Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög

Indronil Ghosh / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ein freund von mir studiert. ist im moment dabei seine diplomarbeit zu schreiben.

hier ist ein text aus einem andern forum denn ich mal so per copy and paste hier einfüge. die aussage, die er dort bekommen hat, ihm steht keine kohle zu. allerdings kann es doch nicht sein das jemand in deutschland deutlich unter dem sozialhilfe satz/ existenzmimum leben muss. sämtlichen anderen schmarotzern steht mehr kohle zu als, einem menschen der seine ausbildung noch nicht beendet hat, oder? meine titulierung bezieht sich in erster linie auf faule- nicht auf bedürftige!! also bitte ich keine disskusion darum anzufangen- ich werde nicht darauf eingehen!

soweit ich es verstanden habe, steht ihm aufgrund der vermögensverhältnisse der mutter (eigens haus), kein bafög zu. ist das richtig?

hier sein text:

Ich habe ein kleines Problem und hoffe einer kann mir helfen. Situation: Ich bin Student ,14. Semester und habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen. Ich arbeite als studentische Hilfskraft (Hilfswisenschaftler) und verdiene entsprechend 320 Euro/Monat. Bis vor einem Monat wurde ich von meiner verwitweten und Rente beziehenden Mutter mit weiteren 200 Euro/Monat bedacht. Dieses Geld kann sie mir jetzt nicht mehr zahlen. Nun habe ich nicht genug Geld zum Leben und studieren. Mein Arbeitgeber sagt ich darf keine weitere Arbeit annehmen, ohne den Unijob zuverlieren. Der Job wird im Rahmen meiner Dipl.-arbeit entlohnt. Frage: Habe ich ein Recht auf Sozialhilfe?

die frage ist kein witz und ich bitte um den entsprechenden respekt!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Indronil Ghosh „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

Bafög beantragen, extra fürs Durchstehen der Prüfung.
Sozialhilfe beantragen, extra fürs Durchstehen der Prüfung. Bei Notlagen z.B. wegen Krankheit zahlt das Sozi in der Prüfung bis zu 1 Jahr. Aber natürlich drücken sie sich gern, denn die Sachbearbeiter kriegen Zielzahlen, wieviel sie einsparen sollen. Es macht Eindruck, wenn Du wichtige Leute kennst, glaube nicht an Gleichbehandlung.
Mit dem Asta reden.
Nie ohne Zeugen hingehen und mit dem Zeugen Protokolle anfertigen.

Konstantin Tilo Nachdenklich „Bafög beantragen, extra fürs Durchstehen der Prüfung. Sozialhilfe beantragen,...“
Optionen

"Nie ohne Zeugen hingehen und mit dem Zeugen Protokolle anfertigen"
Hi Tilo, da hast du aber bestimmt schon böse Erfahrungen gemacht, aber was du da vorschlägst bringt in der Regel nichts. "Selbst ist der Mann/die Frau" ist hier die einzig nützliche Devise. Wenn man als Student Geld braucht, so muss man Menschen finden, die ein Herz für solche Situationen haben. Und die gibt es.
CU
Konstantin

Tilo Nachdenklich Konstantin „ Nie ohne Zeugen hingehen und mit dem Zeugen Protokolle anfertigen Hi Tilo, da...“
Optionen

Ein Student wollte vom Sozialamt Überbrückung für die Prüfung, weil er durch Krankheit ein paar Semester verloren hatte. Ich war als Beistand dabei. Der Sachbearbeiter wollte keine schriftlichen Auskünfte oder Bescheide geben. Er nuschelte vor sich hin. Er hat auch auf meine Aufforderung NICHT das Radio leise gedreht. In Bremen. Bremen ist was Besonderes!

Sirene Tilo Nachdenklich „Ein Student wollte vom Sozialamt Überbrückung für die Prüfung, weil er durch...“
Optionen

shit! Am Dienstag hab ich nen Termin beim Sozialamt um Sozialhilfe für Studenten im Prüfungsjahr zu beantragen :(
In Bremen!!

