Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?

Turboman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wird sie dann zurückgeschickt? Oder Hat der Empfänger die
Möglichkeit nachzuzahlen?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Turboman „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Der Empfänger hat die Möglichkeit nach zu zahlen, denn es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. einen Brief unfrei zu verschicken, also ohne Briefmarke drauf.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kolti xafford „Der Empfänger hat die Möglichkeit nach zu zahlen, denn es gibt ja auch die...“
Optionen

So weit ich weiß, ist das Einzige was man unfrei verschicken kann, Pakete.
Was man an Briefen "unfrei" verschicken kann ist, wenn da drauf steht "Antwort" zB Werbesendungen.

gelöscht_84526 Turboman „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Normalerweise kommt die Sendung zurück mit der Aufforderung, den restlichen Betrag nachzuzahlen. Zudem ist ein gelber Aufkleber auf der Sendung - eben die Aufforderung - wovon der angeklebte schmalere Teil an der Sendung haften bleiben soll, damit du tatsächlich nur den Nachzahlungsbetrag nachkleben musst. Reisst du den Zettel vollständig ab, musst du komplett neu löhnen, da sich auf der Sendung ja schon abgestempelte Briefmarken befinden. Dieser Aufkleber, der auf der Sendung verbleibt, gilt als Beleg dafür, dass es sich bei der Sendung um eine vormals "unterfrankierte" Sendung handelt, die lediglich nachfrankiert werden musste.

Ich hatte den Fall erst letztens, als ich eine Sendung nach Spanien schicken wollte, genauer gesagt nach Gran Canaria. Der gute Mann in unserer Poststagentur hat die Sendung vorher noch extra gewogen und befunden, dass es sich um eine Sendung in ein EU-Land handelt, was ja eigentlich auch richtig ist, dementsprechend hat er sie freigemacht. Allerdings fallen die Kanaren da irgendwie nicht drunter, da gilt eine Sonderregelung, und somit kam die Sendung am nächsten Tag mit besagtem Aufkleber zurück.....

Gruß
K.-H.

Pumbo Turboman „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Sie explodiert!!
Also Vorsicht beim Frankieren.

Turboman Nachtrag zu: „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Danke

Lord_Aprophis Turboman „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

@ King Heinz:
Just 4 Info
Alle ehemals europäischen Kolonien bzw. alle Inseln die sich ausserhalb dem europäische
Union befindlichen Inseln oder auch Staaten( zB Grönland= Dänemark, Franz. Guayana usw.)
haben einen Drittland Status = gelten nicht als EU.
Ganz besonders Klasse sind da die Kanalinseln :: Jersey, Guernsey, Alderney, Sark und Herm
und auch die Kanaren diese gehören staatlich gesehen zu Spain,UK usw. aber nicht zur EU.

___________________________________________________Dumm sein ist leicht, nur Dumm schauen ist eine Kunst !!! ICH ABER KANN BEIDES ;-)_
gelöscht_84526 Lord_Aprophis „@ King Heinz: Just 4 Info Alle ehemals europäischen Kolonien bzw. alle Inseln...“
Optionen

Moin !

Ich wusste es nicht, aber seit ich die Sendung dahin (zu den Kanaren) geschickt habe, weiss ich es. Nur: Warum zum Teufel wusste das der gute Mann von der Postagentur nicht?

Ist ja nicht so tragisch gewesen, so ist das Teil halt einen Tag später am Zielort angekommen. Da es keine besonders eilige Sache war, habe ich da auch keinen Aufstand von gemacht. Was soll´s...

Gruß
K.-H.

Emily22 gelöscht_84526 „Moin ! Ich wusste es nicht, aber seit ich die Sendung dahin zu den Kanaren...“
Optionen

Nun, meistens sitzen in den Postagenturen (so wie fast überall in unserem schönen Land) nur noch Aushilfsnigger, die keine Ahnung von nix haben und wohl besser weiterhin leere Bierflaschen stapeln sollten wie seither auch!
Ich geh nun immer gleich zur Hauptpost, nochmals schau ich der Niete da in der Postagentur nimmer zu wie der volle 50 Minuten herumpfuscht für einen einfachen Nachnahmebrief :-((
Bei unfrankierten bzw. zu wenig frankierten Briefen klingelt der Zusteller und fragt, ob man das annimmt und nachzahlt, hat der jedenfalls bis jetzt hier so gemacht.

Max Payne Lord_Aprophis „@ King Heinz: Just 4 Info Alle ehemals europäischen Kolonien bzw. alle Inseln...“
Optionen

Das ist FALSCH!

Zitat:
In die Ländergruppe Europa gehören: Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Azoren, Belarus (Weißrussland), Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Französisch Guyana, Georgien, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Guadeloupe, Irland, Island, Italien, Kanarische Inseln, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Mazedonien, Malta, Martinique, Mayotte, Republik Moldau, Monaco, Niederlande (Holland), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, St. Pierre und Miquelon, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern.

Quelle: http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=836

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Lord_Aprophis Max Payne „Das ist FALSCH! Zitat: In die Ländergruppe Europa gehören: Albanien, Andorra,...“
Optionen

Richtig !!! Diese Länder gehören geographisch zu EUROPA.
Allerdings wird dann bei einem Versand ein Unterschied zwischen
Waren und Dokumenten gemacht und da gehören nur die orginären EU Staaten(wie oben aufgeführt) dazu.

Wie die Überschrift deines Links schon sagt:
BRIEFE UND POSTKARTEN !!
Alles was nicht Papier ist( einen Wert darstellt) ist keine Brief Sdg
mehr. Ergo dann ein Waren Versand und der funzt nur in den
im Moment 15 EU Staaten (ohne die o.a. Ausnahmen) als einfacher Versand. Ach ja nur so am Rand fragt halt bei Problemen einfach
einen der Kollehen der ALTEN DHL!!! Die Wissen das !!!

___________________________________________________Dumm sein ist leicht, nur Dumm schauen ist eine Kunst !!! ICH ABER KANN BEIDES ;-)_
Turboman Nachtrag zu: „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Europa wahrscheinlich schon, aber wohl nicht EU ;-)

Lord_Aprophis Turboman „Was passiert, wenn man eine Postsendung zu wenig frankiert?“
Optionen

Axo und ausserdem das hat was mit dem Schengener Abkommen ( ZOLL und so )
zu Tun