Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Victim of Changes

Turbo Lover / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Jahr lang kehrte ich der Computerindustrie den Rücken, vom Übertakter und Modder wurde ich zum Untertakter und ich konzentrierte mich auf die wesentlichen Dinge im Leben. Ja selbst bei Ebay war ich ein Jahr lang nicht. Nun arbeite ich in der Branche und muss feststellen, dass ein Jahr Abstinenz schon ganz schön schwerwiegend ist. Cd Brenner werden einem für 20€ hinterher geworfen und DVD-Brenner für 70€ (vor einem Jahr haben DVD-Brenner das dreifache gekostet), 19 Zoll TFT\'s werden einem für knapp 400€ angeboten, Festplatten mit 120GB sind normal, 1GB Ram sind fast normal.....bei Grafikkarten schaue ich erst gar nicht, die haben wahrscheinlich schon so viel Ram, wie ich Hauptspeicher und dazu noch DDR3 oder sowas.
CPU\'s haben sich anscheinend nicht so sehr weiterentwickelt, schade....ein stromsparender Desktopprozessor wäre nicht schlecht gewesen.
Eben waren optische Mäuse noch der letzte Schrei und jetzt jetzt ist es die Lasermaus....
Bin ja mal gespannt, was sich in Sachen Wasserkühlung so getan hat.

Ich sollte doch ab und an mal wieder die Ct lesen.

TL

bei Antwort benachrichtigen
xafford Turbo Lover „Victim of Changes“
Optionen

Ja, kann ich nur zustimmen. Ich hab in letzter Zeit auch weniger mit Hardware am Hut gehabt und hab mich auf Bereiche konzentriert, in denen man noch Margen hat, die der Rede wert sind und ich habe festgestellt, daß man recht schnell nicht mehr ganz auf dem Laufenden ist. Wenn ich allein an die unüberschaubaren Massen an verschiedenen GPU-Varianten denke bei ATI und Nvidia, daß noch kombiniert mit verschiedenen SPeicherinterfaces und Speichertypen. Dazu noch das wirkliche Chaos mit den verschiedenen CPUs, gleicher Core, aber unterschiedliche Bezeichungen, verschiedene Cores, aber gleiche Bezeichnungen etc...
Auf der anderen Seite lassen viele lange versprochene Produkte auf sich warten (OLEDs, günstige Mainboards für Pentium M, DDR2 mit niedrigen Latenzen im Bereich von DDR)...

Stromsparende Desktopprozessoren gibt es aber, siehe VIA und Transmeta. Nur auf Leistungsorgien muß man selbstverständlich verzichten. Wer stromsparend und kühl viel Leistung will kann das auch bekommen...für viel Geld mit dem Pentium M auf den passenden Mainboards von Radisys (afaik hat auch Abit mittlerweile eines).
Was die Wasserkühlung angeht, so tut sich was...Apple verbaut schon welche serienmäßig, HP hat es vor, Intel bereitet Spezifikationen vor...und Cray hat schion seit Jahrzehnten die Kompressorkühlung für den kleinen Geldbeutel ;o)...

PS: C´t solltest Du lesen, allein nur um ab und an im Heise-Forum auch mal drohen zu können dein Abo zu kündigen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover xafford „Ja, kann ich nur zustimmen. Ich hab in letzter Zeit auch weniger mit Hardware am...“
Optionen

Ich habe mich auf Weiber spezialisiert, aber damit lassen sich auch nicht so hohe Gewinne erzielen :-))VOr allem nicht, wenn der Höhepunkt schon erreicht ist.
Ich wollte mir ANfang des Jahres mal ne neue Graka kaufen, ich wollte unbedingt ne ATI haben, weil mir Nvidia auf die Nüsse geht (Ich glaube die werden noch so enden wie einst 3dfx), aber die Modellreihen sind dort ziemlich unübersichtlich finde ich, ich bin dann zwar dahinter gestiegen, aber dann hatte ich keine Kohle mehr und ich sah die Notwenigkeit auch nicht mehr. Also blieb meine Geforce3 drin, für das bissel Zocken reicht es.

Oh ja, es lässt vieles auf sich warten: Z.b. der PC mit Wegfahrsperre. Das braucht man bei den heutigen Höllenmaschinen schon, dazu wäre ein mobiles Atomkraftwerk noch ganz nützlich.

