daß auch örtliche Sender da einspeisen und das kostet EXTRA Gebühren.
Kein Scherz.

Und die Daten bekommt die GEZ vom Einwohnermeldeamt.
Ich bin umgezogen und hatte ein Gewerbe. 4 Wo später rief der örtliche GEZ-Onkel bei mir an und wollte wissen, ob ich mit meinem Computer ins Internet gehe und Musik hören kann.

Ein Bekannter von mir produziert (Werbe-)Filme. Der mußt extra aus allen Videorecordern den Tuner ausbauen, damit er keine Gebühren bezahlen mußte. (Er hätte ja können)
Hoffentlich werde ich nicht mal wegen Vergewaltigung verhaftet. Ich könnte ja mal können. (Oder soll ich den Tuner jetzt ausbauen lassen.)

Aber noch schlimmer ist die GEMA. Wenn ein Kunde in seinem Werbefilm eine Minute Musik haben will und dann die GEMA-Preise hört, ist der Musikwunsch schnell wieder gegessen.

higgl Kolti „Sei froh, daß Du nicht in Augsburg und Umgebung wohnst. Hast Du da Kabel, dann...“
Optionen

>>Hoffentlich werde ich nicht mal wegen Vergewaltigung verhaftet. Ich könnte ja mal können. (Oder soll ich den Tuner jetzt ausbauen lassen.)

lol, der war mal richtig gut!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Pumbo Kolti „Sei froh, daß Du nicht in Augsburg und Umgebung wohnst. Hast Du da Kabel, dann...“
Optionen

Hallo @Kolti!
". (Oder soll ich den Tuner jetzt ausbauen lassen.) "
Nee, Deine Stabantenne wäre da richtiger!

Gruß

Pumbo

jebiga Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Ja, das leben ist gefaehrlich und endet meistens toedlich.

Gruss an alle nickelianer aus einem no-name-internet-cafe in athens. Ich im olymp, ihr im regen. such is life!

--Bitte keine Fragen stellen! Wenn ich von irgendwas'ne Ahnung hätte, wäre ich nicht hier!
xafford Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Nennen wir es doch mal beim Namen, die GEZ ist eine der vielen verdeckten Steuern. Dazu ist der ganze Apperat der öffentlich-schlechten zu einem Wasserkopf sondergleichen mutiert. Wenn die Länderminister mal ein Jahr nicht die Gebühren nach Wunsch der ÖR anheben wollen, dann schreien die Herren Vertreter der ÖR gleich Zeter und Mordio und malen das Schreckgespenst der Zensur an den Medien an die Wand. Es ist ja auch unverfroren in Zeiten der Stagnation und Rezession von den ÖR einen Sparkurs zu verlangen und ihnen den Wunsch nach einem Internetauftritt zu verwehren, der schlappe 180 Mio Euro kosten soll.
Wobei mir dann letztendlich wirklich die Galle überkocht ist, wenn die ÖR ein Medium "annektieren", für welches sie nie im Geringsten etwas geleistet haben. Kein Mensch hat von ARD oder ZDF verlangt im Internet präsent zu sein. Mit dem gleichen Recht können ja sämtliche Betreiber privater Mautstrecken auf der Welt erst einmal pauschal von jedem autofahrenden Menschen Maut verlangen, er könnte ja rein theoretisch irgendwann einmal die Straße nutzen. Jeder Betreiber einer kostenpflichtigen Website könnte erst einmal pauschal für die Internetnutzung kassieren.
Die GEZ hat kein Anrecht auf das Internet und will trotzdem kassieren. Die ÖR nivellieren ihr Niveau auf das der Privaten ein und sie kassieren. Niemand braucht eine 3., 4., 5. Castingshow und die ÖR finanzieren mit den GEZ-Gebühren "Die Stimme 200x". Fußball wird zu allgemeinem Kulturgut erhoben und mit den GEZ-Gebühren aller werden Abermillionen für Senderechte ausgegeben. Wie war das noch einmal mir dem Medienstaatsvertrag und den Sparten? Mich interessiert Kampfsport, aber der kommt seltsamerweise nirgends.

Grundsätzlich bin ich schon für eine Abdeckung der medialen Grundversorgung und unabhängige Berichterstattung in seriösem Gewand abseits von Blitz, Die Reporter und Taff, aber die sollte auch Abseits von 2 Mrd Euro pro Jahr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

Vieleicht sollte einfach keiner mehr zahlen,
nun gut, über Nacht habe ich mich schon wieder abgeregt und sehe dem etwas gelassener entgegen.

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Vieleicht sollte einfach keiner mehr zahlen, nun gut, über Nacht habe ich mich...“
Optionen

Hast du schon mal überlegt, das Fernsehen ganz abzuschaffen? Ehrlich, es ist eine Überlegung wert.

Ich habe mich im September 2000 dazu Schritt entschlossen. Hauptgrund: die sich kontinuierlich verschlechternde Programmqualität insgesamt, besonders aber die zunehmende Anbiederung der Öffentlich-Rechtlichen an die Unarten der Privaten. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und wir mal zusammen Fernsehen gucken, kann ich schön beobachten, wie sich diese Entwicklung in den letzten vier Jahren - seit Beginn meiner TV-Abstinenz - langsam aber stetig fortgesetzt hat.

Es ist schlichtweg hirnverbrannt, dass man auch im Staatsfernsehen mit immer mehr Werbung zugeballert wird, auf der anderen Seite alle paar Jahre die Gebühren erhöht werden. Standardbegründung: "Die Prämien für Sportübertragungen sind explodiert". Na dann soll man dieses Feld doch einfach kampflos den Privaten überlassen! Warum nicht Fußball live bei RTL und SAT.1 und als Kontrastprogramm Kultur und Wissenschaft bei ARD und ZDF? Dann wären auch die GEZ-Gebühren viel nachvollziehbarer.

Aber nein, man muss ja mithalten im Kampf um höchste Einschaltquoten, jeden Dreck mitmachen, den die Privaten sich aushecken (ich warte schon auf die erste Holt-mich-aus-dem-Container-raus-Show bei ARD und ZFD!) und kräftig mitdrehen an der Volksverblödungsschraube.

Ich glaube nicht daran, dass die Mehrheit der Menschen von Natur aus "dumm" ist. Aber wenn die Entwicklung in den Medien so weitergeht wie in den letzten 5, 6 Jahren, dann sehe ich in der Tat die Gefahr einer kollektiven Volksverdummung.

CU
Olaf

Phoenix.Computer Olaf19 „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

>>Ich glaube nicht daran, dass die Mehrheit der Menschen von Natur aus "dumm" ist. Aber wenn die Entwicklung in den Medien so weitergeht wie in den letzten 5, 6 Jahren, dann sehe ich in der Tat die Gefahr einer kollektiven Volksverdummung
Wie wahr, wie wahr

Das einzige was ich im Fernsehen schaue ist am Samstag auf Sat1 Star Treck Voyager, und sonst nur die Dokus auf Phoenix.

>>Hast du schon mal überlegt, das Fernsehen ganz abzuschaffen? Ehrlich, es ist eine Überlegung wert.
Daran habe ich wirklich schon mal gedacht, aber ab und zu kommt dann doch mal ein interessanter Spielfilm oder ein Dokumentarfilm den man gerne sehen möchte.

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Ich weiß - geht mir ja ganz genau so, und deswegen habe ich diesen radikalen Schritt auch sehr lange vor mir hergeschoben. Aber er hat mir gut getan! Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach sein würde, von heute auf morgen aufzuhören.

Man muss natürlich zusehen, wo man seine Informationen herbekommt. Ab und zu mal eine Zeitung kaufen und vor allem täglich Nachrichten im Internet lesen (n-tv.de finde ich ganz brauchbar) ist absolute Pflicht, damit man nicht den Anschluss verliert. Manchmal wäre es auch schön, die Stimmen und die Körpersprache z.B. von Politikern live und in Farbe zu hören und zu sehen statt nur die Aussagen schwarz auf weiß nachlesen zu können.

Ich müsste also lügen, wenn ich sagen würde, dass mir gar nichts fehlt. Aber wenn man alle Aspekte berücksichtigt, lohnt sich der Verzicht aufs Fernsehen. Ich jedenfalls war im Herbst 2000 ganz verblüfft, wie wenig mir gefehlt hat - ich hätte mit regelrechten "Entzugserscheinungen" gerechnet :-)

Übrigens war ich zur Fußball-EM ein paar Mal in der Kneipe und habe einige Spiele dort live gesehen. Das ist ein richtiges Erlebnis, gemeinsam mit fremden Menschen einen solchen Fernsehabend zu genießen. Das ist dann auch was besonderes, das macht man schließlich nicht jeden Tag. Wenn ich mir aber vorstelle, ich wäre tagtäglich der Versuchung ausgesetzt, meinen Feierabend vor der Glotze zu verbringen (was ja viel bequemer ist, als seine Freizeit aktiv zu gestalten!), dann bin ich doch froh, dass bei mir zuhause kein TV mehr steht.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

hallo Olaf

> Übrigens war ich zur Fußball-EM ein paar Mal in der Kneipe und habe einige Spiele dort live gesehen. Das ist ein richtiges Erlebnis, gemeinsam mit fremden Menschen einen solchen Fernsehabend zu genießen.
bah, ich hasse das wie die Pest, mit anderen Menschen Fussball zu schauen.. Kommentatoren wie: J.B.Kerner, Beckmann usw. sind doch schon schlimm genug, kann man eigendlich nur den Ton aus den Stadien empfangen?

;~))
Gurus

Olaf19 Gurus „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Nu ja - mit den "fremden Menschen" meinte ich eher die anderen Kneipengäste, nicht die doofen Moderatoren :-D Aber du hast vollkommen recht, ein Audiokanal nur mit Stadionatmosphäre und ohne das elende Gequassel - das wär's doch!

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

> fremden Menschen" meinte ich eher die anderen Kneipengäste, nicht die doofen Moderatoren nun gut, ich persöhnlich meinte beide.. ..aber teste mal wieviele der schreibenden Zunft am nächsten Tag genau fast wörtlich diesen Müll veröffentlichen.. Jornalismus pur.. ..das stelle ich aber auch auf Konzerten fest: die zugefaxte Liedfolge stimmt meistens mit den gespielten Songs nicht überein!

;~))

Olaf19 Gurus „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Am besten ist es immer, wenn ein Künstler in der Konzertpause die Nachtausgabe der örtlichen Boulevardzeitung in die Hand gedrückt bekommt - und dort die Rezension seines eigenen Konzertes lesen kann *LOL*. Hat natürlich seine Vorteile, dann weiß er genau, wie er im zweiten Teil spielen muss *g*.

CU
Olaf

NANÜ Olaf19 „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Hi Olaf19,
hatte denselben Gedankenanflug, aber über 3SAT, ARTE, Phoenix, vielen 3ten Programmen - da besonders WDR 3..........;-) - und viel öfters als wahrgenommen auch über ZDF + ARD laufen doch genug sehenswerte Dokumentationen, Reportagen, Kurz- und Spielfilme und auch Sport.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche teils überragende Dokumentationen + Wissenschaftsbeiträge über diese aufgeführten Sender laufen, die nicht zur Kenntnis genommen werden, weil sie in den meisten Programmzeitschriften stiefmütterlich behandelt werden bzw. nicht die ihnen zustehende Aufmerksamkeit bekommen. Jeder Seriensch*** wird mehr "beworben". Da macht das Wort "zumüllen" Sinn! Also, es liegt an jedem selbst, sich sein Programm zusammenzustellen, gutes zu sehen gibt es genug!

Übrigens, die privaten (mit Abstrichen VOX) sind zu boykottieren.

