Off Topic 20.464 Themen, 227.414 Beiträge

Halloween

aldixx / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Halloween, was sagt es uns:

Das in einem hohlen Kürbis manchmal auch ein Licht brennen kann.
Das es noch etwas häslicheres gibt als Angela Merkel.
Das es ........ ach macht ihr weiter!

aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter aldixx „Halloween“
Optionen

Das es...

ein von Medien und der Industrie eingeschlepptes Fest ist dass gar nicht zu unserer Kultur gehört und nur des Konsums wegen betrieben wird.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 MadHatter „Das es... ein von Medien und der Industrie eingeschlepptes Fest ist dass gar...“
Optionen

Das sehe ich genau so.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_84526 „Das sehe ich genau so. Gruß“
Optionen

...leider falsch. Soweit ich mich erinnere wird dieses Thema einmal jährlich bei Nickles angeschnitten. Auf alle Fälle gibt es jedesmal einen Hinweis darauf, dass Helloween auf Samhain zurück geht und das ist ein alter keltischer Brauch, der von den Iren nach Amerika mitgebracht wurde und erst dort im Laufe der Jahrzehnte so kommerzialisiert wurde. Also wenn sich hier jemand beschweren darf, dann die Amerikaner und nicht die Europäer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy Fetzen „Tja, da glaubt ihr...“
Optionen

richtig

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Fetzen „Tja, da glaubt ihr...“
Optionen

Ja, der Ursprung (wie so vieles) stammt aus Europa (auch das ist schon ein alter Hut, daß dieses Argument gleich kommt war mir auch klar), aber den "Halloween-Brauch" wie man ihn heute kennt (Kürbise, "Trick or treat!", der Name Halloween an sich, etc.) wurde importiert - und von mir bisher konsequent ignoriert :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen MadHatter „Ja, der Ursprung wie so vieles stammt aus Europa auch das ist schon ein alter...“
Optionen

Schriebst du nicht etwas von Medien und Industrie eingeschleppt? Das ist eben einfach falsch und wenn du Helloween ignorieren willst, dann ist das ja in Ordnung, nur ist deine Argumentation halt reichlich wackelig. Übrigens kommt es von 'all hellows evening', was frei übersetzt nichts anderes als Allerheiligen bedeutet.
Der Weihnachtsbaum ist ein heidnischer Brauch und wurde nur von der Kirche vereinnahmt und später von der Industrie. Die Kapriolen, die der Kommerz dabei schlägt, sind wesentlich drastischer, als an Helloween. Dafür dass es den Kindern mehr Spass macht herumzualbern, als mit mit Laternen ordentlich in 2er Reihe zu marschieren, nun das ist eben der Lauf der Zeit. Warum sich für einen angeblichen Drachentöter, der seinen Mantel mit einem angeblichen Bettler geteilt hat die Zehen abfrieren?
Die Engländer nehmen grosse Rüben und die Amis eben Kürbisse, so what? Ich halte diese ganzen kirchlichen Feiertage für Mumpitz und mit unserer Kultur haben sie erst etwas zu tun, seit dem sich Könige durch die Christianisierung ihre Macht leichter sichern konnten. Trotzdem dürfte es am Kern der Sache vorbei gehen, wenn man kirchliche Feiertage als von den Firedhofsverwaltungen und Gärtnereien sanktioniert betrachten würde.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Fetzen „Schriebst du nicht etwas von Medien und Industrie eingeschleppt? Das ist eben...“
Optionen
...Ich halte diese ganzen kirchlichen Feiertage für Mumpitz und mit unserer Kultur haben sie erst etwas zu tun, seit dem sich Könige durch die Christianisierung ihre Macht leichter sichern konnten...

Ist doch genau dasselbe mit Halloween, nur eben quasi die "neuzeutliche" Fassung davon, oder?

P.S. Bei mir zuhause steht auch sicher kein Wiehnachtsbaum :-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Fetzen „Tja, da glaubt ihr...“
Optionen

Auch lesenswert: Die Geschichte von Jack o´Lantern.


Greets

Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula aldixx „Halloween“
Optionen

Das es mal wieder eine Sache mehr gibt die mir am Ar... vorbei geht.

bei Antwort benachrichtigen
wurstfett Graf Dracula „Das es mal wieder eine Sache mehr gibt die mir am Ar... vorbei geht.“
Optionen

Mir auch.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn aldixx „Halloween“
Optionen

Mein 5-jähriger Sohnemann hat Spass dran.
Kommerzialisiert wird alles.
Hier in Bonn ist in den Kneipen an Halloween richtig was los.
Die Welt ist hart genug und das Leben kurz, also ist Feiern nicht der schlechteste Zeitvertreib.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens aldixx „Halloween“
Optionen

Wir waren letztes Jahr nicht zu Hause. An unserer Haustür und den Vorgartenpflanzen wurde massive Sachbeschädigung betrieben. Und dieses Jahr MÜSSEN wir was kaufen, um dem vorzubeugen. Weg kannste an dem Tag auch nicht, dann haben wir wieder das Maleur. Danke Industrie, hast um dich zu bereichern, uns ganz schönen Ärger eingebrockt:-(

bei Antwort benachrichtigen