Konstantin Indronil Ghosh „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

Hi,
wo studiert dein Freund und was? Es gibt an den Unis Anlaufstellen für solche Situationen.
Konstantin

Indronil Ghosh Nachtrag zu: „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

in bremen

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Konstantin Indronil Ghosh „in bremen“
Optionen

Hi Indronil, so trifft man sich wieder ...
versucht es doch mal da:
Studentenwerk Bremen
Anschrift: Bibliothekstraße 3, 28359 Bremen
Telefon: 04 21 / 22 01-0
Telefax: 04 21 / 22 01-195
www.studentenwerk.bremen.de
Außerdem gibt es auch in Bremen noch mehr Möglichkeiten.
Studentische Darlehnskasse?
Studienstiftungen (für sehr gute Studenten)
Kirchliche Einrichtungen, wie z.B.
Cusanuswerk(kath), Evangelisches Studienwerk.
Stiftung der Deutschen Wirtschaft/Studienförderwerk Klaus Murman
Man müsste auch etwas darüber in einem kommentierten Studienführer finden - im Buchladen erhältlich, wenn es das für diese Uni gibt.
Private Bankfinanzierung? Über Makler geht das meistens.

www.studienfinanzierung.de/studentenwerke/ studentenwerk-bremen.htm
CU
Konstantin

Sirene Konstantin „Hi Indronil, so trifft man sich wieder ... versucht es doch mal da:...“
Optionen

Studentenwerk ist da nicht zuständig.
Darlehnskasse gibt es nicht mehr.
Stipendien müssen ein jahr vorher beantragt werden und nicht, wenn die Notlage schon eingetreten ist.
Was für ein Makler ist gemeint? Hilft der mittelosen Studenten, deren Eltern Sozialhilfeempfänger bzw. nicht vorhanden sind?

Konstantin Sirene „Studentenwerk ist da nicht zuständig. Darlehnskasse gibt es nicht mehr....“
Optionen

Hi Sirene,
wenn du in Bremen bist, kannst du vielleicht(ab Dienstag)noch ein paar Tips geben. Beim Studentenwerk kann man sicher einen Rat einholen. Hier gibt es sicher eine Lösung. Es wäre volkswirtschaftlicher Unsinn in so einer Situation einen Studi hängen zu lassen.
CU
Konstantin

Sirene Konstantin „Hi Sirene, wenn du in Bremen bist, kannst du vielleicht ab Dienstag noch ein...“
Optionen

leider haben die keinen Rat. Hab da angerufen, bei der "Bafög- und Sozialberatung" und der Typ meinte: entweder exmatrikulieren = Diplom verloren und 7 Jahre umsonst, falls ich eine Prüfung nicht bestanden haben sollte, was ja durchaus sein kann, ODER beurlauben lassen, was man aber ein Semester vorher beantragen muß, jetzt also eigentlich nicht mehr geht. Genau das werd ich aber versuchen, mit Hinweis auf Notfall. Ich werd berichten, ob die sich drauf einlassen.

HartwigT Indronil Ghosh „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

Nach dem 8. Semester steht einem kein BAfÖG mehr zu. Aber man kann studienabschlußhilfe beantragen. Dafür muß das Prüfungsamt bescheinigen, wie lange man noch braucht und das man sonst alles geschafft hat. Antrag beim BAfÖG Amt.
Kommen nicht ab dem 12. Semester noch zusätzlich 500 € Studiengebühr pro Semester hinzu?

Sirene HartwigT „Nach dem 8. Semester steht einem kein BAfÖG mehr zu. Aber man kann...“
Optionen

das ist falsch. Man bekommt für die Regelstudienzeit Bafög, die zb im Studiengang Biologie bei zehn Semestern liegt. Für triftige Gründe bekommt man auch danach noch Bafög. In meinem konkreten Fall wegen Behinderung bis einschließlich 12. Semester. Erst danach kommt die Abschlußförderung. Langzeitstudiengebühren gibt es in bremen nicht.
Bitte erst informieren, dann posten!

deleen Sirene „das ist falsch. Man bekommt für die Regelstudienzeit Bafög, die zb im...“
Optionen

im ernst?
keine langzeitstudiengebühren(500€) nach 14 semstern?
mfg
deleen

Sirene deleen „im ernst? keine langzeitstudiengebühren 500€ nach 14 semstern? mfg deleen“
Optionen

nein, nicht in Bremen.

deleen Indronil Ghosh „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

hmmm,
sozialhilfe is nicht drin, aber wohngeld könnte sein!(muß mal endlich meinen antrag klar machen, man bin ich gespannt)
das stopft das finanzloch zwar nicht, aber es wird zumindestens verkleinert.
beim örtlichen asta hab ich dann auch noch was gelesen, von kurzfristigen darlehen, welche laut beschreibung gerad für deine fälle gedacht sind(überbrückung der endphase des studiums).

@hartwig:
kommt drauf an:
bafög je nach studiengang, ich hatte ne förderdauer von 10 semester.
und das mit der studiengebühr fängt bei mir erst nach 14 semstern an, wobei ich da jetzt gar nicht so genau weiß, inwieweit das mit studiengang und bundesland variiert.
mfg
deleen
PS: Schon mal was von schattenwirtschaft gehört:-)

Konstantin deleen „hmmm, sozialhilfe is nicht drin, aber wohngeld könnte sein! muß mal endlich...“
Optionen

deleen, Mensch, Mann, Meier!
Nichts Genaues weiß man nicht - das ist wirklich keine Hilfe.
Seid ihr Studenten heute so b´deppert? Das war jetzt nicht beleidigend, man muss auch selbst ein bisschen suchen und nicht nur nachdenken.
Wenn jemnad kurz vor seinem Abschluss steht, so gibt es immer Möglichkeiten das zu bewerkstelligen.
WIE? Das war hier die Frage. Zukunft, nicht Vergangenheit.
Entschuldige, aber hast du ´ne Idee?
CU
Konstantin

deleen Konstantin „deleen, Mensch, Mann, Meier! Nichts Genaues weiß man nicht - das ist wirklich...“
Optionen

@konstantin:
ey, was geht denn bei dir ab?
1) von mir ist hier bestimmt nicht die rede!
2) ich hab halt das zum besten gegeben, was mir noch so in erinnerung geblieben is(Wohngeld bzw bei der wohngeld recherche ist mir halt auch die asta-darlehen-geschichte über den weg gelaufen, welche aber prinzipell uninteressant für mich is).
und bevor ich hier über wat erzähle, von dem ich nicht halbwegs genau bescheid weiß, laß ich es!

und der wohngeld vorschlag ist doch ne relativ gute möglichkeit das vorhandene finanzloch zu stopfen!
und da das heute mein erster freier tag seit 3 wochen is, hab ich nu mal nicht so den drang tausend adressen zusammenzutragen!

hoffe, das ich in den nächsten wochen endlich mal zeit finde, den kram klar zu machen.
und natürlich gibts noch weitere wege und möglichkeiten(z.b. Schattenweitschaft, 6tage=70Stunden:-))
mfg
deleen

Konstantin deleen „@konstantin: ey, was geht denn bei dir ab? 1 von mir ist hier bestimmt nicht die...“
Optionen

Hi,
ich hab doch nichts gegen dich gesagt.
Rege dich nicht auf, hier habe ich gar nichts irgenwie böse gemeint.
OK?
CU
Konstantin

deleen Konstantin „Hi, ich hab doch nichts gegen dich gesagt. Rege dich nicht auf, hier habe ich...“
Optionen

na dann wollen wir mal nicht so sein:-)
mfg
deleen

Konstantin deleen „na dann wollen wir mal nicht so sein:- mfg deleen“
Optionen

Alles klar!
CU
Konstantin

Konstantin deleen „hmmm, sozialhilfe is nicht drin, aber wohngeld könnte sein! muß mal endlich...“
Optionen

Bist DU der Kandidat?
Dann erzähle mal mehr - wie, das wäre deine Sache.
CU
Konstantin

Sirene deleen „hmmm, sozialhilfe is nicht drin, aber wohngeld könnte sein! muß mal endlich...“
Optionen

Nein, Wohngeld gibt es nicht für Studenten.

deleen Sirene „Nein, Wohngeld gibt es nicht für Studenten.“
Optionen

gibt es doch!
nach ablauf von anderen förderungsmitteln(bafög) besteht anspruch.
dieser wird während des bafögbezugs nicht gewährt, da hier bereits eine art Wohngeld drin is.
und natürlich sollten keine allzu großen vermögenswerte oder einkommen vorhanden sein.
mfg
deleen
PS: oder wie kommst du zu deiner meinung?

Sirene deleen „gibt es doch! nach ablauf von anderen förderungsmitteln bafög besteht...“
Optionen

Das ist keine "meinung" sondern lediglich eine Wiedergabe der Rechtslage, wie sie in meinem Bafögratgeber dargestellt ist: demnach kann für den Haushalt nur dann Wohngeld beantragt werden, wenn ein Mitglied vorhanden ist, das KEINE Ausbildung macht, die "dem Grunde nach" nach Bafög förderungsfähig ist (gleichgültig, ob es tatsächlich gefördert wird). Ein Student, der theoretisch Bafög bekommen könnte, bekommt kein Wohngeld! Das bezieht sich auf die Ausbildung insgesamt, also auch auf den Teil, wo das Bafög ausgelaufen ist.
Das konnte mir auch das Wohngeldamt bestätigen (alles schon versucht).
fg
Sirene

jaelle Indronil Ghosh „stundent und sozialhilfe/ ander geldmittel ausser bafög“
Optionen

Hi,

ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen: Es ist zwar schon eine Zeitlang her, aber als ich studierte, habe ich nach dem Tod meines Vater Halbwaisenrente bekommen, unabhängig von der Witwenrente, die meine Mutter bezog. Gibt es das heute nicht mehr?

Viele Grüße

Jaelle