Gruß

NANÜ

NANÜ Olaf19 „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Hi Olaf19,
hatte denselben Gedankenanflug, aber über 3SAT, ARTE, Phoenix, vielen 3ten Programmen - da besonders WDR 3..........;-) - und viel öfters als wahrgenommen auch über ZDF + ARD laufen doch genug sehenswerte Dokumentationen, Reportagen, Kurz- und Spielfilme und auch Sport.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche teils überragende Dokumentationen + Wissenschaftsbeiträge über diese aufgeführten Sender laufen, die nicht zur Kenntnis genommen werden, weil sie in den meisten Programmzeitschriften stiefmütterlich behandelt werden bzw. nicht die ihnen zustehende Aufmerksamkeit bekommen. Jeder Seriensch*** wird mehr "beworben". Da macht das Wort "zumüllen" Sinn! Also, es liegt an jedem selbst, sich sein Programm zusammenzustellen, gutes zu sehen gibt es genug!

Übrigens, die privaten (mit Abstrichen VOX) sind zu boykottieren.

Gruß

NANÜ

Olaf19 NANÜ „Fernsehen abschaffen?“
Optionen

Ja, das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist auch heute noch ein, zwei Klassen besser als das private. Dazu hat es aber auch verdammt nochmal einen staatlichen Auftrag und kassiert dafür Gebühren...!

Der Hauptgrund für meine Entscheidung, TV ganz abzuschaffen, ist die Atmosphäre, die das Fernsehen um sich herum verbreitet. Das ist schwer zu erklären, aber ich habe immer so ein diffuses, undefinierbares Gefühl von "Dumpfheit" gehabt, wenn die Kiste lief. Hat irgendwas von Gleichschaltung / Gleichmacherei, Dauerberieselung... daran ändern auch anspruchsvolle Inhalte nichts. Das Medium als solches war es, das mir zum Schluss auf die Nerven ging. Ich hatte das ganz bestimmte Gefühl, das das weg muss - zumindest aus meinem Haushalt.

Wenn ich mal irgendwo eingeladen bin, oder auch unterwegs, z.B. neulich im Hotelzimmmer in Geldern, sehe ich wiederum sehr gern fern. Das ist dann auch immer was Besonderes. Aber wenn diese Situation vorbei ist, dann reicht's auch erstmal wieder. Ich muss es nicht ständig um mich haben.

In diesem Zusammenhang will ich meine eigene Charakterschwäche im Umgang mit dieesm Medium nicht verschweigen. Es ist ja so bequem vor der Glotze einzurosten, wenn sie denn erstmal läuft... irgendwo findet man immer was Interessantes, vor dem man hängen bleibt. Ich kann die Leute nur bewundern, die die Disziplin aufbringen, nur die Programme zu schauen, die sie zuvor ganz bewusst ausgewählt haben und dann auch konsequent abzuschalten, wenn's vorbei ist. Damit habe ich mich immer schwer getan - und so manchen Feierabend vertan.

Ich weiß, ich weiß - das ist meine eigene Schuld, nicht die des TV allgemein. Aber es verführt nun einmal zu diesem Verhalten, und ich weiß, dass es vielen so geht. Deswegen der Entschluss den radikalen Schnitt zu machen.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „GEZ“
Optionen

Was mir auffällt ist das völlige Fehlen von neuen Spielfilmen mit Niveau. Nun kann man nicht jeden Tag für jedes Programm so einen Schatz heben, aber irgendein Sender sollte einmal im Monat etwas von der Qualität "Schlacht um Midway" oder "Kansas City" (Robert Altman) haben. Aber bitte nicht die 100-erste Wiederholung der Schlacht um Midway. Außerdem sollte mehr darauf geachtet werden, dass die Filme bei den Privaten nicht so zerhackt werden und bei den öffentlich rechtlichen Anstalten sollte man keine Werbung reinknallen, die einem zum Feierabend die Zeit stiehlt, statt dass man was zu sehen bekommt.

Außerdem herrscht überall die Maxime, dass das Programm die Werbung nicht überragen darf, damit der Zuschauer nicht rumzappt. Oder die verschärfte Variante, Musiksendermasche, die Clips so nervig gestalten, dass die Werbung als angenehme Ruhezone daherkommt.

