Ich habe seit 3 Wochen eine Erkältung, leider 2x verschleppt, zu früh wieder zu viel gemacht. Morgen gehe ich zum Arzt. Jetzt reichts. Aber zuvor würde ich gern eine kleine Selbstdiagnose stellen.
Woran erkennt man, ob sein Husten durch Viren oder Bakterien verursacht wurde. In einem von beiden Fällen hilft doch nur Antibiotika und im anderen Falle hilft auch Tee trinken.
Aber was von beiden ist was und woran erkennt man eine bakterielle oder vironale Erkältung?
Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge
Erkältung sind Bakterien, leicht erhöhte Temperatur, Naselaufen, Hustenauswurf. Dauert mit ärztlicher Behandlung 3 Wochen, ohne 21 Tage.
Grippe ist ein Virusinfekt. Hohes Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieberträume, Schlucken tut asig weh. Hier ist Antibiotika angebracht.
Ok, dann wirds bei mir Bakterien sein, hohes Fieber hatte ich keines, Schlucken tut nicht weh, ist einfach nur nervig und etwas Druck auf dem Hirn :-)
Jaja, die guten 3 Wochen bzw. 21 Tage - Formel - ich bin da etwas geizig muss ich sagen - ich habe nämlich selten Lust, 10 Euro auszugeben, dafür dass mir ein Arzt dann sagt, dass ich Tee trinken soll und Ruhe halten muss. Das ist nämlich nicht wirklich 10 Euro wert. Und mein Arzt empfiehlt mir wirklich nur dann Antibiotika, wenn ich halb tot im Sarg liege.
Trink mal n schön heisses Bier, dann ins Bett und ordentlich schwitzen. Heisse Bäder sind auch gut, Eukalyptusbad zB. Wenn Du halt sicher bist, keine Grippe zu haben, dann gehts schon weg. Der Druck im Kopf dürfte durch evtl eingedrungener Schleim in die Kiefer, bzw Stirnhöhle, entstehen. Besser als ausschnupfen ist hochziehen und ausspucken. Etwas eklig, ich weiss, aber so wird nichts in die Höhlen gepresst.
Gute Besserung
Wofür gibst Du dem Arzt 10 EUR??
Oh, das war mir gar nicht aufgefallen, das hier solche alten Kamellen aufgekocht werden...
Das dürfte dann wohl der älteste Thread sein, zu den ich jemals einen Beitrag geliefert habe :-)
Gruß, mawe2
Ach da bist du kein Einzelfall, kommt öfter vor. Schaue dir mal die Accounts hier an, da sind einige dabei, die ich noch nicht einmal kenne.
Gruß
knoeppken
Das ist falsch.Richtig ist lediglich,daß die "echte Grippe" mit hohem Fieber und dem Risiko,daran zu sterben,wie auch die "grippalen Infekte" Virusinfektionen sind.Viren aber werden durch Antibiotika überhaupt nicht angesprochen,daher ist eine Anwendung von Antibiotika in diesen Fällen falsch und unnötig.Der Körper muß das selber in Ordnung bringen,lediglich durch unterstützende Maßnahmen(Ruhe etc) gefördert.Antibiotika sind nur dann sinnvoll,wenn sich eine bakterielle Infektion auf die Grippe aufpropft.Ob das der Fall ist,kann man nur durch Tests herausfinden,was aber ein Arzt normalerweise auch nicht macht,sondern halt dann auf Verdacht antibiotika gibt,was aber oft unangebracht ist.Im Regelfall sind Viren am Werk und Antibiotika haben überhaupt keine wirkung auf Viren.
soso
Antibiotika sind nur gegen Bakterien sinnvoll. Viren sind im Gegensatz zu Bakterien keine richtigen Lebewesen (können sich nicht ohne eine Wirtszelle fortpflanzen).
Würden Antibiotika gegen Viren wirken, wäre AIDS kein großes Problem.
Grippe ist ein Virusinfekt. Hohes Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieberträume, Schlucken tut asig weh. Hier ist Antibiotika angebracht.
Gegen Viren hilft Antibiotika nicht, nur gegen Bakterien.
Hoppala,
auf welchem Dachboden hast du denn diese alte Threadkiste (aus dem Jahr 2005) gefunden?
Gruß
knoeppken
Dein Arzt handelt medizinisch völlig richtig,wenn er dir da keine Antibiotika gibt.Es ist eine unnütze Belastung des Körpers mit Medikamenten,die u.a. die gesamte Darmflora schwer schädigen.
Erkältungen sind garantiert nicht bakterieller Natur, sondern immer viral bedingt!
Denkt mal drüber nach, warum bekomme ich keine Antibiotika gegen Schnupfen?
Mit der Belastung des Organismus hat das herzlich wenig zu tun.
"Erkältungen" können ebenso eine Lungenentzündung(bakteriell) sein,oder es kann sich eine bakterielle Infektion auf die virale aufsetzen.Also muß es im Zweifelsfall genau geprüft werden,ob bakterien beteiligt sind.Du kannst nicht einfach sagen,daß alles,was Erkältungssymptome zeigt,100% viral bedingt ist.
Mit Sicherheit am Blutbild, also beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Wenn du in einer Kleinstadt oder einem Dorf lebst hast du meistens sogar noch das Glück dass der Arzt das noch selber machen kann. In der Großstadt wird das dann in ein Labor geschickt und dauert ein paar Tage bis die Ergebnisse da sind. Völlig bescheuert ist das, hängst tagelang rum nur weil der Arzt das nicht kann und musst warten bevor jemand dir sagen was du nun genau hast, kann man nur hoffen das es nichts ernstes ist was sofort behandelt werden müsste.
Hilft dir zwar nicht bei der Selbstdiagnose, ist aber die sicherste Methode.
zitat von spiderjens:
Erkältung sind Bakterien, leicht erhöhte Temperatur, Naselaufen, Hustenauswurf. Dauert mit ärztlicher Behandlung 3 Wochen, ohne 21 Tage.
Meine Meinung dazu:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Bevor du medizinische Ratschläge verteilst, eigne dir doch bitte wenigstens Grundkenntnisse darüber an!
Das kann mal böse in die Hose gehen. Stell dir jetzt nur mal vor, M.Mann findet jetzt noch alte Antibiotika im Schrank.
Die schnelle Konsequenz wäre der anaphylaktische Schock, ohne sofortige Intensivmassnahmen sicher tödlich, als längerfristigen Folge wäre eine Ausbildung von Resistenzen bestimmter Keime gegen das unvorschriftig eingenommene Antibiotikum denkbar. Eher schlecht, falls er genau dieses Antibiotikum irgendwann mal benötigt.
Also bitte nicht so vorschnell mit (sicher gutgemeinten) Tips.
Werden wir jetzt agressiv? Solltest dich mal in eine Therapie begeben.
Du übertreibst.ein anaphylaktischer Schock ist nach antibiotikaeinnahme ein GAU,und keine "schnelle konsequenz".
soweit ich weiß kann man "von außen" nicht erkennen ob eine erkrankung von viren oder bakterien verursacht wird, dies kann man nur durch tests bzw. gleich anhand der symptome erkennen, wenn die krankheit bereits bekannt ist
War doch nicht so gemeint, DOKTOR spiderjens.
Sei einfach vorsichtig mit Dingen von dene du keine Ahnung hast.
Und Therapievorschläge nehm ich von dir bestimmt nicht an.
Doch, ERKÄLTUNGEN sind IMMER viraler Herkunft. Pneumonien KÖNNEN bakteriell bedingt sein, ebenso, wie sich eine bakterielle Infektion auf eine virale Erkältung aufsetzen kann.
So, du neunmalkluger kleiner Wichtigtuer
Schaust du hier
und das mit der Therapie meine ich ernst.....
Ich weiss ja nicht, wo deine Quellen ihr Wissen beziehen, etwas oberflächlich sind sie aber schon:
siehe hier, def. Erkältung:
http://www.onmeda.de/krankheiten/erkaeltung.html?p=3
Und wie oft hat dir dein Hausarzt bei einer Erkältung bereits Antibiotika (die im Übrigen nur gg. Bakterien wirksam sind) verschrieben?
Habe leider schon viele deiner GAU bei "vermeintlich" harmlosen antibiotika gesehen. Ebenso wie resistente Bakterienstämme.
Komisch nur, das meine Hausärztin mir es genau so wie beschrieben auch erklärt hat. Sollte sie gar keine Ärztin sein, sondern vielleicht eine KFZ Mechanikerin?
Trotzdem gehört
"Halte deine Fresse"
nicht hierher, klar?!!?
Das stand so auch nicht im Raum. Falls nicht bekannt, handelte es sich bei obiger Aussage um ein Zitat von (ich meine) Dieter Nuhr. Steht ja auch nich zur Debatte.denk dir ´n smiley dahinter, war nich so gemeint.
Fakt ist, deine Hausärztin hat sicher die bakterielle Infektion gemeint, die auf eine virale Erkältung aufbaut.
Was die von dir verlinkte internetseite erzählt, ich denk mal fast, die will auch darauf hinaus.
so what, hauptsache M.Mann geht heut zum Arzt. Der hat´s schliesslich studiert und wird dafür bezahlt : )
ok, nehme das denn mal als Entschuldigung an (denk dir n smiley)
Du hast es nicht richtig gelesen. Ich habe von Erkältung und Grippe geredet, nicht von Erkältung und grippaler Infekt.
Und ich denke nicht, das M.Mann packungsweise Anribiotika bei sich rumliegen hat, die er nun schluckt. Selbst Reste, die er liegen haben könnte, würden keinen anaphylaktischen Schock bei ihm auslösen, alldieweil er sie ja schon Mal genommen haben muss....und er lebt noch:-)
So, Schluss mit Streiten
Closed
Wo denn?Ein anaphylaktischer schock kommt bei einnahme von Tabletten-darum ging es ja-ohnehin seltenst vor,sondern nur dann wenn das mittel in die blutbahn gegeben wird.