So langsam denke ich nun auch, das Ganze ist eine gross angelegte Kampagne, um den Leuten auch wirklich noch das allerletzte zu nehmen und den Immobilien-Haien billigst Wohnungen zu verschaffen.
Denn es dürfte wohl kaum eine Eigentums Wohnung geben, die den Vorgaben der Angemessenheit entspricht.
Hier in der Oststadt hat damals eine grosse Firma Hunderte von Mietwohnungen für die Arbeiter gebaut. Diese wurden dann zu Eigentumswohnungen umgewandelt und zu sehr guten Bedingungen an die Arbeiter angeboten, die auch zu 99% diese Wohnungen gekauft haben.
Nun wissen die Kommunen aber ganz genau, dass diese Wohnungen alle ca. 55 qm Wohnfläche haben.
Die Kommunen wissen auch ganz genau es dass kaum eine Eigentumswohnung mit nur 40 qm Wohnfläche gibt.
Also wird eben kurzerhand die Angemessenheitsgrenze auf 40 qm gelegt für Geschiedene und Singles und schwupps kann die arme Sau dann eben alles verscherbeln für was er sein Leben lang gearbeitet hat.
Und da die Immobilienhaie ganz genau wissen, dass die arme Sau die Wohnung verkaufen muss, und zwar um jeden Preis, kriegt die arme Sau eben dafür mal sagen wir 2000 Euro.
Meine Freundin sagt gerade, das erinnert sie irgendwie daran wie man den Juden damals im 3. Reich bei Hitler ebenfalls die Wohnungen zwangsenteignet hat, das Thema hatte sie mal an der Highschool im Fach Geschichte.
Das kann doch alles nicht wahr sein, oder??
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Um ehrlich zu sein, bevor das stattfindet würde ich bei Gericht durch alle Instanzen hüpfen.
Schließlich bekomme ich ja die Prozeßkosten erstatten bzw. sind frei.
-@Emily22, das HartzIV in irgend einer Weise für die Arbeitssuchenden und deren Familien gemacht ist?
Diese Gesetz, erfunden und ausgedacht von sehr Vermögenden und durchgesetzt von deren Dienern in der Politik dient ausschließlich dazu, der unteren Bevölkerungsschicht das Letzte zu nehmen, um es nach oben zu verteilen.
Die, die dagegen protestieren, sind plötzlich entweder Kommunisten oder Nazis, egal, auf jeden Fall etwas, was der Masse gebetsmühlenartig als "Teufel an sich" eingebleut wurde.
Dazu, um gleich den Vorwurf des Neides und der Lamentiererei aus dem Weg zu gehen: Ich bin Rentner. Ich komme die paar Jahre, die ich noch habe, klar.
Aber ich sehe offenem Auges, was mit denen geschieht, die das Alter noch nicht haben!
Und ich sehe, welche der Parteien sich dagegen wenden, was hier geschieht.
Und wenn die Herrschenden deren Zielsetzungen als Populismus bezeichnen- bitteschön.
Morgen wird gewählt. Hier in Sachsen.
Jürgen
Die Grenze von 40 m² wurde nicht neu festgesetzt, sondern besteht seit Jahrzehnten. 40 m² ist die Größe einer Wohnung, auf die ein Sozialhilfeempfänger max. Anspruch erheben kann.
Ich finde diese Grenze sinnvoll, da es kaum sein kann, daß ein Sozialhilfeempfänger und später Hartz IV vom Staat den Luxus einer 80 m² gesponsort bekommt, wärend ein Niedriglöhner bei McDonalds oder Aldi sich kaum 40 m² leisten kann.
Wer Eigentum erwirbt, muß und mußte sich schon immer bewußt sein, daß man in eine soziale Schieflage geraten kann und sein Eigentum verlieren kann. Ob die Leute im Einzelfall aus ihrer Wohnung müssen, entscheiden die Ämter nach Prüfung.
Daß Sozialämter Eigentum finanzieren sollten, halte ich für totalen Quatsch und Hartz IV setzt hier richtig an.
Abweichungen werden und wurden schon immer akzeptiert, niemand verliert sofort seine Wohnung. Das ist Panikmache.
Das erklär mal dem, der jahrelang für seine Wohnung gearbeitet hat und nun wegen ein paar qm zuviel raus fliegt. Denn der fliegt raus, das garantiere ich dir, egal was die von Ermessensspielraum labbern!
Nicht umsonst wurde das so niedrig angesetzt.
Und woher sollen dann nun plötzlich die benötigten Wohnungen kommen, bitte ?
Wie ich selber gesehen habe, wird überall wo auch nur eine FH vorhanden ist schon von der Stadt in riesen Anzeigen dringenst kleine Mietwohnungen und Einzelzimmer gesucht um auch nur die Studenten unterzubringen.
Und selbst die als Abschiebeort gerne zitierten Plattenbauten im Osten dürften da schon von der Grösse nicht mehr passen denke ich mal.
Ich selber hab auch wochenlang gesucht wie doof, um ein paar Zimmer zu mieten am Ende hatte ich auch die Schnauze voll und mir das Geld von Mammi geliehen und eine Eigentumswohnung gekauft, bis das Studium vorbei ist. Dazu noch 2 Zimmer an meine Freundin Suzy für 50 Euro vermietet und gut ist.