Schon dafür, was sie mit dem Fernsehen gemacht haben, müsste man die Politiker alle zum Teufel jagen, die Union voran.

Optionen

...an alle die sich hier so rege beteiligt haben, es geht mir schon viel besser und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich in der Lage bin ganz ohne Fernsehen auszukommen, da würde ich halt nur Radio bezahlen[ohne Radio komme ich nicht aus].

Da spart man 10,-€ im Monat und das sind ganze 120,-€ im Jahr, das ist ein 512MB Modul von höchster Qualität :-)

Gruss @all

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Vielen Dank...“
Optionen

Radio habe ich bei mir schon einige Jahre früher abgeschafft, so 95/96. Auf das jämmerliche, im Zweistundentakt wiederholte Genudel der ewig gleichen Titel, unterlegt mit Geschwafel von GagaModeratoren, die es hinbekommen, jedes instrumentale Song-Intro mit verbalem Sondermüll zuzudröhnen, bis der Gesang beginnt, kann ich wesentlich leichter verzichten als auf Fernsehen.

Ehrlich, es wundert mich, dass sich Radio immer noch solcher Beliebtheit erfreut... erstaunlich.

CU
Olaf

NANÜ Olaf19 „All we hear is Radio Gaga“
Optionen

jooooooooo, verstehe ich auch nicht, bis auf eine gute Ausnahme, die Möglichkeit per Karte Radio im PC digital zu empfangen + dann dir auch legal schöne DVDs/CDs zu brennen (die quatschen nicht dazwischen, sondern lassen die Stücke nach Ansage von a-z durchlaufen), das ist ne feine Sache, besonders bei den Supersendern (natürlich Geschmackssache) von Underground 3 W Radio mit Blues, R&B, und gutem alten Rock (zwischen 64 - 74) einfach wunderbare Musik..........nur so als Tipp.............;-)

Gruß

NANÜ

Olaf19 NANÜ „All we hear is Radio U3W!!!!“
Optionen

Hi Nanü,

da braucht's bei mir keine Radiokarte. Ich höre mir immer mit Winamp Audiostreams aus dem Internet an (was mit Radio nix zu tun hat, auch wenn's umgangssprachlich "Internetradio" genannt wird). Mit der Winamp Library kannst du dir aus einem stattlichen Katalog verschiedenster Musikrichtungen("Genres") eine aussuchen und erhältst dann eine kleine Auswahl aus den insgesamt ca. 500 Streams aller Couleur vorgesetzt.

Ich wähle meistens "Drum" oder "dnb" (für Drum'n'Bass). Ist aber nicht unbedingt jedermann's Geschmack :-D

CU
Olaf, auf Breakbeatz schwörend

NANÜ Olaf19 „Winamp: Audiostreams aus dem Internet“
Optionen

Hi Olaf 19,
feiner Tipp, ich kannte das bisher nur vom RealPlayer und vor allem hat der/haben die seit einiger Zeit von mir besonders gerne gehörte Sender kostenpflichtig "ausgegrenzt".........grrrrrrrrrrr + pfui!!

Gruß

NANÜ

P.S. bis die Tage,
aber antworte wenn's
denn geht
noch vor Freitag,
so platt ich bin, so sehr
freue ich mich doch auf
S(chweden) +
N(orwegen).........;-)

Turbo Lover Olaf19 „Winamp: Audiostreams aus dem Internet“
Optionen

Bei Radio 1 gibt es übrigens schön viel elektronische Musik des Abends......www.radioeins.de.

TL

Turbo Lover Olaf19 „All we hear is Radio Gaga“
Optionen

Du hast halt die falschen Sender gehört. Oder es gibt keine guten da oben. Auf MW sind meistens auch ganz gute.........
Scheint aber allgemein so im Westen zu sein.

Aber hast schon Recht, es ist schwierig.......aber ein Radio würde dem Fernseher auf alle Fälle vorziehen.

TL