Off Topic 20.464 Themen, 227.449 Beiträge

Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?

gelöscht_35042 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich darf mir zum Geburtstag eines wünschen. Aber 1. trifft mich der "Schlag" vom Preis und 2. gibt es Lagen ohne Ende und sagt auch nicht viel über die Quali aus.

Die Klingenlänge sollte so um die 22 cm sein.

Ich habe im Netz verschiedene Anbieter gefunden, hätte aber gerne mal jemand mit eigenen Erfahrungen gefragt.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bückling gelöscht_35042 „Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?“
Optionen

Kann dir nur soweit helfen, dass ich mal ne Reportage darüber in der Glotze gesehen habe. Die Herstellung ist ne Heidenarbeit, pro Messer kann das mehrere Tage dauern. Daher der extrem hohe Preis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bückling „Kann dir nur soweit helfen, dass ich mal ne Reportage darüber in der Glotze...“
Optionen

Deswegen trifft mich ja der "Schlag" vom Preis!

Ich habe die Sendung auch gesehen und da gleich mal meinen Geburtstagswunsch geäußert:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE bückling „Kann dir nur soweit helfen, dass ich mal ne Reportage darüber in der Glotze...“
Optionen

Die Sendung hab ich auch gesehen! Die Messer sollen wohl extrem stabil sein und im Prinzip nie stumpf werden! Von daher wäre das wohl eine Investition fürs Leben!

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga ALLES_BANANE „Die Sendung hab ich auch gesehen! Die Messer sollen wohl extrem stabil sein und...“
Optionen
Die Messer sollen wohl extrem stabil sein und im Prinzip nie stumpf werden!

naja laut den hersteller FAQ sollen sie aber doch stumpf werden :

Q: Ich habe jetzt mein Messer seit Jahren und es ist noch nicht stumpf. Muss ich Ihre Messer überhaupt nachschleifen?

A: Hmm, also entweder haben Sie das Messer nie benutzt oder - sorry, Ihnen widersprechen zu müssen - es ist doch stumpf. Sie werden begeistert sein, wenn das Messer neu geschliffen ist. Jedoch empfehle ich Ihnen, das Messer jetzt einem Profi zu übergeben, der wieder den Grundschliff herstellt. Dazu begeben Sie sich bitte am besten in das Geschäft, wo Sie das Messer gekauft haben. Messerschleifereien finden Sie auch hier. Ambulante Betriebe (Scherenschleifer) möchte ich nicht empfehlen, da nicht immer die Ergebnisse befriedigend sind.


An sich hören sich aber die Messer interresant an,aber man soll wohl mit recht langen Wartefristen rechnen *g
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Massafagga „Die Messer sollen wohl extrem stabil sein und im Prinzip nie stumpf werden! naja...“
Optionen

Die Messer werden mit speziellen Steinen nachgeschärft. Kann man selbst machen. Ich könnte sowas direkt bekommen, aber so richtig geht es erst ab ca. 260€ los und da sind die Messer nicht "Handgeschmiedet".

So ab 500€ und 11 Lagen ist dann "Handgeschmiedet". Einfach heftig....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?“
Optionen

Wenn es etwas profaner sein darf:
WMF

Damast Klingen haben oft einen Nachteil, sie rosten bedingt durch die unterschiedlichen Materialien. Sie bedürfen deshalb ständiger Pflege. Das lässt sich in modernen Herstellungsverfahren verhindern, wobei ich diese eher von der industriellen Fertigung glaube, als bei Handarbeit, ich kann mich natürlich täuschen. Meiner Meinung nach nur etwas fürs Ego und Stilfetisch, denn eine Keramiklinge dürfte einer damastzierten, wenigstens im Haushalt, in nichts nachstehen.
Ob es sich lohnt, eine handgearbeitete einer industriellen Klinge vorzuziehen mag jeder für sich selbst entscheiden, denn die Unterschiede dürften eher marginal ausfallen. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens und vielleicht auch der kleine Ritter innen drin, dem diverse Legenden durchs Gehirn zucken, wenn er damit arbeitet und den Wieland an seiner Esse schwitzen sieht.
Ich gebe ja zu, dass ich mich der Faszination auch nicht entziehen kann, aber selbst die industriellen Klingen fallen immer unterschiedlich aus. Ich meine ja nur falls es um das individuelle geht. Auf jeden Fall ein sehr schönes Geschenk, das ich sicher nicht in eine Spülmaschine stellen würde.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fetzen „Wenn es etwas profaner sein darf: WMF Damast Klingen haben oft einen Nachteil,...“
Optionen

So ein Messer wäre natürlich eher was für meine Messer-Sammlung, als für profanes "Kochen".

Meine alltäglichen Küchenmesser sind sicherlich vollkommem ausreichend für das tägliche kochen, aber so ein Damast an einem schönen Tisch und einen herrlichen Braten aufschneiden....hmmmmm..., dass muss einfach jetzt sein:)

Vielen Dank für das allgemeine Interesse und ich werde meiner Frau mal beibringen, was sie gefälligst auszugeben hat :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_35042 „Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?“
Optionen

Ich halte Damastmesser - obwohl im Netz so bezeichnet - für eine Verballhornung des korrekten Namens. Damast ist schließlich eine besondere Webart von Stoffen. Die Schmiedekunst bezeichnet Damaszener Klingen klick Damaszener Schmiedetechnik

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_35042 „Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?“
Optionen

Ein handgearbeitetes Messer vom japanischen Schmiedemeister kann bis zu 10.000 Euro kosten, ab und zu kommt so eine Doku über die Herstellung auf N24, ist ganz interessant. Die Messer sind zwar teuflisch scharf, aber die Schärfe kommt aus der sehr grossen Härte des Stahls = sprödes Material. Einmal dumm fallen gelassen, und das teure Teil ist zerbrochen.
Nachschleifen tun es die Köche übrigens selber mit einem ganz normalen Wetzstahl.
Da nehm ich lieber ein Keramikmesser das ist zwar auch hin wenns runter fällt aber billiger ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Emily22 „Ein handgearbeitetes Messer vom japanischen Schmiedemeister kann bis zu 10.000...“
Optionen

Na, sowas suche ich natürlich nicht:)

Ich dachte dann eher an sowas:



Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis gelöscht_35042 „Hat hier jemand Erfahrungen mit Damast-Messern?“
Optionen

entweder die guten von WMF oder zu einem waffenschmied deiner wahl gehen und eines auf kundenwunsch schmieden lassen. generell ist die anzahl der lagen nur interessant was die maserung angeht die nach dem ätzen hervortritt, mit der güte des messers hat sie relativ wenig zu tun. vorsichtig wäre ich bei bastlermessern da die wie schon erwähnt wurde vom stahlschlecht aufeinander abgestimmt sind und oft nicht rostfrei sind oder durch inkompatible stahlsorten zu spannungskorrosion neigen.
letztendlich ist aber eine gefaltete klinge sinnvoller als eine damaszierte da bei der faltung genauer bestimmt werden kann welcher bereich der klinge welche rockwellhärte erreicht was für die schneideeigenschaften und die härte der schneide günstiger sein kann.
die gealteten klingen sind oft auch günstiger und hier ist die zahl der lagen und der faltungeher ein indiz für die qualität der klinge.

bei Antwort benachrichtigen