Die Wohnung kann man dann immerhin noch mit ein paar Euro Gewinn verscherbeln, also eine gute Geldanlage nebenbei ;-)
Hartz IV orientiert sich vor allem an der Sozialhilfe und die Sozialhilfe ist ganz gewiss kein Almosen, auch wenn sie nicht üppig ist. Was ist denn an 40 m² für einen Singlehaushalt zu wenig?
Übrigens ist die Regelung keine Erfindung von Hartz IV. Wer in die Sozialhilfe fällt, muss schon seit Jahren seine Vermögensverhältnisse offenbaren. Dazu gehörten auch Lebensversicherung und Wohneigentum.
Auch mir gefällt Hartz IV nicht, aber wo will man Grenzen ziehen, wenn man jede Grenze durch eine Ausnahmeregelung ad absurdum führt. Genau das ist der Sinn und Zweck von Hartz IV. Und spätestens die Gerichte würden ganz sicher eine Regelung, die Wohneigentum gegenüber Vermögen bevorteilt, für unrechtmäßig erklären.
Was die Geschichte mit deiner Eigentumswohnung zu tun hat, weiß ich nicht. Ich stehe seit meinem 19. Lebensjahr auf eigenen Füßen und mir hat nie jemand was geschenkt, geschweige eine Wohnung vorfinanziert und eine Wohnung habe ich immer gefunden, auch wenn es nicht leicht ist.
Man kann doch keinen Sozialhilfeempfänger, der womöglich noch nie in seinem Leben auch nur irgend etwas gearbeitet hat ausser Bier vorm Aldi saufen, mit jemand, der jahrelang für seine Wohnung gearbeitet hat und 40 Jahre oder mehr im Beruf geackert hat vergleichen.. oder ?
Im übrigen, irgendwelchen Russkis oder Mustafas wird das alles immer noch sehr wohl finanziert und das Geld mit vollen Händen in den Arsch gestopft, nur eben der armen Sau in DL nicht der unverschuldet in sowas hinein kommt!
Im übrigen bekomme ich meine Wohnung auch nicht geschenkt, sondern muss die nach dem Studium auch wieder verkaufen und das ganze Geld zurückzahlen, wenn ich dann wieder in meine Heimat verschwinde, das mal nur nebenbei.
Viva la Revolucion!
Emilly22s Eingangsposting:
"So langsam denke ich nun auch, das Ganze ist eine gross angelegte Kampagne, um den Leuten auch wirklich noch das allerletzte zu nehmen und den Immobilien-Haien billigst Wohnungen zu verschaffen."
Da kannst Du aber Gift drauf nehmen, dass das mitschwingt...was denn sonst. Beutementalität. Man gibt den Leuten nur etwas, damit sie sich krummlegen...um es ihnen dann später wieder abzunehmen. Bestimmte Bevölkerungsgruppen SOLLEN kein Kapital anhäufen, kein bischen.
Es gibt umfassende Konzepte:
wwww.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/18360/1.html
..eigentlich fällt mir zum Thema HIV , immer der Text von " Christian " aus dem BB-Haus ein ! könnte die neue Kanzler&Co. Hymne sein ! *g*
Ich quatsch dich vorne freundlich zu und drück dir hinten eine rein,
ich bin genauso wie ich heiße: mein Name ist Schwein,
ich bin geil und gemein genauso wie du,
nur dass ich mache was ich sage und ich gebe es zu,
ich fahr?n dicken Mercedes, ?Hallo da, wie geht es??,
eingepackt in Lagerfeld ist die Welt die mir gefällt,
wie aus dem Katalog bestellt, bevor das Datum verfällt,
hab? ich dich schnell mal abgezockt und um die Kohle geprellt.
ES IST GEIL EIN *RSCHLOCH ZU SEIN
Bär
Frage:
Muss ich meine Eigentumswohnung verkaufen?
Antwort:
Nein. Sie müssen sie nicht verkaufen, solange Sie sie selbst nutzen und ihre Größe angemessen ist. Was "angemessen" ist, hängt in erster Linie von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Durchschnitt können die folgenden qm-Zahlen einer Wohnung als angemessen betrachtet werden:
1 Person ca. 45 - 50 qm
2 Personen ca. 60 qm oder 2 Wohnräume
3 Personen ca. 75 qm oder drei Wohnräume
4 Personen ca. 85 - 90 qm oder 4 Wohnräume,
sowie für jedes weitere Familienmitglied ca. 10 qm oder 1 Wohnraum mehr. Dies entspricht den Vorgaben des sozialen Wohnungsbaus.
Die Obergrenze für eine Eigentumswohnung liegt im Regelfall bei 120 qm, für ein Haus bei 130 qm. Ob größere Immobilien verkauft werden müssen, hängt von der individuellen Situation ab.
Sollte die Wohnung noch abbezahlt werden, werden die Schuldzinsen übernommen - denn was für den Mieter die Mietzahlung, sind für den Besitzer einer Eigentumswohnung die Zinszahlungen. Ebenso werden Grundsteuer und sonstige öffentliche Abgaben sowie Nebenkosten wie bei einer Mietwohnung bezahlt. Tilgungsraten können jedoch nicht übernommen werden, da sie der Vermögensbildung dienen.
Soweit zu den 40 qm.............
So sieht es aus. Na wenigstens einer, der hier nicht nur dumm rumsülzt.
Danke