Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...

Wetterfrosch2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

... ich erzähl mal kurz die Geschichte :-) Ich lerne in einer Werbeagentur Werbegestalter - leider ist der Beruf ja derzeit und auch in naher Zukunft total überlaufen. Ok dachte ich mir, da ja demnächst Prüfund sein wird (Dezember04) orientiere ich mich eben schonmal. Ich habe mir über die Jahre hinweg eben so das angeeignet, was ich für sinnvoll hielt - PHP und MySQL - HTML und Stylesheet. Mein Ziel wäre es entweder mich selbstständig zu machen, ein kleines Unternehmen in eben diesem Bereich zu gründen. Allerdings weiss ich, dass ich mit meinem "normalen" Programmierkenntnissen gegen einen selbstständigen Informatiker keine Chance haben werde, auch wenn ich bereits große Projekte und sogar Inhouse Schulungen in Sachen PHP durchführen konnte, dies aber größtenteils durch Connections also Vitamin B(eziehung) bekommen habe. Darauf kann ich mich natürlich nicht verlassen, wenn ich mich selbstständig machen will - also, da der Werbemarkt so derbe schlecht ist, hab ich mir überlegt, hänge ich noch ein betriebswirtschaftliches Studium hinten an - wie erwähnt, mein Ziel ist eine höhere Position in einem Betrieb oder eben in der Selbstständigkeit.


Allerdings weiss ich nicht, obs nun wirklich ein gesamtes FH Studium sein muss, ein 8 Semester BWL Studium ist doch recht lange, wenn ich damit fertig bin, bin ich immerhin bereits 26 und habe gerade eine Ausbildung und ein Studium ohne größere Berufserfahrungen.

Da dachte ich mir eben, vielleicht gibt es vergleichbares auf Abendschulen oder Volkshochschulen.

Wer hat sich schonmal ähnliche Gedanken gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Wetterfrosch2 „Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...“
Optionen

Mein Mann ist Schauwerbegestalter, hat aber in dem Beruf nix mehr gekriegt. Studieren ging nicht, da a) die FH hier in Bremen nur überlaufene Studiengänge hat und ein heftiges Auswahlverfahren durchzieht, wo 90% der Bewerber locker auf der Strecke bleiben (und man will ja nicht 80 bei Studienbeginn sein) und b) die Uni hier natürlich das volle Abi will.

Erst hat er drüber nachgedacht, eine weitere Ausbildung bzw sein Abi bei ILS nachzuholen (also Fernstudium) und nebenbei zu jobben. Die Gebühren sind aber schweinehoch, und "nebenbei" arbeiten total der Streß.

Nun macht er am Kolleg sein Abi nach (vormittags), kriegt Bafög und demnächst vielleicht Kindergeld (da schwerbehindert) und das gefällt ihm sehr gut. Der Vorteil ist, daß er in 2 Jahren alles studieren können wird, auch an der Uni, wo man nicht ausgewählt wird, sondern sich einfach einschreibt und basta.

Es kommt einfach darauf an, was man will, und welchen finanziellen Hintergrund man hat. Er ist übrigens bereits 29 und wird erst mit ca 37 Jahren mit dem Studium fertig sein, aber so what? Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ist es besser, die Zeit, die man sonst als Arbeitsloser verbringen würde, sinnvoll zu nutzen und sich zu bilden, denn das ist die Zukunft!

bei Antwort benachrichtigen
App Sirene „Mein Mann ist Schauwerbegestalter, hat aber in dem Beruf nix mehr gekriegt....“
Optionen

Ist ja bei mir schon ne Weile her, aber sich einfach einschreiben? Also ich kenne das so: bei der ZVS angeben, wo man gerne studieren würde und dann erschrecken, wo man hingeschickt wird. Oder?!

