Hallo liebe Nicklesianer,
ist zwar vielleicht keine Off-topic Frage, gehört aber wahrscheinlich auch auf kein anderes Brett.
Ich suche einen Schalter für ein Auto bzw. Bulli mit folgendem Anforderungsprofil:
der Schalter soll eine Rundumkennleuchte (Orange) und ein Warndreieck ein und ausschalten, und zwar soll entweder das eine, oder das andere ein und ausgeschaltet werden, oder beides zusammen. Wer weiß wo es so etwas gibt, vielleicht sogar schon Artikelnummer?
Wär echt nett von euch, ich bin leider ein kompletter Elektronik Laie.
Mfg blackRider
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Ich glaube, du machst es komplizierter als nötig. Was du beschreibst sind zwei simple ein/aus-schalter, getrennt für die zwei funktionen.
mr.escape
Ich denke mal er will alles mit einem einzigen Schalter haben, z.B. wie bei den Zugschaltern zum stufenweisen Herausziehen (evtl. ist da kein Platz für zwei einzelne Schalter)
@schwarzerRitter: Evtl gibt es im KFZ-Zubehörladen so spezielle Schalter. Soweit ich die normalen KFZ-Schalter kenne haben die aber alle nicht genug Schaltstellungen um so etwas zu realisieren.
Hallo,
Du kannst da z.B. sog. "Drehschalter" nehmen, die gibt es fertig konfektioniert für wenig Eujoijoi bei jedem Elektroniker/Versand. Achte auf die Zahl der Schalt-/Raststufen, manche kann man diesbezüglich auch selber konfektionieren. Ausführungen mit mehreren Kontaktebenen bieten Dir viele Anschlußmöglichkeiten und Platz. Achte auf die mximale Schaltleitung, gerade im KfZ fließen da doch schnell einige A. Ein weiter Vorteil dieser Lösung: Du brauchst nur ein Loch zur Aufnahme bohren (und nicht etwa ätzend Schlitze o.ä. sägen). Sieht mit überlappendem Drehknopf stets einwadfrei "profimäßig" eingebaut aus.
Viel Spaß beim Pfriemeln!
F...!§$!!
Soll natürlich Schaltleistung (und nicht ...leitung) heißen.
Sowas taugt absolut nicht im KFZ-Bereich, nicht umsonst gibt es bei den Schaltern extra Ausführungen speziell für KFZ.
Wenn es wirklich unbedingt ein einziger schalter sein muss, könnte ein dreh-/zugschalter aus dem KFZ-bereich (verwerter) helfen.
Viel einfacher sind aber zwei kleinere, simple kipp-/wipp-/druck-/zugschalter mit runder montagebohrung für den KFZ-betrieb.
mr.escape