Nee im Ernst, du hast Recht was OLEDS angeht. Pentium M interessiert mich nicht so sehr, die sind zwar irgendwie schön, aber ich unterstütze lieber AMD oder andere kleine Chiphersteller.

DIe Transmeta und Via CPU's sind mir zu schwach, da kaufe ich lieber einen Athlon, untertakte ihn und fahre die Spannung dem entsprechend runter. Dazu hatte ich ANfang des Jahres mal ein paar Tests gemacht und sie bei Nickles gepostet (Ich könnte tatsächlich einen Athlon 2500+ passiv kühlen). Und wenn mir die Leistung nicht reicht, drehe ich am Rädchen....

Du hast eine Obession mit Cray glaube ich :-)

Ich poste nicht bei Heise, das Lesen macht zu viel Spaß. Aber ich glaube schon mal was von dir gelesen zu haben.....

Gruß TL

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Turbo Lover „Victim of Changes“
Optionen

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ein Jahr ist ja ne halbe Ewigkeit was Hardware angeht. Mir ging das schon nach 2 Monaten ohne Job so. Manchmal auch schon nach 3 Wochen Urlaub, je nachdem, was sich gerade so tat. Die CT regelmäßig zu lesen hatte ich mir auch vorgenommen, aber irgendwie schaff ich es nicht immer...
Na ja, ich kann dich jedenfalls vollkommen verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover schnaffke „Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ein Jahr ist ja ne halbe Ewigkeit was...“
Optionen


Hi,

Joa, das merkt man auch schon nach ein paar WOchen, nur dann habe ich meistens die neueste Ct in der Hand und bin wieder auf dem aktuellen Stand.
Just for the record: Ich habe besagte Zeitschrift im Abo, also es ist nicht so, dass ich sie mir nicht leisten kann oder nicht dran komme :-) Aber du sprichst es schon an: Zeitmangel...und auch keine Lust. Wenn ich nach Hause komme, dann habe ich einfach keinen Bock mehr auf COmputer oder lesen. Und am Wochenende habe ich einfach besseres zu tun. Im Laufe dieses Jahres, hatte ich andere Prioritäten: Wohnung suchen, Umzug planen, Umzug durchziehen, Ausbildung etc. etc. Heise.de habe ich auch nicht mehr gelesen....Zeitmangel. Das tue ich jetzt wenigstens auf Arbeit wieder, wenn ich mal nichts zu tun habe :-)

Gruß TL

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Turbo Lover „Victim of Changes“
Optionen

Mir geht es ähnlich. Nach vielen Jahren kaufen, aufrüsten, zu langsam, zu alt, neu kaufen....

wurde es mir vor einiger Zeit zu doof - und bin auf Mac gewechselt. Und soll ich was sagen :

Es war der beste Schritt in meiner Computerlaufbahn.

Kein Gebastel mit Treibern. Kein "ständigdasneuestehabenmüssen". Einfach gelassenes Arbeiten oder Spielen, ohne ständig die Hardware im Blick haben zu müssen.

Neuerdings auf iMac G5 (aus Platzgründen). Zwar ne schlappe GraKa (FX5200 Ultra), aber wen interessierts. Es war mir tatsächlich egal, weil der Rest des Macs so geil und stressfrei ist. Und Zocken (UT2004, Battlefield etc) geht auf fluffig von der Hand.

Nene, die Hardware-Teufels-Spirale mache ich nicht mehr mit. Zu teuer, zu unlustig, zu stressig immer auf dem Laufenden zu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Ronin „Mir geht es ähnlich. Nach vielen Jahren kaufen, aufrüsten, zu langsam, zu alt,...“
Optionen

Ich wollte mir auch mal einen Mac kaufen, zum austesten, denn ich mische lieber alle möglichen System, als mich auf eines festzulegen. Aber zum testen, ist mir der Mac einfach zu teuer. An sich, glaube ich dir aber, dass du damit wenig Probleme hast.
Jemand hat hier in seiner Sig zu stehen: "OSX is like a wigwam, no windows, no gates apache inside". Gefällt mir :-)

TL

bei Antwort benachrichtigen