Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Überweisungen von Deutschland nach Österreich

Kurt Cobain / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte ein Exemplar von Half Life 2 beim österreichischen Versandhändler www.gameware.at kaufen.
Und nun wüsste ich gerne, wie das mit der Überweisung abläuft. Läuft da irgendwie was anders, muss ich den Überweisungsträger anders ausfüllen oder andere Daten eintragen?
Oder läuft das wie in Deutschland, muss ich dann einfach nur Bankleitzahl, Kontonummer, Name der Bank etc. eintragen???

Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig.
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Kurt Cobain „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Schneller geht's (und meistens auch günstiger; oft sogar EU-weit gebührenfrei), wenn Du IBAN und BIC verwendest. Diese Daten muss Dir der Kontoinhaber mitteilen.

Grundsätzlich funktioniert das auch mit der normalen (österreichischen) BLZ und Kto.-Nr. Allerdings dauert das ein paar Tage länger und kostet auch Gebühren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
GTFreak Max Payne „Schneller geht s und meistens auch günstiger oft sogar EU-weit gebührenfrei ,...“
Optionen

Das stimmt nicht!
Innereuropäische Überweisungen dürfen nicht mehr als innerdeutsche kosten. Das wurde irgendwann dieses Jahr geändert.
Allerdings finden Banken dann natürlich andere Wege, Gebühren zu kassieren.

Nichtsdestotrotz: Es dürfen laut Gesetz keine Mehrkosten entstehen!

cu,

Max Payne GTFreak „stimmt nicht!“
Optionen

In der Praxis sieht es so aus: Damit es ein einheitliches System in der EU gibt, wurden BIC und IBAN (S.W.I.F.T.) eingeführt. Damit ist die Überweisung auch grenzüberschreitend i.d.R. kostenlos (oder zumindest, wie Du sagst, nicht teurer als eine Inlandsüberweisung).

Eine Zahlung ohne IBAN/BIC (also nur mit BLZ/Kto-Nr.) unterliegt dagegen nicht der EU-Verordnung und ist daher entgeltpflichtig!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Max Payne Nachtrag zu: „stimmt auch nicht!“
Optionen

...noch'n Link dazu (wird bei anderen Banken ähnlich aussehen):

http://www.postbank.de/iob_azv_preise/

GTFreak Max Payne „Zum Nachlesen...“
Optionen

In meiner Bank wird unter den Auslandsüberweisungen/ Anlage 2 aufgeführt:

Bedingungen für EU-Standardüberweisungen
...Die Ausführung erfolgt zum entsprechenden Preis einer Inlandszahlung...

Und so teuer sind die bei meiner Bank nicht;-)

cu,

gelöscht_15325 Kurt Cobain „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Du brauchst wohl die ICANN der Bank. Ist sowas wie eine Internationale Bankleitzahl. Bedenke, dass du für Auslandsüberweisungen durchaus horrende Bearbeitungsgebühren zahlen mußt, ich würde mich da unbedingt vorher bei deiner Bank schlau machen, was da an Kosten anfällt! Bei mir waren es 35Euro (!) oder 5% der Summe (das Höhere gilt) an Bearbeitungsgebühr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Ach Mist, was schreib ich da, Ich mein natürlich nicht ICANN ;-)

@GTFreak: Danke für die Tips, mein Stand ist Februar 2003, da war es noch so.

Kurt Cobain Nachtrag zu: „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Hmm, danke für eure Antworten. Ich werd morgen mal zur Bank gehen und mich schlau machen.

rill Kurt Cobain „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Mit IBAN und BIC kannst Du das von jedem Automaten machen (EU-Standardüberweisung), ist so problemlos wie innerhalb Deutschlands.

Du hast selber auch IBAN-/BIC-Nummern - du weist es nur noch nicht ... kannst Du Dir von Deiner Bank sagen lassen.

rill

ChrE rill „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Hallo!

Die IBAN/BIC sollte auf jedem Kontoauszug stehen (sofern man den bekommt).

Gruß

ChrE

rill ChrE „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Auf den Sparkassenkontoausdrucken stehen sie nicht drauf. Auf der Internetseite der Hausbank gibt es i. d. R. einen IBAN-Rechner - der erstellt die IBAN anhand der Eingabe der Kontonummer. Die BIC für das jeweilige Geldinstitut wird auch irgendwo auf der zuständigen Internetseite angegeben.

rill

gelöscht_84526 Kurt Cobain „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Kostet nicht mehr als eine Inlandüberweisung. Teuer wird es nur, wenn du in ein Land außerhalb der EU überweist - wozu auch die Schweiz gehört! Österreich dagegen ist unproblematisch. Du brauchst dazu lediglich die IBAN/BIC-Nummern der Bank.

Gruß

Kurt Cobain Nachtrag zu: „Überweisungen von Deutschland nach Österreich“
Optionen

Und wie ist das, wenn der Versandhändler aus Österreich das Geld per Bankeinzug bekommt? Dann überweise ich das ja nicht...
Kostet mich das dann was, oder nicht?

rill Kurt Cobain „Und wie ist das, wenn der Versandhändler aus Österreich das Geld per...“
Optionen

100 Pro hat der Händler BIC/IBAN, manchmal wird BIC auch als SWIFT angegeben. Es gibt keinen Grund, per Bankeinzug zu bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Händler BIC/IBAN nicht gleich auf seiner Internet-Seite angibt (wäre fast schon unseriös).

Wenn auch sonst über den Euro gemeckert wird ... diese kostenlose EU-Standardüberweisung mit BIC/IBAN ist eine Sache, wo man auch echt privat profitiert.

rill