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 App „Ist ja bei mir schon ne Weile her, aber sich einfach einschreiben? Also ich...“
Optionen

Ich fand damals den ZVS Ablauf auf gut deutsch "für'n Arsch" und hab mich direkt an meiner Wunsch-Uni beworben. Geht also auch.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene App „Ist ja bei mir schon ne Weile her, aber sich einfach einschreiben? Also ich...“
Optionen

ja, man kann sich auch direkt bei der Uni bewerben, die suchen sich schon jetzt einen geringen Prozentsatz (glaube es waren 10%) der Leute selber aus.
ZVS gibt es aber auch nur für einige Studiengänge, nicht für alle. Bei mir zb war es so, daß ich Bremen und Oldenburg angegeben hab (Biologie), der NC lag aber damals bereits bei 2,8 und so wurde ich ohne Wartezeit dahin geschickt, wo ich eh hinwollte (nagut, eigentlich wollte ich nach Manchester, aber die Gebühren konnt ich nicht bezahlen).
Aber wie gesagt, das betrifft die Minderheit der Fächer. Bei den anderen gilt: einfach einschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „ja, man kann sich auch direkt bei der Uni bewerben, die suchen sich schon jetzt...“
Optionen

Manchester? Schöne Stadt! Hab ich mal im Rahmen meines Auslandssemesters besichtigt, Liverpool und ne Reihe anderer auch. Aber du hast recht: die Studiengebühren sind Wahnsinn in England. Wenn sich unsere Studenten beschweren, dass sie nun ein paar hundert Euro mehr zahlen müssen, dann kann ich nur müde lächeln, verglichen zu den tausenden Pfund pro Jahr in England.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene gelöscht_15325 „Manchester? Schöne Stadt! Hab ich mal im Rahmen meines Auslandssemesters...“
Optionen

ganz so schlimm ist es nicht. man bekommt sowohl als Englänger als auch als EU-Bürger die Gebühren erstattet, muß sie möglicherweise gar nicht zahlen, aber man muß im Bewerbungsbogen ankreuzen, woher man das Geld nehmen will, wenn man es nicht zurückbekommt. Nu leider hab ich angekreuzt "Weiß nicht" und dachte, wenn man das ankreuzen kann, ist es wohl ok. Aber es war wohl so wie bei Kreditanträgen das Kästchen "arbeitslos". Jedenfalls haben die mich nicht genommen deshalb, obwohl ich dann doch jemanden gefunden hatte, der mir die schlappen 30000 geliehen hätte. In Liverpool hab ich mich übrigens auch beworben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sirene „ganz so schlimm ist es nicht. man bekommt sowohl als Englänger als auch als...“
Optionen

Oha! Diese Floskel mit dem EU Bürgedasein hab ich total vergessen! Die Person, die mir von den Studiengebühren erzählte und sein Leid predigte war nämlich ein Neuseeländer und somit eher weniger aus der EU ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Wetterfrosch2 „Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...“
Optionen

Evtl. käme für dich ja ein Studiengang Richtung Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen in Frage, wäre mir zumindest lieber als reine hardcore-BWL.
Dann könntest du noch Ausschau halten, nach Bachelor Studiengängen, die dauern für gewöhnlich nur 6 Semester.
Aber davon mal abgesehen: mit 26 bist du als Student nicht alt! Ich kenne Personen, die mit 36 fertig wurden und mit mir studiert haben. Bei mir war ich zu Studienende mit 23 Jahren eher die große Ausnahme, der Schnitt lag bei 25-30.

bei Antwort benachrichtigen
Wetterfrosch2 Nachtrag zu: „Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...“
Optionen

Danke, ich habe mich mal etwas umgehört, nach den Studiengängen Bachelor und Master - leider konnte mir keiner meiner Freunde, die studieren, Auskunft darüber geben. Weiss jemand von euch darüber bescheid, was genau die Vorraussetzungen für diese 2 Studiengänge sind?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Wetterfrosch2 „Bachelor oder Master“
Optionen

Bei uns im Saarland war für beides eine Fachhochschulreife nötig, wobei es beim Master auf den Zusatz ankommt (M of bussines adminidstration, M of science, M of engineering (?)). Zumindest für den Master of Science brauchte man bei uns einen Hochschulreife, sprich normales Abi oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
Der Unterschied war bei uns neben der teilweise höheren Qualifikation für den Master of Science, die Dauer und die Stofftiefe. Bachelor 6 Semester, Master 8 Semester.

