Off Topic 20.465 Themen, 227.450 Beiträge

Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV

Tilo Nachdenklich / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein sauguter Artikel in Analyse&Kritik, mit präziser Argumentation.
www.akweb.de/ak_s/ak487/10.htm

Ja, es steht tatsächlich im Grundgesetz, dass niemand zu einer Arbeit gezwungen werden darf (Artikel 12).
www.ratgeberrecht.de/normen/GG/norm/A12.html

Und ich wüsste nicht, dass irgendwo steht, dass man eine Person (sie könnte ja einen Dachschaden haben oder schwer depressiv sein) verhungern lassen darf, wenn sie eine bestimmte Arbeit nicht machen will oder kann. Würde des Menschen wäre ja auch noch so ein Punkt.

Unsere Politiker haben sich schwer vergallopiert, weit weg vom Grundgesetz.

Leider sind Richter - vermutlich auch Verfassungsrichter - ein wenig Partei...weil auch Steuerzahler. Es wird aber einige Interpretationskünste brauchen mit dem Grundgesetz...oder es wird wieder per 2/3 Mehrheit ein wenig davon abgeschafft.

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

Meinst Du damit, dass die Richter nicht überparteilich sind oder gerade das?
Was die Weichenstellung angeht, dürfte es wohl kaum kein Problem mit der Änderung des Grundgesetzes geben, da SPD und CDU ja für Hartz IV sind. Brauch man dafür nicht nur eine stinknormale Mehrheit? Ich glaube, dass man nur für Verfassungsänderungen eine 2/3-Mehrheit benötigt. Korrigier(t) mich.

Viel wird da nicht zu reißen sein....:-/

MfG AsH

PS: Für die Pflege von Alten und Kranken wär es sicherlich sehr gut wenn viele neue Arbeitskräft diese Arbeit unterstützen würden. Man sollte an ALLE denken.

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich -=[AsH]=- „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

Sage mal, hast Du den Artikel gelesen? - Es wird davon ausgegangen, dass aus Geldmangel auf 1-Euro-Leute zurückgegriffen wird. Damit entstehen neue Arbeitslosengeld 2- Opfer...die den gleichen Job dann für 1 Euro machen müssen. Damit kann man den halben Arbeitsmarkt Richtung 1 Euro-Jobs aufrollen...bis hier langsam die Revolution losbricht.

Ich glaube in dem Augenblick wo jemand einen ähnlichen Dreh für den Computerbereich finden würde - weiß der Himmel was, Callcenter für die Gemeindeverwaltung - begreifen die Leute auf einem Computerforum worum es geht. Statt Programmierer, für 1 Euro die Quaselstrippe machen.

Interessante einleitende Worte zu einem Spiegel-Forum. Da lässt man mal so eben durchblicken, dass die Politiker schon von der 48-Stundenwoche als "gegessen" ausgehen. Reicht natürlich nicht, da müsste man viel weiter gehen.
http://forum.spiegel.de/cgi-bin/WebX?13@@.ee799d2

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

Das was du ansprichst haben wir gestern erst heute diskutiert!
Demnächst stehen noch viel mehr Arbeitslose im AA, weil alle ihre AN entlassen, damit sie die als 1€-Jobber wieder einstellen können!


Ein Politiker (wars der Kanzler himself oder Clementine?) hat gesagt, das die Akzeptanz pro Reform gewachsen ist!!! Klar, auch mir als HartzIV-Gegner ist ja schließlich klar, das es ohne Reform nicht geht! Aber muss anders gehen als mit HIV!

Aber viellecht ist eine Revolution genau das, was wir brauchen (dies frage ich jetzt mit Absicht so provokant!)!??

Viva lá Revolution!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen
Für die Pflege von Alten und Kranken wär es sicherlich sehr gut wenn viele neue Arbeitskräft diese Arbeit unterstützen würden. Man sollte an ALLE denken.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber wenn Fachpersonal entlassen wird und unqualfiziertere 1€ Kräfte dafür eingestellt werden, ist das in vielen Bereichen mehr als makaber !
Ich möchte mein Auto auch nicht von jemanden reparieren lassen der mal (Bsp.) Bäcker gelernt hat und danach 1/2 Jahr "Umschulung" zum KFZ-Mechaniker machen mußte.
Das lässt sich in jedem Bereich des Lebens weiterführen. Eine Lehre geht nicht umsonst 2-3Jahre um die nötigen "Grundkenntnisse" zu erwerben !
Außer natürlich bei unsren Politikern - da wird gewechselt ohne Ende. Da wird ein Minister, weil er auf "seinem" Posten versagt hat, nicht entlassen - NEIN , sondern auf einen anderen Ministerposten gesetzt. Vielleicht kann er das ja besser :-?

Fazit:
Wenn mit den 1€ Jobs reelle AP wegfallen, weil in den Unternehmen kosten gespart werden sollen, ist die ganze Aktion TOTAL VERFEHLT.

Wenn es AP auf dem 1. Arbeitsmarkt schaffen würde (was aber leider definitif nicht so ist) wäre es gar keine schlechte Option die derzeitige Deflation zu überstehen.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Alf 123 „Für die Pflege von Alten und Kranken wär es sicherlich sehr gut wenn viele...“
Optionen

Wer redet hier von einer Umschulung??? Meinst du die Regierung (hmmm... da steckt das Wort GIER drin ;-)) gibt unnütz Geld aus, damit sie sparen kann???

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Alf 123 „Für die Pflege von Alten und Kranken wär es sicherlich sehr gut wenn viele...“
Optionen

Dazu kam neulich im Lokalsender ein Interview mit einem Verantwortlichen der Caritas.
Und genau deshalb denken die nicht im entferntesten daran, einen absolut unmotivierten, frustrierten und womöglich schon am Morgen knülle Besoffenen auf die Alten und Kranken los zu lassen, egal was der asoziale rote Abfall auch immer beschliesst !

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

>Ja, es steht tatsächlich im Grundgesetz, dass niemand zu einer Arbeit gezwungen werden darf (Artikel 12).
Es steht aber nicht im GG, dass man für nichts tun Geld bekommt;-)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fbe „ Ja, es steht tatsächlich im Grundgesetz, dass niemand zu einer Arbeit...“
Optionen

Ich habe doch was im Eingangsposting geschrieben, von Menschenwürde und Dachschaden. Übrigens schafft es kaum ein Mensch absolut nichts zu tun. Und wenn er nicht durch Arbeit definiert ist, tut's vielleicht statt dessen der Konsum. :-) Irgendwer muss ja den überflüssigen Krempel konsumieren, der zweifellos produziert werden muss, damit alle in Arbeit kommen. Das mit dem Überschuss muss mehr werden: Überall wird rationalisiert...und alle sollen in Arbeit => mehr Überproduktion.

Warte mal ab, bald musst Du dazuzahlen, damit Du arbeiten darfst. Akademiker mit Prädikatsexamen werden auch verarscht und leisten ein unbezahltes "Praktikum" nach dem anderen.

Im Moment kriegt die Bevölkerung klar gemacht, wer am Drücker ist.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

für 1€ gehe ich als Manager oder Minister auch arbeiten, in unserem 125 Jahre alten "rechtStaat" darf man ja ungestraft alle Fehler begehen die die eigene Rente oder Abfindung nicht betreffen..


;~||
Gurus

P.S. ich bin gerade in meinen Umzugsvorbereitungen, warum wohl?

bei Antwort benachrichtigen
tn3 Tilo Nachdenklich „Zwangarbeit bedroht reguläre Arbeitsplätze_Harz IV“
Optionen

Dein "Beitrag" muss eigentlich nicht mehr kommentiert werden.

Du sprichst von Dachschaden und Menschenwürde und weißt offensichtlich überhaupt nicht, worüber du redest.

Nur soviel: Das ALG II gilt nur für Personen, die erwerbsfähig!!! sind.

Man kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn einzelne Hetzparolen stur ohne Wissen und Nachdenken monoton heruntergedudelt werden.

Was den Artikel in ak betrifft, solltest du mal in deren Impressum schauen - hier kein Komment.


tn3

bei Antwort benachrichtigen
tn3 Nachtrag zu: „Dein Beitrag muss eigentlich nicht mehr kommentiert werden. Du sprichst von...“
Optionen

Doch noch eine Ergänzung:

Kürzung des Arbeitslosengeldes II wegen Arbeitsablehnung:

Wer eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit oder Eingliederungsmaßnahme
ablehnt, dem wird das Arbeitslosengeld II für drei Monate um etwa 100 Euro
gekürzt. Das gilt auch bei fehlender Eigeninitiative bei der Jobsuche. Gleichzeitig entfällt
auch der befristete Zuschuss, der beim Übergang von Arbeitslosengeld zum
Arbeitslosengeld II gezahlt wird (siehe Seite 13).
Es können in diesen Fällen ergänzend Sach- oder geldwerte Leistungen erbracht werden.
Wenn JUGENDLICHE UNTER 25 JAHREN eine zumutbare Erwerbstätigkeit, Ausbildung,
Eingliederungsmaßnahmen oder Arbeitsgelegenheit ablehnen, so erhalten sie
für drei Monate KEINE GELDLEISTUNG. Kosten für Unterkunft und Heizung werden in
dieser Zeit unmittelbar an den Vermieter gezahlt. Der Zugang zu Beratung und Betreuung
und allen Eingliederungsleistungen bleibt während dieser Zeit aber erhalten.
Ebenso können in diesen Fällen ergänzend Sach- oder geldwerte Leistungen erbracht.

Es ist also keinesfalls so, dass die "Grundsicherung" effektiv gestrichen/gekürzt wird, sondern nur die in bar ausgezahlten Beträge.

Soviel zur Seriosität des von Dir erwähnten Artikels.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tn3 „Doch noch eine Ergänzung: Kürzung des Arbeitslosengeldes II wegen...“
Optionen

Schein und Sein:
Arbeiten für nix

Verstehe mal die "kann-Vorschriften" so, dass es was gibt, damit Frau und Kinder - soweit vorhanden - nicht verhungern. Außerdem geht es nicht nur um die armen Drückeberger oder überforderte Leute (z.B. körperlich bei der Erntearbeit), sondern auch um Ladenbesitzer, Vermieter usw., also Leute die vermehrt beklaut werden oder ihr Geld verlieren. Außerdem werden keine Kosten reduziert, wenn Leute völlig versacken und die Wohnung verlieren, einen Schuldenberg anhäufen. Harz IV ist kein Programm zur Senkung der Kosten, das sind bisher nur abstrakte Rechenübungen.

Die Reform ist so schlampig konstruiert, dass nicht mal das Propagandaziel der Senkung der Arbeitslosenzahlen herauskommen wird. Der Kanzler wollte ja zurücktreten, wenn es ihm nicht gelingt die Arbeitslosenzahlen zu senken. Herausgekommen ist dabei sein maßlose Wut auf die Arbeitslosen.
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,321156,00.html

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Schein und Sein: Arbeiten für nix Verstehe mal die kann-Vorschriften so, dass...“
Optionen

Na gut, dann wird eben der arbeitslose stenggläubige Muslim gezielt in eine Schweineschlachtanlage gesteckt...
ahaaa sie wollen also keine Schweine schlacheten, da haben wir ja eine schöne ARBEITSVERWEIGERUNG vorliegen und können dem Staat wieder etwas Geld sparen...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tn3 „Dein Beitrag muss eigentlich nicht mehr kommentiert werden. Du sprichst von...“
Optionen

Hallo tn3!

Du weißt doch genau, dass eine Lücke klafft zwischen arbeitsfähig und nicht mehr konkurenzfähig auf dem Arbeitsmarkt unter heutigen Bedingungen. Das Problem, ob eine Arbeit zumutbar ist, hat man aufgelöst in => jede Arbeit ist zumutbar. Ein anderer Artikel im AK beschreibt das "Zielzahlen-orientierte Verwaltungshandeln". Die Sachbearbeiter in den Behörden kriegen Zahlenvorgaben, wieviele Leute sie aus der "Förderung" rausdrängen sollen. Du kannst Dich also darauf verlassen, dass solche Vorfälle - etwa Erzwingung des Arbeitsantritts bei unseriösen Firmen zunimmt (siehe mein Link dazu, Telepolis). Schon lange ist die Sozialhilfe soweit abgesenkt, dass die Leute gezwungen sind sich - oft illegal - irgendwas zu beschaffen (Schwarzarbeit, klauen, Schwarzfahren, Schnorren bei Verwandten und Bekannten, bei karrikativen Einrichtungen vorbeischauen, den Sperrmüll abgrasen, auf Flohmärkten abhängen etc.). Und nun hält man sie den ganzen Tag auf Trab, damit das nicht mehr geht.

Deine Pöbelei mit "Hetzparolen stur ohne Wissen und Nachdenken" kannst Du Dir sparen. Ich habe etliche Argumente genannt und in den Artikeln stehen noch viel mehr. Versuche mal zu zitieren und zu widerlegen und zwar im Zusammenhang.
Irgendwas behaupten, was in der Realität zwar formal zutreffend, aber dennoch witzlos ist
"Nur soviel: Das ALG II gilt nur für Personen, die erwerbsfähig!!! sind."
geht mir - und sicher auch anderen - ziemlich auf den Keks.

Das hatten wir schon mal. Da wurden jüdische Professoren ins Moor geschickt zum Kultivieren und oh Wunder innerhalb 2 Wochen starben sie an Erschöpfung, weil zu alt und an körperliche Arbeit nicht gewöhnt. Du kannst sicher sein, bei Sozialhilfe und Arbeitslosengeld 2 geht es zwar noch nicht ums Morden, aber ums quälen in Magath-Manier => wesentlich um Schikane, also heftiger als man es höchstbezahlten Fußballprofis zumutet. Niemand von diesen Bürokraten will einen Job vernünftig gestalten, niemand will ausreichend bezahlen und niemand will den Empfängern in ne vernünftige Stelle helfen. Sonst hätten sie nicht solche Vorschriften gebastelt.
Außerdem gilt: Die internen Vorschriften der Arbeitsämter werden z.B. geheimgehalten und Auszüge kommen höchstens mal bei einem Gerichtsverfahren heraus.

Selbstverständlich stinkt Dir "Analyse und Kritik". Und dann noch das Impressum: Hamburg, wir wissen es ist ne ganz üble Stadt.
Bei "Analyse und Kritik" ist nämlich das nicht gelungen, was zu 95 % mit der Linken veranstaltet wurde: Vernünftige Leute rausdrängen und Krawalltüten fördern als Zersetzungsmaßnahme. Ist ja zu schrecklich und vollends unerträglich, wenn sachlich-nüchtern formuliert wird wie z.B.:
"Es ist erklärter politischer Wille, statt dessen vorrangig die gemeinnützige Arbeit als "Förderangebot" zu etablieren. Damit wird das klassische Mittel zur "Überprüfung der Arbeitswilligkeit" aus dem ehemaligen BSHG zum zentralen "Integrationsinstrument" in der Arbeitsmarktpolitik."
"Der 1-Euro-Sektor ist das Eingeständnis, dass es keine regulären Arbeitsplätze und daher keine berufliche Perspektive für Langzeitarbeitslose gibt. "

Ein 1 Euro-Job ist "vertragsfrei", d.h. der Arbeitgeber hat keinerlei Verpflichtung!!
"Die vertragsfreie und nicht sozialversicherungspflichtige gemeinnützige Arbeit wird zum "tatsächlichen Arbeitsplatz" umdefiniert."
Ich finde damit ist schon ein wesentliches Merkmal von Zwangsarbeit erfüllt. Wer etwas erhält, soll arbeiten. Aber er erhält keinen Arbeitsplatz, sondern eine Zwangsarbeit und sein Arbeitgeber ist vertragsfrei wie ein Bandit! Es ist gewollt ein absolut einseitiges Verfahren, bei dem sich der Arbeitgeber alles erlauben kann! Wir sind bei einem entscheidenden historischen Einschnitt! Die Politik traut sich wieder sowas zu machen!!

bei Antwort benachrichtigen
tn3 Tilo Nachdenklich „Hallo tn3! Du weißt doch genau, dass eine Lücke klafft zwischen arbeitsfähig...“
Optionen

Was für etliche Argumente hast du genannt? Du übernimmst Behauptungen.

Zu A+K: Wie kommst du darauf, dass ich die Stadt Hamburg meine? Ist das auch ein Fakt von dir?

Originalzitat a+k: "polemisiert gegen Anpasser und Sektierer. Ein Jahrgang ak ist ein Lexikon der Zeitgeschichte - aus radikal linker Sicht." - das hat mit Hamburg rein gar nichts zu tun.

Bleibe du bei deinen Polemisierungen und vermute, dass sie Fakt sind, nur weil sie in dein Weltbild (oder Deutschlandbild) passen. Eine Diskussion mit dir ist ermüdend, weil du unzugänglich für die Realität bist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tn3 „Was für etliche Argumente hast du genannt? Du übernimmst Behauptungen. Zu A K:...“
Optionen

Wieso darf ich keine Behauptungen (die sich auf Fakten beziehen) übernehmen?
Ansonsten freue ich mich, dass der Spot angekommen ist und Dich ärgert! :-)

p.s.: Was weißt Du über mein Weltbild? - Ich unterscheide Schein und Sein. => links . Das machen wir hier bei den Computerfragen auch.

bei Antwort benachrichtigen