Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Kleine Lehrstunde gefällig?

Sesselpuppser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
HIER könnt ihr endlich mal richtig lernen, wieviel ein bit ist, und aus wievielen bit ein GB besteht!
bei Antwort benachrichtigen
pjpeda Sesselpuppser „Kleine Lehrstunde gefällig?“
Optionen

HiHi

hundevatta Sesselpuppser „Kleine Lehrstunde gefällig?“
Optionen

Auf den ersten Blick nur äusserst unterhaltsam. Auf den zweiten Blick bekommt man erst einmal einen Eindruck von Grössen, die man jeden Tag im Gespräch benutzt - "Ey, ich happ ne neue Platte: 80 Gig!". Leicht dahingesagt - aber so eine bildliche Erklärung wie mit den Bit-Flaschen (Ich mag übrigens kein Bit!) veranschaulicht erst einmal die Menge an Informationen, die tatsächlich dahintersteckt. Hinter der Festplatte - nicht hinter dem Schwimmbad voll Bier!
Vielleicht bin ich aber auch nur anfällig dafür weil ich zu der Generation gehöre, die bei der Einführung der Mengenlehre mit solchen bildlichen Darstellungen der Mathematik nähergebracht werden sollte. Ich sach nur: Schuss inn Ofen!

- Boh glaupse ey! -
SmallAl Sesselpuppser „Kleine Lehrstunde gefällig?“
Optionen

Danke.

Hat schon was, Schade nur, daß der Biepreis sich nicht genause wie der Speicherpreis entwickelt hat ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
hundevatta Sesselpuppser „Kleine Lehrstunde gefällig?“
Optionen

Meine ersten vier MB zusätzlich zu meinem 486er: 300 DM.
Jetzt: 512MB für umgerechnet 150DM.
Sprich damals ein MB= 75DM - Jetzt ein MB= ungefähr 30Pfennig.
Damals ein Kasten Bier 10 Mark - heute wären das ungefähr 4 Pfennig = 2 Cent.
Wenn wir das ganze jetzt mit den Speicherpreisen in Zeiten des 286 oder gar noch früher umrechnen - au Mann, da würdest du zum Kasten Bier glatt noch nen Fünfer dazukriegen!
Und wir wären alle Alkoholiker - Wasser wäre ja viel zu teuer... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Sesselpuppser hundevatta „Meine ersten vier MB zusätzlich zu meinem 486er: 300 DM. Jetzt: 512MB für...“
Optionen

Wenn du unser Bier für teuer hälst, dann bekommst du eine kostenlosen Schottentipp von mir: Mache niemals Urlaub in Belgien! Die haben Preise beim Bier, da schnallst du mit deiner Ruhrpottzunge!

hundevatta Sesselpuppser „Wenn du unser Bier für teuer hälst, dann bekommst du eine kostenlosen...“
Optionen

Ich halte unser Bier gar nicht für so teuer - es ging ja nur um das Verhältnis "Sinken der Speicherpreise und was wäre , wenn das beim Bier auch... usw".
Beim Urlaub in Frankreich vor gut 15 Jahren habe ich das erste mal erlebt was teuer bedeutet: Strassencaffee in Sete (nicht etwa das Ritz!) - eine Cola 0,19 = 4 Mark. Bei über 35 Grad im Schatten verdampfen dir schon 3,50, bis du was im Hals bemerkst...
Meine Schwiegereltern zur gleichen Zeit - Venedig - Markusplatz: Eine Dose Mineralwasser und eine Dose Cola = 12,50. Aber mit Geigenmusik...

- Boh glaupse ey! -
Sesselpuppser hundevatta „Ich halte unser Bier gar nicht für so teuer - es ging ja nur um das Verhältnis...“
Optionen

Na, siehste!Da gab es für zwölf fuffzich noch einen Geigenmann dazu!

Ich weiß schon wie du das eigentlich meintest, war nur ein rat von mir! Ich habe für vier Flaschen Leffe (á 0,33) knappe schlappe drei €uronen bezahlt! Der driß dabei ist, das ich das Leffe wirklich gerne mag, fast noch lieber wie ein kühle Kölsch!

Spasstiger Sesselpuppser „Kleine Lehrstunde gefällig?“
Optionen

Da wird sich Bitburger aber freuen, wenn nächstes Jahr die Schwimmbäder mit ihrem Bier befüllt werden.