Off Topic 20.481 Themen, 227.558 Beiträge

Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek

Der_Milchmann / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst ist es KarstadtQuelle, die von Tausenden Entlassungen sprechen, dann sind es mehrere kleine Einzelhändler um die großen Karstadtkonzerne drumherum und auch in den Karstadtfilialen (viele Reisebüros), die zwar medienuninteressant sind, jedoch ebenfalls sehr große Lücken hinterlassen.

Wenige Wochen danach folgt Opel mit 10 000 Entlassungen in Deutschland. Wo führt das hin?

Die Betriebsräte fordern Hilfe und Unterstützung von der Politik....

Meine Güte. Wenn man bedenkt, dass beide Großkonzerne aufgrund mangelnder Kaufkraft dort stehen, wo sie stehen, und mit Hartz4 die Kaufkraft noch mehr stagnieren wird, nicht auszudenken, wo das hingeht.

Meine Oma sagte immer: Wenn du etwas verändern willst, bringe dich aktiv in die Politik ein....das war sicher eine ganze zeitlang so, jedoch heisst das Patentrezept heute anders: Studiere das richtige, beschaffe die richtigen Connections und werde Manager eines überregionalen Konzerns, drohe mit Massen-Entlassungen, mache die Medien mobil, bringe deine Schäfchen ins Trockene und dann erpresse die Politik. Dann kannst du etwas erreichen.

Opel zeigt mit seinen Autos eigentlich genau das auf, was wir hier in der Bevölkerung langfristig erhalten werden.
Wem geht es gut? Porsche, BMW => Luxus/Oberklassewagen.
Wem geht es noch gut? vielen Ausländischen Konzernen wie Mitsubishi, Renault, Pegeaut und wie sie alle heissen.... => bezahlbare Unterklassewagen

Was fehlt hier? Die Mittelklasse. Hierzu gehörte die Opel Liga, die hier zu hause war.

Und? was gemerkt :-( ? Die Mittelklasse wird unrentabel für unsere Manager und für unsere künftigen Hartz4 Anwärter sowie auch für unsere Arbeiter, die einen Teufel tun, und ihre letzte Kohle in einen teuren Oberklassewagen investieren würden.

Unsere Kluft entfernt sich und weitet sich, Opel macht vor, was bald in unserer Bevölkerung passiert.

Eure Meinung dazu?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

Vielleicht sollten die Manager mal ein bischen Anno1602 zocken.

Da kann man erleben warum sich die Bevölkerung nicht weiterentwickelt.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Der_Milchmann Nasser „Vielleicht sollten die Manager mal ein bischen Anno1602 zocken. Da kann man...“
Optionen

Tja, das ist wohl war, man hört immernur von Managerfehlern, die jedoch müssen _nie_ bluten: NIE

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
niemehrmediamarkt Nasser „Vielleicht sollten die Manager mal ein bischen Anno1602 zocken. Da kann man...“
Optionen

Hi nasser,
im Leben gibt es aber keinen Neustart!
cu

Nachtwanderer niemehrmediamarkt „Hi nasser, im Leben gibt es aber keinen Neustart! cu“
Optionen

Wäre doch schön wenn man bei einem früheren Speicherpunkt wieder einsteigen kann.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Lightning1 Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

Wer sich für das Thema interessiert, hat sicher in den Medien mit bekommen, dass die Qualität bei Opel kostenbedingt bzw. durch Einsparungen auf ein derart mieses Niveau gefallen ist, dass die Kunden eben kurzerhand auf andere Marken oder auf Japaner umsteigen (Mazda rulez) :-))
Und auch wenn nun wieder der bestens bekannte Dorfdepp bzw. der Forendepp von Nickles seine geistigen Blähungen hier dazu ablassen muss, so isses nun mal.