bei Antwort benachrichtigen
Wetterfrosch2 gelöscht_15325 „Bachelor oder Master“
Optionen

Danke sehr,
schade, dass die Sektretärinnen in den FHs nicht genauso viel Ahnung haben wie du :-)

In München angerufen, dort bekomm ich die Nummer von der Zentrale des Fachbereichs, der gibt mir die Nummer einer anderen FH, dort bekomm ich dann wieder eine andere Nummer - puhh, muss ich wohl mal die Beine in die hand nehmen und mich selbst drum kümmern :-)

Gruss Wetterf.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Wetterfrosch2 „Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...“
Optionen

Ich würde ganz dringend von einem Bachelor Studiengang abraten, denn noch immer wollen deutsche Firmenchefs keine Bachelor einstellen, da sie diese als "zertifizierte Studienabbrecher" sehen. Ich selbst bin auch noch in einen Studiengang reingeruscht, der zuvor auf Diplom war, jetzt aber auf Bachelor umgestellt (und ich bin noch in den alten gekommen und froh darüber!). Die Leute müssen endlos viele Klausuren schreiben, JEDER Schein wird benotet und geht in die Abschlußnote ein und am Ende haben sie zwar viel auswendig gelernt, aber keine Zeit gehabt, mal selbst Interessen zu entwickeln und über den Tellerrand zu schauen. Wie denn auch bei nur drei Jahren "Studium"? Wenn ich eine drei Jahre dauernde Ausbildung machen will, dann mach ich ne Lehre. Die ist sicher viel mehr wert, als so ein BA oder MA, vor allen, wenn man dann auch noch einen Job will.

bei Antwort benachrichtigen
Spießer Wetterfrosch2 „Wenn man nur Fachhochschulreife besitzt ... aber trotzdem ...“
Optionen

Es ist leider wahr, daß die deutsche Industrie im Hinblick auf die neuen gestuften Studiengänge stockkonservativ ist. Da muß es mindestens ein Diplom sein, lieber noch ein Doktor, vor allem in den Naturwissenschaften. Aber da inzwischen sämtliche Unis auf Bachelor/Master umstellen oder es wenigstens in absehbarer Zeit vorhaben wird da sicher auch irgendwann ein Umdenken einsetzen.
Was den Vergleich eines Bachelor-Abschluß mit einem gelernten Beruf angeht: der hinkt auf allen vier Füßen. Ich hab ne Lehre gemacht und studiere jetzt in dem gleichen Feld, und ich muß sagen, ich habe schon allein während des ersten Semesters mehr und tieferes Wissen erworben als während der gesamten Ausbildung.

Über kurz oder lang wird man hoffentlich auch in Deutschland den Wert eines Bachelor (vor allem in naturwissenschaftlich angehauchten Berufen) erkennen, denn in vielen (vor allem mittelständischen) Unternehmen braucht man einfach keine Wissenschaftler, sondern Leute mit solidem Grundlagenwissen und Arbeitseifer.
Natürlich ist es hart, wenn man solch eine Entwicklung auf eigene Kosten ins Rollen zu bringen versucht, da bleibt man lieber noch zwei Jahre länger an der Uni und bekommt dann schneller einen Job. Aber genau diese Feigheit ist es, die hier in Deutschland erst zu dieser unsinnigen Titelinflation geführt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Spießer „Es ist leider wahr, daß die deutsche Industrie im Hinblick auf die neuen...“
Optionen

Wo er recht hat hat er recht - das ist für unser Land typisch, ich habe kürzlich die Aussage gehört auf Grund einer Bewerbung: "Entweder Sie müssen uns vor unserer Hauseigenen Kommission beweisen, dass Sie dies und jenes nach Ihrer Ausbildung drauf haben, oder Sie kommen in 4 jahren noch einmal mit einem Akademikerabschluss" - das heisst doch schon alles, obwohl es übrigends in diesem Falle egal war ob man Theologie studiert oder Biologie - es ging zwar um einen Sektor in der Betriebswirtschaft aber das war den Bossen dort egal, denn der Bewerber hatte "nur" eine Ausbildung als Bankkaufmann

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen