Off Topic 20.465 Themen, 227.451 Beiträge

Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze

spiderjens / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine wahre Geschichte, die das Blut zum Kochen bringt.

Die Tochter einer Bekannten hat in einem privaten Kindergarten als Teilzeitkraft in der Küche gearbeitet, um die kleinen Butscher zu versorgen. Dafür bekam sie 800 € im Monat. Mit Einführung der 1€ Jobs wurde ihr gekündigt, mit dem Hinweis, der Arbeitsplatz würde von 1€ Kräften besetzt. Sie wurde also arbeitslos, fiel unter Hartz 4. Und jetzt kommt der Clou.....vom Arbeitsamt wurde ihr eben diese Stelle wieder zuteilt.....als.....genau, als 1€ Job. Sie wollte sich weigern, dort wieder anzufangen, aber dann hätte man ihr 30% ihrer Grundsicherung abgezogen.
Danke Bundeskanzler Schröder. Die nächste Wahl kommt bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Sowas ist wohl wie ein Faustschlag ins Gesicht... :-|

bei Antwort benachrichtigen
Anonym spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Derzeit hatten viele Stimmen davor gewarnt, dass 1-Euro-Jobs reguläre Jobs verdrängen würden... Es war beileibe abzusehen, dass es so kommen würde.

Hier an der Küste läuft das ähnlich ab.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Wirklich fast schon tragikkomisch, ärgerlich sowieso.

Nur das politisieren, das hier damit gelegentlich verbunden ist, verstehe ich nicht so ganz. was heißt "Danke Bundeskanzler Schröder. Die nächste Wahl kommt bestimmt." ? Die Opposition wollte bekanntlich schärfere Einschnitte. Erst gestern war übrigens der Tagesschau zu entnehmen, daß man "mehr Flexibilisierung vor alle am unteren Ende" wolle als die Regierung. Also: Die Armen sollen doch, bittschön, zu Gunsten der Reichen etwas bescheidener sein.

Dazu passt dann, daß Herr Merz stellvertretender Aufsichtsratschef der deutschen Börse werden will. Oder sprichst Du Herrn Westerwelle eine besondere Sozialkompetenz zu? Je nun.

Ausgerechnet der Opposition sozialpolitische Kompetenz zu unterstellen, da würde ich gerne ein paar Beispiele hören.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Amenophis IV „Wirklich fast schon tragikkomisch, ärgerlich sowieso. Nur das politisieren, das...“
Optionen

Kann ich nicht, hab ich nicht....leider

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

"...Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze..."

was ist daran so neu? ...so überraschend?

nichts.

nur das man eigentlich von einer SOZIAL-DEMOKRATISCHEN regierung eher eine soziale und demokratische politik erwartet hätte...

mach mal den fernseher an - unsere *geliebten* politiker stimmen über die eu-verfassung ab. OHNE das volk. ...haben die etwa angst vor ihrem volk?

vielleicht sollten die politiker nur sich selbst regieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
lard spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Arbeitskraefte vernichten Bundesregierung - DAS waehre mal ne Nachricht

scnr

lard

bei Antwort benachrichtigen
eric draven spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

naja, dass die 1€ jobs ihre wirkung absolut verfehlen ist hinlänglich bekannt.
nur traut sich jetzt keiner mehr, dieses gesetz zu ändern.

ich bezweifle allerdings, dass eine cdu/fdp regierung oder ähnliches dieses manko ändern würde.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Das ist das Problem, daß wir keine vernünftige Alternative in Sachen Parteien haben. Wir brauchen wieder einen Monarchen, der für sein Volk da ist. Mosi wäre der Richtige gewesen:-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

er kostet nun nur weniger. Das mit den 1€ Jobs so etwas zu erwarten war konnte jeder der nur etwas denken kann erkennen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
bückling spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Solange die Arbeitslosenzahl nicht höher als die Einwohnerzahl ist, ist doch alles in Butter...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bückling „Solange die Arbeitslosenzahl nicht höher als die Einwohnerzahl ist, ist doch...“
Optionen

"...Solange die Arbeitslosenzahl nicht höher als die Einwohnerzahl ist, ist doch alles in Butter... ..."

statt einwohner würde ich eher die zahl der erwerbsfähigen bevölkerung nehmen...

und ob und wie lange das noch "in butter" ist...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Mit diesen 1€ Jobs hat die Regierung, außer den eh schon sooo gebeutelten:-) Unternehmern, absolut niemenden einen Gefallen getan. Dem Arbeitnehmer nicht, da er diesem beträchtlich weniger Geld in die Taschen bringt, sich selbst nicht, da weitaus weniger Steuern eingenommen werden (jammern ja schon wieder), und der Binnenwirtschaft auch nicht so richtig, da die Kaufkraft immer weiter zurück geht.
Man sollte sich wirklich langsam fragen wie sich die Herren immer so schnell sauber bekommen, nachdem sie aus gewissen Löchern von Hundt´s und Rogowski´s etc. herausgekrochen kommen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Alf 123 „Mit diesen 1€ Jobs hat die Regierung, außer den eh schon sooo gebeutelten:-...“
Optionen

@alf123

genau das haben fast alle hier begriffen - außer hubwagenknut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Ich würde den Job für 1 Euro machen und auf Wiedereinstellung klagen. Es ist nämlich ungesetzlich reguläre Jobs in 1-Euro-Jobs umzuwandeln, auch wenn genau das andauernd passiert.

Die SPD-Führung hat sich verabschiedet, von ihren Parteimitgliedern, von den Parteitagsbeschlüssen, von ihren Wählern. Die interessieren sich nur noch für ihre Sponsoren und die Tipps der Bertelsmannstiftung.

Zu Hilfe kam der SPD bei ihrem Schwenk, dass sie die Mitglieder und die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten dran gewöhnt hat, dass sie "links blinkt und rechts abbiegt". Heuschrecken versus Unternehmenssteuersenkungen.

Die Geschichte mit dem neuen Arbeitsamtlogo ist ja auch hübsch, vor allem die Rethorik die dazu abgesondert wird.
"Der neue Aussenauftritt soll laut BA-Chef Weise den Kunden die Arbeitssuche erleichtern. Ein neues Farbleitsystem in Broschüren und Merkblättern wird sie jetzt endlich Arbeitsplätze finden lassen. Auch sollen linientreue Agenturen und verdiente, langjährige Mitarbeiter dies als Auszeichnung verstehen.
Jeder Arbeitslose wird durch einen «frischeren, offeneren Anstrich» wieder neuen Mut bekommen. Die Arbeitsagentur-Mitarbeiter werden nun mit neuem Schwung die vielen Arbeitsplätze vermitteln."
http://www.frittenfrauen.de/?p=10
(Auf der Seite gibt es auch noch einen Vorschlag für die Weiterentwicklung des Logos "Mit Blick auf die zunehmende Wohnungslosigkeit schließt es auch zugleich das Campieren auf dem Gelände und in den Räumen der Agentur aus.")
Andere Leute meinen wiederum das neue Logo sehe wie ein Stop-Schild aus. Oder:

"Die Symbolik ist unverkennbar. Vorher wurde das Vorhandensein von Arbeit farblich hervorgehoben. Nun ist die Arbeit verschwunden und nur noch der volkswirtschaftliche Hintergrund sichtbar. Wir dürfen über die neue Überarbeitung des Logos in zwei Jahren gespannt sein. Wird der Hintergrund leicht eingetrübt oder nur noch schraffiert dargestellt?"
http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=160
Die Zeit

www.lawchannel.de/index2_full.php?feed=12463
http://de.indymedia.org/2004/12/102180.shtml

15 Millionen hat die erste Stufe des neuen Webauftritts der Bundesagentur gekostet
www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=53&catid=2

Der Begriff Arbeitsagentur verschleiert, dass es sich um eine Versicherung der Arbeitnehmer handelt, eine Verknüpfung von Risiko- und Kapitalversicherung. Die Leute kriegen im Allgemeinen nicht das zurück, was sie eingezahlt haben, sondern daraus wurden Frühpensionierungen von priviligierten Arbeitnehmer-gruppen finanziert, Umstruckturierungen in Unternehmen flankiert, sowie Kosten der deutschen Einheit abgewickelt. Speziell die FDP spricht von staatlichen Transferleistungen selbst dann noch, wenn der Transfer substanziell in die entgegengesetzte Richtung läuft, die Kassen der Arbeitnehmer geplündert werden.

Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass die Blogs im Internet zu diesen Themen geradezu kochen.

