Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?

Emily22 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich gestern abend noch mit dem Motorrrad in ein plötzlich auftauchendes Gewitter gekommen bin, habe ich mir das mal überlegt.
Aber selbst wenn der Blitz irgendwo neben einem einschlägt, wird es einen wohl vor Schreck vom Bike runter hauen *g*

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Grundsätzlich ja! Im Gegensatz zu den ebenfalls blitzgefährdeten Autofahrern hat ein Biker leider keinen Faraday'schen Käfig um sich herum.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Max Payne „Grundsätzlich ja! Im Gegensatz zu den ebenfalls blitzgefährdeten Autofahrern...“
Optionen

Ritter-Rüstung anlegen...? :-))

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Emily22 „Ritter-Rüstung anlegen...? :- “
Optionen

Dann doch besser einen gut leitenden Drachen, ich mein jetzt nicht Grisu oder die Schwiegermutter, nebst Schnürchen bei Gewitter steigen lassen und beim Fahren brav in einer Hand mitführen. Dann klappt das was du vorhast garantiert. ;-)

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
0007 Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

5.2 Motorrad- und Radfahrer
Motorrad- und Radfahrer sollten die Fahrt unterbrechen und eine Schutzmöglichkeit aufsuchen. Unter Stahlbeton- oder Stahlbrücken ist man vor einem direkten Blitzeinschlag sicher. Aber auch hier ist mit dem Auftreten eines Spannungstrichters (Schrittspannung) zu rechnen. Ist keinerlei Schutzmöglichkeit vorhanden, sollte man das Rad bzw. das Motorrad abstellen und sich in einiger Entfernung dazu mit eng anliegenden Beinen auf den Boden hocken. In keinem Fall sollte das Motorrad oder das Fahrrad berührt oder mit den Händen festgehalten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Und auf keinen Fall sollte man auf dem Bock sitzen bleiben und mit beiden Füßen den Boden berühren. Die Entfernung zwischen den beiden Füßen reicht aus, einem durch den enormen Potentialunterschied zwischen den Füßen den ultimativen Stromschlag zu verabreichen, wenn´s mal ganz in der Nähe einschlägt.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Und denkt dran: "Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen" ;-))

Hat schonmal jemand davon gehört, das ein Motorradfahrer von Blitz erschlagen würde???

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Aragorn75 „Und denkt dran: Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen - Hat schonmal...“
Optionen

Ob Eiche oder Buche, bei jedem Baum sollte man wegbleiben so weit es nur geht. Vom Blitz erschlagen habe ich auch noch von keinen Biker gesehen oder gehört, aber von einer Flugente *g*

bei Antwort benachrichtigen
Heike M. Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Ich kann mich erinnern, das es vergangenes Jahr einen getroffen hat.
Die Gefährdung durch Blitze aus so komischen Apparaten ist aber größer denk ich.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Weiterfahren und einfach den Blitzableiter ausfahren. Fertig!

bei Antwort benachrichtigen
roha Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Hallo
Aber nur wenn langsamer fährst wie Lichtgeschwindigkeit.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Motorräder haben doch das Nummernschild hinten! Können die überhaupt geblitzt werden? :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster gelöscht_84526 „Motorräder haben doch das Nummernschild hinten! Können die überhaupt geblitzt...“
Optionen

...weswegen an "beliebten" Stellen auch ein Blitzer in Fahrtrichtung aufgestellt wird... Guter Gedanke, aber nicht 100%ig verläßlich. Ansonsten stellen Zweiräder mit Motor in der Tat ein gewisses Problem für die geregelte Einkommenseite der jeweiligen Gemeinde dar.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Herman Munster „...weswegen an beliebten Stellen auch ein Blitzer in Fahrtrichtung aufgestellt...“
Optionen

Die "beliebten Stellen" sprechen sich aber in der Bikerszene sehr schnell herum, Endeffekt ist dann, man verhängt das Nummernschild, rast absichtlich mit 100 da vorbei und hängt so nebenbei den nackten Hintern in die Blitzkamera ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Emily22 „Die beliebten Stellen sprechen sich aber in der Bikerszene sehr schnell herum,...“
Optionen

...und dann braucht es gar keinen Blitz mehr, um zu Schaden zu kommen. Macht nix: die Wartelisten für Organtransplantationen sind ellenlang und Motorradfahrer dafür SEHR beliebt, weil sie bei einem Unfall i.a.R. einen so schweren Hirnschaden erleiden, daß man sie ohne viel Aufwand als "hirntod" diagnostizieren und dann nach Stand der Medizintechnik ausnehmen kann, denn Motorradfahrer sind normalerweise jung und deren Organe noch tiptop in Schuß. Also genau das, was man für Organtransplatationen benötigt. Makaber aber, wahr: die Organtransplatationen nehmen in jedem Fühling ENORM zu, weil die Deppen dann wieder zuhauf durch die Landschaft rasen und in Massen verunfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Herman Munster „...und dann braucht es gar keinen Blitz mehr, um zu Schaden zu kommen. Macht...“
Optionen

Ja da haste recht, kaum ist die Sonne da wird wieder gefahren was nur geht. Dazu noch untrainiert vom Winter und die Kiste dann technisch wohl auch nicht in Ordnung.
Manche Motorräder gehören aber auch einfach nicht zugelassen. So Zeugs wie Hayabusa hat einfach nichts auf der Strasse zu suchen.
Der Anteil der selber verschuldeten Unfälle ist aber immer noch sehr gering, die meisten werden immer noch von einem Auto auf die Hörner genommen. Ich selber passe da in der Stadt auf wie Teufel wenn da rechts eine Strasse kommt und da steht einer mit dem Auto, weiss man nie ob der nicht plötzlich da raus gebretzelt kommt und einen gar nicht sieht.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman Munster „...und dann braucht es gar keinen Blitz mehr, um zu Schaden zu kommen. Macht...“
Optionen

Das aktuelle Durchschnittsalter der Biker liegt bei ca. 37 Jahren. Seit Jahrzehnten ist die Zahl der Unfälle und tödlich verunfallten Motorradfahrer (im Verhältnis zum Gesamtbestand der Zweiräder) rückläufig.

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Motorrad und kann dir versichern, dass die "Arschlochquote" bei den Bikern gleichfalls stetig sinkt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Ja wenn einer in der Nähe rumhockt und sich dein Kennzeichen aufschreibt ist einem von meiner schule zweima schon passiert

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Emily22 „Sind Motorradfahrer eigentlich blitzgefährdet ?“
Optionen

Hi Emily22,

"Motorrad abstellen und sich in einiger Entfernung (...)"
Hab ich auch so in der Fahrschule gelernt.

Davon abgesehen hat so ein Blitzchen mal ca. 5m vor mir mit der Strasse Bekanntschaft geschlossen. Ist schon viele Jahre her, ich war mit dem Fahrrad bei starkem Regen in der Stadt unterwegs. Wirklich erschrocken bin ich eigentlich erst als ich mir ganz langsam meines Glückes bewusst wurde :-o

Von einem getroffenen Motorradfahrer hab ich noch ganz verschwommen was im Gedächtnis.

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen