Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

häftige Rechtschreibreform

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kenne mich mit der Neuen Rechtschreibung nicht so aus, obwohl ich insbesondere die drei Konsonannten hintereinander echt lustig finde ("volllaufen lassen"), welche Sprache bietet schon sowas?

Wenn man die Nickles-Startseite aufmacht, steht da was von "häftiger Kritik" im Artikel "Glück für Bill Gates". Ist das ein Fehler...oder ist das die Neue Rechtschreibung? Hätte ja eine gewisse Logik.

Eigentlich bin ich ja dafür die neuen Regeln anzuwenden, aber einige konsequent zu ignorieren, z.B. schreibe ich Anreden in Briefen, Postings immer noch groß.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Hallo !

Ich denke mal , es ist ein "Dreckfuhler" . Genau kann ich es aber auch nicht sagen , da ich
die neue Rechtschreibung ignoriere wo es nur geht .
Blos weil ein paar gelangweilte Herren in Bonn/Berlin nicht wußten wohin mit den Steuer-
geldern , werfe ich meine ohnehin bescheidenen Deutschkenntnisse nicht über den Haufen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Emily22 Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Ich ignoriere den Unsinn ebenfalls.
Wörter wie Ketschap oder Delfin, da klappen einem ja die Fussnägel hoch.
Nicht genug dass man die Sprache mit ausländischen Wörtern versauen muss, dann wirds auch noch nicht mal richtig in der originalen Landessprache geschrieben.
Das Ganze ist doch sowieso nur eine logische Folge der Pisa-Studie, da man scheinbar zu doof ist, irgend etwas richtig zu schreiben, passt man sich eben der gegebenen Dummheit an und vereinfacht Ketchup zu Ketschap, damits nun auch wirklich der letzte Dorftrottel hin bringt.

schnaffke Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Ironie an:

Das mit der "häftigen Kritik" meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder ? Da sitzt so ein kleines Männchen bei Nickles, das prüft alle Einträge auf Rechtschreibfehler, streng nach der neuen deutschen Rechtschreibung, wahrscheinlich war der zu der Zeit gerade aufm Klo...:-))))))))))

Ironie aus.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Spätestens wenn man arbeitslos wird, muss man die neue Rechtschreibung lernen. Denn für Jobs in der Verwaltung wird die Kenntnis der neuen Rechtschreibung verlangt. Und es ist Pflicht eines Arbeitslosen sich für alle erdenklichen Jobs topfit zu machen. Da könnte man noch wunderschöne Kürzungskataloge basteln, nach Deutsch-Diktat-Note. Kommst zum Arbeitsamt und musst erst mal ein Diktat schreiben. Ebenso kürzen, kürzen, kürzen bei Übergewicht oder Raucherlunge oder Migränegesicht. Die Drückeberger kriegen jetzt Druck bis sie lächeln, so ein bischen Bootcamp.
Der Regierung fehlt es halt an Phantasie. In unserem historischen Rathaus - die Stadt verrate ich nicht - gibt es auch noch ne echt innovativ bestückte mittelalterliche Folterkammer, die Denke wurde uns schon in der Grundschule eingeimpft (Rathausbesuch mit der Schulklasse). Nicht für die Schule, fürs Leben lern(t)en wir.

Nach neuer Rechtschreibung heißt es tatsächlich noch heftig, jedenfalls bei Bertelsmann. Kommt anscheinend nicht von Haft. Seit Harz IV habe ich aber auch merkwürdige Assoziationsketten und warum bringe ich das nur mit der Rechtschreibreform in Verbindung? Vielleicht war es ja nur so oder so ein Fehler? - Komisch, die neue Rechtschreibung wollte doch der Logik oder dem Wortklang Vorrang geben und von der Etymologie weg? - Hat wohl nicht geklappt.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Spätestens wenn man arbeitslos wird, muss man die neue Rechtschreibung lernen....“
Optionen

Hmmm, fängt deine Stadt mit K an?
Kommt mir so bekannt vor! Ist bei uns wohl auch so!

Eigentlich will ich ja auch nix mit der ndR am Hut haben, aber aus den Gründen die du schon genannt hast, bleibt mir gar nix anderes übrig!
Die ndR ist das Beispiel schlechthin, wie und wer in D Politik macht: Einge total Weltfremde Politiker, die in irgendeinem Büro sitzen und den Ausblick auf die Stadt genießen!

Nasser Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Dann will ich auch mal meinen Ketschap dazugeben.
Persönlich finde ich die neue Rechtschreibung klasse. Wenn man einen Schreibfehler macht, kann man doch mit dem Brustton der Überzeugung auf die neue Rechtschreibreform hinweisen. :)) Kapieren doch sowieso die Hälfte der Bürger nicht. Und bis ich enttarnt bin gibt es bestimmt wieder eine "Neue" Rechtschreibreform. *grins

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
weissnix Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Also, die neue Rechtschreibung ist zwar heftig umstritten, aber "häftig" ist laut Duden weder die neue noch die alte, sondern schlicht die falsche Rechtschreibung. Nachfolgend ein paar Beispiele aus dem Duden für die Neuschreibungen von mit » H « beginnenden Wörtern, wobei die neue Schreibweise jeweils unter der alten steht. Man beachte die vielen "auch"s (=möglich ist alles!)

Fazit: früher war ich stolz, einigermaßen (oder einiger Maßen? - egal!) richtig schreiben zu können. Seit Einführung der Rechtschreibreform ist mir die Orthographie (oder Ortografie?) scheißegal - oder scheissegal, wie Ihr wollt. Unn app gezz tu ich ruhrdeutsch schreim, datt könn sogaa die Bayern vastehn.

Hier geht et los (tut besser wechklicken, sonns happta nachher ein' anne Birne!)

alt
neu

haftenbleiben
haften bleiben

haltmachen
Halt machen

Hämorrhoide
auch: Hämorride

händchenhaltend
auch: Händchen haltend*

handeltreibend
auch: Handel treibend*

Handkuß
Handkuss

Handout
auch: Hand-out

hängenbleiben
hängen bleiben

hängenlassen
hängen lassen

Happy-End
Happyend
auch: Happy End

Haraß
Harass

Hard cover
Hardcover
auch: Hard Cover

Hard-cover-Einband
Hardcovereinband
auch: Hard-Cover-Einband

hartgekocht
auch: hart gekocht*

Haselnuß
Haselnuss

Haselnußstrauch
Haselnussstrauch
auch: Haselnuss-Strauch

Haß
Hass

haßerfüllt
hasserfüllt

häßlich
hässlich

Häßlichkeit
Hässlichkeit

Haßliebe
Hassliebe

du haßt
du hasst

Hauptschulabschluß
Hauptschulabschluss

nach Hause
in Österreich und der Schweiz
auch: nachhause

zu Hause
in Österreich und der Schweiz
auch: zuhause

haushalten
auch: Haus halten

Haushaltsausschuß
Haushaltsausschuss

Hawaii-Insel
auch: Hawaiiinsel

heiligsprechen
heilig sprechen

Heilungsprozeß
Heilungsprozess

heimlichtun
heimlich tun

heißbegehrt
auch: heiß begehrt*

heißgeliebt
auch: heiß geliebt*

heißumkämpft
auch: heiß umkämpft*

helleuchtend
auch: hell leuchtend*

hellicht
helllicht

hellila
helllila

hellodernd
auch: hell lodernd*

heransein
heran sein

heraussein
heraus sein

herbstlichgelb
herbstlich gelb

Heringsfaß
Heringsfass

hersein
her sein

herumsein
herum sein

heruntersein
herunter sein

Herzas
Herzass

jmdn. auf das herzlichste begrüßen
auch: jmdn. auf das Herzlichste begrüßen

heute abend/mittag/nacht
heute Abend/Mittag/Nacht

Hexenschuß
Hexenschuss

hierbleiben
hier bleiben

hierlassen
hier lassen

hiersein
hier sein

hierzulande
auch: hier zu Lande

High-Fidelity
Highfidelity
auch: High Fidelity

High-Society
Highsociety
auch: High Society

hilfesuchend
auch: Hilfe suchend*

hinaussein
hinaus sein

es wurde etwas hineingeheimnißt
es wurde etwas hineingeheimnisst

hinsein
hin sein

hintereinanderfahren
hintereinander fahren

hintereinandergehen
hintereinander gehen

hintereinanderschalten
hintereinander schalten

hinterhersein
hinterher sein

hinübersein
hinüber sein

er hißt die Flagge
er hisst die Flagge

Hochgenuß
Hochgenuss

Hochschulabschluß
Hochschulabschluss

aufs höchste erfreut sein
auch: aufs Höchste erfreut sein

hofhalten
Hof halten

die Hohe Schule
die hohe Schule**

hohnlachen
auch: Hohn lachen

das holzverarbeitende Gewerbe
auch: das Holz verarbeitende* Gewerbe

Hosteß
Hostess

Hot dog
Hotdog
auch: Hot Dog

ein paar hundert
auch: ein paar Hundert

viele Hunderte
auch: viele hunderte

Hunderte von Zuschauern
auch: hunderte von Zuschauern

Hungers sterben
hungers sterben

hurra schreien
auch: Hurra schreien

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Tilo Nachdenklich weissnix „Also, die neue Rechtschreibung ist zwar heftig umstritten, aber häftig ist laut...“
Optionen

Aber ist doch erstaunlich. Immerhin wird heftig eher wie mit ä ausgesprochen und ich dachte in die Richtung "Aussprache-gemäß" sollte die Reform gehen. Ich glaube wir müssen uns mal für eine häftige Verschärfung der Reform aussprechen. Würde den Stefan Aust mit seinem Spiegel auf Bildzeitungskurs natürlich mächtig ärgern.

hundevatta Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

Rächtzschraiprefform - so unn nich andas!

- Boh glaupse ey! -
Gurus Tilo Nachdenklich „häftige Rechtschreibreform“
Optionen

@Tilo,
ich schätze in ca. 15 Jahren haben wir die tollsten "Stielblüten", wer soll sich den ganzen mischmasch noch merken?

ansonsten würde ich mehr Fremdworte und Kleinschreibung befürworten, auch die äüö´s kann man streichen..

MfG
Gurus