Wirtschaftspolitisch sind 1-Euro-Jobs Wahnsinn. Wir sind Exportweltmeister und jede Verbesserung unserer Konkurenzfähigkeit führt zu einem Dumpingwettbewerb innerhalb der EU mit der Wirkung, dass wegen der Konkurenzfähigkeit der EU der Euro gegenüber anderen Währungen dramatisch aufgewertet wird. Trotz Verlagerung von Arbeitplätzen ins Ausland (die können auch nur bei uns kaufen, wenn sie was für uns produzieren!), muss man sagen, dass die Möglichkeiten für den Arbeitsmark etwas zu erreichen, nämlich per Verbesserung der Konkurenzfähigkeit, lange schon ausgeschöpft sind. Arbeit würde nur durch eine Hebung der Binnenkonjunktur entstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Tilo Nachdenklich „Ich würde den Job für 1 Euro machen und auf Wiedereinstellung klagen. Es ist...“
Optionen
Ich würde den Job für 1 Euro machen und auf Wiedereinstellung klagen. Es ist nämlich ungesetzlich reguläre Jobs in 1-Euro-Jobs umzuwandeln, auch wenn genau das andauernd passiert.

Hört sich gut an, ich glaub nur das der Arbeitgeber, genug möglichkeiten hat sich rauszureden und dann definiert er den aufgabenbereich des 1 Euro job ein bißchen anders und schwupps wurd die stelle gar nicht von einen ein euro jobber ersetzt.
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Massafagga „Ich würde den Job für 1 Euro machen und auf Wiedereinstellung klagen. Es ist...“
Optionen

Ja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... Eine verdammte Schweinerei ist das.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Bremer Senator goss Obdachlosem Sekt über den Kopf
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-355659,00.html

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Tilo Nachdenklich „Bremer Senator goss Obdachlosem Sekt über den Kopf...“
Optionen

warum sollte es "besser werden" bei der CDU?

Also ICH erinnere mich noch gut an die 16 Jahre...


Was den Sekt angeht:
Wir waren nicht dabei, können nicht beurteilen wie dort ggfs. ein Wort das andere gegeben hat bevor "der Sekt floss". Aber es ist schon bezeichnend für die "Aroganz der Macht" wenn so etwas passiert. (erinnert mich irgendwie an "die Aroganz des Kompressors" die wir hier so oft erleben dürfen/müssen! [Nur das so ein Senator auf so einen "Kompressorfahrer" sicher ebenfalls müde von oben herab lächelt wie er es beim Wohnsitzlosen gemacht haben soll])

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mario32 „warum sollte es besser werden bei der CDU? Also ICH erinnere mich noch gut an...“
Optionen

Ich habe mich ja über diese "Symbolhandlung" empört, aber gleich ein Rücktritt...wenn's denn stimmt, dass der begossene Pudel unablässig gepöbelt hat?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Tilo Nachdenklich „Ich habe mich ja über diese Symbolhandlung empört, aber gleich ein...“
Optionen

Unbeachtet einer Moralischen Wertung des rücktrittes; ICH habe die Bildzeitung zwar nicht gelesen, (tu ich nie absichtlich!), aber laut dem fernsehwerbespott von gestern abend kriegt er doch auch "mit Rücktritt" die nächsten neun monate noch die volle Kohle. Also warum dann nicht zurücktreten?!

Zitat:
Scherf hatte Gloystein am Nachmittag daraufhin seinen Rücktritt angeboten. Er habe damit auf die überregionale Aufmerksamkeit in den Medien reagiert, sagte Gloystein. Im sei klar geworden, dass er für die Koalition und für Bremen eine Belastung darstellen würde. Er habe einen positiven Beitrag für Bremen leisten wollen, dies könne er in Zukunft nicht mehr. Gloystein sagte, er habe gemeinsam mit CDU-Chef Bernd Neumann zunächst gehofft, der Kritik standhalten zu können. Angesichts der Wucht der Bilder sei das aber nun nicht mehr möglich.
Zitat Ende


Er trat also nicht zurück weil er "sich schuldig fühlte; ein Schlechtes Gewissen hatte", sondern "der Macht der Bilder wegen!"
Das ist doch bezeichnend, oder?!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Was für eine schön erfundene Geschichte. Mit dieser Begründung gekündigt? Jedes Arbeitsgericht Deutschlands hätte den Arbeitgeber sowas von fertig gemacht. Und kaum entlassen, schon Hartz IV? Wohl auch nicht die Regel. Und dann auch noch den selben Job?

Leute, überlegt doch erst mal.

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis Grossadministrator „Was für eine schön erfundene Geschichte. Mit dieser Begründung gekündigt?...“
Optionen

die geschichte ist wohl wirklich erfunden, hartz IV greift rst nach 12 monaten arbeitslosigkeit, dass hartz IV aber mehr kostet als die vorherige arbeitsloseigkeitsvewaltung hat sich mittlerweile aber rumgesprochen. ziel also kaitl verfehlt.
noch was allgemeines, nickles war mal echt ein angenehmes forum zum stöbern und zeitvertreiben, bevor einige heinis meinten sie müssten es für selbstdarstellungszwecke missbrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Rigor Mortis „Antwort“
Optionen

Woher beziehst du deine Weisheit? Würde mich schwer interessieren!!!

Jeder, der ALG II bezieht, kann zu einem 1€-Job verdonnert werden! Es sollte allerdings vorrangig so sein, das nur Langzeitarbeitslose "in den Genuß" eines solchen kommen!

Fraglich kann jedoch sein, das ein privater Kindergarten die Möglichkeit erhält 1€-Jobber einzustellen. NOCH kann nämlich nur im Bereich der gemeinnützigkeit und der Öffentl. Verwaltung 1€-Jobs besetzt werden, wobei fraglich ist, wie lange das noch gilt, denn momentan wird darüber diskutiert, auch in die Wirtschaft die 1€-jobs zu vergeben.
Was teilweise logisch erscheint, da Leute, die ein handwerkliche Ausbildung haben, dann fachbezogen eingesetzt werden können, und eher die Möglichkeiten haben, in dem Betrieb einen richtigen Arbeitsvertrag zu erhalten.

Klar wird auch viel scheisse mit den 1€-Jobs getrieben!
Einerseits wie bei spiderjens, aber auch andereseits damit, das man den Leuten sagt, das sie einen richtigen Vertrag erhalten, damit sie sich so richtig in die Arbeit reinknien, nur um am Ende ohne eben diesem da zu stehen!

Was manche auch gerne vergessen, ist die Tatsache, das es mit einem Euro letztlich nicht getan ist!
In der Regel vergeben nicht die Ämter (bei uns zumindest nicht / Sozialamt; Agentur für Arbeit die jetzt ein neues Logo hat), sondern gemeinnützige Träger (bei mir wäre es zb. der VSB e.V..
Die erhalten nicht nur den einen ominösen Euro, den sie an den 1€-Job-Nehmer weiterleiten, sondern für ihre Mühen bei der Jobsuche und für die Betreuung bekommen diese auch einen obolus, den ich für gerecht halte.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Antwort“
Optionen

"500 Euro kassieren die Träger solcher Tätigkeiten pro Ein-Euro-JobberIn. Davon erhalten die Betroffenen maximal 186 Euro Lohn. Der Rest, so die Theorie der rot-grünen Bundesregierung, soll für Regie, Verwaltung sowie Fort- und Weiterbildungen da sein."
http://jungle-world.com/seiten/2005/08/4940.php

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Antwort“
Optionen

Ja, was anderes habe ich nicht gesagt, oder?

Ob es 500€ sind wage ich dabei zu bezweifeln. Und, da man nur an vier Tagen in der Wochen arbeiten gehen darf (der 5te sollte zur Jobsuche oder als Qualifizierungstag [Schule also bis max. 25 Jahre] benutzt werde) sind es auch eigentlich nur irgendetwas indem Dreh von 133€. Die Fahrkosten werden extra bezahlt!

Und was die Verwaltung der 1€-Jobber angeht, so ist das ganze auch mit gemischten Gefühlen zu betrachten!
Einige dieser Einrichtungen halsen sich richtige viele 1€-Jobber auf, sagen wir mal 120, haben aber nur ein oder zwei Betreuer für diese Leute. Da kann man schon gar nicht mehr von Betreung sprechen!

Andere, konkret meine Einrichtung, haben usprünglich 20 1€-Jobber gehabt und das auf einen Betreuer. Das sind ganz andere Werte.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Antwort“
Optionen

Es sind 500 Euro definitiv. Wer sowas einrichtet und gewissenlos vorgeht, verdient sich ne goldene Nase. Momentan wird das Bewachungsgewerbe auf 1-Euro umgestellt.

Das ist ja die Schweinerei, da haben Leute 30-Jahre eingezahlt, die Firma macht dicht, mit 50 finden sie keine Arbeit mehr und die Versicherung sagt nach 1 Jahr April, April. Und das Geld wird umverteilt an die Absahner, den nutzlosesten Teil der Gesellschaft. Und nun merken die Sozis keiner liebt sie mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Tilo Nachdenklich „Antwort“
Optionen

Und nun merken die Sozis keiner liebt sie mehr.


Mal sehen was in 8 tagen in NRW passiert! ...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mario32 „Antwort“
Optionen

Es könnte verheerend für die SPD ausgehen. Die Medien bearbeiten allerdings die Bevölkerung.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Antwort“
Optionen

"...Es könnte verheerend für die SPD ausgehen..."

die hatten ihre chance. mir klingt noch in den ohren "vieles besser machen" und "3,5 millionen arbeitslose - sonst nicht wählbar"...

die spd hatte ihre chance - jetzt WEG DAMIT.

und endlich in nrw KEINE goldhamstergutachten mehr...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Antwort“
Optionen

Oder für den sinnlosen Kauf eines neuen "A" *grins*

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis Sesselpuppser „Antwort“
Optionen

in ALGII fällt man aber erst nach 12 monaten regulärem arbeitslosengeld da ALG ie zusammenlegung von arbeitslosenhilfe und sozialhilfe ist und meine weisheit ziehe ich aus dem ministerium für wirtschaftund arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Rigor Mortis „Antwort“
Optionen

Trotzdem fragwürdig!
Wie gesagt, ich berichte aus der Praxis! Und es ist ebenfalls rechtens, das die Leute schon früher in einen 1€-Job gebracht werden können, ohne das man etwas dagegen unternehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Rigor Mortis „Antwort“
Optionen

Und was bekommen die, die noch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben oder niemals Anspruch darauf haben werden? Genau, ALG II.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis T-Rex „Antwort“
Optionen

es ging hier im geschilderten fall aber um jemanden, der schon gearbeitet hat und somit eine anwartschaft auf arbeitslosengeld erworben hatte und während einer eventuellen sperrfrist bekommt man zwar nichts aber eben auch kein ALG II und hat somit auch nicht die sich daraus ergebenden pflichten.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Rigor Mortis „Antwort“
Optionen

Tja, ein Bekannter ist im Juni mit der Ausbildung zum Beamten im mittleren, nichttechnischen Dienst fertig. Mit einer Anschlußbeschäftigung sieht es derzeit schlecht aus.
Und als Beamter bekommt er kein Arbeitslosengeld, sondern direkt Sozialhilfe (aka ALG II), wenn er keine Beschäftigung findet.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Rigor Mortis „Antwort“
Optionen

Habe jetzt erstmal deine Antwort richtig gelsen!

Ja klar, erst mit Bezug des ALG II kommt man in den Genuß des 1€-Jobs. Sorry für das Mißverständnis. Meine erste ANtwort bezog sich dann darauf, das ich vrstanden habe, das der 1€-Job erst nach 12 Monaten bezug von ALG II greift.

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis Sesselpuppser „Antwort“
Optionen

kann schon einmal passieren, ich lese leider auch oftmals zu flüchtig.

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Es war vermutlich ein befristeter Arbeitsvertrag?
Ansonsten wäre es interessant, was der Kündigungsgrund war...

bei Antwort benachrichtigen
tilo_nochdoofer spiderjens „Bundesregierung vernichtet Arbeitsplätze“
Optionen

Das ist von Bertelsmann so erzwungen worden, sonst muß Schröder seine Wahlkampfbeihilfen
zurück zahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tilo_nochdoofer „Das ist von Bertelsmann so erzwungen worden, sonst muß Schröder seine...“
Optionen

Klar, Du postest Pöbelkram, ohne auch nur eine Minute zu googeln.
http://194.245.102.185/publikationen/m/2000/03/19.html
www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2000/05/34b.htm
www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Cricetus/SOzuC1/SOKonsF/BertKonz.htm
Bertelsmann ist für Internet-Regulierung
www.hagalil.com/archiv/99/03/bertelsmann.htm
Oder einfach mal nach "Bertelsmann im dritten Reich" googeln. Klar, dass so ein Verlag den Arbeitsdienst wiederentdeckt.

Wenn Du ein bischen forschst zu Themen wie (völlige) Privatisierung des Bildungs- und Gesundheitsbereichs, wirst Du auch immer wieder auf Bertelsmann treffen. Auch im Internet sind sie eine Größe, wenn sie auch gerade AOL Time Warner für über 6 Milliarden veräußert haben.

bei Antwort benachrichtigen