Off Topic 20.481 Themen, 227.559 Beiträge

Festplatten als Lautsprecher?

Guybrush Threepwood / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe gerade diesen Link entdeckt: http://www.afrotechmods.com/cheap/hdspeakers/hdspeakers.htm
also dort wird beschrieben wie man seine defekte Festplatte in einen "Lautsprecher" umwandeln kann.
Allerdings kamen bei mir da doch noch einige Fragen auf die ich euch gerne stellen würde.
Ist ein Verstärker unbedingt vonnöten?
wenn ich das signal eingebe kann ich da einfach ein normales Stereo-kabel mit klinkenanschluss nehmen und es abisolieren und dann ranlöten oder was?
Hat jemand von euch das Gerät schon mal nachgebaut und kann was darüber erzählen?

ähh mehr fragen fallen mir im Moment nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Guybrush Threepwood „Festplatten als Lautsprecher?“
Optionen

Das geht, klingt in etwa wie Telefon.

Wenn deine Anlage genug Saft liefert (ab etwa 30W RMS) brauchst du keinen verstärker, ansonten schon. Beim ran löten musst die Kontaktstellen finden, welche für das Bewegen des Lese/Schreib-Kopfes zuständig sind (geht nur duch ausprobieren).

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Pashka Guybrush Threepwood „Festplatten als Lautsprecher?“
Optionen

Ich hab sowas noch nicht ausprobiert (vielleicht irgendwann :-D), aber das klingt besstimmt richtig schön scheisse.
Ein normalen Lautsprecher kriegt's bei jeder Ecke hinterher geschmissen. ;)

MfG Pashka

rill Guybrush Threepwood „Festplatten als Lautsprecher?“
Optionen

Das funktioniert vom Prinzip nur, weil der Antrieb/die Positionierung eines Schreib-/Lesekopfes einer Festplatte ähnlich wie ein Lautsprecher (ohne Membran) funktioniert: eine vom Strom (geliefert vom Verstärker) durchflossene Spule wird in einem starken Magnetfel ausgelenkt. Bei einem "richtigen" Lautsprecher ist an der Spule unmittelbar die Membran angekoppelt - diese bewegt die Luftmassen und erzeugt den eigentlichen Schall.

Das eignet sich nur als Gag, auf keinen Fall kannst Du große Lautstärken und noch weniger Qualität erwarten, Bässe werden ganz fehlen (wo keine Membranfläche ist, sind auch keine Bässe!). Die Qualität ist (deutlich) schlechter als Telefon!

Natürlich brauchst Du einen Verstärker zur Ansteuerung dieser "Leise+verzerrtsprecher" ...

rill

Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „Festplatten als Lautsprecher?“
Optionen

Danke schonmal, es ist mir auch klar das das niemals einen Lautsprecher ersetzt es sollte ja auch nur mal zum Spaß sein.
Denkt ihr etwa ich hol mir 5 alte Festplatten und bau mir dann mein eigenes Dolby Surround System? ;-) ;-)

rill Guybrush Threepwood „Danke schonmal, es ist mir auch klar das das niemals einen Lautsprecher ersetzt...“
Optionen