Desolisation Lightning1 „Selbst verschuldet“
Optionen

Hallo,

"derart mieses Niveau" ist aber ganz schön derbe übertrieben, Opel ist noch immer ein gutes Auto und verhältnismäßig nicht viel schlechter als Mercedes. Ganz recht, Mercedes. Diverse elektronische Macken gehören schon zum Alltag dazu, aber die kann man verkraften. Das mit dem Durchrosten ist alles ganz schön relativ (habe ich von jemand anders gelesen, nicht von dir).
Die Japaner sind in der Tat ziemlich solide, da gibt es nichts zu streiten. Aber Opel ist mit Sicherheit kein Schrott.

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, könnte ich fast zum Schluss kommen, dass du mit dem Forendepp verwandt bist.

Desolisation
Lightning1 Desolisation „Selbst verschuldet“
Optionen

Ich bin definitiv nicht mir Dir verwandt :-O

Desolisation Lightning1 „Falsch...“
Optionen

...denn dann müsste ich wohl Selbstmord begehen.

Gurus Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

tja Milchmann,
Krupp hat in den 80ern angefangen, letztlich Siemens, und jetzt springen alle auf den bekloppten Zug auf, da kann man nur sagen: stärkt die Gewerkschaften!

hoffendlich ließt Lutty mit seinem beschränkten Horizont (Politik) jetzt nicht mit..

MfG
Gurus

gelöscht_35042 Gurus „tja Milchmann, Krupp hat in den 80ern angefangen, letztlich Siemens, und jetzt...“
Optionen

Na @Gurus, da fühlst du dich doch gleich unter "Gleichen", gelle!

War wohl nix mit deiner dümmlichen Parole in meinem Thread. Genau hier bekommst du den Beifall, der dich aufbaut :))

Und jetz weiter unter die Gürtellline, was kann man von "Euch" auch anders verlangen. Ich spreche natürlich nur von dir und diesem, hmmm...lightning1

Naja, immer so weiter. :))

Viele Grüße
luttyy

Gurus gelöscht_35042 „Na @Gurus, da fühlst du dich doch gleich unter Gleichen , gelle! War wohl nix...“
Optionen

ach Lutty,
ich kann dir was von:

- Bergbau
- Stahl
- Opel u. Karstadt
- IT

erzählen, ich weiß wie die Arbeitgeber, betrügen und nochmals betrügen

also erzähl keine Märchen Lutty..

;~))
Gurus

P.S. in deinem erwähnten Thread kommst du aber nicht besonders gut davon!

gelöscht_35042 Gurus „ach Lutty, ich kann dir was von: - Bergbau - Stahl - Opel u. Karstadt - IT...“
Optionen

Ich muss auch nicht gut wegkommen! Jedenfalls war es eine Diskusssion wert und andere denken eben anders darüber.

Ich jedenfalls habe in meinem Leben an noch keinem Stammtisch gesessen, da ich nicht trinke und die Bildzeitung weigere ich mich seit 35 Jahren standhaft zu lesen.

Man kann immer anderer Meinung sein, aber deine Art zu diskutieren, ist immer persönlich und beleidigend!

luttyy

Gurus gelöscht_35042 „Ich muss auch nicht gut wegkommen! Jedenfalls war es eine Diskusssion wert und...“
Optionen

> Man kann immer anderer Meinung sein, aber deine Art zu diskutieren, ist immer persönlich und beleidigend! - wo war das jetzt beleidigend? ich habe doch schließlich Deine Unfähigkeit in sachen Poltitik ausgeklammert..! ansonsten ist doch persönlich gut, besser als alles anonym zu veranstalten oder?

- wo oder wann beandwortest Du meine Aufzählungen? oder provozierst Du nur ohne nennenswerten Hintergrund?

;~))
Gurus

kongking Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

Hm. Mr. Milchmann sollte eine Partei gründen oder sich in die Gewerkschaft einbinden
lassen, ohne Zweifel wird er in spätestens einem Jahr führendes Mitglied sein.
Bei dieser Leidenschaft auf Karstadt und (Quelle & Neckermann).Was aber wird
aus unser allen Werbeidol Günther Jauch? Quelle Katalog wegwerfen und Hund erschiessen?
IRONIE AUS.

kongking
REPI Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

Das ist ein Problem was gesellschaftspolitisch bedingt ist, nämlich das sich jetzt weltweit zeigt, daß der Kapitalismus als gegenwärtig herrschende Gesellschaftsformation nicht in der Lage ist, die Probleme der Gesellschaft(en) zu lösen.

Marx ist z.Z. zwar nicht "gesellschaftsfähig" aber nicht tot. Die Zeit seiner Ideen kommt wieder, sicherlich in weiterentwickelter, modernisierter Art, aber sie wird kommen, nämlich dann, wenn die Mehrheit der Menschen dieses Planeten "nichts mehr weiter zu verlieren hat als ihre Ketten "

Am Anfang dieses Weges stehen wir jetzt gerade !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Max Payne REPI „Das ist ein Problem was gesellschaftspolitisch bedingt ist, nämlich das sich...“
Optionen
der Kapitalismus als gegenwärtig herrschende Gesellschaftsformation nicht in der Lage ist, die Probleme der Gesellschaft(en) zu lösen.

Wenn ich mir die normale Bevölkerung von Kuba und Nordkorea so anschaue, sehe ich auch nicht nur strahlende Gesichter - obwohl dort sicherlich nicht der Kapitalismus schuld dran ist, dass die Menschen arm sind.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Turbo Lover Max Payne „der Kapitalismus als gegenwärtig herrschende Gesellschaftsformation nicht in...“
Optionen

Also komm, von anschauen kann nicht die Rede sein, es sei denn du warst da. Das was wir sehen wird ordentlich gefiltert.......Mcarthy lässt grüßen.

TL

Max Payne Turbo Lover „ Also komm, von anschauen kann nicht die Rede sein, es sei denn du warst da. Das...“
Optionen

Kuba kenn' ich vom selber sehen (wenngleich Touristen zum Besuch der betroffenen Stadtviertel keineswegs ermuntert werden), Nordkorea nicht (da ist mir der eiserne Vorhang noch zu blickdicht)...

Wenn man auf Kuba minderjährige Mädchen sieht, die Touristen "zu Diensten" sind, um mit dem verdienten Geld ihre Familie zu unterstützen um nicht zu verhungern - was ist daran gefiltert?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Turbo Lover Max Payne „Kuba kenn ich vom selber sehen wenngleich Touristen zum Besuch der betroffenen...“
Optionen

Das hat nichts, aber gar nichts damit zu tun, dass dort sowas ähnliches wie Kommunismus herrscht, das ist in jedem ärmeren Land so.

REPI Max Payne „der Kapitalismus als gegenwärtig herrschende Gesellschaftsformation nicht in...“
Optionen

Nun das ist sicherlich auch nicht die Gesellschaftsordnung, die angestrebt wird, denn das dort, wie übrigens auch im ehemaligen Ostblock, sind maffiöse Strukturen einer herrschenden Kaste bzw. sogar einzelner Clans unter dem Deckmantel der Ideologie des Sozialismus/Kommunismus.

Denn eins steht fest, sollte es nach dem Kapitalismus keine weitere, gerechtere Gesellschaftsordnung geben, wie auch immer die aussehen mag, dann ist die Menschheit zum Untergang verurteilt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Harm Max Payne „der Kapitalismus als gegenwärtig herrschende Gesellschaftsformation nicht in...“
Optionen

Doch,gerade daran ist dieser Scheisskapitalismus schuld.Handelsembargo u.ä.Sachen.

Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „Opel=Abbild der Gesellschaft & Wo steuert diese hin? Perspek“
Optionen

www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18576/1.html

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18576/1.html“
Optionen

www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18573/1.html